Der Patrioten-Thread

Soll der "Tag der deutschen Einheit" gestrichen werden?

  • Yo!

    Stimmen: 2 3,6%
  • Ney, du!

    Stimmen: 39 69,6%
  • Nein, stattdessen 'n anderer Feiertag! Wenn ja: Welcher?

    Stimmen: 6 10,7%
  • Is' mir schonn egal!

    Stimmen: 9 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadSkillz#3

auf Eis gelegt
Registriert
6. Juli 2003
Beiträge
2.710
Habe den Thread einfach mal so benannt, damit er nicht gleich geschlossen wird wenn mal "etwas" am Thema vorbeigeredet wird!
Eigentlich geht es mir um den Plan von Hans Eichel den Nationalfeiertag am 3. Oktober auf den jeweils ersten Sonntag im Oktober zu verlegen um dadurch die Wirtschaft anzukurbeln.

Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal. Lege sowieso keinen Wert auf irgendwelche Nationalfeiertage!

Wie seht ihr das?
 
Mir geht es nicht um den Nationalfeiertag, sondern um den Feiertag.

Das geht immer weiter auf eine Gesellschaft hin, in der 90% working pur haben und 10% sich gegenseitg mit Champagner besudeln.
 
Sagt schon viel über Deutschland aus, dass man hier auf die Idee kommt, den Nationalfeiertag (der für eine besseren Stunden der deutschen Geschichte steht), abzuschaffen. Der dritte Oktober ist ja nur im Gespräch, weil es für ihn keine nennenswerte Lobby gibt (es sei denn, die Springerpresse entdeckt das Thema).

Wirtschaftlich gesehen langfristig unwirksam, politisch gesehen schwachsinnig, national gesehen eine Katastrophe.
 
Finde ich persönlich scheisse, ich mag übertrieben Patriotismus zwar auch nicht (den haben wir nichtmal oder seht ihr viele Deutschlandflaggen außer an Regierungsgebäuden) ? , der Tag steht für ein geeintes Volk, für das Ende eines Regimes, würde der Tag abgeschafft werden, würde dieses auch in Vergessenheit geraten und das darf nicht sein.
 
ich feiere ihn nicht, ist halt schön einen freien tag zu haben
allerdings hatd er tag ja seinen ursprung, deswegen verstehe ich die verlegung nicht. feiern wir dann weihnachten auch immer am vorletzten sonntag im dezember, egal wann das ist????
 
er soll ja nicht direkt abgeschafft werden sondern soll so gelegt werden, daß er immer auf sonntags fällt. und fällt irgendwann das ladenschlußgesetz und alle läden haben 24/7 offen ist das dann eh wieder wurst. aber um die marode wirtschaft anzukurbeln ist die idee nicht dumm
 
Original geschrieben von gohlis kid
er soll ja nicht direkt abgeschafft werden sondern soll so gelegt werden, daß er immer auf sonntags fällt. und fällt irgendwann das ladenschlußgesetz und alle läden haben 24/7 offen ist das dann eh wieder wurst. aber um die marode wirtschaft anzukurbeln ist die idee nicht dumm

Klar, weil 1 Tag mehr großartig was ändert ... das müsste schon mehr sein, und DIESEN Tag zu verlegen ist einfach falsch. Dann sollen die lieber für Bayern und die anderen überwiegend katholischen Bundesländer deren Feiertage abschaffen.
 
WAT!? Der Hundesohn will ´nen freien Tag streichen!? Geh in Arsch, Eichel! Schwuchtel!

Was soll sowas!? Klar, als Politiker arbeitet man ja nur von Mo-Do von 11-12 Uhr...da trifft einen sowas ja nicht...

Und immer schön grinsen für´s Fernsehen...könnte mal ´ne Kugel reinfliegen...in das dämliche Grinsen.

Kill ´em all...
 
Original geschrieben von Geldregentanz
Was soll sowas!? Klar, als Politiker arbeitet man ja nur von Mo-Do von 11-12 Uhr...da trifft einen sowas ja nicht...


So ein Quatsch :oops:
Politiker arbeiten mehr als du denkst!
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight

Klar, weil 1 Tag mehr großartig was ändert ... das müsste schon mehr sein, und DIESEN Tag zu verlegen ist einfach falsch. Dann sollen die lieber für Bayern und die anderen überwiegend katholischen Bundesländer deren Feiertage abschaffen.

was meinst du wieviel kohle an einem tag erwirtschaftet wird wenn so zw. 35 und 40 millionen leute arbeiten. das sind nicht nur 3,50 euro da kommt ein ganzer batzen zusammen. und deutschland kann sich im moment halt nicht ausruhen, wir müssen produktiver werden. wir haben hier so einen hohen stundenlohn, was meinst du warum ziehen so viele große firmen ins benachbarte ausland (tschechien, polen usw.) oder sogar nach china aus? weil man dort fürn appel und n ei produzieren kann. ich weiß es klingt alles ein bisschen komisch, ich bin auch froh wenn ich den tag mit meiner freundin im bett verbringen kann aber ich möchte auch in 20 jahren noch hier in leipzig arbeiten können und nicht jeden tag nach warschau pendeln müssen. peace
 
Original geschrieben von gohlis kid


was meinst du wieviel kohle an einem tag erwirtschaftet wird wenn so zw. 35 und 40 millionen leute arbeiten. das sind nicht nur 3,50 euro da kommt ein ganzer batzen zusammen. und deutschland kann sich im moment halt nicht ausruhen, wir müssen produktiver werden. wir haben hier so einen hohen stundenlohn, was meinst du warum ziehen so viele große firmen ins benachbarte ausland (tschechien, polen usw.) oder sogar nach china aus? weil man dort fürn appel und n ei produzieren kann. ich weiß es klingt alles ein bisschen komisch, ich bin auch froh wenn ich den tag mit meiner freundin im bett verbringen kann aber ich möchte auch in 20 jahren noch hier in leipzig arbeiten können und nicht jeden tag nach warschau pendeln müssen. peace

Das fechte ich ja gar nicht an, aber das ist ein gesamtnationaler feiertag, wer braucht allerheiligen? Und diese anderen scheissfeiertage die nur Katholiken haben? Das ist der falsche Tag den sie da verschieben wollen, die Bundesländerabhängigen Feiertage sollen weg, is sowieso unfair, auch wenns ausgeglichen wird, aber trotzdem, wenn dann an diesen Tagen streichen!
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight

Das fechte ich ja gar nicht an, aber das ist ein gesamtnationaler feiertag, wer braucht allerheiligen? Und diese anderen scheissfeiertage die nur Katholiken haben? Das ist der falsche Tag den sie da verschieben wollen, die Bundesländerabhängigen Feiertage sollen weg, is sowieso unfair, auch wenns ausgeglichen wird, aber trotzdem, wenn dann an diesen Tagen streichen!

da stimm ich mit dir überein, aber da die halt bundesländerabhängig sind hat dann halt nur ein gewisser teil von deutschland nicht mehr frei und nicht ganz deutschland (da kommt demnach weniger geld zusammen) das hab ich vergangenen montag gemerkt - bei uns auf arbeit war der hund verreckt weil keine ware von den lieferanten kam und man auch keine bestellungen auslösen konnte. und anders herum ist dir dieser tag so wichtig??
 
Original geschrieben von gohlis kid


da stimm ich mit dir überein, aber da die halt bundesländerabhängig sind hat dann halt nur ein gewisser teil von deutschland nicht mehr frei und nicht ganz deutschland (da kommt demnach weniger geld zusammen) das hab ich vergangenen montag gemerkt - bei uns auf arbeit war der hund verreckt weil keine ware von den lieferanten kam und man auch keine bestellungen auslösen konnte. und anders herum ist dir dieser tag so wichtig??

Wieso weniger Geld? Das ist nicht nur 1 Tag wo alle deutschen dann normal arbeiten würden, sondern nen paar mehr, da würde mehr Geld zusammen kommen als einem.

Nein mir ist dieser Tag nicht so wichtig, nicht als Nationalfeiertag, eher weil er an einen Moment erinnert der für Deutschland einer der besten war (siehe arnes post), der geschichtliche Aspekt spielt da ne Rolle.
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight

Wieso weniger Geld? Das ist nicht nur 1 Tag wo alle deutschen dann normal arbeiten würden, sondern nen paar mehr, da würde mehr Geld zusammen kommen als einem.

Nein mir ist dieser Tag nicht so wichtig, nicht als Nationalfeiertag, eher weil er an einen Moment erinnert der für Deutschland einer der besten war (siehe arnes post), der geschichtliche Aspekt spielt da ne Rolle.

da müßte dann aber mehr als nur ein feiertag gestrichen werden. die sache mit dem geschichtlichen aspekt seh ich eigentlich genauso wie du. aber alles in allem kommt es immer zu misstimmung wenn ein feiertag gestrichen wird.
 
Original geschrieben von Toorima
...Das wird die wirtschaft ja auch massiv ankurbeln...

massiv vielleicht nicht, aber die firmen haben halt einen tag mehr an dem produziert werden kann und das bringt denen dann wiederum ein bisschen mehr kohle. ist jetzt zwar am thema vorbei, aber ich weiß nicht ob du das mit bekommen hast mit vw: die gewerkschaften und vw haben sich geeinigt, daß die angestellten bis 2007 keine gehaltserhöhung mehr bekommen damit spart vw eine milliarde euro
 
Allerheiligen und der Rest der Katholensuppe...geht doch eh keiner mehr in die Kirche :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten