Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

okay also ich hab mich entschieden gleich cubase essential 5 zu holen. um sicher zu gehn wollt ich mal fragen ob das auch sicher mit windows 7 geht ? bevor ich da irgendetwas kaufe und es dann doch nich kompatibel ist...

Aktuelles zur Windows 7 und Snow Leopard Unterstützung

Im September hat Steinberg einen drei-phasigen Testing-Plan vorgestellt. Es soll sichergestellt werden, dass alle aktuellen Produkte und Technologien zukünftig kompatibel zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard und Windows 7 sind.

Die Entwicklungsphase 1, in der Steinberg alle Produkte auf Windows 7 sowie auf Snow Leopard getestet hat, ist nun abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns in der Entwicklungsphase 2, die, resultierend aus den Testergebnissen der ersten Phase, weitere Entwicklungsarbeit erfordert.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen über den aktuellen Stand von Kompatibilitäten und Verfügbarkeit von Updates:

Für Cubase 5, Cubase Studio 5, Cubase Essential 5 and Cubase AI 5 wird Mitte Dezember ein Update veröffentlicht, so dass die Kompatibilität zu Windows 7 und Snow Leopard sichergestellt wird. Dieses Update stellt ein Maintenance Update für Version 5.1.1. dar.

Cubase LE 4 und Cubase AI 4 wurden auf ihre Kompatibilität getestet und für Windows 7 zertifiziert. Ein Update ist hierfür nicht nötig. Um die Kompatibilität zu Snow Leopard zu gewährleisten wird es ebenfalls im Dezember ein Update geben.

Das Entwicklungs-Team von Steinberg arbeitet gerade an einem Update für alle WaveLab Produkte, um die Kompatibilität zu Windows 7 sicherstellen zu können.
Nuendo 4 ist bereits zu Windows 7 und Mac OS X Snow Leopard kompatibel.

Sequel 2 ist vollständig kompatibel zu Window 7, deshalb sind keine weiteren Updates notwendig. Ein Update zur Snow Leopard-Kompatibilität wird Mitte Dezember veröffentlicht.

Steinberg freut sich außerdem bekannt geben zu können, dass es Updates für die Hardware-Produkte CC121, MR816 CSX/X und CI2 geben wird, um die Kompatibilität zu Windows 7 und Mac OS X 10.6. gewährleisten zu können. Diese Updates werden gleichzeitig mit den Updates für Cubase und Sequel im Dezember veröffentlicht.

Die VST Instrumente HALion 3.5, HALion Symphonic Orchestra 1.5, HALion Player 3, The Grand 3 und Groove Agent 3 haben eine Zertifizierung erhalten, dass sie mit Windows 7 kompatibel sind. Es werden keine Updates hierfür benötigt. HALion 3.5 ist bereits vollständig kompatibel zu Snow Leopard, allerdings benötigen die anderen VST Instrumente ein Update. Ein Datum für die Veröffentlichung dieser Updates wird noch bekannt gegeben.

Virtual Guitarist 2, Virtual Bassist und Hypersonic 2 haben die Zertifizierung für Windows 7 erhalten.

Weitere Details werden wir Ihnen in der letzten Phase des Testing-Plans bekanntgeben.
 
Also, ich möchte mir ein Mic- und ein Audiointerface kaufen! Soviel dazu!
Allerdings möchte ich ein bestimmtes Budget nicht überschreiten und natürlich auch ein bestmögliches Resultat erzielen!

Was ich vorhabe: Stimme aufnehmen! Mehr eigentlich nicht! Die Musik ist hauptsächlich für mich selbst und natürlich für Seiten wie MySpace und meinen Bekanntenkreis!

Jetzt habe ich mich schonmal bei Thomann umgeguckt und bin auf dieses Bundle gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_valueset.htm
Hab früher schon Erfahrung mit nehm T-Bone aus dem unteren Preissegment gemacht und war damit immer recht zufrieden! Vorteil bei dem Bundle ist, man hat gleich Kabel, Ständer und Pop-Schutz dabei!

Zweitens: Brauche ich ein Audio-Interace:
Ich brauche:
1. Phantomspeisung für das Mic
2. Kopfhöhrerausgang
3. muss ich das ganze mit meiner Stereoanlage verbinden können. an der habe ich normale Aux, also Stereochinch-Eingänge.

Jetzt hab ich mir schon mehrere Interfeces angeguckt und will mal dritte Meinungen einholen ;)
Ins Auge gestochen ist mar dabei folgendes: http://www.thomann.de/de/mxl_mic_mate.htm
Hat nen Kumpel von mir und erziehlt damit gute Ergebnisse! Relativ einfache Lösung. Verbindung zur Stereoanlage würde ich denn weiterhin aus meiner onBoard Soundkarte bekommen! Kopfhöhrer kann ich auch über Anlage anschließen. Weiß nur nicht, wie das dann mit Monitor ist!? Höre ich was ich grade aufnehme?

Weitere Kandidaten sind:
http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Freue mich über sinnvolle Beiträge! ;)

Edit: gibt natürlcih auch noch die Möglichkeit eines USB-Mics. Kenn mich dahingehend aber garnicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkaufe Ecler HAK 360

Hallo liebe Skratchgemeinde,

ich verkaufe meinen guten HAK-360, da ich auf den TTM-56S umsatteln werde.

-vl. bin ich im falschen Forum, bitte dies zu verzeihen!-

Hab das Baby zu Silvester 2006 auf 2007 beim Friendlyhouse gekauft, ein Jahr später bekam ich auf Garantie einen neuen Eternal-Fader rein, da der Alte einen Defekt hatte.

Der Mixer ist in einem sehr guten optischen und technischen Zustand, da ich für Auftritte immer meinen Zweitmixer benütze. Der Ecler stand immer nur zuhause in einer Nichtraucherwohnung.

Minimale Gebrauchsspuren an den Kanal-Gain-Potis (der Lack ist ein bisschen matter um die Potis herum). Aber ich kann jedem potenziellen Käufer Detailfotos zukommen lassen, bzw. kann jeder der will vorbeikommen in Graz und sich selbst ein Bild machen.

Die Fader und Potis klingen alle sehr gut, keine Mängel, kein Knacksen, kein Rauschen..

Zum Eternalfader brauch ich glaube ich eh nix sagen, der ist meiner Meinung nach der Shit unter den Fadern, vom Eigengewicht und Fadermoment unübertroffen!!!

Der Grund weshalb ich ihn verkaufe ist offengestanden sehr spontan aufgetreten, ich kann die Linefadercurve nicht so einstellen, dass ich One-Handed-Euros damit machen kann, die einigermaßen laut sind. Das ist der einzige Grund.

Bei Interesse bitte einfach PN an mich oder Mail an jarvys@gmx.net, ich kann Fotos schicken, oder der Mixer kann angeschaut und probegeskratcht werden.

Peace

:thumbsup:
 
Würde an deiner Stelle lieber n bisschen mehr investieren als 70€. Kann zwar zu dem M-Audio nich viel sagen, aber glaube nicht, dass es so gut ist.

Würde dir das empfehlen:
http://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm
Hab es zwar selbst noch nicht gehört, aber hab vielfach gehört, dass es mit weitaus teureren Mics mithalten kann.
 
vielen dank für die antwort, dachte ich mir auch schon , da kaum einer irgendwo überhauptwas über das mic geschriebn hat.

ich sach mal so, bis 100€ is alles cool, alles darüber is mir zu viel für nur "hobby" recorden!

wie is das Studio Project 1 b ??
 
Ich habe bislang noch kein Mikrofon gesehen, welches im Anbetracht auf den Preis dermaßen gut klingt und universell einsetzbar ist, wie das Rode NT1A.

Das sollte dir dir 69 Euro Aufpreis wert sein.
 
