Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

Welche MPC haste denn? Kannst doch in der MPC alles recorden und fertig machen. Einen Brenner anschließen und ab auf CD. Oder Card Reader organisieren und alles auf Flash Card.

PeacE
 
2000xl hab ich. Ich mache meine Tracks livetauglich, und versuche sie auch in einem Stück gleichzeitig von MPC und Plattenspielern aufzunehmen. (oldscool und so :rolleyes: )

Habe aber tatsächlich darüber nachgedacht mir noch eine billige mpc 2000 zu kaufen, und mit der aufzunehmen. Das ist aber auch sinnlos. Da wäre so ein Rackgerät schon die eleganteste Lösung.
Dat oder Tape wären zum Aufnehmen auch okay. Aber wie bekomme ich die Sachen dann bei Myspace hoch? :confused:
 
Welche MPC haste denn? Kannst doch in der MPC alles recorden und fertig machen. Einen Brenner anschließen und ab auf CD. Oder Card Reader organisieren und alles auf Flash Card.

PeacE


geht ja nur mit den neuen teilen, die 2000 und die xl könne das ja nicht.


2000xl hab ich. Ich mache meine Tracks livetauglich, und versuche sie auch in einem Stück gleichzeitig von MPC und Plattenspielern aufzunehmen. (oldscool und so :rolleyes: )

Habe aber tatsächlich darüber nachgedacht mir noch eine billige mpc 2000 zu kaufen, und mit der aufzunehmen. Das ist aber auch sinnlos. Da wäre so ein Rackgerät schon die eleganteste Lösung.
Dat oder Tape wären zum Aufnehmen auch okay. Aber wie bekomme ich die Sachen dann bei Myspace hoch? :confused:

du sitzt doch grad an einem pc, warum machst du es nicht damit?
 
Obwohl ich Informatikassi bin, kann ich mit Musik und Computern nichts anfangen. Ich bin schon mit Audacity und der OnBoard Soundkarte überfordert. Der Sound ist nach der Aufnahme einfach unbefriedigend. Also bräuchte ich ein Interface, Treiber und Software. Weil ich kein Windows oder Mac habe ist das für mich ein riesen Aufriss. Außerdem hab ich noch Platz für eine Höheneinheit. :)
 
hast du linux oder wie?
ich mein sone pci soundkarte bekommt du für 80-90m öcken´, damit kannst du doch alles machen...und sooo schwer is das mit audcity auch net.
 
Ja.
Also mit der OnBoard jetzt klingt das halt alles total dünn. Direkt aus dem MPC ist das deutlich tighter. Auch kann ich nur sehr leise aufnehmen. Ich weiß halt nicht ob da bloß die Hardware für verantwortlich ist, oder ob die opensource Audiotreiber und falsche Einstellungen in Audacity auch ihren Teil dazu beitragen. Mit Hardware guckst du halt kurz nach dem Pegel und drückst Record. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn der eingang auf 0 db steht, geht der sound so rein, wie er inner mpc rauskommt. das was mann hardware mässig regelt, geht auch mit software...
 
TC Electronics M6000 = Ein Traum damit zu arbeiten. Werde ich nie vergessen.
Aber du meintest warscheinlich eher was im Softwarebereich (auch wenn der Thread "Ich kauf mir EQUIPMENT" heisst :) )

Guck mal nach brainworx bx solo. Ist "etwas günstiger" ;) als das TC Teil.

peace
 
joa, das tc-teil hat schon was, aber ist preislich minimal über meiner schmerzgrenze :D

das brainworx-teil werd ich mir mal saugen und checken.
allerdings ist das nur rtas- und vst-kompatibel, was für protools schonmal ok ist.
würds aber auch gern in logic nutzen.
hast du ne empfehlung in richtung au?
 
ähhhhhh was machst du? ich überhöre das mal....


aber was anderes: was macht man damit?
 
Kann mir jemand sagen was für ein Keyboard das ist:
ggerux6xxxi4.png


Danke.
 
Microkorg von Korg....hatte ich auch mal, geiles teil, aber war nix für mich. zu kleine tasten und dieses hardware zeuchs taugt mir iwie nicht, ausser meine turnis eben

Die Tasten sind wirklich scheisse aber man kanns auch über n anderes Midi-Keyboard spielen und soundmäßig kann das Ding auf jeden Fall was:thumbsup:!
 
Die Tasten sind wirklich scheisse aber man kanns auch über n anderes Midi-Keyboard spielen und soundmäßig kann das Ding auf jeden Fall was:thumbsup:!

ja das schon. habs per midi über fl studio angesteuert...iwie warmir das waber zu doof, bin so an softsynth gewöhnt, mir gefiel das einfach wegen der art wie man sound kreiert nicht und iwie hatte ich immer n paar millisekunden verzögernung beim aufnehmehn der sounds...naja, ahb ihn für fast den gleichen betrag verkauft und mir torq geholt, wasmir def mehr nutzen bringt
 
ähhhhhh was machst du? ich überhöre das mal....


aber was anderes: was macht man damit?
brauchste nich zu überhören. kann man sich gratis runterladen:
http://www.delamar.de/musiksoftware/kostenloses-vst-plugin-brainworx-bx-solo-778/

m/s-encoder sind im grunde die umkehr von m/s decodern:
m/s decoder werden zur decodierung eines m/s-stereophonie-signals genutzt, bei dem man mit zwei mikrophonen (richtcharakteristik einmal acht, einmal z.B. Niere oder Kugel) bspw. ein drumset in stereo aufnimmt. dabei ist das m (mid/mitte-signal - niere/kugel) auf die mitte (bd und sd) gerichtet und das s (side/seite - acht) mit der einsprechrichtung neunzig grad nach links gedreht. die kapseln liegen dabei aufeinander und somit haste keine phasenprobleme (intensitätsstereophonie - monokompatibel)
http://www.uaudio.com/webzine/2005/december/graphics/04_Analog-Obsession/ms-1side.jpg
um daraus n stereosignal zu gewinnen, musst du das side signal dublizieren und in der phase drehen. das "original-signal" ganz nach links pannen und die kopie ganz nach rechts. so hast du dann links und rechts "positivphasige"
signale und dein stereosignal ist fertig.
das gute daran ist, dass du das stereobild nach belieben verbreitern/verschmälern kannst, indem du die side-signale leiser oder lauter stellst und es auch als mono-raum nutzen kannst, wenn du bock hast.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/MS_stereo.svg

ms-encoder sind halt die umkehr davon und werden oft beim mastering genutzt, wenn mitten und seitensignale im nachhinein trennen willst, um zB die lautstärkeverhältnisse zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten