Der große Orsons + Soloreleases - Thread von 2004 bis 2024 (präsentiert von @Sorbit und @heiligeremilius)

Plan B 7 und Maeckes 5 haha du bist loco mein Lieber

Ohne jetzt noch extra einen Text dazu zu schreiben, meine Wertung:

Plan B: 3
Maeckes: 6,5
 
Und du bist die Autorität der Schwanzköppe od0r wat?

Bei solch divergierenden Meinunken muss schon ein Text niederjelegt werden bitte...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Decepticon im Orsons Thread, das verspricht beste Unterhaltung und wir wurden bislang nicht enttäuscht
 
geiler thread bin gespannt was noch alles kommt. respekt wer sich an dieses kaas doppelalbum ranwagt

und danke für den BQ bitte f*** mich remix, hab letztes jahr mal einen kompletten nachmittag damit verschwendet diesen track zu finden. Der und "Wie du nichts weißt" einfach classic

kennt ihr noch kw3rqUE rAdAu$? das war son alias von maeckes, hat unter dem namen paar free tracks auf myspace gedroppt..
hat die zufällig jemand noch? irgendeinen davon fand ich gut aber dateien sind verschollen. laut myspace archive.org hießen die "bewusst", "united states of apes", "raus" und "MITTIM" obwohl bewusst auch auf der 2004 oase ep drauf ist (die hab ich damals gern gepumpt als die alten releases irgendwann im internet aufgetaucht sind, auf mäcs mikrokosmos waren auch stabile tracks, isolationshaft/isolationierung war da zb auch als erstes drauf)
auf dem kanal ist viel davon hochgeladen, mochte den leicht verspulten lo-fi sound immer ganz gerne auch wenn da natürlich rückblickend viel trash dabei war, hat mir diese unbekümmerte experimentierfreudigkeit zugesagt.. irgendwie hittet davon vieles aber nicht mehr so wie früher
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

glaub diese kw3rque radau$ tracks waren so ähnlich.. glaub fand einen davon recht gut aber kp welchen, falls die wer hat bitte teilen!
 
geiler thread bin gespannt was noch alles kommt. respekt wer sich an dieses kaas doppelalbum ranwagt

und danke für den BQ bitte f*** mich remix, hab letztes jahr mal einen kompletten nachmittag damit verschwendet diesen track zu finden. Der und "Wie du nichts weißt" einfach classic

kennt ihr noch kw3rqUE rAdAu$? das war son alias von maeckes, hat unter dem namen paar free tracks auf myspace gedroppt..
hat die zufällig jemand noch? irgendeinen davon fand ich gut aber dateien sind verschollen. laut myspace archive.org hießen die "bewusst", "united states of apes", "raus" und "MITTIM" obwohl bewusst auch auf der 2004 oase ep drauf ist (die hab ich damals gern gepumpt als die alten releases irgendwann im internet aufgetaucht sind, auf mäcs mikrokosmos waren auch stabile tracks, isolationshaft/isolationierung war da zb auch als erstes drauf)
auf dem kanal ist viel davon hochgeladen, mochte den leicht verspulten lo-fi sound immer ganz gerne auch wenn da natürlich rückblickend viel trash dabei war, hat mir diese unbekümmerte experimentierfreudigkeit zugesagt.. irgendwie hittet davon vieles aber nicht mehr so wie früher
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

glaub diese kw3rque radau$ tracks waren so ähnlich.. glaub fand einen davon recht gut aber kp welchen, falls die wer hat bitte teilen!

Ich hab so viel alten Maeckes Kram auf meiner Festplatte, ich schau morgen mal nach.
 
Boys, wäre es möglich, im Introducing, die bereits abgearbeiteten Sachen z.B. fett zu markieren und mit Wertung oder gar dem Link zur Review zu hinterlegen?
 
Und vllt auch links zu den posts, die reviews sind. Is ja viel los hier
 
Achja, noch eine Frage: Hat jemand die DL-Version von Nacht bzw. den Song Eiszeit? Falls ja, wäre mega, wenn mir den jemand bereitstellen könnte!
 
Ich habe jetzt schon mehrfach darüber nachgedacht, wie ich eigentlich genau in Berührung mit den Künstlern hier gekommen bin. Ich hatte Maeckes & Plan B definitv etwas früher auf dem Schirm als Tua und Kaas, kann es aber nicht genau festmachen. Das Jahr 2006 bringt nur ein Release mit sich, aber es gab in diesem Jahr noch ein weiteres, sehr wegweisendes Ereignis. Nein, ich rede nicht von der Fußball-WM in Deutschland, sondern vom ersten (und besten) Teil von Feuer über Deutschland. Was für ein Happening, ein großer Teil des deutschen Rap-Untergrunds trifft in Team-Battles aufeinander. Gehostest von einem sehr standfesten Savas, der ich weiß nicht wie viele Stunden und Parts stoisch erträgt und manchmal schmunzelt oder lacht.

Das Teilnehmerfeld war sehr divers und wartet mit Namen wie Casper, Favorite, Pillath und Animus (der für einen handfesten Eklat sorgte!) auf. Naja und natürlich waren sowohl Maeckes & Plan B als auch Tua und Kaas in unterschiedlichen Teams Teil der Veranstaltung. Drei der vier Rapper fielen hier auch schon mit ihren teils kreativen (Plan B, Maeckes) als auch einfach souverän und stark gerappten Auftritten (Kaas) auf. Tuas Auftritt ist als eine der größeren Peinlichkeiten in die Deutschrap-Geschichte eingegangen. Mit der Ambition größtmögliche Arroganz und Desinteresse auszustrahlen, performt er seinen ersten Part ablesend von einem Zettel. Das hätte funktionieren können, wenn es in eine durchdachte Perfomance eingebettet gewesen wäre, aber leider liest Tua noch auf denkbar stümperhafteste Art und Weise vom Zettel ab. Kaas und auch ein starker Sucuk Ufuk retten die Teamperformance dann aber doch beziehungsweise ist der Gegner so peinlich, dass Gewinnen nicht schwer fällt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Maeckes und Plan B bilden gemeinsam mit Franky Kubrick und TimXtreme (?) das Team Stuttgart. Alle vier liefern hier sehr solide Performances ab und ich war in der Rückschau vor allem überrascht, wie souverän der Auftritt von Franky Kubrick hier ist. Leider scheitert er auch an aufgesetzter Arroganz, indem er in seiner zweiten Runde einfach lieber einen Part für die Ladies als seinen Battle-Gegener (Casper) performt. Die Nummer geht leider nicht so richtig auf und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Sowohl Maeckes als auch Plan B glänzen mit ihrem performativen Talent und bieten neben starken Battle-Parts auch immer noch ein kleines Gimmick in der Perfomance mit. Nicht alles ist noch so fresh, wie es damals auf mich gewirkt hat, aber als Gesamtperformance sehr stark. Die Gegner sind Team Bielefeld und ich habe vor allem Casper deutlich schwächer wahrgenommen, als ich ihn in Erinnerung hatte. Er ist hier doch noch sehr grün hinter den Ohren, die Parts zünden auch nicht so richtig und die Anspannung ist einfach sehr auch. Auch die Battle-Partner choken entweder oder liefern okaye Performances ab. Persönliches Unwohlsein löst bei mir Rasputin aus, aber das nur nebenbei.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Maeckes & Plan B - Als wärs das Album

1713726370253.png
Neben Feuer über Deutschland traten 2006 zumindest Maeckes & Plan B nochmal mit einem gemeinsamen Release in Erscheinung. Als wärs das Album ist ein Mixtape, das als Teaser zum damals schon angekündigten (?) Album Als wären wir Freunde dienen sollte. 27 Anspielstationen mit knapp über einer Stunde Laufzeit, bestehend aus Skits, Kollabo-Tracks aber auch einigen Solotracks. Features gibt es nur zwei die sind aber für unser Projekt von allergrößter Bedeutung. Auf Als wärs das Album gibt es den ersten gemeinsamen Track von Maeckes, Plan B, Tua und Kaas. Orsons kleine Farm referenziert schon den späteren Crewnamen und zeigt hier schon, wohin der Weg der Crew zunächst gehen wird. Sehr viel Quatsch und Albernheit, auf überdrehten Beats gespittet. Der Track stellt einen der Highlights des Releases dar, was vor allem an der mal wieder wahnsinnig guten Kaas-Hook liegt. Alle vier MCs liefern ab, wobei die beiden Reutlinger Kaas und Tua den Gag-Bogen fast überspannen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ansonsten handelt es sich um eine nicht wirklich zusammenhängende Sammlung von Tracks, ganz dem Mixtape-Charakter entsprechend. Es gibt typisches Maeckes & Plan B Tracks, was oft gut aufgeht (Nicht aufzuhalten, Hey, Er,Sie pt.1/2) und oft auch nicht (Hol dir Fünf, Lowrider). Spannender sind die Solotracks, wo beide Künstler sich von unterschiedlichen Seiten zeigen. Es gibt die inzwischen schon typischen Maeckes-Nachdenkersongs wie das okaye Jetztzeit II und die mit wunderschönem Beat versehene Bestandsaufnahme I have nothing.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Etwas mehr Entertainment gibt es auf dem damals hochgelobten „Säulen der Gesellschaft“, was mir mal wieder wegen des doch sehr dünnen Inhalts eher sauer aufstößt. Das ist nicht der große intellektuelle Wurf für den es immer verkauft wurde, sondern relative belanglose Beobachtungen. Naja, ich glaube damals hat es mich auch noch mehr beeindruckt, aber inzwischen kann ich damit nicht viel anfangen. Mehr kann ich mal wieder mit den Plan B Solotracks anfangen, allen voran den Banger „Hör doch auf“:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bartek präsentiert sich auf dem Tonträger aber auch von einer neuen, nachdenklichen Seite. Auf Nur so nebenbei erfolgt eine ähnliche Bestandsaufnahme wie von Maeckes oben, auf Nichts besonders wird nochmal eine Nummer melancholischer, der eigene Lebensweg hinterfragt.

https://www.youtube.com/watch?v=MwnzYHR5BMY&pp=ygUWcGxhbiBiIG51ciBzbyBuZWJlbmJlaQ==

Das Mixtape bietet viel Unterhaltung und führt den etwas sperrigen, aber immer gut gerappten und vor Ideen nur so sprühenden Stil der beiden Mcees weiter. Einen roten Faden gibt es dann doch noch zu entdecken, nämlich die Antipathie gegen die damalige Vorherrschaft von Gangster- und Straßenrap in (Rap-)Deutschland. Sowohl die Skits (die auch nochmal die Dipset-Welle mit aufs Korn nehmen) als auch zahlreiche Lines und Parts positionieren sich klar gegen den stumpfen Rap, der damals wie heute auch noch erfolgreich ist. Das mutet oft leider schnell in streberhafte Verbitterung über das Ausbleiben des eigenen Erfolgs um. Die Botschaft ist irgendwie immer, dass die anderen so dummen Rap machen und erfolgreich sind, während man ja selbst den offenbar viel schlaueren und gewitzteren Rap macht, den aber viel weniger Leute hören wollen. Tough shit,zZum Mäuse melken.
Zugegeben waren Maeckes & Plan B mit Sicherheit große Leidtragende der damals weit verbreiteten Downloads, was den wirtschaftlichen Erfolg sehr schwer machte. Trotzdem fühlt sich dieser Neid unangenehm an. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das damals auch sehr witzig und nachvollziehbar fand und die klare Positionierung auch gefeiert habe. Naja, heute nicht mehr, und auch sonst ist hier neben einigen Highlights viel wirres, aus der Zeit gefallenes zu finden. Das Release bekommt von mir 5,5/10!​
 
Um an den Beitrag nochmal anzuknüpfen und Kaas bisher noch gar nicht wirklich vorkam, will ich ein paar Sachen aufgreifen und auch über Kaas‘ Werdegang schreiben.

Auch ich selbst hab damals die FÜD DVD gekauft (Zugpferd Savas) und hab dadurch viele Rapper erst kennen gelernt. Also durch die DVD hab ich erst Tua oder Favorite zum Beispiel aufm Schirm gehabt. Was man zu Tuas Ehrenrettung sagen muss: Er ist wohl Ultra kurzfristig eingesprungen und hat den Text noch auf dem Weg zum Battle geschrieben, weshalb er ihn ablesen musste und nicht als arrogantes Stilmittel genutzt hat.

Auf dem „Als wärs das Album“ ist übrigens der Track „Nicht aufzuhalten“ nochmal drauf der ursprünglich auf dem Optik Schweiz Sampler war :emoji_joy_cat: Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr so richtig zusammen, als sich Maeckes & Plan B und Tua & Kaas das erste Mal übern Weg gelaufen sind gabs erst mal Stunk und Tua wollte sich mit irgendwem prügeln, war also eher Liebe auf den zweiten Blick dann. Vielleicht weiß einer von euch noch mehr dazu (@Krentzman?).

Nun zu Kaas, einen der wenigen MCs von FÜD die ich vorher schon kannte (ich war 2006 16 Jahre alt). Den ersten Track von Kaas wahrgenommen hab ich auf dem Optik Takeover Sampler 2004, der im Nachgang ziemlich untergegangen ist aber hm Welten doper war als der Optik Takeover aus 2006

Tracklist, Cover
IMG_0656.png

IMG_0657.jpeg

Auf dem Sampler, Track 13, hatte Kaas den Track „Fahr die Krallen aus“ den ich damals ziemlich geil fand. Leider find ich den online nirgends um ihn zu verlinken, wenn jemand Interesse hat, ich hab das komplette Tape.

