Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maebouris schrieb:
also erste frage

1. was ist der unterschied zwischen röhren und großmebran

2. brauch ich für dieses mik. nen schladdichten raum?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm


das kommt auf das zimmer an, wo du recordest. ich musste mir ne booth baun, weil es bei mir einfach zu sehr gehallt hat, dafür hab ich jez auch bessere ergbnisse und die arbeit von 10 stunden hat sich wirklich gelohnt.
aber ich denke, dass sich der aufwand erst bei mics einer höheren preisklasse lohnt, obwohl ich auch (NOCH!!) ein recht billiges mic hab...

im endeffekt gilt, der raum ist entscheident! es sollte natürlich immer ein günstiger raumklang vorhanden sein, um die best möglichen aufnahmen zu erzielen.
 
Maebouris schrieb:
also erste frage

1. was ist der unterschied zwischen röhren und großmebran

2. brauch ich für dieses mik. nen schladdichten raum?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

Röhren erzeugen harmonische Verzerrungen, die das Ohr als angenehm empfindet.

Großmembranmikrofone besitzen eine typische obere Grenzfrequenz von etwa 12 kHz, während Kleinmembranmikrofone problemlos bis 40 kHz sauber übertragen und auch Impulsen besser folgen können. Moderne Großmembranen bestehen aus extrem dünnen (unter 2 µm) und leichten Materialien und können somit hohe Frequenzen etwas besser wiedergeben, als ältere Modelle.

Je kleiner die Mikrofonkapsel, desto neutraler und präziser ist das Klangbild. In Aufnahmesituationen werden Großmembranmikrofone daher oft eingesetzt, um bestimmte Instrumente oder Stimmen zu färben, z. B. um Solostimmen, vor allem Gesang, hervorzuheben. Bei Übertragungen hingegen, wo es auf gute Rückwärts-Dämpfungswerte der Mikrofone ankommt, erweisen sich Großmembranmikrofone ebenfalls als unterlegen: Typische Werte für ein Nieren-Großmembranmikrofon sind 20 dB, während bei einem Kleinmembranmikrofon eine hohe Dämpfung bis zu 35 dB keine Seltenheit sind.

Große Kapseln haben einen Vorteil: Mit größerer Kondensatorfläche steigt die Empfindlichkeit des Mikrofons. Bei einem gegebenen Schalldruck erzeugt daher eine Großmembrankapsel mehr Modulationsspannung, wodurch bei gleichem Grundrauschen nachfolgender elektrischer Verstärker der effektive Rauschabstand verbessert wird. Damit lassen sich mit Großmembrankapseln grundsätzlich rauscharme Mikrofone bauen. Daher finden sich in der Produktpalette einiger fernöstlicher Anbieter optisch imposante Riesenmikrofone mit relativ guten Rauschwerten.

blablabla

wikipedia musst du schaun das kriegst du das erklärt

aber jetzt hast du es ja hier;)
 
hallo wollte mal fragen was man zu anfang alles braucht um " gute beats " zu erstellen. Muss nicht das allerbeste sein , einfach was ihr grob empfehlen würdet zu beginn als durchschnitts equipment um langsam an die sache ranzugehen.
 
Mpc

Nabend!

Habe vor mir in naher Zukunft eine gebrauchte MPC zu kaufen!...
Bisher hab ich mich nur nach der 2000xl umgesehen...!
Wollte mal fragen was der Unterschied zu der "normalen" 2000er Version ist und wieiviel ich max. ausgeben soll für ne gebrauchste und worauf ich achten soll!...
Hab gehört es gibt da Unterschiede bezogen auf die Ausgänge!...

THX&Peace...!!
 
einen pc mit mind. 512 mb arbeitsspeicher (ich empfehle minde 1024mb)
fruity loops (programm für anfänger)
und eventuell ein emu board zum einspielen der melodie (bekommste für ca 80€)

falls du mit samples arbeiten willst ne vinylsammlung, oder einfach im internet nach samples rumstöbern.

natürlich einen gewissen arbeitswillen und talent.

das dürfte alles sein.
 
Dextro schrieb:
Nabend!

Habe vor mir in naher Zukunft eine gebrauchte MPC zu kaufen!...
Bisher hab ich mich nur nach der 2000xl umgesehen...!
Wollte mal fragen was der Unterschied zu der "normalen" 2000er Version ist und wieiviel ich max. ausgeben soll für ne gebrauchste und worauf ich achten soll!...
Hab gehört es gibt da Unterschiede bezogen auf die Ausgänge!...

