Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

bei der schwerpunktsetzung fü die abiprüfung in chemie, steht bei der spannungsreihe der metalle was von "additivität der spannungen"

weiss jemand was damit gemeint ist, in meinen aufzeichnungen und Büchern find ich dazu nichts.

ich nehme an, dass das was mit dieser tabelle von den verschiedenen stoffen zu tun hat, wo jedes element eine gewisse spannung hat. (ich weiß leider nciht mehr wie das heißt)

damit kannste zb die spannung zwischen Cu und Mg oder Au und Cu errechnen...

Spannung in der Chemie [Bearbeiten]

Elektrische Spannungen in der Elektrochemie liegen meist im unteren einstelligen Voltbereich. Für jede Reaktion besteht ein Standardpotential als Differenz der Elektrodenpotentiale. Deren Konzentrationsabhängigkeiten werden mit der Nernst-Gleichung beschrieben,


http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

da das meinte ich....

wenn du die standartpotentiale addierst (oder substrahierst.. ka) bekommst du die spannugn raus....
 
jaa, also diese tabelle von der du sprichst ist die spannungsreihe, damit muss es auch auf jeden fall was zu tun haben.

also ist additivität einfach nur das ausrechnen der spannung zwischen zwei der metalle?
 
jaa, also diese tabelle von der du sprichst ist die spannungsreihe, damit muss es auch auf jeden fall was zu tun haben.

also ist additivität einfach nur das ausrechnen der spannung zwischen zwei der metalle?

was mich stört, ist das wort "additiv". das beinheltet ja addieren und nicht subtrahieren. wenn man das aber addiert kommt man auf falsche werte...
da kann ich dir leider auhc nicht helfen...
 
man kann auch negative zahlen addieren;)

ich bin ziemlich sicher, dass das o.g. gemeint ist

also nix besonderes einfach E1-E2 sowas halt
 
alles klar, danke!

dann verbirgt sich ja doch nicht sowas kompliziertes dahinter puhh
 
boah ich mag chemie gar nicht mehr, kapier zwar alles, übungen kann ich auch alle, aber die prüfungen vermassel ich, geh mit ner ungenügenden ins examen im sommer :(
 
Physikaufgaben:

1)
Was versteht man unter einem homogenen el. Feld?

2)
Was wird durch eine el. Feldlinie symbolisiert?

c)
Welche Größen benötigt man, um die Feldstärken in einem Plattenkondensator zu berechnen? (Gleichung!)

d)
Ein isolierter Kondensator (U=5,5 kV) verrichtet beim Transport der Probeladung q von einer Platte zur anderen die Arbeit W=1,1 * 10^-4 J. Berechne q (in nC).
Was verändert sich an den gegebenen Größen, wenn man den Plattenabstand verdoppelt?
Wie verhält sich dabei die el. Feldstärke? (ohne Begründung)
 
also wenn du es schon ins internet schaffst, wieso googlest dann nicht einfach auch ma.
speziell frage a) is klar dass man das findet und dann findet man auch noch mehr
GUCKSTDU
 
Hey,
ich hab da ein kleines Problem...und zwar, bin ich 15, bin in der 10 und will Abi machen...
Alles schön und gut...nur weiss ich nicht was ich wählen soll...( also im Bereich der Naturwissenschaften) Mathe is ja klar...Physik ist gar nicht so mein Fall...Jetzt kan ich mich nicht entscheiden...entweder ich nehm Bio und Chemie (ich hatte 4 Jahre lang Französisch >>> Keine Fremdspache mehr) oder noch ne Fremdsprache...
Jetzt zu den Details:
In Bio hat ich ne komische lesbische Lehrerin (homosexualität hat zwar nix mit den Lehrmethoden zutun, jedoch hatte es Auswirkungen auf ihren Charakter und so)
und mit dieser Lehrerin hatte ich ne 5 in Bio. Dann hab ich einen jüngeren Mann als Lehrer bekommen und hatte plötzlich ne 2 und das durchgehend seit 3 Jahren.

In Chemie hab ich seit 4 Jahren immer eine 1 oder ne 2. Jedoch besteht unser Chemieunterricht aus Fragen, dessen Antworten in den Büchern stehen und wir sie somit nur abschreiben müssen. Das heißt wir haben bisher nur einmal selbstständig einen Gasbrenner anmachen dürfen...
Und ich hab "Angst" das der Chemieunterricht auf dem Gymnasium völlig verändert und ich somit keine guten Noten mehr habe....

Übrigens leb ich in NRW

Naja würde mich freuen wenn ihr mir bisschen mehr zu den Fächern erzählen könntet...

Gruß,
BaKoR
 
man könnte die aufgaben auch ganz auf altmodische art mit einem physikbuch lösen...die erste wahrscheinlich sogar mit nem duden oder fremdwörterbuch.
 
die antworten hab ich doch schon :)
wollte nur erreichen, dass in diesem thread auch mal wieder über physik geredet wird :p
 
Hey,
ich hab da ein kleines Problem...und zwar, bin ich 15, bin in der 10 und will Abi machen...
Alles schön und gut...nur weiss ich nicht was ich wählen soll...( also im Bereich der Naturwissenschaften) Mathe is ja klar...Physik ist gar nicht so mein Fall...Jetzt kan ich mich nicht entscheiden...entweder ich nehm Bio und Chemie (ich hatte 4 Jahre lang Französisch >>> Keine Fremdspache mehr) oder noch ne Fremdsprache...
Jetzt zu den Details:
In Bio hat ich ne komische lesbische Lehrerin (homosexualität hat zwar nix mit den Lehrmethoden zutun, jedoch hatte es Auswirkungen auf ihren Charakter und so)
und mit dieser Lehrerin hatte ich ne 5 in Bio. Dann hab ich einen jüngeren Mann als Lehrer bekommen und hatte plötzlich ne 2 und das durchgehend seit 3 Jahren.

