Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Hass auf milliardäre und insbesonders elon begrüße ich, aber eine sache checke ich bei der rechnung nicht: mit diesen 6 mrd wird doch der hunger nur temporär aufgehoben oder nicht? Irgendwann ist das food weg und die gutscheine eingelöst. Selbst wenn auch infrastruktur und lieferketten ausgebaut werden, bringt es denen doch nichts wenn das angebot da ist, aber die nachfrage nicht finanziell gedeckt ist. Übersehe ich etwas offensichtliches?
 
Die Behauptung war nie "6 Mrd beenden Welthunger".
Es ging stets darum, eine akute Nahrungsknappheit kurzfristig zu bekämpfen. Dass das falsch komplett übernommen wurde dürfte Elon ganz gut gefallen haben.



The UN’s $6.6 billion proposal could help 42 million vulnerable people survive 2022.
 
Dachte da war immer der Punkt, dass Musk einen transparenten Plan gefordert hatte und die nie geliefert haben.
 
wir stellen jedes jahr lebensmittel für ca. 10 milliarden menschen her, die zahl schwirrt mir dabei so im kopf rum
 
"The world is on fire," Beasley wrote. "I've been warning about the perfect storm brewing due to Covid, conflict, climate shocks & now, rising supply chain costs. IT IS HERE."

also es wird dieses jahr eine nahrungskrise geben?! na toll.
 
Hast du ne Quelle dafür?
Find nur was bzgl. "Twitter Blue" (ne Art Twitter+), was anscheinend günstiger werden soll, damit mehr Leute verifiziert sind

e:"Twitter can solve the problem of scammers & bots if they allow real humans to get verified w/an Orange Check by posting a one-time security deposit"

War nur ne Vermutung bzgl. Personalausweisen, aber irgendeine Art von eindeutig zuordnungsbaren (ist das ein Wort?) Informationen über die eigene Person muss man ja wohl hinterlegen. Und das finde ich generell nicht gut. Abseits irgendwelcher Big-Data-Datenbanken von privatwirtschaftlichen Unternehmen, die mittlerweile voll sein dürften mit so ziemlich allen Daten aller Menschen, die das Internet benutzen, sollten Kommunikationsplattformen und ähnliche Angebote so konzipiert sein, dass Menschen, die beispielsweise unter Autokraten oder Diktaturen leben müssen, also für regierungskritische Meinungsäußerungen ernsthafte Konsequenzen zu befürchten haben, dort eine Art Ventil finden, denn das ist der Grundgedanke des Internets. Das gilt natürlich auch für Whistleblower etc., die für das Aussprechen der Wahrheit lebenslange Haftstrafen in vermeintlich freien Demokratien befürchten müssen...

Eine Echtnamen-Pflicht etc. ist nicht zielführend, sonst battlen sich da halt nur Leute, denen es tendenziell zu gut geht, also sowas wie Trump-Wähler gegen extreme Linke oder so (so wirds am Ende wahrscheinlich eh sein).
 
Abseits irgendwelcher Big-Data-Datenbanken von privatwirtschaftlichen Unternehmen, die mittlerweile voll sein dürften mit so ziemlich allen Daten aller Menschen, die das Internet benutzen, sollten Kommunikationsplattformen und ähnliche Angebote so konzipiert sein, dass Menschen, die beispielsweise unter Autokraten oder Diktaturen leben müssen, also für regierungskritische Meinungsäußerungen ernsthafte Konsequenzen zu befürchten haben, dort eine Art Ventil finden, denn das ist der Grundgedanke des Internets.
Das klingt durchaus wünschenswert, wie du aber darauf kommst, dass das der Grundgedanke des Internets wäre erschließt sich mir nicht ganz. Und abgesehen von solchen von dir beschriebenen Fällen fände ich persönlich eine Klarnamenpflicht mit Verifizierung in sozialen Netzwerken sehr wünschenswert.
Eine Echtnamen-Pflicht etc. ist nicht zielführend, sonst battlen sich da halt nur Leute, denen es tendenziell zu gut geht, also sowas wie Trump-Wähler gegen extreme Linke oder so (so wirds am Ende wahrscheinlich eh sein).
Also wer nicht mehr diskutiert weil er sich nicht anonym wie der letzte huso benehmen kann, den würde ich ganz sicher nicht vermissen.
 
Ja stimmt, da hast du recht, das ist nicht der Grundgedanke, eher eine idealistische Vorstellung. Der Grundgedanke ist ja, dass Datenpakete bzw. Informationen unverfälscht und garantiert von A nach B (also Absender zum gewünschten Ziel) kommen, also habe ich nicht ganz unrecht würde ich sagen. :D

"Abgesehen von solchen Fällen" - naja, das sind schon gewichtige Fälle und man sollte dennoch die selben Standards für jede Person anwenden. Wenn sich Menschen aus China anonym anmelden können, sollten das auch Amerikaner können, einfach aus Prinzip.

Ich weiß nicht, ob eine Klarnamen-Pflicht wirklich so eine große Hürde wäre. Es gibt doch genügend Trump-Voter, Rechte, VTler was nicht alles, die bewusst ihre Identität zur Schaut stellen, aus welchen Komplexen heraus auch immer. Warten wir mal ab, was Musk aus der Nummer macht, denn derzeitig ist Twitter ja wirklich extrem links-lastig und größtenteils auch einfach nur albern.
 
"The world is on fire," Beasley wrote. "I've been warning about the perfect storm brewing due to Covid, conflict, climate shocks & now, rising supply chain costs. IT IS HERE."

also es wird dieses jahr eine nahrungskrise geben?! na toll.

Nein, dass muss alles absoluter Schwachsinn sein, denn von genau diesen Ereignissen schwurbeln doch Verschwörungstheoretiker seit Jahren.
 
Ja, da sind wir wieder beim Thema, wer die moralischen Maßstäbe und Grenzen definiert, schwierige Sache...
 
Nein, dass muss alles absoluter Schwachsinn sein, denn von genau diesen Ereignissen schwurbeln doch Verschwörungstheoretiker seit Jahren.

Nee, ihr schwurbelt davon, dass das alles(!) geplant und gesteuert ist, um die geheime Weltregierung zu installieren.

Genauer gesagt wird seit Jahrzehnten davon geschwurbelt, das ist das Geschäftsmodell. Ich habe ja auch zwangsläufig recht wenn ich jeden Tag wiederhole, dass es irgendwann wieder regnet, denn das tut es ja definitiv...
 
Nein, dass muss alles absoluter Schwachsinn sein, denn von genau diesen Ereignissen schwurbeln doch Verschwörungstheoretiker seit Jahren.

und wenn sich irgendwann in paar millionen jahren die sonne zum roten riesen aufbläst und seit äonen nichts mehr von unserer spezies übrig ist, haben auch die zeugen jehovas recht gehabt mit ihrem weltuntergangsgelaber.

hopfen und malz verloren junge.
 
Genauer gesagt wird seit Jahrzehnten davon geschwurbelt, das ist das Geschäftsmodell. Ich habe ja auch zwangsläufig recht wenn ich jeden Tag wiederhole, dass es irgendwann wieder regnet, denn das tut es ja definitiv...

Falls seit dem Lehmann Crash, dann ja begründet. Denn spätestens seitdem ist die Hochfinanz doch eher Trickbetrügerei als seriöse Wirtschaft.
Oder wie wollt ihr die Inflation und Zinsproblematik jemals wieder in den Griff bekommen und lösen?
 
Zurück
Oben Unten