Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

hallo!

"kondensation" bedeutet nur, dass ein molekül abgespalten wird, nicht dass es h2o ist. das ist zwar oft der fall, hier aber nicht. auch die alltägliche verwendung des begriffs ist etwas irreführend.
in dem fall wird eben hcl abgespalten und da findest du auch das cl wieder.
 
lernste chemie 12 :p

hier kann mal einer verklickern wie das man bei der analtyischen geometrie zu den gleichen formeln kommt bei kugel un kreis egal ob ebene oder raum?
 
in beiden fällen gehts um die menge von punkten mit gleichem abstand (radius) zu einem mittelpunkt. in der ebene wirds nen kreis, im raum ne kugel.
 
ahja, mehr steckt da wohl nicht hinter wie ich dachte :D

gegeben sind der kreis x² + y² = 5 und die gerade x - y = -1
bestimmen sie einen punkt p so dass die berührpunkte der tangenten vom punkt p an den kreis mit den schnittpunkten des kreises mit der geraden g übereinstimmen.

wtf? also mein generelles problem bei so schnittsachen mit geraden un ebenen ist die herangehensweise... wleche formeln mache ich mir zu nutze grundlegend? hab die letzten wochen eher nur halb den unterricht mitverfolgt un demenstprechend bin ich nicht so ganz drin...
 
hm ich habs mir gestern schon mal durchgelesen, aber die fragestellung nicht gecheckt, aber ich glaub heut hab ich sie verstanden.

da ist auf jeden fall ein kreis, und außerhalb des kreises liegt der punkt p, durch den punkt p kannst du 2 geraden anlegen, die den kreis berühren (tangenten). die berührpunkte heissen a und b. gleichzeitig gibts eine gerade x - y = -1 und diese gerade schneidet anscheinend den kreis, in zwei punkten, c und d. und jetzt sollst du p so legen dass a = c ist und b = d.

ok, das zum klarstellen der fragestellung, allerdings kann ich dir gar nicht weiterhelfen, der stoff liegt ein jahr zurück, ich hab alles wieder vergessen, sorry :D

ich denke es sollte helfen, wenn du erstmal den schnittpunkt der geraden mit dem kreis bestimmst, also die punkte c und d. und dann würd ich erstmal die tangentengleichung aufstellen an diesen beiden punkten, und die beiden schneiden sich in einem punkt und dieser ist der punkt p.
 
HILFE


ich fühle mich dummm

Chemie :

ich habe 2 teilgleichungen : eimal:
Fe2+ --->Fe3+ und
MnO4- ---->Mn2+

kann mir die bitte jemand mal ausgleichung und als ganze reaktion aufschreiben?
 
HILFE


ich fühle mich dummm

Chemie :

ich habe 2 teilgleichungen : eimal:
Fe2+ --->Fe3+ und
MnO4- ---->Mn2+

kann mir die bitte jemand mal ausgleichung und als ganze reaktion aufschreiben?

aber sicher doch:

ox: fe2+ ---> fe3+ + e-

red: mno4- + 5e- + 8 h+ ---> mn2+ + 4 h2o

gesamt: 5 fe2+ + mno4- + 8 h+ ---> 5 fe3+ + mn2+ + 4h2o
 
danke ;)

habs mittlerweile auch gecheckt ;)
kanns du mir noch weiter hilfe geben

also die Aufgabe geht so : 2,5 gramm Natriumhydroxid (NaOH) werden in 100 ml wasser gelöst. Welchen pH-Wert besitzt die Lösung? Wie ändert sich der pH-Wert, wenn mann auf 1l verdünnt?

wär geil :)


ok ich bin wieder drin ich checks
 
kann mir jemand Kurz & Knapp die Wirkungsweise von Halbleitern erklären?
schreib in 3 wochen BLF (10. Klasse Abschluss am Gym) und raff das echt nicht...
 
es gibt leiter, nichtleiter und halbleiter (und supraleiter, etc... ist hier aber nicht so wichtig).
leiter sind z.b. metalle. sie haben ein sog. "elektronengas", d.h. die valenzelektronen der metalle können sich mehr oder weniger frei im atomgitter bewegen. es entsteht ein durchgängiges valenzband ohne lücken, d.h. elektronen können immer in höhere energien angeregt werden da die energieabstände infinitesimal klein sind.
nichtleiter sind solche verbindungen, die diskrete energien der valenzelektronen haben. das heißt, bsp. diamant, der energieabstand zwischen verschiedenen orbitalenergien ist größer als er durch thermische anregung aufgebracht werden kann und die gefüllten orbitale sind voll gefüllt. elektronen können also nicht in höhere zustände gelangen, es kann kein strom fließen.
bei halbleitern ist dieser abstand zwischen den valenzzuständen ("band gap") im bereich der thermischen anregung. es können also elektronen durch wärmezufuhr angeregt werden und strom fließen. das bedeutet, vom nichtleitenden zustand bei raumtemperatur kann die verbindung in einen leitenden zustand bei z.b. 100°C überführt werden.
während hier also bei temperaturerhöhung leitfähigkeit erreicht wird, sinkt diese bei leitern mit steigerung der temperatur, da die metallatome im gitter mehr und mehr schwingen und so das elektronengas "behindern". hier sinkt die leitfähigkeit (etwas) mit temperaturerhöhung. bei nichtleitern (isolatoren) ändert sich hingegen nichts.
als halbleiter werden oft dotierte verbindungen benutzt: z.b. elemente der vierten periode (4 valenzelektronen) werden in spuren mit elementen der 5- bzw. 3-periode dotiert (n- bzw. p-dotierung). hier ist ein valenzelektronen "zu viel" bzw. "zu wenig" ("defektelektron"), es entsteht ein überschuss bzw. eine lücke im valenzband. durch diesen überschuss bzw. lücke ist es bereits bei tieferen temperaturen möglich, ein elektronen von einem höheren level als zuvor in das noch höherliegende, nächste valenzband zu befördern (bei 5-dotierten) bzw. ein "normales" elektronen in eine tiefer als das "normale", höhere valenzband liegendes niveau anzuregen (3-dotierte halbleiter). bsp. für solche "3/5-halbleiter" ist GaAs (Galliumarsenid).
 
Ich brauche Hilfe :(
Am Montag schreibe ich eine zwei Stündige Mathe/Info Arbeit in der u.a. die Berechnung der Seiten und der Flächen eines Walmdachs vorkommt.
Im Unterricht habe ich davon nichts verstanden, vllt kann mir hier wer helfen. Bei Bedarf kann ich auch ne Abbildung mit den vorgegebenen Seiten reinstellen.
Soweit ich weiß, hängt das Ganze mit Cosinus und Synus zusammen.

Wäre für jeden Tipp und Hilfe extrem dankbar.
 
Ich brauche Hilfe :(
Am Montag schreibe ich eine zwei Stündige Mathe/Info Arbeit in der u.a. die Berechnung der Seiten und der Flächen eines Walmdachs vorkommt.
Im Unterricht habe ich davon nichts verstanden, vllt kann mir hier wer helfen. Bei Bedarf kann ich auch ne Abbildung mit den vorgegebenen Seiten reinstellen.
Soweit ich weiß, hängt das Ganze mit Cosinus und Synus zusammen.

Wäre für jeden Tipp und Hilfe extrem dankbar.

als erster tipp:
wieso sollte das ganze coSINUS und SYNUS heißen?
macht nicht coSINUS und SINUS mehr sinn? denk ma drüber nach ;)
zu dem rest der aufgabe:
genauere beschreibung wär schon fein
 
Länge der Grundfläche=10
Höhe der Grundfläche=6
Grate=4,5
Höhe=2,5

Sind gegeben. Mit Hilfe der angaben sollen wir das Walmdach konstruieren und anschließend Volumen, Mantelfläche, Grundfläche und Oberfläche berechnen.
 
ich bräucht ma ne skizze mit den längenangaben. also was genau is grate? etc.
 
http://www.speedyshare.com/300482518.html

Überall wo 4,5 steht, sind Grate. f steht für den Fist. h steht für die Höhe.

Also das ist das Ganze wenn es fertig ist. Allerdings weiß ich nicht wie man auf die meisten anderen Seiten und Winkel kommt wenn man nur das angegebene hat. Die Grundfläche verstehe ich noch, aber darüber hinaus wirds schwer.
 
Ok, hat sich erledigt, ich weiß jetzt wie es geht. Habe es mir mithilfe von Google, Wikipedia und meinem Heft innerhab von nur 3 Stunden selbst beigebracht.
 
Zurück
Oben Unten