THX&Peace...!!


wo der unterschied zwischen der 2000er und der 2000er XL ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, was ich dir aber sagen kann, die XL wirste öffters gebraucht auffinden.

momentan bewegen sich die Preise so um die 600€, was für mich ein wenig happig is, hoffe das wird zum sommer wieder etwas billiger.


edit://

2 minuten google:


Auf den ersten Blick sieht der MPC2000XL seinem Vorgänger sehr ähnlich, aber man merkt bald, wo die Unterschiede zu finden sind. Auf dem Gerät befindet sich jetzt wieder ein klappbares Display – auch ein viel geäußerter Wunsch. Die Pad-Banks A-D haben alle einen eigenen Button, was sich – gerade beim Live-Einsatz – als genial erweist. Die Track-Mute Funktion, die sich schon beim MPC2000 bewährte, ist ebenfalls mit einem eigenen Button ausgestattet worden und somit nicht mehr über die Software erreichbar. Neu hinzugekommen in die Reihe der Live-Tools ist der Button "Next Sequence", mit dem es u.a. möglich ist, auch die Sequenzen per Pad-Druck zu aktivieren. Diese Reihe der Buttons ist auch "ergonomisch" über den 16 Gummi-Pads angereiht, um somit wirklich schnellen Zugriff im Livebetrieb zu haben. Man merkt, das sich jemand Gedanken gemacht hat.
 
Mik'e Streez schrieb:
hallo wollte mal fragen was man zu anfang alles braucht um " gute beats " zu erstellen. Muss nicht das allerbeste sein , einfach was ihr grob empfehlen würdet zu beginn als durchschnitts equipment um langsam an die sache ranzugehen.

um anzufangen brauchst du eigentlich garkein euipment

lad dir mal die demo von fruotyloops runter wenns dir gefällt und du wirklich geld in das hobby rein stecken willst kauf dir fruity loops und ein midikeyboard dann brauchst du geduld, ideen und durchhaltevermögen;)
 
Schlabba schrieb:
wo der unterschied zwischen der 2000er und der 2000er XL ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, was ich dir aber sagen kann, die XL wirste öffters gebraucht auffinden.

momentan bewegen sich die Preise so um die 600€, was für mich ein wenig happig is, hoffe das wird zum sommer wieder etwas billiger.

warst mal wieder schneller:(

naja zu den preisen kann ich nur das word geben sind noch bissel teuer ja

gruß
 
mic

HEy
alsowollte mir neues Mic zu meinen neu bestellten Mindprint trio usb audiointerface holen.

kann mir jemand eins empfehlen?

1.kein shure, kein t.bone
2.evtl. Studioprojekts b1
2. oder rode nt1a

kann mir jemand weiterhelfen?

danke
 
MALz schrieb:
HEy
alsowollte mir neues Mic zu meinen neu bestellten Mindprint trio usb audiointerface holen.

kann mir jemand eins empfehlen?

1.kein shure, kein t.bone
2.evtl. Studioprojekts b1
2. oder rode nt1a

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

wieso suchst du denn nichmal nach tests im internet auf thomann gibt es meist links zu diversen tests;)
 
MALz schrieb:
HEy
alsowollte mir neues Mic zu meinen neu bestellten Mindprint trio usb audiointerface holen.

kann mir jemand eins empfehlen?

1.kein shure, kein t.bone
2.evtl. Studioprojekts b1
2. oder rode nt1a

kann mir jemand weiterhelfen?

danke


um das ganze hier zu verkürzen, nimm das rode....
 
Schlabba schrieb:
ich glaub der erste link soll nich so ganz da stehen ;)

und zu behringer nummer eins im biz: das is lächerlich, nur weil sie den markt, mit ihrem low quality schrott fluten und das dann irgendwelche kiddys kaufen, weil sie keine ahnung haben, oder halt das billigste nehmen, weil sie keine gedult haben, heißt es noch lange nicht, dass behringer so toll oder annähernd gut ist.

bei monitoren is es generell so, dass man aus den beschreibungen nicht viel entnehmen kann. man muss sie einfach hören um sie richtig bewerten zu können. die samson sollten auf jedenfall besser sein, als die behringer, ich kann mir bei der preisklasse einfach kein gutes ergebnis vorstellen.

kannst ja zu nem musikladen gehen und sie probehören und wenn keiner in der nähe ist (so wie es bei mir der falls ist, leider....) kannst du von thomans money back garantie gebrauch machen.

ich glaub das sollte dir helfen ;)

WOOORD !!!

