der kochthread

LEUTE LEUTE:

kocht jemand (einigermaßen authentisch) mit nem wok OHNE gas?????????
ich hasse es das ich kein gas habe... ich werds jetzt mal versuchen mit ner starken induktionsplatte und irgendnem passenden wok...
am liebsten so nem blechding ausm asiashop, falls das geht
erfahrungen?

was heisst authentisch, ich mach halt oft so ne asiapfanne frei schnautze auf nem stinknormalem elektroherd, wo ich halt das fleisch (meistens hähnchen) in stärke und sojasauce marinier, anbrat, verschiedene gemüse kleingeschnitten danach jeweils einzeln anbrat, am ende vermisch und würze mit sojasauce, fischsauce und je nachdem verschiedenen asiatischen gewürzen und dann entweder noch asianudeln druntermisch oder halt reis extra mach, schmeckt immer top, authentisch halt 0, aber dazu geh ich dann halt in n vernünftiges asiarestaurant, ham da in stuttgart eins das sehr authentisch und nicht so europäisch angepasst kocht. aber zum wok, wenn die innere bratfläche recht dünn geschnitten is und das aüssere recht grosszügig angelegt hast beim wok, geht beim normalen e-herd die hitzeverteilung schon echt super.
 
hab nen gusseisernen wok mit flachem boden...benutze den bei mir auf dem gasherd, geht aber auch wunderbar auf ceran oder normalem e-herd.
 
Das ist dann aber sehr dünnwändiges Gusseisen mit unterschiedlicher Dicke am Boden und der Wand, oder ? Lange Erhitzungszeit und lange Wärmespeicherung wären ja das genaue Gegenteil, von dem, was ein Wok eigentlich bezwecken soll.

Gibt tatsächlich unterschiedliche Dicken, wie ich gerade lese:

Two types of cast-iron woks can be found in the market. Chinese-made cast-iron woks are very thin (3 mm (0.12 in)), weighing only a little more than a carbon steel wok of similar size, while cast-iron woks typically produced in the West tend to be much thicker (9 mm (0.35 in)), and very heavy.[6] Because of the thickness of the cast-iron, Western-style cast-iron woks take much longer to bring up to cooking temperature, and its weight also makes stir-frying and bao techniques difficult.[2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEUTE LEUTE:

kocht jemand (einigermaßen authentisch) mit nem wok OHNE gas?????????
ich hasse es das ich kein gas habe... ich werds jetzt mal versuchen mit ner starken induktionsplatte und irgendnem passenden wok...
am liebsten so nem blechding ausm asiashop, falls das geht
erfahrungen?

ceran, wok mit flachem boden (ich glaub emaille? kein plan) und halt krass heiss werden lassen und der puff läuft.

Muskatkürbis, zucchini, rote zwiebel, salz pfeffer. im ofen. tight. liegt aber am kürbis. süpertzäkzi.
 
nee, nicht wirlich.

Hmmm. Natürlich kann man auch darin ein leckeres Pfannenrührgericht zubereiten. Keine Frage. Ich bin eigentlich ein großer Gusseisen-Fan (vorgestern erst eine Le Creuset Tajine gekauft), halte es für einen Wok aber für das so ziemlich ungünstigste Material. Um RICHTIG Woken zu können, bedarf es vor allem: 1) einer sehr schnellen Erhitzung, 2) einem sehr schnellen Abkühlen/geringer Wärmespeicherung und 3) am Boden Hitze ohne Ende mit zunehmend geringerer Hitze an der Außenwand.
 
Skillz ! :cool:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, vor allem t-dawg, genau darum gehts mir.
auf diese teuren,100kg schweren "woks" von silit oder so auf meinem ceranfeld hab ich kein bock mehr weils nichts bringt. ist halt ne pfanne in wokform, mehr nicht

hab leider kein gasanschluss, und mir ne flasche hinzustellen hab ich erstmal keine lust... daher die überlegung mit der induktionsvariante...
werd mal sehen was sich da rausholen lässt...
 
Hmmm. Natürlich kann man auch darin ein leckeres Pfannenrührgericht zubereiten. Keine Frage. Ich bin eigentlich ein großer Gusseisen-Fan (vorgestern erst eine Le Creuset Tajine gekauft), halte es für einen Wok aber für das so ziemlich ungünstigste Material. Um RICHTIG Woken zu können, bedarf es vor allem: 1) einer sehr schnellen Erhitzung, 2) einem sehr schnellen Abkühlen/geringer Wärmespeicherung und 3) am Boden Hitze ohne Ende mit zunehmend geringerer Hitze an der Außenwand.

yoah, passt doch. allerdings isses mir auch recht latte. benutz den wok fast ausschliesslich wenn ich besuch habe und bereite dann groessere mengen zu...da nehm ich das gargut aus platzgruenden eh wieder raus in ne schuessel bis ichs am ende alles vermenge.
 
"Heute waren noch ein Schnitzel, Knödel, Weißwurstragout und und die Knödelbrühe im Kühlschrank, davon gab es aus der Knödelbrühe eine Suppe für alle,[...]"

Da ist doch nicht wirklich das gemeint, was ich denke was gemeint ist???
 
Zurück
Oben Unten