Der Haustierthread

Du könntest mir vllt erklären, warum man ein Chamäleon (stellvertretend für alle Reptilien/ Spinnentiere etc.) überhaupt haben will :confused:

Also no hate, aber ich bin mit Hunden aufgewachsen, mit denen kann man spielen, chillen, spazieren gehen etc.
N Chamöleon kann man angucken (wenn man's findet) und ich bestreite auch nicht, dass das coole Tiere sind, so wie Vogelspinnen o.ä. auch, aber mir persönlich würde da nach ner Woche fasziniert sein einfach nur langweilig werden; dann sind die doch nur noch da und man füttert sie und säubert das Terrarium. Und sonst?
 
Du könntest mir vllt erklären, warum man ein Chamäleon (stellvertretend für alle Reptilien/ Spinnentiere etc.) überhaupt haben will :confused:
dann sind die doch nur noch da und man füttert sie und säubert das Terrarium. Und sonst?

genau das ist der grund. anschaffungszeitpunkt lag in einer längeren single-phase. fürn säugetier hätte die zeit nicht gereicht, aber so war trotzdem jemand/etwas da, wenn ich heimgekommen bin. langweilig werden sie aber nicht. schnecken sind halt keine knuddelhaustiere, deswegen sind es auch nicht meine "babies" sondern meine mitbewohner.
vorteil: sie machen keinen krach, stinken nicht und hauen nicht so schnell ab.
 
@Schaichinger

Das hat viele Gründe, warum man sich ein Chamäleon oder auch eine Schlange/Vogelspinne/etc. kauft. Und ich bin mir nicht sicher, ob du meine persönliche Intention wissen willst, warum ich ein Chamäleon halte, oder allgemein. Beim zweiteren kann ich natürlich nicht alle Punkte nennen, denn das wär viel zu aufwendig alle aufzuschreiben und vermutlich kenn ich auch nicht alle Punkte. Bei mir persönlich ist es in etwa so:

Tiere liebe ich. Hunde z.B über alles. Absolut geile Tiere. Das große Aber ist, meine Freundin und ich können uns es nicht leisten einen Hund zu halten. Nicht finanziell gesehen, sondern zeitlich etc. weil sie ist selbständig und ich arbeite den ganzen Tag. Wer geht mit ihm Gassi? Klar, man würde es iwie hinbekommen wenn es sein muss, aber das ist nicht das Beste für das Tier. Ein Hund sollte in einer Familie aufwachsen, mit Kindern und so, bei der sowieso immer jemand zuhause ist oder Zeit hat.

Nun gut, Reptilien liebe ich auch über alles. Das hat sich schon in der Kindheit bemerkbar gemacht. Denn ich bin total abgefahren auf Dinosaurier, Drachen und alles was damit zu tun hat. Schlangen find ich auch schön, aber nicht so schön wie Eidechsen und sowas. Chamäelons dagegen find ich richtig schön. Und das ist schon alles. Man kauft sich eins, man ist glücklich und es wird auch nicht langweilig. Das mag oberflächlich betrachtet vielleicht langweilig sein, weil man mit dem Tier im Prinzip nichts Großartiges machen kann (wie z.B. mit einem Hund). Aber wenn man einfach darauf steht, wie es aussieht, wie es sich bewegt, wie es sich Futter mit der Zunge holt, wie es die Farben ändern kann, wie es beide Augen unabhängig voneinander benutzt usw. dann erfreut man sich jeden Tag über das Tier. Das ist alles!


Edit: Genau und die Pointe ist, ein Hund mit dem man alle möglichen Sachen machen kann, wie du sie genannt hast, kostet viel mehr Aufwand, Zeit, Geld usw. Aber deswegen komplett auf ein Haustier zu verzichten muss auch nicht sein. Daher holen sich wahrscheinlich viele Leute ein Tier, dass man auch mal ruhig 2-3 Tage unbeachtet in seinem Terrarium lassen kann und trotzdem ist es da. Iwann muss man es füttern usw. was einem somit gewisse Verpflichtungen einbringt. Weiß nicht, ob ich mich richtig/verständlich ausgedrückt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schaichinger

Das hat viele Gründe, warum man sich ein Chamäleon oder auch eine Schlange/Vogelspinne/etc. kauft. Und ich bin mir nicht sicher, ob du meine persönliche Intention wissen willst, warum ich ein Chamäleon halte, oder allgemein. Beim zweiteren kann ich natürlich nicht alle Punkte nennen, denn das wär viel zu aufwendig alle aufzuschreiben und vermutlich kenn ich auch nicht alle Punkte. Bei mir persönlich ist es in etwa so:

Tiere liebe ich. Hunde z.B über alles. Absolut geile Tiere. Das große Aber ist, meine Freundin und ich können uns es nicht leisten einen Hund zu halten. Nicht finanziell gesehen, sondern zeitlich etc. weil sie ist selbständig und ich arbeite den ganzen Tag. Wer geht mit ihm Gassi? Klar, man würde es iwie hinbekommen wenn es sein muss, aber das ist nicht das Beste für das Tier. Ein Hund sollte in einer Familie aufwachsen, mit Kindern und so, bei der sowieso immer jemand zuhause ist oder Zeit hat.

Nun gut, Reptilien liebe ich auch über alles. Das hat sich schon in der Kindheit bemerkbar gemacht. Denn ich bin total abgefahren auf Dinosaurier, Drachen und alles was damit zu tun hat. Schlangen find ich auch schön, aber nicht so schön wie Eidechsen und sowas. Chamäelons dagegen find ich richtig schön. Und das ist schon alles. Man kauft sich eins, man ist glücklich und es wird auch nicht langweilig. Das mag oberflächlich betrachtet vielleicht langweilig sein, weil man mit dem Tier im Prinzip nichts Großartiges machen kann (wie z.B. mit einem Hund). Aber wenn man einfach darauf steht, wie es aussieht, wie es sich bewegt, wie es sich Futter mit der Zunge holt, wie es die Farben ändern kann, wie es beide Augen unabhängig voneinander benutzt usw. dann erfreut man sich jeden Tag über das Tier. Das ist alles!


Edit: Genau und die Pointe ist, ein Hund mit dem man alle möglichen Sachen machen kann, wie du sie genannt hast, kostet viel mehr Aufwand, Zeit, Geld usw. Aber deswegen komplett auf ein Haustier zu verzichten muss auch nicht sein. Daher holen sich wahrscheinlich viele Leute ein Tier, dass man auch mal ruhig 2-3 Tage unbeachtet in seinem Terrarium lassen kann und trotzdem ist es da. Iwann muss man es füttern usw. was einem somit gewisse Verpflichtungen einbringt. Weiß nicht, ob ich mich richtig/verständlich ausgedrückt hab.

Dann doch lieber eine Katze? Die kann auch alleine. Und die hat wenigstens soetwas wie einen Gemeinschaftssinn.

Ich kenn mich mit Reptilien nicht aus, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass die eine Zuneigung zu einem Menschen entwickeln. Das verstehe ich halt nicht. Und dafür, dass ich nichts von so einem Tier zurück bekomme, wären mir auch zwei Stunden die Woche zu viel Aufwand.

Das mit dem Hund kann ich schon nachvollziehen.
 
Dann doch lieber eine Katze? Die kann auch alleine. Und die hat wenigstens soetwas wie einen Gemeinschaftssinn.

Ich kenn mich mit Reptilien nicht aus, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass die eine Zuneigung zu einem Menschen entwickeln. Das verstehe ich halt nicht. Und dafür, dass ich nichts von so einem Tier zurück bekomme, wären mir auch zwei Stunden die Woche zu viel Aufwand.

Das mit dem Hund kann ich schon nachvollziehen.

Katzen sind cool, aber find ich die Haltung in einem Haus auch deutlich ratsamer, als in einer Wohnung. So dass man sie immer kurz raus und rein lassen kann. Katzen sollten viel draußen sein, das gehört sich so.

Muss man als Nicht-Reptilien-Fan auch nicht nachvollziehen können. Jeder Mensch ist anders gestrickt. Schlangen oder Spinnen würd ich persönlich auch nicht halten wollen. Oder Vögel oder sowas!:confused:

Wie dem auch sei, es ist immer auch die Frage in welcher Form man etwas "von so einem Tier zurück bekommen" will, aber mit der Zuneigung gegenüber Menschen hast du schon recht. Wobei man es z.B. bei einem Chamäeleon schon als Zuneigung deuten kann, wenn es keine Angst mehr vor einem hat und beispielsweise auf den Finger krabbelt oder aus der Hand frisst.

:thumbsup:
die idee gefällt mir echt gut, weiß aber nicht, ob ich die luftfeuchtigkeit und temperatur in meinem wohnzimmer wirklich so hoch kriegen könnte. ich überlege noch.

Moon hör auf mich, tu das nicht. Wenn du wirklich über ein Jemenchamäleon nachdenkst, wie meine Bilder zeigten, dann unbedingt Terrariumhaltung. Der Züchter von dem wir unseres geholt hatten, hat uns auch streng darauf hingewiesen, dass eine freie Zimmerhaltung bei diesem Tier sehr fraglich ist. Es benötigt viel und dauerhaft Wärme, und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist im Zimmer sehr schwer zu garantieren und kontrollieren. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber es gibt wohl auch andere Chamäleonarten, die für die Zimmerhaltung wesentlich geeigneter sind.
 
Unsere Katze geht nie nach draußen...außer auf den Balkon aber sonst nie...sie hasst draußen...spiegelt sich auch ein wenig darin wieder das er langsam dick wird :D er liegt, isst, schläft...
 
...wie du meinst, aber für eine Zimmerhaltung wurden uns auf jeden Fall ostafrikanische Chamäleons empfohlen. Halt mich auf dem Laufenden, würde mich dann schon interessieren, was du letztendlich machst.
 
ich will mir nen skorpion zulegen, hat jemand ahnung bzw. tipps bezüglich der herangehensweise? :D
 
Scheint ja wirklich keiner Ahnung zu haben...:rolleyes: Naja, ich werde wenns soweit ist mal Fotos posten...:cool:
 
Zurück
Oben Unten