Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur kurzzeitigen soundverbesserung: schau mal nach, ob die karte auch n line in eingang (blauer anschluss, vorausgesetzt, dass es noch n roten und n grünen gibt - probiers einfach mal aus) hat.

zur wahl einer guten soundkarte in dem preissegment gibts sehr viele threads -> suchen

mischpult: ich brauch meistens 10 - 16 spuren in der mpc für meine beats (jedes drum sample einzeln, jedes sample über midi einzeln etc...). hab n 6 kanal mischpult, das von den eingängen genau ausreicht. wenn der beat fertig ist, nehme ich aber jede spur einzeln in den pc auf. das ist zwar zeitaufwändig, dafür kann ich die spuren aber auch noch getrennt bearbeiten (u.a. auch noise reduction, um das ver16-fachte rauschen zu eliminieren).
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die 8 einzelouts der mpc in n mischpult stecken, den mixdown dann dort vornehmen und als 1 spur auf den rechner ziehen. davon würde ich abraten.
meine arbeitsweise hat sich vorrangig aus platzgründen so ergeben, bin aber nicht der einzige, der das so macht.
ich würde dir n kleinen mackie 8 kanal mixer empfehlen. den finalen mix solltest du aber im pc machen wegen der besseren möglichkeiten
 
Nene, komplett per Mischpult abmischen will ich nich. Ich hatte wie du schon gesagt hast vor, die Spuren einzeln abzumischen und dann auch einzeln in den PC zu recorden, damit ich wenn ich ne kleine Änderung in einer Spur vornehmen will nich den komplette Track neu recorden muss.

Sachen wie EQ's, etc. findet man ja in Programmen wie Cubase (hab die LE-Version), von daher ginge so ein 8-Track-Mischpult doch klar, oder?

anyway, danke für die antworten

EDIT : Ich bin auch im Besitz eines Audiointerfaces (http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm). Weiss jetzt nich, ob mir das im Zusammenhang mit Abmischen was bringt, zu dem Teil wurde mir von Thomann geraten, als ich mein Mic gekauft hab.
 
Nene, komplett per Mischpult abmischen will ich nich. Ich hatte wie du schon gesagt hast vor, die Spuren einzeln abzumischen und dann auch einzeln in den PC zu recorden, damit ich wenn ich ne kleine Änderung in einer Spur vornehmen will nich den komplette Track neu recorden muss.

Sachen wie EQ's, etc. findet man ja in Programmen wie Cubase (hab die LE-Version), von daher ginge so ein 8-Track-Mischpult doch klar, oder?

anyway, danke für die antworten

EDIT : Ich bin auch im Besitz eines Audiointerfaces (http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm). Weiss jetzt nich, ob mir das im Zusammenhang mit Abmischen was bringt, zu dem Teil wurde mir von Thomann geraten, als ich mein Mic gekauft hab.

Ja aber du mischt doch mit einem Mischpult alle Spuren zu einer Spur zusammen. Du hast also nur eine Spur und nich 8 Einzelne.

Das Interface is cool, aber hat halt "nur" 2 Eingänge.

PeacE
 
hey hab vor mir das zu bestellen

Soundkarte: http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

mic:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

Mischpult:
http://www.deejayladen.com/wg/hs/Tapco-by-Mackie-Blend-6_16936.aspx


weiss nur nicht wie ich was anschliessen muss an der soundkarte,mischpult etc

kann einer von euch mir sagen welche kabel ich brauch und wo ich sie anschliesen muss??? danke im vorraus

Das kann man aber auch selbst herausfinden. Guck dir einfach mal an was da für Buchsen dran sind und informier dich über ensprechende Stecker und Kabelausführungen.

peace
 
soooo
ich suche günstige kopfhörer, muss nix megagutes sein, nur mal abends zum hören, damit man die eltern nicht nervt :D
werde nächste woche eh zum media-markt fahren und nen paar testen, aber vllt hat ja jemand schonmal ne empfehlung^^
 
soooo
ich suche günstige kopfhörer, muss nix megagutes sein, nur mal abends zum hören, damit man die eltern nicht nervt :D
werde nächste woche eh zum media-markt fahren und nen paar testen, aber vllt hat ja jemand schonmal ne empfehlung^^

AKG K-66! Sind super hifi-Kopfhörer! klingen gut, schirmen ganz gut ab und sind super bequem!

PeacE
 
Ja aber du mischt doch mit einem Mischpult alle Spuren zu einer Spur zusammen. Du hast also nur eine Spur und nich 8 Einzelne.

Das Interface is cool, aber hat halt "nur" 2 Eingänge.

PeacE


Ach so, man kann also nicht jeden Mischpult Track als einzelnen Track in den PC recorden?
Ginge es nicht, dass ich immer nur die Spur, die ich recorden will anmache und alle anderen auf lautlos stelle?
Und was genau hätte die M-Audio Delta vor Vorteile?
 
Ach so, man kann also nicht jeden Mischpult Track als einzelnen Track in den PC recorden?
Ginge es nicht, dass ich immer nur die Spur, die ich recorden will anmache und alle anderen auf lautlos stelle?
Und was genau hätte die M-Audio Delta vor Vorteile?

Doch, muten kannst du schon einzelne Tracks, aber dann musst du ja den Kompletten Beat für jede einzelne Spur extra laufen lassen und Recorden... das Dauert doch ewig. Da kannste ja auch gleich den Main-Output deiner MPC an dein Interface anstecken und die Spuren einzeln recorden Mit der M-audio könntest du halt 8 Spuren gleichzeitig auf SEPERATE Spuren Recorden.

Der Nachteil wäre, dass du kein kein Mic-Eingang mit Phantomspeisung hast.

PeacE
 
ich habe derzeit die Soundkarte EMU0404, würde gerne aufstocken auf eine etwas bessere. Auf welche Werte sollte ich besonders achten und könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Ach so, um's Mic geht's mir nich wirklich, mit der Quali bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich meinte die Soundkarte in Verbindung mit der MPC, wäre da die M-Audio in Verbindung mit nem 8-Spur-Mischpult für so ca. 150-200, wäre das ne Option?
 
ja das is mir schon klar... nur hat dein jetziges Interface ein Mic-Preamp eingebaut, was die M-audio nicht hat.

Wieso willst du denn unebdingt ein Mischpult haben? brauchst du doch nicht!

PeacE
 
ja das is mir schon klar... nur hat dein jetziges Interface ein Mic-Preamp eingebaut, was die M-audio nicht hat.

Das heisst, wenn ich mir die M-Audio kaufe bräuchte ich noch ein Pre-amp, um die Sachen von der MPC über die Soundkarte auf den PC zu recorden?


Wieso willst du denn unebdingt ein Mischpult haben? brauchst du doch nicht!

Weil ich mit Cubase und Konsorten nicht wirklich klarkomme...
 
1. Das heisst, wenn ich mir die M-Audio kaufe bräuchte ich noch ein Pre-amp, um die Sachen von der MPC über die Soundkarte auf den PC zu recorden?


2. Weil ich mit Cubase und Konsorten nicht wirklich klarkomme...

zu 1.: Nein! du brauchst ein Preamp nur, wenn du ein microphon aufnehmen willst! das hat mit der MPC überhaupot nichts am Hut!

zu 2.: ohne Cubase ö.ä. wirst du aber nich auskommen!

PeacE
 
1.
Also kann ich mit der M-Audio ohne irgendwelche Zusatzgeräte aus der MPC recorden und bekomme die wohl bestmögliche Soundqualität unter der Sonne?

2.
Wäre Cubase Essential eine Alternative zum richtigen Cubase?
 
1.
Also kann ich mit der M-Audio ohne irgendwelche Zusatzgeräte aus der MPC recorden und bekomme die wohl bestmögliche Soundqualität unter der Sonne?

2.
Wäre Cubase Essential eine Alternative zum richtigen Cubase?

zu 1.: ja kannst du! Die Qulai is auf jeden Fall nicht schlecht! habe die selbe karte nur als kleinere version (M-audio 24/96) und die Wandler sind echt super für den Preis!

zu 2.: ja Essential is für deine Ansprüche super geeignet!

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten