der kochthread

stiftung warentest hat tk pizzen getestet

Die Testsieger insgesamt waren:

▶︎ „Salami Sensation“ von Freda (Gesamtnote 2,2)

▶︎ „Die Backfrische“ von Wagner (Gesamtnote 2,2)

▶︎ „Take it Veggie“ von Kaufland (Note 2,4)

Schlusslicht im Test ist die „Steinofenpizza Salame“ von Gustavo Gusto (4,70 Euro, Gesamtnote 3,4). Diese Pizza wurde sogar mit „mangelhaft“ bewertet, was die Nährwerte betrifft. In dieser Kategorie wird auch die „Ristorante Pizza Salame“ von Dr. Oetker schlecht bewertet. (1,70 Euro, Gesamtnote 3,1)

el_tunisiano meint: lächerlich

Erstens: Wen interessieren die Nährwerte , wenn man sich ne TK Pizza in Ofen haut?

Zweitens: Sollen sich F****n. Ristorante Pizza Salame von Dr. Oetker ist die beste TK Pizza die es gibt. Dicht gefolgt von der Pizza Spinaci von Dr. Oetker.

Muss aber allerdings immer zwei Pizzen von Dr. Oetker essen um satt zu sein.
 
Erstens: Wen interessieren die Nährwerte , wenn man sich ne TK Pizza in Ofen haut?

Zweitens: Sollen sich F****n. Ristorante Pizza Salame von Dr. Oetker ist die beste TK Pizza die es gibt. Dicht gefolgt von der Pizza Spinaci von Dr. Oetker.

Muss aber allerdings immer zwei Pizzen von Dr. Oetker essen um satt zu sein.
Ich bin klar Team Gustavo gusto
 
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich durch den Kraftsport mittlerweile so ein Tier geworden bin, dass ich immer doppelte Portionen essen muss um satt zu sein.

Das hat NICHTS mit der Ristorante Pizza Salame von Dr. Oetker zu tun !!! :emoji_flushed:
 
Welche Kriterien haben die denn genutzt, Geschmack kann ja wohl kaum dabei gewesen sein
geschmack, Ernährungswerte Kalorien, Salz und Fett

Aber Achtung: Mehr als jede dritte Pizza hat nur ein „ausreichend“ bei den Ernährungswerten. Kalorien, Salz und Fett sind auch bei den geschmacklich gut bewerteten Pizzen das Hauptproblem.

Vor allem den üppigen Salzgehalt sehen die Tester kritisch: „Salz im Übermaß erhöht das Risiko für Bluthochdruck und in der Folge für Schlaganfall und Herzinfarkt.“ Die Pizzen sind zudem mit 1000 kcal wahre Kalorienbomben. Dazu kommt ein hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren. Der kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen.
 
Erstens: Wen interessieren die Nährwerte , wenn man sich ne TK Pizza in Ofen haut?
Mich interessiert das und ich bin Befürworter von Mengen- und Nährwertangaben überall (wenn auch grob), dann gäbe vielleicht weniger übergewichtige Menschen. Ich belege den Gustavo gerne zusätzlich mit Räucherlachs und tracke das dann - was jetzt?!

Die Pizzen sind zudem mit 1000 kcal wahre Kalorienbomben.
Als ob das bei einer frischen Pizza anders ist :D
 
Mich interessiert das und ich bin Befürworter von Mengen- und Nährwertangaben überall (wenn auch grob), dann gäbe vielleicht weniger übergewichtige Menschen. Ich belege den Gustavo gerne zusätzlich mit Räucherlachs und tracke das dann - was jetzt?!
Brudi, du willst mir erzählen, dass viele Menschen übergewichtig sind, weil Mengen- Nährwertangaben fehlen?

Und davon ab sind diese Angaben doch bei fast allen Lebensmitteln auf der Verpackung????
 
Die Nährwerte stehen doch dran und auch diese Nahrungsampel mittlerweile.
Wozu müssen diese dann „getestet“ werden wenn es dran steht?
Entweder man „testet“ den Geschmack oder bewertet die Nährwerte aber beides gleichzeitig ist doch komplett widersprüchlich oder? Vor allem beide Ergebnisse in einer Note einfließen zu lassen.
 
Brudi, du willst mir erzählen, dass viele Menschen übergewichtig sind, weil Mengen- Nährwertangaben fehlen?

Und davon ab sind diese Angaben doch bei fast allen Lebensmitteln auf der Verpackung????
Natürlich nicht hauptsächlich, aber ich glaube schon, dass viele Menschen kein tatsächliches Gefühl (und Verständnis) dafür haben, was Kalorien sind und das durch mehr Präsenz gefördert werden kann. Ich schrieb ja bewusst überall. Bei BurgerKing weiß ich, was ein Burger idR hat, bei Döner idR nicht (ja, Spielraum wegen Soßen ist klar) oder auch sonst, wenn man auswärts essen geht. Das kostet die Betreiber von Läden nach meiner Einschätzung kaum Aufwand, Speisekarten sind ja standardisiert.

Dass nicht jede Gustavo Margherita immer 1:1 gleich ist und gleich viele kcal hat, ist auch klar und dass Lebensmittel im allgemeinen natürlichen Schwankungen unterliegen ist auch klar, aber sie sind untereinander vergleichbar.
 
Natürlich nicht hauptsächlich, aber ich glaube schon, dass viele Menschen kein tatsächliches Gefühl (und Verständnis) dafür haben, was Kalorien sind und das durch mehr Präsenz gefördert werden kann. Ich schrieb ja bewusst überall. Bei BurgerKing weiß ich, was ein Burger idR hat, bei Döner idR nicht (ja, Spielraum wegen Soßen ist klar) oder auch sonst, wenn man auswärts essen geht. Das kostet die Betreiber von Läden nach meiner Einschätzung kaum Aufwand, Speisekarten sind ja standardisiert.

Dass nicht jede Gustavo Margherita immer 1:1 gleich ist und gleich viele kcal hat, ist auch klar und dass Lebensmittel im allgemeinen natürlichen Schwankungen unterliegen ist auch klar, aber sie sind untereinander vergleichbar.
Gott bewahre dass wir auch noch eigenverantwortlich unsere scheiß Körper ernähren müssen
 
Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen:

1. Wie wurde das Thema Ernährung in meiner Familie gehandhabt? Was wurde mir von meinen Eltern weitergegeben?
2. Wie ist mein allgemeiner Bildungsstand und mein Bildungsstand in Bezug auf Essen?
3. Welche finanziellen Mittel habe ich?
4. Habe ich ein Bewusstsein für meinen Körper / Habe ich kein Bewusstsein für meinen Körper
5. Ist mir ein gesunder Lifestyle wichtig oder eher nicht so wichtig?
6. Wie nutze ich Essen? Zum Hunger stillen? zur Stressreduzierung? Als Genussmittel? usw

Ich bezweifle, dass sich durch Mengen- Nährwertangaben beim Dönermann die Anzahl der Kunden reduzieren würde.

Aber ja, ich persönlich fände es auch nicht schlecht, wenn man Zugang zu diesen Daten beim Auswärtsessen bekommen würde.
 
Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen:

1. Wie wurde das Thema Ernährung in meiner Familie gehandhabt? Was wurde mir von meinen Eltern weitergegeben?
2. Wie ist mein allgemeiner Bildungsstand und mein Bildungsstand in Bezug auf Essen?
3. Welche finanziellen Mittel habe ich?
4. Habe ich ein Bewusstsein für meinen Körper / Habe ich kein Bewusstsein für meinen Körper
5. Ist mir ein gesunder Lifestyle wichtig oder eher nicht so wichtig?
6. Wie nutze ich Essen? Zum Hunger stillen? zur Stressreduzierung? Als Genussmittel? usw

Ich bezweifle, dass sich durch Mengen- Nährwertangaben beim Dönermann die Anzahl der Kunden reduzieren würde.

Aber ja, ich persönlich fände es auch nicht schlecht, wenn man Zugang zu diesen Daten beim Auswärtsessen bekommen würde.
Hast du Recht und es geht auch nicht darum, dass jetzt jeder tracken muss, das ist u.U. ja auch ein schmaler Grat zu einer potentiellen Essstörung. Aber einfach ein Bewusstsein zu entwickeln, finde ich mittlerweile (bei dem ganzen Überangebot an Nahrung und Nahrungsvielfalt, das wir haben) schon wichtig, um dann auch bewusster zu konsumieren. Geht nicht darum, die Anzahl der Kunden beim Dönermann zu reduzieren, sondern sich grob dessen bewusst zu sein, was da gerade reingeschaufelt wird.

War am Wochenende mit zwei Kollegen beim Libanesen, die haben jeweils 2 Schawarma Wraps gegessen (ich Grillteller), die wollten Kalorien schätzen und sind von 250kcal pro Wrap ausgegangen, wo allein schon das Brot bei 150-250 liegen müsste.

Verzichten ist nicht gut, kluge Entscheidungen treffen schon und auch ich musste das lernen.

Am Ende zählt ja sowieso das große Ganze. Die am schlechtesten bewertete TK Pizza wird mich nicht von jetzt auch gleich stark übergewichtig machen, genausowenig mein Dürüm mit extra Fleisch und Schafskäse, solange der überwiegende Rest sich woanders abspielt.

Allein schon beim Döner fände ich es wichtig, dass der Verkäufer abwiegt, damit ich nicht mal so mal so bekomme für immer das gleiche Geld. in der Türkei ist abwiegen beim Dönerfleisch ganz normale Sache.
 
Ich bin da ganz bei dir und fände das auch sinnvoll.

Allerdings gibt es halt einfach einen mit Sicherheit großen Anteil der Menschen die nen F*** auf die Anzahl der Kalorien etc gibt und das würde sich auch nicht ändern, wenn diese Werte groß auf der Speisekarte stehen würden.

Dem Großteil der Bevölkerung ist auch bewusst, dass Mc Donalds ungesunder Fraß ist. Trotzdem schaufeln sich viele die Scheiße regelmäßig rein.

Davon ab wissen wahrscheinlich die wenigsten Menschen wie viele Kalorien sie am Tag zu sich nehmen sollten um nicht zu verfetten. Da würde es ihnen dann auch nicht helfen wenn sie wissen dass nen Döner 800 kcal hat.
 
Zurück
Oben Unten