Der Royal Bunker macht zu

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
Eine der wohl wichtigsten Institutionen für die Berliner Rapmusik und dem deutschen Sprechgesang allgemein schließt die Pforten. Das Label Royal Bunker bereitet sich laut Labelboss und Gründer Marcus Staiger auf das Ende vor. Es sollen nächstes Jahr das K.I.Z. Album und eine Art Best of Royal Bunker Compilation erscheinen. Dann soll Schluss sein!

Liebe Freunde und Freundinnen,

jetzt werde ich ein bisschen sentimental, was natuerlich auch am Wodka liegt.
Ich habe gerade mit meinem Freund Andre Langenfeld einen russischen Abschied gefeiert und zwar einen doppelten. Er, langjaehriger Moderator bei Radio Fritz, hat soeben seine letzte Hip Hop Sendung moderiert und ich nun ja... ich habe gerade verkuendet, dass ich ROYALBUNKER auflöse. Einfach so. einfach gehen. Gehen wenn’s am schönsten ist.

Hey! Seid nicht traurig. Ich bin’s auch. Aber 10 Jahre sind genug und ehrlich gesagt finde ich, dass es sich ganz cool liest: ROYALBUNKER 1998 bis 2008!

Fakt ist. Ich werde im naechsten Jahr noch das naechste KIZ Album betreuen und eine Compilation mit unseren größten Hits rausbringen. Dann ist Schluss. Definitiv. Keine neuen Kuenstler mehr. Keine neuen Signings. Wer drauf war ist cool. Wer nicht drauf war hat Pech gehabt. Ich habe keine Lust mehr.
Es war schön. Es war großartig. Es war richtig klazze. Jetzt reichts.

Wir haben Rap in Deutschland veraendert – immer wieder!
Aber jetzt ist gut.

Was anderes kommt und die alten Sprueche stimmen ja immer noch. Irgendwie.

Nie wieder Frieden! – Weil’s immer noch jeden Tag Krieg gibt!
Bunker ist Boss! – Sowieso!
Hart, ehrlich konsequent! – Stay rude stay rebell!

Insofern: Bis dann,

staiger


1998 gründete "Staiger" den Royal Bunker als eine Art Treff für alle hungrigen MCs aus Berlin und Umkreis, bei dem sie ihre neuesten Texte vortragen oder einfach nur cyphern konnten. Aus diesem lockeren Treff entwickelte sich eine Plattform, die für viele bekannte Namen der Berliner und nationalen Rap Szene ein Startschuss ihrer Karriere bedeutete. So nutzten Rapper wie sido, Kool Savas, Taktloss, Rhymin Simon, Prinz PI, Separate, K.I.Z., Kay One, Jaysus, Justus, Fumanschu ... die Infrastruktur, die ihnen der Bunker bot.

Das MZEE.com Team bedankt sich bei Staiger für Jahre der guten Zusammenarbeit und zollt Respekt für seine Leistungen im deutschen Hip Hop.

Wer sich über den Royal Bunker und seine Geschichte informieren möchte sei die DVD "Royal Bunker - Gegen die Kultur" ans Herz gelegt.

Weitere Royal Bunker Artikel bei uns im Shop.


Quelle: Royal Bunker
 
Ich persönlich bin froh, dass ich wenn auch nur für kurze Zeit im Bunker und mit Marcus zusammenarbeiten konnte und es hat riesiegen Spass gemacht. Ich finde es schade, dass ein Mensch mit solch großem Herz, Durchhaltevermögen und unbändigem Kampfgeist sich aus dem Rapgame verbschiedet. Es gibt und gab davon nicht viele. Aber ich denke eh, dass das nicht die letzten Worte von "Staiger" waren.

Ich wünsche Dir alles gute, mein Freund! C ya!
 
Finds auch verdammt schade ...auch wenn ich Staiger nich kuhl find..


PS: KIZ geht sowieso bald Major^^
 
schade schade und beweist auch dass (Untergrund) Hip Hop In Deutschland einfach nicht wirklich finanziell lohnend ist...
 
auf jden fall schade... durch mor / royalbunker hab ich 2000 in der 5ten klasse angefangen (deutsch)rap zu hören und seit dem war bunker immer mehr oder weniger präsent im cd regal... zuerst die mor sachen, 2001 nlp, nach der trennung die fumanschu und justus alben (zeichen und muster is immernoch der hammer), rhymin simon und jetzt natürlich KIZ.... klingt kitschig aber, weiss auch nichtr wie ichs sagen soll aber bin echt traurig drüber, dass das jetzt vorbei geht... staiger ist einfach der coolste und die newsletter waren immer wieder verdammt geil! reinhaun, bunker is boss!!
 
S wie Staiger, halt dein Maul

an den muss ich grad denken.. damit will ich ihn aber nicht angreifen, aber die stelle ist zu geil..

tya.. malsehen was dann so geht..
 
sehr schade. Jetzt wird man sich bei Freestylebattles auch noch für die Moderatoren schämen müssen. Und niemand fällt eleganter von der Splashbühne. Ich hoffe, dass dieser schwäbische Mensch nicht von der Eisfläche verschwindet.
 
eine ära findet ihr ende!

ich finde das mehr als schade und war ziemlich verwirrt als ich diesen nüchternen abschiedbrief las...immerhin besser als übertriebener pathos...so oder so - schade schade...

ich hoffe, rhymin simon wird weiterhin releasen - zwischen ihm und rap stimmt die chemie ;)
 
Verdammt schade! Der Bunker war eindeutig das beste Label in Deutschland und hat Deutschrap geprägt wie kaum ein anderes. Damit fällt ein Stück Musikkultur:(
 
ich glaub Simon arbeitet in einem Labor in London inzwischen...ob der nochmal was bringt ist fraglich

ja, richtig, er ist an ner uni in england...

es war aber ein album uff englisch für dieses jahr angekündigt...aber ob er es bis sylvester noch schafft, weiß ich nicht...;)...

und wenn der typ auf englisch rappt, dann auch weiter auf deutsch, das steht fest!
 
Man man .. hab den Bunker fast seit Beginn verfolgt .. . . naja alles hat ein Ende . . nur die Wurst hat zwei ;-)
 
Staiger ist und bleibt der einzige Zulu der Neuzeit :D

Als ich die Nachricht gestern Nacht bekommen habe, bin ich kurz in Erinnerungen eingetaucht. MOR war schon eine klasse Zeit, wie verdammt jung ich damals noch war, noch am Basketball spielen und mit den Jungs durch die gegen geradelt und MOR, Taktloss, Fuat und >>King<< Kool Savas gehört. Danach kam die Zeit mit Separate, waren einfach ganz besondere Zeiten. Mit KIZ kam die ganz große Krönung, ein schöner Abschluss. Veränderung ist Bewegung, Staiger wird seinen Weg gehen, als Familienvater sicherlich und hoffentlich auch als HipHopper!
 
Staiger ist und bleibt der einzige Zulu der Neuzeit :D

Als ich die Nachricht gestern Nacht bekommen habe, bin ich kurz in Erinnerungen eingetaucht. MOR war schon eine klasse Zeit, wie verdammt jung ich damals noch war, noch am Basketball spielen und mit den Jungs durch die gegen geradelt und MOR, Taktloss, Fuat und >>King<< Kool Savas gehört. Danach kam die Zeit mit Separate, waren einfach ganz besondere Zeiten. Mit KIZ kam die ganz große Krönung, ein schöner Abschluss. Veränderung ist Bewegung, Staiger wird seinen Weg gehen, als Familienvater sicherlich und hoffentlich auch als HipHopper!

das war das klügste, was du je geschrieben hast :D ;)
 
Zurück
Oben Unten