In Chemie hab ich seit 4 Jahren immer eine 1 oder ne 2. Jedoch besteht unser Chemieunterricht aus Fragen, dessen Antworten in den Büchern stehen und wir sie somit nur abschreiben müssen. Das heißt wir haben bisher nur einmal selbstständig einen Gasbrenner anmachen dürfen...
Und ich hab "Angst" das der Chemieunterricht auf dem Gymnasium völlig verändert und ich somit keine guten Noten mehr habe....

Übrigens leb ich in NRW

Naja würde mich freuen wenn ihr mir bisschen mehr zu den Fächern erzählen könntet...

Gruß,
BaKoR

kurz gesagt: bio&chemie sind meiner meinung nach die interessantesten fächer, aber auch dafür die mit einem hohen lernaufwand
chemie unterricht ist auf jeden fall in der organischen chemie sehr praktisch, aber das is nichts schwieriges
bio kommt stark auf den lehrer an, mein unterricht ist nur theoretisch jedoch trotzdem interessant

und das du nur reproduktionsaufgaben bekomms in der oberstufe kannse vergessen, also das niveau wird steigen, meiner meinung nach aber machbar

bin auch aus NRW;) und hab bio und chemie LK -> erfahrung;)


willse noch was wissen?
 
Nein vielen dank.
Du hast mir ziemlich weitergeholfen ;-)
Ich denk ich nehm doch Bio & Chemie aber muss mir noch überlegen ob als LK und so...
Aber trotzdem vielen Dank...

Gruß, BaKoR
 
wenn man sich für das fach interessiert und bereit ist, etwas mehr zu lernen als es vielleicht in anderen fächern der fall ist, dann kann ich dir chemie auch empfehlen. man sollte sich bei der wahl nur wirklich bewusst sein, dass beides zusammenspielt. wenn es dich also nicht so sehr interessiert und du gleichzeitig dich viel damit befassen musst, dann ist das natürlich schlecht und man verliert noch mehr den spaß daran.
ich würde mir an deiner stelle mal den lehrplan der oberstufe besorgen und mal drüber lesen.
 
darf man bei euch bio und chemie als lk kombination wählen? hier in bayern war des verboten irgendwie...
 
Physiker an die Front!

Moin!
wir haben jez nachm abi mit der speziellen RT angefangen, und hatten über die Ferien n paar arbeitsaufträge zum Minkowski-Diagramm (Son Scheiß! wozu gibts denn Ferien, da kann ich ja gleich die ganze scheiße in der schule machen!! :mad: )

ok, wie auch immer, da das thema nich abi-relevant war, hab ich mich noch nicht so wirklich damit auseinandergesetzt.

hier eine aufgabe:

-zeichne ein koordinatensystem für beobachter A
-relaativ zu ihm bewegt sich ne rakete mit v=0,6c (positive X richtung) mit der länge 1Ls
-das ende is zur zeit 0 am ort 0
-zeichne ne weltlinien des endes, der mitte und der anfangs
-als das heck der rakete an A vorbeifliegt wird ein lichtblitz L1 ausgesandt (positive Richtung). Gleichzeitig wird an der spitze ein blitz L2 ausgesandt (negative x richtung).

-bestimme die koordinaten "L1 trifft raketenmitte" und "l2 trifft raketenmitte"

so, ich weiß nicht ob ich mir das zu simpel gemacht hab, aber so spontan würd ich mir das so aufmalen:
http://img139.imageshack.us/my.php?image=nummer4hz1.jpg

passt das`?
 
tach,

hab n mathe-problem. es geht um lineare gleichungssysteme (jaja einfach und so, aber ich hab jetzt mathe im 2ten semester und den scheiss seit was weiss ich wievielen jahren nich gemacht, die vorlesung zu dem thema war auch nicht gerade hilfreich).

aufgabe:
es gibt 3 arten von bakterien a,b und c. diese können durch die nährstoffe n1, n2 und n3 ernährt werden.
verbrauch bakterium a: 2 einheiten n1, 5 n2 und 8 n3
verbrauch bakterium b: 1 n1, 3 n2, 7 n3
verbrauch bakterium c: 3 n1, 6 n2, 9 n3
insgesamt gibt es für einen tag 3000 einheiten n1, 6000 einheiten n2 und 9000 einheiten n3
frage: wieviele bakterien von welcher art können während des tages ernährt werden, wenn alle nährstoffe aufgebraucht werden sollen?


ich dachte mir mal dass es sicher was mit linearen gleichungssystemen zu tun hat, da das das thema der vorlesung war. also:

matrixschreibweise:

2 5 8 | ???
1 3 7 | ???
3 6 9 | ???

das problem ist dass ich nicht weiss was hinter das | soll
die sume aus den jeweiligen zahlen davor? oder 18000 (3k+ 6k +9k?)

hilfe:(
 
du stellst für jeden nährstoff eine eigene gleichung auf, zb für n1:
2a + b + 3c = 3000

du müsstest quasi in deiner matrix zeilen und spalten vertauschen und die ??? durch die jeweiligen tageseinheiten der nährstoffe ersetzten.
 
Zurück
Oben Unten