Meinst Du damit, dass das Mikro nicht zu deiner Stimme gepasst hat?

Sowas sollte man aussenstehende Personen beurteilen lassen finde ich.
ich kenne sogut wie keinen, der nicht komisch auf seine eigene Stimme
reagiert wenn er sie hört.

Wenn du es immer selber beurteilst, wirst Du dir einen Wolf suchen und auch nicht mit Avalon Preamps und U87 zufrieden sein.

Wie Du deine Stimme letztendlich über einen Song klingt hängt von so vielen Faktoren ab, nehme einmal verschiedene Mikros (30 Tage Money Back Garantie FTW :D), nehm deinen Part auf und lass diese halbwegs professionell mischen.

Wenn Du auf den Röhrensound stehst, solltest Du eh weit mehr als 100 Euro investieren. 100 für ein gut klingendes Mikrofon ist auch wirklich sehr niedrig angesetzt.

Es muss ja auch nicht immer ein Kondensatormikro sein, es wurden schon Vocals mit einem SM58 aufgenommen, welche später in den Media Control Charts gelandet sind.

Da geht wohl probieren mal wieder über studieren.

Wenn du einen Preamp mit integriertem EQ hast, nehm deine Vocals mal mit reingedrhten Höhen auf, und senk sie im Mix wieder ab. Das gibt ein wenig "Frische" auf den Vocalspuren. Je besser der Preamp, desto wohlklingender der Effekt, logischerweise.

Eines meiner Lieblingsmikros kommt von Octava. Das gibt es mittlerweile nicht mehr, aber die Mikros von denen solltest du mit in Betracht ziehen.
 
ach du, is echt super das du dir so viel mühe gibts. also ich hab schon vieles durch, u.a auch das sm85 und auch das sm57 <- was mir ganz gut gefallen hat. das shure 849 ( sehr geil ), das Akg Perc. 100 und das rode nt1 a.
ich glaub auch fast das ich weider zu einem dynamisches Vokalmikrofon greifen werde. für die anderen mics sind meine aufnahmen möglichkeiten einfach zu, ja wie soll ich es nennen, räumlickeiten zu hell.
 
Ich habe bislang noch kein Mikrofon gesehen, welches im Anbetracht auf den Preis dermaßen gut klingt und universell einsetzbar ist, wie das Rode NT1A.

Das sollte dir dir 69 Euro Aufpreis wert sein.
das Gleiche gilt nach dem, was ich gehört hab auch fürs studio projects.
zu dem b1 kann ich nichts sagen

zum zu hellen Klang:
Hab das T-bone sc 450 hier und das ist definitiv nicht hell. Würd es jetzt auch nicht als wirklich gut bezeichnen, aber vielleicht genügt es ja deinen Ansprüchen. Wenn nicht, kannst es ja wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand Kopfhörer im unteren Preissegment empfehlen? Sollen nicht zum Abmischen oder sonstwas, sondern nur zum "Nachtbetrieb" dienen, müssen also nicht extrem linear sein.
Halbwegs ehrlich wär aber auch nicht verkehrt.
 
Ja das sm57 fand ich auch immer ganz nett für Vocals. Und Oktava kann ich auch empfehlen. Ich hab das MK319. Da muss man aber schon danach suchen wie florida schon gesagt hat.
Hier gibts das zB noch. Allerdings nur als Stereopaar :(

http://www.deejayladen.com/__sca44303.aspx?pid=3

Sehr schade dass das Teil ausläuft denn es klingt wirklich gut (in meinen Ohren).

Kannst ja beim DJ Laden mal nachfragen ob die das eventuell noch einzeln verkaufen würden.
Beim Rode NT1 haben mich die Höhen genervt. Klang (in meinen Ohren) irgendwie zu kaputt obenrum.

Vielleicht solltest du auch einfach erstmal versuchen etwas an der Aufnahmeumgebung zu ändern. Scheint ja so als sei da etwas nicht ok nach deiner Beschreibung.

peace
 
Zurück
Oben Unten