Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

keine ahnung ob es jemand weiß, aber der LHC ist ja mit 4 Detektoren ausgerüstet. die messen jeden scheiß wenn da was kollidiert. und der größte von denen wiegt mehr als der eiffelturm.
der eiffelturm wiegt 10000 tonnen. der detektor wiegt 12500 tonnen
 
haben jetzt in der 11 mit vollständiger Induktion angefangen.
Ich kapier ja den Vorgang unso aber bei der scheißbeweistellung krieg ich die 2 Terme nie äquivalent -.-
vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier ne Beispielaufgabe.

1/((3n-2)*(3n+1))=n/(3n+1)
 
haben jetzt in der 11 mit vollständiger Induktion angefangen.
Ich kapier ja den Vorgang unso aber bei der scheißbeweistellung krieg ich die 2 Terme nie äquivalent -.-
vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier ne Beispielaufgabe.

1/((3n-2)*(3n+1))=n/(3n+1)

da stimmt auch was nicht. Kannst doch 3n+1 rauskürzen dann steht da
1 / (3n-2) = n

das kannst auflösen nach n1 = 1; n2 = -1/3 aber ich glaub das willst du nicht :D
 
haben jetzt in der 11 mit vollständiger Induktion angefangen.
Ich kapier ja den Vorgang unso aber bei der scheißbeweistellung krieg ich die 2 Terme nie äquivalent -.-
vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier ne Beispielaufgabe.

1/((3n-2)*(3n+1))=n/(3n+1)

wenn du postest was bewiesen werden sollte mit der induktion, dann kann dir ganz sicher geholfen werden
 
haben jetzt in der 11 mit vollständiger Induktion angefangen.
Ich kapier ja den Vorgang unso aber bei der scheißbeweistellung krieg ich die 2 Terme nie äquivalent -.-
vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier ne Beispielaufgabe.

1/((3n-2)*(3n+1))=n/(3n+1)

die gleichung stimmt so auch nicht. kannst ja leicht überprüfen: für n=1 gehts, für n=2 gehts schon wieder nicht. vielleicht ein tippfehler?
 
naya die Gültigkeit der Gleichung soll bewiesen werden.

naya mit Indukionsanfang, IV, Ibehauptung, Ibew, Ischluss..

erstens stimmt die gleichung nicht und zweitens beweist man ne gleichung nicht mit induktion.
induktion benutzt man meist wenn es darum geht eine aussage über alle oder fast alle natürlichen zahlen zu machen.
wie z.b. summe von 0 - n = (n(n+1))/2 und zwar für ALLE natürlichen zahlen n.
da kann ma leider nicht jede natürliche zahl durchprobieren, da die nie enden. also macht man sich das konzept der induktion zunutze. zeige, dass der erste stein fällt und zeige wenn ein stein fällt, fällt auch der nächste

aber du scheinst mir dass noch nicht richtig durchschaut zu haben. NEIN, soll kein diss sein aber an deiner aussage erkennt man dass du noch nicht gemerkt hast wozu man induktion nutzt
 
erstens stimmt die gleichung nicht und zweitens beweist man ne gleichung nicht mit induktion.
induktion benutzt man meist wenn es darum geht eine aussage über alle oder fast alle natürlichen zahlen zu machen.
wie z.b. summe von 0 - n = (n(n+1))/2 und zwar für ALLE natürlichen zahlen n.
da kann ma leider nicht jede natürliche zahl durchprobieren, da die nie enden. also macht man sich das konzept der induktion zunutze. zeige, dass der erste stein fällt und zeige wenn ein stein fällt, fällt auch der nächste

aber du scheinst mir dass noch nicht richtig durchschaut zu haben. NEIN, soll kein diss sein aber an deiner aussage erkennt man dass du noch nicht gemerkt hast wozu man induktion nutzt

die 2 gleichungen stehen genauso im buch..
weiß ja jetzt durch den unterricht wie das bei dem beispiel funktioniert.
das waren ja nich nicht die Beweisgleichungen..
man muss halt erst die ganzen schritte abgehen, (IA, IV, IBEH, und dan kommt man zum beweis).

mein problem ist dann halt eher das umformen von den gleichungen dass es äquivalent ist..
ach wir ham auch einfach n shice lehrer..
 
die 2 gleichungen stehen genauso im buch..
weiß ja jetzt durch den unterricht wie das bei dem beispiel funktioniert.
das waren ja nich nicht die Beweisgleichungen..
man muss halt erst die ganzen schritte abgehen, (IA, IV, IBEH, und dan kommt man zum beweis).

mein problem ist dann halt eher das umformen von den gleichungen dass es äquivalent ist..
ach wir ham auch einfach n shice lehrer..

für 15 euro die stunde geb ich nachhilfe :D
 
Ich muss nach meinen Ferien in Physik ein Referat über Wärmekraftmaschinen im allgemeinen halten. Schwerpunkt soll auf den Heißluftmotor und dem Wirkungsgrad des idealen Heißluftmotors liegen.

Wikipedia gibt allerdings nur brauchbare Informationen zum Stirlingmotor heraus, den ich außer Acht lassen soll, weil wer anderes darüber ein Referat macht.

Meine Fragen wären folgende: Wie baue ich eine Powerpoint Präsentation für das Thema am besten auf, was sollte diese beinhalten und wo kriege ich Informationen her, die ich als 10. Klässler mit mäßigem Physikverständnis, sowohl verstehen, als auch präsentieren kann.
 
also für 10. klässler muss man das thema wohl sehr abgespeckt behandeln...
ich denke mal da musste nur ein bisschen übern wirkungsgrad reden (was steck ich rein, was kommt raus) und bisschen funktion erklären...
 
haben jetzt in der 11 mit vollständiger Induktion angefangen.
Ich kapier ja den Vorgang unso aber bei der scheißbeweistellung krieg ich die 2 Terme nie äquivalent -.-
vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier ne Beispielaufgabe.

1/((3n-2)*(3n+1))=n/(3n+1)

Wir haben das gleiche Thema, bin auch in der 11., aber ich habs eigentlich verstanden, muss man eigentlich nur auswendig lernen, wir haben dazu ein Beispiel bekommen und dazu die Erklärung :D
 
ich schreib nach den ferien matheklausur über stochastik und ich habe keine großen hoffnungen

also wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super
 
naja das schema sollte man auswendig lernen, aber auf den trick beim induktionsschritt muss man oft selbst kommen
 
achso, glatt überlesen :D:thumbsup:

ich weiß überhaupt net wie ich an des thema rangehen soll, ich les ne aufgabe und in meinem kopf herrscht einfach komplette leere
 
im buch/aufzeichnungen die theorie mit beispielen einigermaßen verstehen und dann anhand von übungsaufgaben. wie immer:confused::p
 
achso, glatt überlesen :D:thumbsup:

ich weiß überhaupt net wie ich an des thema rangehen soll, ich les ne aufgabe und in meinem kopf herrscht einfach komplette leere

stochastik ist sicherlich so ein thema für sich. bei uns im LK hatten die guten leute plötzlich um die 5 punkte und die die sonst eher mittelmaß waren, hatten plötzlich zweistellig.
mein lieblingsthema wars sicher auch nicht, aber ich konnte mich halbwegs halten

nen allgemeines rezept für stochastik is schwer. aber wenn man den wahrscheinlichkeitsbaum verstanden hat, kann man ja einen großen teil damit abhandeln, wobei das allerdings oft auch sehr aufwendig sein kann.

du kannst auch persönlich bei mir vorbeikommen, dann musste allerdings 15 euro die stunde mitbringen ;) und der sex is dabei noch nicht eingerechnet :D
 
Zurück
Oben Unten