Der große Thread für Eltern

Trotzdem irgendwie Angst, dass ich irgendwann in nem Alter bin wo ich das bereue.
Same here. Mir ist schon länger klar, dass ich keine Kinder will. Allerdings wurden aus den 100% in der Vergangenheit mittlerweile 90%. Das Ding ist, dass ich seit 2 Jahren ein Medikament nehme, welches meine Fruchtbarkeit einschränkt und bei der Zeugung möglicherweise für Behinderungen beim Kind sorgen kann, weil ich mir damals halt wie gesagt zu 100% sicher war, dass ich keinen Nachwuchs will.
 
Wann kam bei euch der Wunsch Kinder zu bekommen? Oder hattet ihr ihn schon immer?

Ich wollte immer so früh wie möglich Kinder haben. Der Wunsch war schon mit 18 oder so da. Ab Mitte 20 ist der Wunsch immer weiter verflogen. Mittlerweile bin ich 34 und kann mir absolut nicht vorstellen jemals ein Kind zu zeugen. Der Gedanke, dass es cool ist seine Gene weiterzugeben ist da. Und dass es Spaß macht einem Kind dabei zuzusehen wie es heranwächst, es gut zu erziehen etc. Und vor allem ist es mit Sicherheit auch nicht schlecht Kinder zu haben wenn man selbst irgendwann älter wird und eventuell Hilfe braucht. Sehe das jetzt an meinem Oppa (88). Wie viel wir (Enkel und seine Kinder) ihm helfen müssen. Sei es bei Papierkram, im Haushalt, darauf Acht geben dass die sich in seiner Seniorenunterkunft gut um ihn kümmern, usw. Und vor allem wie wichtig es ist im Alter noch soziale Kontakte durch die Familie zu haben. Aber das sind natürlich nicht wirklich Gründe ein Kind zu zeugen.

Ich persönlich kann es mit mittlerweile überhaupt nicht vorstellen. Ich sehe meine Freunde die alle Kinder haben. Wie viel Aufmerksamkeit man denen schenken muss 24/7. Ich glaube dafür hätte ich keine geistigen Kapazitäten. Ich arbeite im sozialen Bereich. Heist: Ich beschäftige mich schon beruflich mit den Problemen anderer Menschen und muss ihnen Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich dann zuhause bin ist der soziale Akku meistens leer. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch einem Kind weiter Aufmerksamkeit schenken müsste. Das würde ich glaube ich nicht schaffen. bzw würde ich daran auf Dauer zerbrechen. Bin auch eher der Typ Mensch der viel zeit für sich selbst braucht und auch gerne mal alleine ist. Und vor allem liebe ich es flexibel und spontan meinen Alltag zu planen und mich nicht nach anderen menschen richten zu müssen

Trotzdem irgendwie Angst, dass ich irgendwann in nem Alter bin wo ich das bereue.

Ich habe drei Kinder und bin ziemlich früh das erste Mal Vater geworden. Meine erste Tochter war ungeplant. Entsprechend war für mich die Voraussetzung für weitere Kinder beruflich vorangekommen zu sein, um finanziell sicher zu sein. Habe dann sogar meine aktuelle Frau überredet Kinder zu bekommen. Sie hatte sich das nie wirklich vorstellen können.

Ich verbinde mit meinen Kindern unzählige positive Emotionen, die ich ohne sie im Leben nie gehabt hätte. Zudem bin ich auch ein relativ gelassener Mensch, der ohnehin gut mit Kindern klarkommt. Deshalb war es für mich nie eine Frage, ob ich überhaupt weitere Kindern bekommen möchte.

Aber natürlich bedeuten Kindern auch viel Stress, Streit und Einschränkungen. Das ist es mir aber ehrlich gesagt absolut wert. Das Gefühl im Bett mit den Kindern im Arm zu schlafen ist unbezahlbar.

Das soll aber jeder für sich entscheiden.
 
Ich wusste schon relativ früh, dass ich "irgendwann mal" Kinder will (zumindest eins), aber hab das dann auch ewig rausgezögert, weil ich immer Angst hatte meine Eigenständigkeit zu verlieren und nicht mehr machen kann, was ich will... es war dann auch so, dass ich nie aktiv gesagt hab, dass der richtige Zeitpunkt jetzt gekommen ist. Hab es dann einfach irgendwann drauf ankommen lassen, weil ich wusste, dass ich diesen Gedanken, dass sich mein Leben damit komplett ändern wird, nie wirklich 100%ig akzeptieren kann. Ich musste in das Szenario irgendwie reingeschubst werden... und hab jetzt seit knapp 3 Jahren einen Sohn, der mich zwar manchmal zur Weißglut treibt, aber der mir gleichzeitig emotional so unfassbar viel gibt, dass ich ihn auf keinen Fall mehr missen möchte. Hab trotzdem noch meine "Freiheiten", kann ins Stadion etc. man muss sich da halt gegenseitig auch etwas Freiraum schaffen und gleichzeitig irgendwie auch für Zeit zu zweit sorgen, was in den ersten 1,5-2 Jahren bei uns so gut wie gar nicht funktioniert hat. Es ist schon alles sehr einschneidend und was komplett anderes als die kinderlose Zeit, aber eintauschen würde ich es auch nicht mehr. Meine Frau fährt ab und zu mit dem Kleinen zu ihrer Familie in Bayern, da bin ich dann nicht jedes mal dabei und genieße dann auch die 3,4 freien Tage (oder manchmal auch eine Woche) allein und nutz die Zeit dann intensiv für mich bzw. für Abende mit Freunden usw. Aber danach bin ich auch immer froh, wenn die beiden wieder da sind. Sorry für TuRo, hab mir vorhin beim Hertha Spiel einen reingelötet und bin jetzt sentimental, haha.
 
Zurück
Oben Unten