der kochthread

Griechische Teigpastete mit Vanillecreme

Galaktobóuriko

derbe lecker, sehr zu empfehlen !:thumbsup:

3 Eier
300 g Zucker
90 g Grieß (Hartweizengrieß)
1 Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone, unbehandelt
1 Liter Milch
1 Prise Salz
6 große Teig - Blätter (Filo oder Yufka)
150 g Butter
8 EL Milch
1 TL Zimt, Pulver
Butter für die Form

Die angegebene Menge ist für ein Tapsi gedacht (das ist eine große runde Form, mit etwa 7-cm-hohem Rand und ca. 30 cm im Durchmesser) geht aber auch auf einem normalen Backblech.

Eier mit 200 g Zucker schaumig rühren und den Grieß einrieseln lassen, das Vanillemark (oder den Vanillezucker) dazugeben. Die Zitronenschale abreiben und unterrühren, die Zitrone auspressen (den Saft brauchen wir später für den Sirup). Milch unter die Masse rühren, die leere Vanillestange und das Salz dazugeben und in einem Topf alles unter Rühren aufkochen. Wenn die Masse dickt, den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote herausnehmen und die Masse abkühlen lassen. Ab und zu umrühren.
Blech oder Form fetten und mit Wasser kurz kalt abspülen. 3 Teigblätter auf das Blech geben, der Teig muss in der Größe an jeder Seite ca. 5 cm über den Rand hängen.
Butter und Milch in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und die Teigblätter gut damit bepinseln. Die abgekühlte Vanillecreme gleichmäßig darauf verteilen und dann die überstehenden Teigränder nach oben umklappen. Die restlichen 3 Teigblätter als Deckel darauf geben und wieder mit der Milchbutter einpinseln.
Mit einem scharfen Messer kleine Portionen schneiden (am besten zuerst Rechtecke und diese dann halbieren). Pastete mit etwas Wasser besprenkeln und auf der mittleren Schiene bei 180°C ca. 35-40 Minuten backen.

Sirup kochen: Den restlichen Zucker (100 g) mit dem Zimtpulver, dem Zitronensaft und ca. 125 ml Wasser kräftig kochen lassen
 
heute gibts standardsphagetti bolognese und dazu nen gruenen salat mit cherrytomaten und noch bischen gruenzeug und essig/oel/kernoel dressing.

macht ma laerm hier.
 
Naja das sind halt nicht so krasse gerichte wie die franz. küche, dafür gehts meistens relativ einfach und es schmeckt einfach gut.

@ Queeny serbische küche ist richtig gut :)... freu mich schon heute gibts wieder djuvec-reis nach familien rezept !!!
 
das problem is einfach bei sowas dass du nie weiß wie afrikanisch es wirklich ist. wenn ich mir auf chefkoch.de die türk rezepte angucke, is das oft nicht wirklich türkisch...am geilsten is wirklich sowas von trips und urlauben mitzunehmen....
 
da hast du recht, auf chefkoch ist es dann eher, was deutsche für türkisch, aiatisch etc halten. außer die rezepte stammen dann von leuten die die küche wirklich kennen, weil sie ne asiatin als frau haben.
 
hat jmd ein gutes rezept für etwas mit hänchenbrust? iwie gehen mir die variationen aus...
 
Zurück
Oben Unten