Der grosse Esoterik-Thread

Tarot, Runen, usw. finde ich sehr unglaubwürdig! Man muss sich mal alles durchlesen, jede Bedeutung passt auf jeden, kommt nur auf die Interpretation an.

Was ich jedoch schon für wichtig halte, sind Träume, die wiederum muss man allerdings filtern können, denn die meisten sind einfach Blödsinn, oder nicht Blödsinn aber haben keine Bedeutung. Ich denke dabei aber nicht an übernatürliches sondern an die eigene Psyche, denn aus Träumen kann man viel über sich selbst erfahren... Aaaaaaber nicht auf der Ebene der Theorien von Freud, die finde isch schwachsinnig... Naja nicht schwachsinnig, übertrieben ist vielleicht besser!
 
esoterik und astrologie kommt bei mir in die "alles blödsinn" schublade. obwohl man bei esoterischen kram aufpassen muß, das man nicht in die nazi esoterik ecke kommt.
 
esoterik ist nen sehr geiles thema. ist nur leider durch nen haufen scharlatane, räucherstäbchen vögel und eben die nazis in ne ziemlich abwegige ecke gedrängt worden. ist schade, weil das die meisten menschen davon abhält sich mal unvoreingenommen mit dem thema zu beschäftigen.

man kommt dabei aber zu nem ganz neuem selbst- und gottesverständnis. der moderne mensch wächst ja durch die buchreligionen mit der vorstellung auf, gott sei nen rachsüchtiges und selbstgerechtes arschloch. dazu noch so sachen wie inquisition, dschihads, kreuzzüge usw...
in folge dessen haben die meisten menschen einfach aufgehört zu glauben oder wieder andere glauben in der hölle ewige qualen erleiden zu müssen, falls sie es wagen sollten nen kondom zu benutzen. leider vergessen die meisten, dass der anfang dieser art "glaubens" wenn´s hoch kommt 3500-4000 jahre alt ist... der monotheismus geht nämlich auf den aton-kult bzw. sonnenkult der ägypter zurück... echte esoterik beschäftigt sich mit dem was davor war und ist wie gesagt höchstinterssant.
 
also esoterik ist meiner meinung nach vor allem was fuer maedchen und hausfrauen.

ich kann das ueberhaupt nicht ernstnehmen.


da werden auch viele leute damit abgezockt.


aberglauben:mad:
 
eine verwandte von mir ist gerade auf dem "shamanen trip" und was die erzählt ist für menschen, die nicht daran glauben extrem lächerlich. obwohl ich ihr das so natürlich nicht sage.

@ johnny rap du überschätzt glaube ich den einfluß der 3 großen religionen bei uns in mitteleuropa. außerdem kann der esoterik glaube auch ganz schön nach hinten losgehen, wenn man sich nur mal die nazi esoterik oder die vielen massenselbstmorde anguckt.
 
naja da reicht schon die kain-und-abel-story ..hab das bis heute nich verstanden. vielleicht gibts ma n theologisch bewanderten mensch hier, der mir das erklären kann.

jetzt speziell kain-und-abel... wird ja heute oft als metapher ausgelegt... was neid anrichten kann... aber es gibt theologen/mythologen, die dahinter nen wahren kern vermuten.

wenn man nämlich annimmt, dass kain und abel einfach stellvertretend für die geschichte zweier verwandter/benachbarter völker oder stämme steht... dass der eine stamm den anderen einfach ausgerottet hat, weswegen auch immer... dann kriegt man zumindest ne vorstellung davon wie viele der anderen sagen und legenden in der bibel oder anderen schriften entstanden sein könnten. bringt zumindest nen bisschen logik rein, aber ist natürlich sehr spekulativ und wird sich wohl geschichtlich/archäologisch niemals nachweisen lassen. denn wie alt ist diese geschichte? 4000-5000 jahre? wie alt müsste diese "stammesfehde" dann sein, wenn sie in so nen gleichnis gepackt worden ist?

deswegen greift es auch zu kurz nur in der bibel zu suchen... denn vieles in der bibel (gerade im alten testament) ist einfach nur aus älteren legenden/kulten geklaut und im eigenen sinne verändert worden... von den sumerern, ägyptern usw... und die haben es ihrerseits oft auch von anderen noch viel älteren völkern übernommen...

und man muss sich das einfach wie nen stammbaum vorstellen. es gab nen anfang, ein volk, eine ursprungsgeschichte... und mit jeder "generation", mit jeder aufsplittung des "ursprungsvolk" ist die "ursprungsgeschichte" verändert worden, sachen wurden weggelassen bzw. in neue sagen verpackt, die reihenfolge wurde vertauscht... komplett neues kam dazu, je nachdem was im späteren verlauf passiert ist...

aber eine legende/ein ereignis hat sich bis heute überall gehalten... irgendwas ist vom himmel gekommen und hat irgendwas mit den damaligen menschen gemacht...

aber wann und was das war!? das ist dann am ende wieder ne glaubensfrage, vielleicht kommt derjenige irgendwann wieder und erzählt`s uns ;)

aber ich persönlich glaube nicht, dass es gott höchstpersönlich war.
 
eine verwandte von mir ist gerade auf dem "shamanen trip" und was die erzählt ist für menschen, die nicht daran glauben extrem lächerlich. obwohl ich ihr das so natürlich nicht sage.

@ johnny rap du überschätzt glaube ich den einfluß der 3 großen religionen bei uns in mitteleuropa. außerdem kann der esoterik glaube auch ganz schön nach hinten losgehen, wenn man sich nur mal die nazi esoterik oder die vielen massenselbstmorde anguckt.

der einfluss der kirche und der anderen religionen ist sicherlich nicht mehr so gravierend, aber ist es nicht merkwürdig, dass so viele menschen immer noch verzweifelt nach irgendetwas suchen, das ihnen sagt was sie tun sollen?
dieses denkmuster ist uns über jahrtausende eingebläut worden.
 
der einfluss der kirche und der anderen religionen ist sicherlich nicht mehr so gravierend, aber ist es nicht merkwürdig, dass so viele menschen immer noch verzweifelt nach irgendetwas suchen, das ihnen sagt was sie tun sollen?
dieses denkmuster ist uns über jahrtausende eingebläut worden.

ja menschen sind duemmer als schafe. sie brauchen immer einen der ihnen sagt wo es langgeht.
 
Von Esoterik, Horoskopen und Ähnlichem halte ich absolut nichts.

Edit: Nunja, dass Träume eine Bedeutung haben können, glaube ich auch, man verarbeitet da ja sozusagen alles, aber das hat meiner Meinung nach mit Esoterik nichts zu tun.
 
ich glaube schon irgendwie an astronomie und lese egtl jeden morgen direkt mein persönliches teleskop in der tageszeitung.
 
die mondhoroskope in der bild sind ja wohl geil
"heute unbedingt gardinen waschen" :D

ob die wohl in der redaktion noch jemanden suchen :cool:
 
wobei das thema an sich so abwegig auch nicht ist... ebbe und flut wird auch durch den mond bestimmt... von daher...
 
doch natürlich. in mehrfacher hinsicht sogar. erstmal gibt es viele menschen, die bei vollmond unruhig werden... "ohne plausibe erklärung" ... auf die der mond also unbewusst wirkt...

und zweitens, der ackerbau früher... man sieht bewusst... der mond steht da und da, sieht so und so aus... also planzt man jetzt seinen weizen an...

nur dass der stand des mondes direkte kommandos gibt à la "heute wäsche waschen"... das ist halt das, was die bildzeitung daraus macht und auch das problem des ganzen themas ;)
 
Zurück
Oben Unten