Der Tua Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tua-Phänomen erklär ich mir dadurch, dass Tua einer der Jan Delay-Wahrheiten Vertreter ist, bei denen man es raushört. "Wer Hiphop macht, aber nur Hiphop hört betreibt Inzest", und genau das macht doch irgendwie so einzigartige Musik wie die von Tua aus. Man hört, dass seine Inspiration einfach riesiger/umfangreicher als alles Andere im dt. Hiphop momentan ist. Keine 100. Kopie einer anderen Kopie. Es ist was neues, was den Zeitgeist (jedenfalls im Mzee-Board) trifft.

Im etwas kleinerem Ausmaß sehe ich das gleiche bei Marsimoto/Marteria, Maeckes und Damion Davis.
 
Selten das ich von einem deutschrap track sowas wie gänsehaut bekommen habe.
Stille ist einfach ein Meisterwerk und einer der besten tracks in 08.
 
Das Tua-Phänomen erklär ich mir dadurch, dass Tua einer der Jan Delay-Wahrheiten Vertreter ist, bei denen man es raushört. "Wer Hiphop macht, aber nur Hiphop hört betreibt Inzest", und genau das macht doch irgendwie so einzigartige Musik wie die von Tua aus. Man hört, dass seine Inspiration einfach riesiger/umfangreicher als alles Andere im dt. Hiphop momentan ist. Keine 100. Kopie einer anderen Kopie. Es ist was neues, was den Zeitgeist (jedenfalls im Mzee-Board) trifft.

Ja man du triffst es genau auf den Punkt!


Im etwas kleinerem Ausmaß sehe ich das gleiche bei Marsimoto/Marteria, Maeckes und Damion Davis.

Aber was ist mit Plan B, Pi und Kaas?
Die zähl ich auch dazu...
 
Aber was ist mit Plan B, Pi und Kaas?
Die zähl ich auch dazu...

Also ich finde, dass man zwischen Macki und Plan B die verschiedenen Einflüsse raushören kann. Und da wirkt Maeckes einfach für mich Musik-gebildeter und experimenteller. Hinzukommt, dass er -wie Tua- oft komplett für seine Solotracks verantwortlich ist, sich also auch selber die passenden Beats schraubt. Soll aber nichts gegen Plan B sein, feier ihn auch sehr krass und er hat korrekte Ansichten.
Kaas kann man auch zählen, aber finde -und darauf wollt ich hinaus-, dass er musikalisch kein neues Rad erfunden hat.
Pi... hm, ist Geschmackssache. Ich hatte nie viel übrig für den...
 
Also ich finde, dass man zwischen Macki und Plan B die verschiedenen Einflüsse raushören kann. Und da wirkt Maeckes einfach für mich Musik-gebildeter und experimenteller. Hinzukommt, dass er -wie Tua- oft komplett für seine Solotracks verantwortlich ist, sich also auch selber die passenden Beats schraubt. Soll aber nichts gegen Plan B sein, feier ihn auch sehr krass und er hat korrekte Ansichten.
Kaas kann man auch zählen, aber finde -und darauf wollt ich hinaus-, dass er musikalisch kein neues Rad erfunden hat.
Pi... hm, ist Geschmackssache. Ich hatte nie viel übrig für den...

Naja er hat ja gemeint sein neustes album "Neopunk" sei so musikalisch das es in keine musikrichtung einzuordnen ist, kein rap kein rock es ist einfach musikalisch etwas besonderes.
 
Ganz ehrlich.

TUA wird zwar von vielen hier wer weiß wie gefeiert, aber verkaufen wird er trotzdem (noch) nicht viel.

Zum einen kennt ihn außerhalb der Szene doch niemand und zum anderen kauft selbst die Szene nicht das Album in dem Umfang, in dem es hier gefeiert wird.

Traurig aber wahr.

Das sehe ich leider ähnlich. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass genreübergreifende Musik das Ding der Zukunft ist und auf lange Zeit TUA auch genreübergreifend bekannter wird.
 
Naja er hat ja gemeint sein neustes album "Neopunk" sei so musikalisch das es in keine musikrichtung einzuordnen ist, kein rap kein rock es ist einfach musikalisch etwas besonderes.

du honk.

1. das mit der konto-spenden-nr war nicht als witz gemeint.

2. rap war nie eine spezielle musikrichtung, sondern war immer:
gesprochenes wort auf benutzte/andere musik, zb funk, rock,
soul usw mit beats von drummachinen drauf.
pi labert scheiße!
 
du honk.

1. das mit der konto-spenden-nr war nicht als witz gemeint.

2. rap war nie eine spezielle musikrichtung, sondern war immer:
gesprochenes wort auf benutzte/andere musik, zb funk, rock,
soul usw mit beats von drummachinen drauf.
pi labert scheiße!

sie meinen wohl "samples"? herr won, drücken sie sich besser aus damit wir sie verstehen können und reagieren sie nicht so leicht gereizt. danke.
 
Stresst euch nicht!
Gutes Neues erst mal!
M&P gehören genauso wie Tua und Kass, Pi und Marsimoto zur heutigen Generation von guten, abwechslungsreichen deutschen Hip Hop. Is' doch alles cool! :rolleyes:
 
interessanter track. wiedermal was neues.....
und auch gutes interview danke
 
ich hör inzwischen heute schon zum vierten mal, ich hör das fast nur noch zusammen mit dem neuen toten hosen album und dem dlx-sampler, die 3 laufen bei mir hoch und runter. verdammt bin ich hängengeblieben
 
TUA - Totentanz (Ska-Version) (rap.de-Exclusive)

Absolutes TUA-Top-Level. :D Nein, echt schönes Lied.

Das dazugehörige Interview gibts hier.

Hey vielen Dank für den Post!
Track noch nicht gehört...aber Interview ist klasse:

"Außerdem sollte man sich als Künstler nicht über sein Label definieren, sondern selbst DAS sein, um was es geht."

"Manchmal, wenn ich zum Beispiel Kaas treffe, ist er einfach ein Baum mit herzförmigen Blättern." :D

"Gut, wenn alle das gleiche machen, dann hab ich es schon leichter, anders zu sein."

ICH HAB SOOO BOCK AUF DAS ALBUM, LANGSAM TUT ER MIR JA SCHON FAST LEID, DASS ES NOCH NICHT DRAUSEN IST (UND MIR SELBER AUCH, UND ALLE DIE MITLEIDEN).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten