Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Du machst ja eh obere minus untere

falls dann unten ein negativer Wert rauskommt machst Du also oben minus "minus unten", also plus: z.b. 2 - (-1) = 3
 
ihr habt aber beide nicht auf meine frage geantwortet:D

ich habe 2 kurven, welche eine fläche bilden (sagen wir sie schneiden sich nur 2 mal in a und b), aber ein teil der unteren kurve ist unterhalb der x-achse. rechne ich dann trotdem "Integral von grö(x)-klei(x) von a nach b"?

auf deine frage wurde geantwortet. und zwar ganz allgemein und somit auch richtig. es macht in mathe wenig sinn sich jeden spezialfall einzuprägen. am besten man lernt es allgemein und versteht es, dann sind spezialfälle nix besonderes.
ob bei der fläche zwischen 2 kurven die eine kurve oder beide kurven unter der x-achse verlaufen oder sonstwo is völlig egal. es is auch reichlich egal ob größere minus kleinere oder umgekehrt. man kann von anfang an betragsstriche setzen und dann hat man damit keine probleme. das wichtigste, aber hier auch schon erwähnt ist, dass du vorher die schnittpunkte ausrechnest und dann von schnittpunkt zu schnittpunkt integrierst.
 
Achtung eine rein aus Interesse gestellte Frage:

Wenn nen Blitz in einen See einschlägt, wie läuft das ab?

Hier stand Quatsch :)

Leitet sich der Blitz hauptsächlich entlang der Wasseroberfläche ab?

MfG
 
Die Wasseroberfläche bildet ja eigtl. ne Schicht, hat es etwas damit zu tun, dass es dort dichter ist (aber ja eigtl. doch total unlogisch müsste nicht durch die oben liegende Masse, das Wasser am Grund dichter sein?).
den absatz versteh ich überhaupt net :confused:

Leitet sich der Blitz hauptsächlich entlang der Wasseroberfläche ab? Oder geht der quasi erstma in die Tiefe?
der blitz entlädt sich dann mehr oder weniger halbkugelförmig, also zu allen seiten im wasser.
 
Mit dem oberen Absatz wollte ich auf die Oberflächenspannung anspielen, ob die was damit zu tun hat... quasi als Widerstand, so das sich der Blitz vornehmend über die Oberfläche verteilt, ich weiß ja nicht, wie das physikalisch etc. abläuft, wenn der Blitz die Wasseroberfläche trifft.
 
wenn der blitz sich nur an der oberfläche entladen würde, wäre der querschnitt, der vom strom durchflossen wird extrem klein, im gegensatz zu ner kugel- (bzw halbkugel-) fläche, damit würde der elektrische widerstand im vergleich relativ groß sein. da sich die natur aber immer den geringsten widerstand sucht, entlädt sich der blitz allseitig.
 
Wie kommt man von:

(c*t)² = (c´*t´)² + (v*t)²

auf:

t Wurzel 1 - (v/c)² = t´

Wobei c = c´

Ich krieg immer v*t = 0 raus...
 
(ct')^2 = (ct)^2 - (vt)^2

t'^2 = (c^2t^2 - v^2t^2) / c^2

t' = t wurzel((c^2 - v^2) / c^2)

t' = t wurzel(1 - (v^2/c^2))

Ab der 3. Zeile komme ich net mehr mit... warum t wurzel? müsste das t nicht wegfallen?

c^2 / c^2 gibt 1... (4. zeile), aber wo kommt das andere c^2 her?
 
Ab der 3. Zeile komme ich net mehr mit... warum t wurzel? müsste das t nicht wegfallen?

c^2 / c^2 gibt 1... (4. zeile), aber wo kommt das andere c^2 her?

du klammerst t^2 rechts aus und ziehst auf beiden seiten die wurzel => t' = t * wurzel(...)

das andere c^2 kommt daher, dass du einen bruch hast und dieses zerlegen kannst: (c^2 - v^2) / c^2 = c^2/c^2 - v^2/c^2 = 1 - v^2/c^2 = 1 - (v/c)^2

ok?
 
Ich sollte mal paar Sachen wiederholen habs jetzt Dank Ceza und dir ;)

Vielen Dank für die Hilfe, BW ist raus - MfG Eiskalt
 
Ich bräuchte mal wieder Hilfe.

"Überlege, was mit der auf das Wasser übertragenen Engergie W (Watt) passiert, wenn der Tauchsieder abgeschaltet wird."
Wir hatten halt ein Experiment gemacht wo wir ein Glas Wasser mit dem Tauchsieder erhitzen. Und jetzt müssen wir Fragen beantworten.
 
ja. wasser hat zwar eine hohe wärmekapazität, kann wärme also relativ gut aufnehmen und speichern, gibt sie aber dennoch mit der zeit ab. stichwort entropie: wärme bedeutet unordnung und nach dem 2. hauptsatz der thermodynamik wird wärme von wärmeren auf kältere körper übertragen, da die relative (!) entropieänderung bei tieferen temperaturen größer ist und somit insgesamt ein positiver entropischer effekt resultiert.
zusammenfassung: wenn wasser wärme an die umgebung abgibt erhöht sich insgesamt die unordnung und das ist energetisch bevorzugt.
 

Mein Physiklehrer hat seit er das gehört hat, seit 8 Wochen nichts besseres zutun als uns den Weltuntergang zu prophezeien. Wenn das eintreten würde, wäre es endlich mal was neues. Ansonsten glaube ich nicht dran, dass da großartig was passieren wírd in Sachen Weltuntergang. Wenn die allerdings ne neue Energiequelle entdecken, die dafür sorgt das ich für meinen MP3 Player nicht jeden 2. Tag neue Batterien brauche, wäre ich sehr angetan :)
 
es ging mir auch gar nicht darum, dass schwarze löcher entstehen, was eh nicht passieren wird, sondern dass vllt die higgsteilchen gefunden werden und der gute mann endlich seinen nobelpreis absahnen kann:p
 
Zurück
Oben Unten