Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Kann mir einer der Physiker oder Mathehelden hier nen guten Buchtipp geben in dem der Stokessche und/oder der Gaußsche Integralsatz von Anfang bis Ende erklärt wird? :oops:
 
kapitel 12 und 13 im königsberger analysis 2.
aber kommt drauf an was du studierst.
 
Yeah schapp.
hab grad n master in angewandter physik (fh) angefangen und muss das für elektrodynamik nachholen, da ich im e-technik studium zwar mal was davon gehört habe aber nie wirklich damit gerechnet habe.
Glaub hab nur mal den gaußschen satz genutzt um irgendwelche potentiale auszurechnen?! aber das is auch schon zu lange her hmpgf

ich schau mal in königsberger analysis... danke :)
 
ich glaub dann is ein richtiges Mathe Buch net das richtige für dich :D

Ich würde eher mal im Nolting oder so nachschlagen... bin mir jetzt nicht sicher, ob das ne gute Beschreibung war, aber normalerweise immer n gutes Buch für sowas :thumbsup:
 
naja dafür ist mein buchtipp wohl etwas ausführlich und exakt. vielleicht solltest du mal in "mathe für ingenieure/physiker/blabla.."-reihen nachschlagen, du wirst da ja vermutlich "nur" mit rechnen müssen. aber wenn dir mathe liegt würd ich mal im königsberger lesen.
 
Ja hab grade mal in beide Bücher reingeschaut, im nolting ists ja eher kompakter. Werd aber trotzdem mal versuchen ob ich mit dem Königsberger klarkomme :)

Danke für die Tipps!
 
uh ja mit dem königsberger bin ich aber auch echt nicht klargekommen :)
der nolting is schon okay aber vielleicht gibts ja noch was besseres

die edynamik vorlesung soll sich übrigens an den feynman lectures orientieren aber da konnt ich noch nicht reinschauen....
glaub das is mir auch wahrscheinlich nicht lehrbuchmäßig genug so wie ich das bisjetzt mtibekommen habe
 
hm die feynman lectures scheinen ganz gut klar zu gehen.
ist zwar was langatmig aber so zum zwischendruchd rin schmökern gefällts mir bisjetzt ganz gut:thumbsup:
 
Ich find den Nolting cool... außerdem stehen da scon sehr viele Rechenschritte drin. Bzw. genau so viele dass man noch selbst denken muss, Ceza :p

Hab allein mit dem Nolting für meine Statistische Physik Klausur gelernt und mit ner 1,0 gerockt :cool:
 
kennt sich wer mit exakten Differentialgleichungen aus? Ist nicht besonders schwer eigentlich... und zwar

ich hab y*cos(xy)-2x + x*cos(xy)*y' = 0
Dass es eine exakte DGL ist wurde geprüft.

daraus folgt:
P = y*cos(xy)-2x
Q = x*cos(xy)

Habe dann P integriert nach x ergibt: sin(xy)-x^2 +C (Integrationskonstante)
Jetzt möchte ich wissen was das C ist. Also leite ich das, was ich eben nach x integriert ab nach y wieder ab und vergleiche es mit Q.
Das wäre jetzt: cos(xy)*x - 2x

Und hier versteh ich nicht wies weiter geht. man hat irgendwie 2x zu viel? wäre C' dann +2x?
 
warum -2x wenn du nach y ableitest? Dann ist -x^2 doch eine Konstante die wegfällt...

also nur cos(xy)*x = Q
 
oh gott ja... man bin ich doof.

Also ist C einfach 0 und sin(xy)-x^2 die Lösung. Super das stimmt glaub ich auch so, danke :D
 
Bin ich skeptisch.... es hieß auch ne Zeit lang, dass es magnetische Monopole gibt... also warte ich erstmal ab, ob da nicht ne Bierdose auf dem E-Magneten stand und die Messung beeinflusst hatte...

Nur weil das bei deinen Messungen immer so läuft ;)
Aber hast schon recht.
 
Ich bin gott sei dank kein Teilchenphysiker... Messungen sind was für Weicheier...

Und das mit der Bierdose war im Cern der Fall ;)

Im Vorgängerexperiment LEP gabs mal ewig lang ein komisches Signal und sie haben isch alle gewundert woher das kam.... dann kam heraus, dass das Signal alle halbe Stunde aufkam oder so und komischerweise genau dann wenn ein Zug drüber gefahren ist :D

Also ich sehe das ähnlich wie Ceza... falls da was rauskommt bei den Nachfolge Experimenten am Cern und so dann wärs schon krass irgendwie.... das ganze Standardmodell fürn Arsch, dann hätte ich ja letztes Semester den Scheiß umsonst gelernt :D
 
Kann mir mal jmd sagen wie man f=g*b/g+b ableitet? (nach g und nach b)...Stichwort totales Differenzial...
 
ist doch einfach die quotientenregel einmal auf g und einmal auf b angewandt und dann die summe aus beiden?

Also:

(b*(g+b)-(g*b)*0)/(g+b)^2 + (g*(g+b)-(g*b)*0)/(g+b)^2
= (b*g+b^2)/(g+b)^2 + (g^2+g*b)/(g+b)^2 = (b^2+g^2+2*g*b)/(g+b)^2
= (g+b)^2/(g+b)^2 = 1

ouhh wow da kommt ja ein tolles ergebnis raus wenn ich mich nicht verrechnet habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten