Der erste moslem europas

Original geschrieben von Olaf Ittenbach


Ja...die Aufklärung war nur ein paar Jahrhunderte später...sogar das Mittelalter war ein paar Jahrhunderte später... :rolleyes:

Erzähl keine Scheisse.

Keine Religion ist aufgeklärt, weder Islam noch Christentum!
 
Original geschrieben von beetown


vielleicht schliessen wir einfach vorher..

der thread wurde tatsächlich nur zwecks propaganda eröffnet.. goethe hat sich auch mit den schweizer alpen beschäftigt und tell inszeniert.. na und?

Welche Propaganda?
 
Original geschrieben von Sammy Gravano


Keine Religion ist aufgeklärt, weder Islam noch Christentum!

deswegen sollte man sich ja auch von der religion abwenden.. das ist doch mal ein guter grund..
 
Nochmal was zu Goethe: Dieser Schundschreiber sollte wirklich kein Maßstab sein. Billigste Kolportage. Mehr nicht.
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach
Ihr kommt eh alle ins Fegefeuer. Beelzebub hat´s mir gesteckt. Es gibt kein Jahwe, kein Gott, kein Allah...tja...was jetzt?


kannst du mir das genauer erklären?................ begründe mal olaf.

ansonsten: was kriegt ihr eigentlich gleich paras wenn hier ein islam-thread eröffnet wird und glaubt, hier eure abneigung und eure, ach so schockierenden, infos über muslim-fanatiker reinzuschreiben? keine angst, an diese infos über den islam kommt wohl jedes hanspeterkind ;)

in diesm thread gehts um gemeinsamkeiten zwischen DEM deutschen chabo goethe und dieser religion, darum dass es in keinster weise nötig ist immer nur über die unterschiede und die konflikte, über die gefahren und abneigungen zu reden, sondern dass der islam genügend stoff in sich birgt, mit dem sich auch jeder normal denkende deutsche (christ, westler, was weiss ich) auseinandersetzen kann, ohne gleich von unterdrückten frauen und explodierenden gürteln zu reden............ihr seid dermaßen verbissen und voller vorurteile.....und wisst nich wovon ihr redet, also lassts einfach und lasst diesen thread für leute die ein interesse daran haben, den islam und die westliche, "aufgeklärte" welt auf einen nenner zu brinegn.
 
Original geschrieben von beetown


deswegen sollte man sich ja auch von der religion abwenden.. das ist doch mal ein guter grund..

Word!

Original geschrieben von beetown


betreffend goethe und seiner verbundenheit zum islam..

Das ist aber keine Propaganda, sondern Tatsache. Ich halte es zwar auch für übertrieben, Goethe als Muslim zu bezeichnen, aber er hatte einen Bezug zu dem Islam wie nur wenige deutsche seiner Zeit.
 
Original geschrieben von harbia



kannst du mir das genauer erklären?................ begründe mal olaf.

ansonsten: was kriegt ihr eigentlich gleich paras wenn hier ein islam-thread eröffnet wird und glaubt, hier eure abneigung und eure, ach so schockierenden, infos über muslim-fanatiker reinzuschreiben? keine angst, an diese infos über den islam kommt wohl jedes hanspeterkind ;)

in diesm thread gehts um gemeinsamkeiten zwischen DEM deutschen chabo goethe und dieser religion, darum dass es in keinster weise nötig ist immer nur über die unterschiede und die konflikte, über die gefahren und abneigungen zu reden, sondern dass der islam genügend stoff in sich birgt, mit dem sich auch jeder normal denkende deutsche (christ, westler, was weiss ich) auseinandersetzen kann, ohne gleich von unterdrückten frauen und explodierenden gürteln zu reden............ihr seid dermaßen verbissen und voller vorurteile.....und wisst nich wovon ihr redet, also lassts einfach und lasst diesen thread für leute die ein interesse daran haben, den islam und die westliche, "aufgeklärte" welt auf einen nenner zu brinegn.
 
Original geschrieben von 321ass
In New York gabs nen Anschlag, wo Tausende von Menschen draufgegangen sind, die nichts damit zu tun hatten.

In Afghanistan und Irak gabs Bomben, wo tausende Menschen umkommen sind,die gestorben sind, weil sie muslime waren und auch überhaupt nix mit dem konflikt zu tun hatten:rolleyes:

Und überhaupt es war ja kein Muss den Irak zu besetzen..siehe Spanien, warum warn die im Irak, um den Terror zu bekämpfen..sicher... spanien war da um sich mit amerika gutzustellen und vielleicht Öl aber das weiß man ja nicht genau...ok ich halte auch nix von saddam und bin laden usw.,
da sie die religion benutzen um Anschläge zu vollstrecken, aber alle Moslems als Terroristen hinzustellen ist arm und zeigt nur dass man keine Ahnung von der ganzen Sache.....ist es nicht so, dass man bei dem Israel_ Palästina Konflikt, sich nicht öffentlich gegen Israel wenden kann ohne seinen Job zu verlieren?...Im Grunde nicht.....also erst mal wissen worüber man redet, denn ich könnte wetten, dass du nix vom Islam und dieser islamischen Kultur weißt..und wenn du alles nach irgendwelchen beschissenen Medien übernimmst und keinerlei Informationen hast, kann man sich auch keine eigene Meinung bilden.

peace



ps: Im grunde ist der Islam eine friedliche Religion
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach


Ja...die Aufklärung war nur ein paar Jahrhunderte später...sogar das Mittelalter war ein paar Jahrhunderte später... :rolleyes:

Erzähl keine Scheisse.


muhaha, was bisn du fürn fuchs.......hast gut zugehört in deutsch und geschichte häh? schon klar dass du da den gedanken der aufkläreung NUR mit dem 17. und 18. jahrhundert in verbindung bringst.............jaja, die europäer warn mit allem als erste dran, schmock. übermensch und so, näh?
 
Original geschrieben von Sammy Gravano

Das ist aber keine Propaganda, sondern Tatsache. Ich halte es zwar auch für übertrieben, Goethe als Muslim zu bezeichnen, aber er hatte einen Bezug zu dem Islam wie nur wenige deutsche seiner Zeit.
ja.. zu seiner zeit.. wollen wir jetzt gemeinsamkeiten von vor 200 jahren suchen.. ?.. sind die heute noch aktuell?.. bringt uns das weiter?.. ist goethe ein vorbild für uns?..
 
Original geschrieben von beetown

ja.. zu seiner zeit.. wollen wir jetzt gemeinsamkeiten von vor 200 jahren suchen.. ?.. sind die heute noch aktuell?.. bringt uns das weiter?.. ist goethe ein vorbild für uns?..

Goethes Verbundenheit zum Islam wird aber gern unter den Teppich gekehrt, weil viele Deutsche Angst vor dem Islam haben. Insofern finde ich es schon erwähnenswert.
 
Original geschrieben von Amadou
ps: Im grunde ist der Islam eine friedliche Religion

im grunde ist jede monotheistische religion ein mittel zur machterlangung und unterdrückung der massen..
 
Original geschrieben von beetown

ja.. zu seiner zeit.. wollen wir jetzt gemeinsamkeiten von vor 200 jahren suchen.. ?.. sind die heute noch aktuell?.. bringt uns das weiter?.. ist goethe ein vorbild für uns?..


türlich isses noch aktuell, oder hat sich der koran in irgendeinerv weise verändert?

ja es kann uns weiter nach vorne bringen, weiter zurück kann uns wohl im moment nix mehr bringen.

ja, goethe ist für viele deutsche ein vorbild.
 
Original geschrieben von Sammy Gravano
Goethes Verbundenheit zum Islam wird aber gern unter den Teppich gekehrt, weil viele Deutsche Angst vor dem Islam haben. Insofern finde ich es schon erwähnenswert.

in der schweiz wird goethe selbst unter den teppich gekehrt.. goethe macht keinen repräsentativen europäer aus.. leute, die sich ein bild des islam aus der aktuellen zeitung machen und deswegen paranoia schieben bekehrt man wohl auch nicht mit goethe..
 
Original geschrieben von harbia



türlich isses noch aktuell, oder hat sich der koran in irgendeinerv weise verändert?
.
wahrscheinlich liegt da, ebenso wie bei der Bibel, der Knackpunkt..
 
Original geschrieben von harbia



türlich isses noch aktuell, oder hat sich der koran in irgendeinerv weise verändert?

weisst du was schön ist?.. wenn sich gesellschaften zum positiven verändern.. papier ist geduldig.. willst du behaupten, ein paar religiöse schinken wie koran oder bibel seien aktuell?.. das will mir die jugendliche freikirche auch erzählen, aber ich hab keine lust auf ne freitagabendmesse mit rockkonzert.
 
Original geschrieben von beetown


in der schweiz wird goethe selbst unter den teppich gekehrt.. goethe macht keinen repräsentativen europäer aus.. leute, die sich ein bild des islam aus der aktuellen zeitung machen und deswegen paranoia schieben bekehrt man wohl auch nicht mit goethe..

Wer sagt, Goethe sei ein repräsentativer Europäer? Mich ärgert nur die Tatsache, dass Goethes Affinität zum Islam anscheinend nicht zum Bild des "großen deutschen Dichters" passen, oder wie erklärst du dir sonst, dass dieser Punkt so oft verschwiegen wird?
 
Original geschrieben von Sammy Gravano
Wer sagt, Goethe sei ein repräsentativer Europäer? Mich ärgert nur die Tatsache, dass Goethes Affinität zum Islam anscheinend nicht zum Bild des "großen deutschen Dichters" passen, oder wie erklärst du dir sonst, dass dieser Punkt so oft verschwiegen wird?

"erster moslem europas" hört sich grenzüberschreitend an.. aber eben, war ja wohl etwas übertrieben..

na, da magst du schon recht haben, dass es für gewisse leute nicht ins bild passen würde.. aber ich kann dir über die deutsche befindlichkeit leider keine auskunft geben..
 
Original geschrieben von harbia



kannst du mir das genauer erklären?................ begründe mal olaf.

Nun, sagen wir mal: Ich stehe mit Beelzebub in guter Verbindung - nicht, dass du das glauben müsstest. Es ist halt so.

Und von daher weiss ich auch, dass es keinen Gott/Allah/Jahwe gibt...zumindest in der Form, an den du/ihr an Ihn/Es glaubst.
 
Zurück
Oben Unten