In 2005 hatte er u.A auch einen Track auf dem „Unser Block“ Sampler den ich Dummkopf natürlich auch gekauft hab weil Savas das Zugpferd war und der Track „Terrorist“ mit Ercandize ganz cool war. Wie hier im Thread schon erwähnt heißt der Track auch „Amok Zahltag“ und hat das Gleiche Thema, quasi wie eine Art Vorgänger zum großen Skandal ein paar Jahre später.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab ca 2006/2007 war Kaas dann sogar offiziell bei Optik Records gesigned, hatte auf dem Optik Takeover 2006 einen Part auf „Geldwelt, eine Hook auf „Er ist nicht gut für dich“ und Part + Hook auf „Wenn es bricht“. Auf dem wie erwähnt schlechten Sampler waren die beiden Kaas Parts + die Hook auf „Wenn es bricht“ noch die Lichtblicke, generell hatte Kaas damals bisschen den Ruf als Hookmaschine weg mit seiner hohen energischen Stimme.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Demnächst geht’s weiter mit 2007
- Maeckes - Mash Up
- Maeckes & Plan B - Als wären wir Freunde
- Tua, Kaas, Sucuk Ufuk - BQ 4 Life
 
Um an den Beitrag nochmal anzuknüpfen und Kaas bisher noch gar nicht wirklich vorkam, will ich ein paar Sachen aufgreifen und auch über Kaas‘ Werdegang schreiben.

Auch ich selbst hab damals die FÜD DVD gekauft (Zugpferd Savas) und hab dadurch viele Rapper erst kennen gelernt. Also durch die DVD hab ich erst Tua oder Favorite zum Beispiel aufm Schirm gehabt. Was man zu Tuas Ehrenrettung sagen muss: Er ist wohl Ultra kurzfristig eingesprungen und hat den Text noch auf dem Weg zum Battle geschrieben, weshalb er ihn ablesen musste und nicht als arrogantes Stilmittel genutzt hat.

Auf dem „Als wärs das Album“ ist übrigens der Track „Nicht aufzuhalten“ nochmal drauf der ursprünglich auf dem Optik Schweiz Sampler war :emoji_joy_cat: Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr so richtig zusammen, als sich Maeckes & Plan B und Tua & Kaas das erste Mal übern Weg gelaufen sind gabs erst mal Stunk und Tua wollte sich mit irgendwem prügeln, war also eher Liebe auf den zweiten Blick dann. Vielleicht weiß einer von euch noch mehr dazu (@Krentzman?).

Nun zu Kaas, einen der wenigen MCs von FÜD die ich vorher schon kannte (ich war 2006 16 Jahre alt). Den ersten Track von Kaas wahrgenommen hab ich auf dem Optik Takeover Sampler 2004, der im Nachgang ziemlich untergegangen ist aber hm Welten doper war als der Optik Takeover aus 2006

Tracklist, Cover

Auf dem Sampler, Track 13, hatte Kaas den Track „Fahr die Krallen aus“ den ich damals ziemlich geil fand. Leider find ich den online nirgends um ihn zu verlinken, wenn jemand Interesse hat, ich hab das komplette Tape.

In 2005 hatte er u.A auch einen Track auf dem „Unser Block“ Sampler den ich Dummkopf natürlich auch gekauft hab weil Savas das Zugpferd war und der Track „Terrorist“ mit Ercandize ganz cool war. Wie hier im Thread schon erwähnt heißt der Track auch „Amok Zahltag“ und hat das Gleiche Thema, quasi wie eine Art Vorgänger zum großen Skandal ein paar Jahre später.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab ca 2006/2007 war Kaas dann sogar offiziell bei Optik Records gesigned, hatte auf dem Optik Takeover 2006 einen Part auf „Geldwelt, eine Hook auf „Er ist nicht gut für dich“ und Part + Hook auf „Wenn es bricht“. Auf dem wie erwähnt schlechten Sampler waren die beiden Kaas Parts + die Hook auf „Wenn es bricht“ noch die Lichtblicke, generell hatte Kaas damals bisschen den Ruf als Hookmaschine weg mit seiner hohen energischen Stimme.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Demnächst geht’s weiter mit 2007
- Maeckes - Mash Up
- Maeckes & Plan B - Als wären wir Freunde
- Tua, Kaas, Sucuk Ufuk - BQ 4 Life

Ergänzend muss man hier noch den Track „Neuer Wind“ von Savas & Kaas auf John Bello 1 (2005) erwähnen. War ja die Zeit nach Urteil und für ihn insgesamt ein großer Boost!
 
Zurück
Oben Unten