Der "ideale" Lehrer

SUNICA

ist hier aktiv
Registriert
17. November 2001
Beiträge
617
Wie ist für euch ein ein guter lehrer...?!

Charaktereigenschaften,Unterrichtsformen, schülerumgang etc


Ich fänds cool, wenn ihr ernsthafte statements postet und jetzt NICHT mit anti parolen oder hassgeschichten von euren lehrern aufwartet....natürlich könnt ihr auch allgemein schreiben, was euch stört ....es sollte halt nur eher informativ und sachlich sein, weil ich demnächst ein praktikum an einer schule mache und
gespannt bin auf eure meinungen, anregungen etc ... :)
 
Ein Lehrer sollte sich in seinem Fachbereich PERFEKT auskennen und bei Bewertungen jedwede Sympathie außen vor lassen! Außerdem sollte er sein PERFEKTES Wissen auch vermitteln können.

Wenn dies geschafft ist, kann man mal über mehr nachdenken...aber oben aufgeführte Eigenschaften hatte noch kein Lehrer und daran sollten diese Herren und Damen arbeiten!
 
Original geschrieben von SUNICA
Wie ist für euch ein ein guter lehrer...?!

Charaktereigenschaften,Unterrichtsformen, schülerumgang etc


mh.. der perfekte lehrer.. gute frage.. er sollte sich um seine schüler kümmern und ihnen helfen. aber nur, wenn die schüler von sich aus auf ihn zukommen.. wenn man ihm klar sagt, dass er sich raus halten soll, soll er das auch tun... insgesamt mehr so der kumpel typ.. trotzdem auf distanz, damit man sich nich wirklich mit ihm befassen muss...
von den unterrichtsformen her... mh.. entweder soll er direkt von anfang an en blatt mit dem unterrichtsmaterial austeilen und dann seinen unterricht so locker gestalten wie er will.. dann können die zuhören, die es nötig haben und die, die keinen bock haben, machen was se wollen.. oder er soll nen straighten unterricht machen, der einen intelligenzmäßig so fordert, dass man gar nich auf die idee kommt, sich mit was anderem zu beschäftigen...
 
mein idealer sportlehrer hat keinen bierbauch..
achja.. und ahnung von sport..
 
Ein guter Lehrer sollte auch zB persönliche Abneigungen gegen Schüler aussenvor lassen, aber sind ja auch nur Menschen
 
Ein Lehrer sollte souverän sein, er muss mit Konflikten umgehen können und auch mit schwierigen schülern fertig werden.

Er sollte spezialist für seine thematik sein aber auch kritikfähig.

Nicht nur zu theoretisch sondern nach möglichkeit einfach anschaulich gestalten.

Und belastbar sollte er sein.
 
Darf ich Mo$$ads Part in der Diskussion übernehmen? Darf ich?
Okay, also:

Nur ein toter Lehrer ist ein guter Lehrer.

;)

Ne, aber mal ernsthaft:
Bei einem guten Lehrer gehen alle gerne in den Unterricht, weil er niemanden fertigmacht und sich um alle, egal wie gut oder schlecht sie sind, gleichermaßen bemüht.
Er geht fair mit seinen Schülern um, kann den Stoff gut vermitteln und sorgt für eine lockere und doch konzentrierte Atmosphäre.
"Ideal" sind sicherlich weder die Überstrengen, noch die, die es grinsend hinnehmen, wenn mal wieder keiner die Hausaufgaben gemacht hat.
 
Er sollte Menschlich sein. Das heißt er sollte nicht perfekt sein, mal
zu spät kommen, nen scheiß Tag haben, mal keinen Bock haben
etc.

Ich hasse Lehrer, die den ganzen Tag dämlich grinsen und es dir
noch nichtmal übel nehmen, wenn du ihnen auf die Fresse haust.
Sowas ist für mich nicht menschlich, sondern nervig

Zum Unterricht: Was ich mag sind Lehrer die rein kommen und das
Licht aus lassen. Ich mag dunkle Räume, die nur vom Tageslicht
erläuchtet werden. Ist gemütlicher als diese Neonröhren. Durch
diese Gemütlichkeit ist die Klasse auch ruhiger.

Ausserdem mag ich geordnete Diskussionen, in denen jeder
seinen Senf dazu geben kann, ohne dass sich gleich welche
kloppen. Aber ohne melden. Melden ist für den Arsch.

Ausserdem muss ich mit dem Lehrer selber auch diskutieren
können. Er sollte einsichtig sein, wenn er unrecht hat, es aber
auch rüber bringen können, wenn ich mal falsch liege.

Ach ja: Ich steh auf Powerunterricht. Ein Thema zack zack nach
dem anderem. Wer es kapiert gewinnt zwar nix, und der Rest soll
schauen wo er bleibt.
 
Original geschrieben von T-eLeven
Darf ich Mo$$ads Part in der Diskussion übernehmen? Darf ich?
Okay, also:

Nur ein toter Lehrer ist ein guter Lehrer.

;)


Moss überrascht mich immer wieder mit seinen positiven Einfällen:) :cool:
 
Ein guter Lehrer bringt dir was bei, ohne das du es mitkriegst.
Ich hatte früher so ein. Ist mir aber auch erst 2, 3 Jahre später bewusst geworden.
 
der ideale lehrer kommt immer besoffen in den unterricht und gröhlt rum
 
die ernsthaftigkeit dieses threads ist dir nicht bewusst , ne jinx ?!:eek:
 
also ein guter lehrer sollte immer wieder den ansporn haben wissen zu vermitteln. es sollte ihm möglich sein auf die schüler einzugehen, so das er den "dummen" und den "schlauen" etwas erklären kann. er sollte sich zeit für die schüler nehmen und eine gute beobachtungsgabe haben, verständnis voll sein aber auch so auftreten das man ihn respektiert.

:rolleyes: also ich hatte bisher nur einen lehrer auf den das annähernd zutrift.

:rolleyes:
und wie man an den rechtschreibfehlern merkt war es kein deutschlehrer :D
 
Zurück
Oben Unten