@korse...behringer ist einfach fürn arsch man... das sind stinknormale hifi-boxen die aussehen wie krasse studio monitore und soweiso in einem jahr kaputt gehen!

die samson sind genauso fürn arsch! hast du die schonmal gehört. wenn du MONITOR-BOXEN haben willst, dann kauf dir MINDESTENS die ESI NEAR 05 EXPERIENCE man!

wenn du nich genung geld hast dann spar weiter... ist bei mir genauso oder genauso gewesen. hab ewig gepsart auf alles was hier steht und ich spare ständig weiter weil ich auch noch mehr sachen brauche und immer mehr sachen dazu kommen die ich haben will. oder geh arbeiten... mach ich jetzt auch seit 2 monaten und da kommt echt was voran man!

und wenn du dein behringer scheiss haben willst, dann kaufs dir aber nicht aufregen weil wir dich nich gewarnt haben!

kein bock mehr jetzt... bin gerade aufgewacht und zum 50.000 mal die selbe frage beantwortet und immernoch wollen sies nich wahr haben!

PeacE
 
Okay, also vorweg ich bin Einsteiger und habe mir das T.Bone SC 1100 als Einsteigermic gekauft.. dass es kein Neumann-Konkurrent ist, ist mir bewusst..


Macht der Kauf eines Kleinmixers / Audio-Interface mit USB Anschluss Sinn, an den ich das Mic anschließen kann und den ich mit meinem Laptop verbinden kann?? (zB. Yamaha MW 10, MG 10/2 ; Soundcraft Compact 10 , etc. )
Mein Ziel ist es, eine möglichst hohe Soundqualität zu erreichen, ohne den Kauf einer (Referenz-)Soundkarte (was sich beim Laptop als nicht so einfach erweist).
Hab auch schon in diversen anderen Foren geschaut.. und dort ist immer nur die Rede von Pre-amps...

Ich habe also jetzt das Mic und bitte um Rat von jemand, der sich damit auskennt, wie ich ca. 200 - 250 Euro (bei Bedarf auch ein wenig mehr) bestmöglich investieren kann.


Bitte um Rat!
Danke im Voraus.
 
M.I.K.O. schrieb:
Okay, also vorweg ich bin Einsteiger und habe mir das T.Bone SC 1100 als Einsteigermic gekauft.. dass es kein Neumann-Konkurrent ist, ist mir bewusst..


Macht der Kauf eines Kleinmixers / Audio-Interface mit USB Anschluss Sinn, an den ich das Mic anschließen kann und den ich mit meinem Laptop verbinden kann?? (zB. Yamaha MW 10, MG 10/2 ; Soundcraft Compact 10 , etc. )
Mein Ziel ist es, eine möglichst hohe Soundqualität zu erreichen, ohne den Kauf einer (Referenz-)Soundkarte (was sich beim Laptop als nicht so einfach erweist).
Hab auch schon in diversen anderen Foren geschaut.. und dort ist immer nur die Rede von Pre-amps...

Ich habe also jetzt das Mic und bitte um Rat von jemand, der sich damit auskennt, wie ich ca. 200 - 250 Euro (bei Bedarf auch ein wenig mehr) bestmöglich investieren kann.


Bitte um Rat!
Danke im Voraus.


natürlich ist es sinnvoller ein gutes audiointerface zu kaufen, anstatt ne onboard soundkarte zu benutzen oO

falls du nur einen line in brauchst, kann ich dir auch nur raten nen preamp (da haben die "anderen" foren nicht ganz unrecht) zu nehmen, den brauchste, da die meisten mics (unteranderem deins) einen preamp (vorverstärker) brauchen, um ihr signal zu verstärken.
ohne nen preamp bekommste nix raus und es is sinnvoller nen guten preamp zu kaufen als nen kleinmixxer, da ich nicht danke, dass du so viele kanäle brauchst.
 
baertigerbert schrieb:
Moinsen,

brauche mal schnell en Rat bin da auf was gestöbert!!!

http://www.dj-palace.eu/DJ-Equipment/DJ-Plattenspieler/Vestax-PDX-2300-Shure-M44-7::54.html?XTCsid=0daa20816e5986ef5b7888a6d00391f2

Vestax PDX-2300 & Shure M44-7

für 429 €

hört sich doch gut an oder ???

Tschausen da Bert

da würd ich dir raten die lieber bei thomann.de den vestax pdx2000 MK2 zu kaufen! der kostet 398€ und da is das upgrade auf den pdx 2300 mk2 dabei! der mk2 hat halt nen stärkeren motor, was wichtig is! ein vestax headshell is auch dabei und dann kaufste dir nich das system von shure und bist bei 450€

das angebot was du gezeigt hast is ne abzocke weil der vestax pdx2300 normal keine 400€ kostet sondern 350! da zahlst du praktisch 80€ fürs system und die UVP von 700€ ist auch nur zum lachen man!

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten