Der Unentschlossen Thread

Original geschrieben von Sense Sheerin
Ersteinmal muß man nicht bei jedem Fach Nebenfächer wählen und desweiteren kann man sich die Nebenfächer oft aussuchen. Das alles hat jedoch wenig mit der Zulassungsbeschränkung zu tun.
Ich bekomme z.B. kein Bafög, da mein Vater dafür zuviel verdient. Gleichzeitig haben wir aber auch so hohe feste Ausgaben, daß meine Eltern mir ein Studium in einer anderen Stadt nicht finanzieren könnten. Ich werde mich natürlich nochmal informieren, ob z.B. die Kosten für unsere Hypothek nicht auch Bewertungsgrundlage sein muß, denn das Bruttogehalt sagt rein gar nichts aus. Wie ich schon oben gesagt habe: Ich bin bereit etwas zu tun, aber ich kann nahezu nichts tun.

ähm, doch!
1. wenn du beantragst musst du die steuererklärung abgeben. es kommt also nich nur darauf an wieviel dein vater verdient. mein vater is beamter, ich wohne noch zu hause und bekomme trotzdem fast 100 euro bafög. wenn man wegzieht bekommst du zu 90% sicher bafög. außer dein vater is millionär. oder du.
und wohngeld kriegst du auch recht viel. und wie gesagt: arbeiten. ich studiere mit leuten, die kriegen auch nix von eltern oder so bezahlt. die gehen die kompletten semesterferien arbeiten um sich ihr studium etc. zu finanzieren. und nebenbei gibt es in einigen studiengängen auch ba's...

2. in welchem fach brauchst du denn keine nebenfächer? nenn mir beispiele? das wüsst ich gern... nee, das hat wenig mit zulassungsbeschränkungen zu tun, aber du hast irgendwie nich verstanden worauf ich hinaus wollte. die abi-note sagt nich nur aus, wieviel du für die abi-klausuren gelernt hast, sie sagt auch aus, wie diszipliniert du über eine längere dauer hinweg lernen kannst. ich kann dir nämlich eins versprechen: so sehr dich dein studium interessieren wird, es wird sicher auch genügend sachen geben, die dich nich interessieren innerhalb dieses studiums...
 
1. Wie das Bafög genau berechnet wird weiß ich nicht, aber ich werde mich zwangsläufig nochmal dazu schlau machen. Ich glaube nicht, daß mit Arbeit allein ein Studium zu finanzieren ist. Entweder leidet das Studium oder es leidet der Geldbeutel.

2. Die Abitur Note sagt meiner Meinung nach nicht aus, daß man über einen längeren Zeitraum diszipliniert arbeiten kann. Mir ging es aber viel mehr um die Vergleichbarkeit der Abitursnote und die ist in Deutschland nicht gegeben. Das Abitur ist in Bayern deutlich schwerer als in NRW und trotzdem ist der NC an der jeweiligen Uni der gleiche.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Was hat das mit Neid zu tun? Ich habe lediglich einen Mißstand aufgezeigt. Wenn man Eltern dick Kohle hätten, dann gäbe es kein Problem. In Deutschland stellt es sich einfach wie folgt dar: Entweder man hat viel Geld und kann auf das öffentliche Bildungssystem scheißen oder man muß außerordentlich gute Leistung vorweisen. Das ist einfach eine unhaltbare Ungerechtigkeit. Es sollte Bildungsfreiheit herrschen und das ist de facto nicht der Fall. Meine Aussagen haben weder etwas mit Neid, noch mit jammern zu tun. Sie sind nichts anderes als eine realistischte Bestandsaufnahme.


Klar bist du am jammern. Weil du nicht deinen Wunschstudienplatz in deiner Wunschstadt bekommst. Das aber nun als "unhaltbare Ungerechtigkeit" zu bezeichnen ist einfach weltfremd.
Und mit den Privatunis - Willst du dich deswegen ernsthaft beschweren?? Fast keiner der Schulabgänger hat die Chance da zu studieren. Sei doch lieber froh darüber das ein paar mit-Konkurennten um dein Wunschstudienplatz wegfallen.

Und dass es dir finaziell nicht möglich ist die Stadt zu wechseln...naja... ich kenn Leute die kriegen weder Bafög noch Geld von Eltern und kriegens irgendwie hin.
 
1. kannst unverbindlich zu jeder uni gehn und dich beraten lassen. einfach behaupten du wärst seit kurzem an der uni (oder du schreibst dich nächstes semester ein) und wolltest dich nur mal beraten lassen. die können dir das in 20 minuten ausrechnen wenn se die steuerabrechnung vom vorletzten jahr haben...
und du brauchst nich viel geld zum studieren. was willst machen? 3 mal die woche saufen gehn? man kann mit eigen verdienten 300 euro pro monat locker studieren. wohngeld kriegste ja eh. is locker zu machen, ehrlich. schaffen ja schließlich genug. und hat übrigens auch wieder was mit disziplin und willen zu tun, ne?

2. ja, stimmt schon, bin auch für zentralabi. so wie das jetzt is isses völliger unsinn. aber nc hat trotzdem seinen sinn. und es is schwerer? wenn mans nich wüsste würds einen auch ned stören und es einfach so hinnehmen weil mans nich anders kennt. sowas hört sich auch nur an wie neid... und die bayrischen schüler haben dafür auch verdammt viele vorteile. vielleicht isses schwerer dort n gutes abi zu kriegen aber dafür hat man dann im studium vorteile. und wenn man sich in bayern nich anstrengt für n gutes abi dann würd man in anderen bundesländern auch ned mehr tun...
 
Ich jammere nicht.
Es ist ein Mißstand, daß man nicht studieren kann, was man studieren möchte. Der Anspruch studieren zu können, was man möchte ist keineswegs weltfremd. Das ist ein Anspruch der in Nach-PISA Deutschland nicht als weltfremd bezeichnet werden sollte, ein Anspruch den man an ein gutes Bildungssystem stellen darf. In anderen Ländern wie z.B. Österreich wird die Bildungsfreiheit umgesetzt, auch wenn 600 Studenten bei einer Vorlesung zuhören wollen.
 
bei der ZVS werden die unterschiedlichen bundesländer sehrwohl einbezogen.

und baförechner gibts sogar im internet, oder soll frau buhlmann zu dir nach hause kommen und dich persönlich beraten?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich jammere nicht.
Es ist ein Mißstand, daß man nicht studieren kann, was man studieren möchte. Der Anspruch studieren zu können, was man möchte ist keineswegs weltfremd. Das ist ein Anspruch der in Nach-PISA Deutschland nicht als weltfremd bezeichnet werden sollte, ein Anspruch den man an ein gutes Bildungssystem stellen darf. In anderen Ländern wie z.B. Österreich wird die Bildungsfreiheit umgesetzt, auch wenn 600 Studenten bei einer Vorlesung zuhören wollen.


ich kenn Östereicherinn und die sind genauso am jammern wie du. Allerdings ist deren Problem dass die Vorlesungen absolut überlaufen sind, die Professoren überhaupt nicht zu erreichen sind ....
Die kann ich irgendwie besser als dich verstehen.

Wenn die Qualität eines Studienplatzes nicht sichergestellt werden kann ist das absolut sinnlos.

Qualität statt Quantiät
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
auch wenn 600 Studenten bei einer Vorlesung zuhören wollen.

oh ja, das is viel besser... ich liebe es auch immer bei einer vorlesung irgendwo auf der treppe zu sitzen oder ganz oben hinten wo ich nix mehr höre weil der prof kein mikro hat und 600 leute im hörsaal immer einen gewissen geräuschpegel produzieren. is super... dann kann man zwar studieren aber da könnteste auch genausogut zu hause das skript durchgehen weil man dann inner vorlesung n scheiß lernt. glaubs einfach mal, dass es wirklich seinen sinn hat wenn n studiengang zulassungsbeschränkt is. und außerdem könnt dann auch jeder hans und franz zum spaß erstmal studieren, gutes konzept, wirklich, gut durchdacht...
 
Original geschrieben von Flutschfinger
bei der ZVS werden die unterschiedlichen bundesländer sehrwohl einbezogen.

und baförechner gibts sogar im internet, oder soll frau buhlmann zu dir nach hause kommen und dich persönlich beraten?

Die ZVS ist bundesweit lediglich für eine handvoll Fächer zuständig.
Das es Bafögrechner im Internet gibt ist mir klar. Diese habe ich auch genutzt. Dennoch will ich mich weitergehend informieren, ob nicht noch andere Faktoren wie z.B. hohe Hypotheken zum tragen kommen.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Was hat das mit Neid zu tun? Ich habe lediglich einen Mißstand aufgezeigt. Wenn man Eltern dick Kohle hätten, dann gäbe es kein Problem. In Deutschland stellt es sich einfach wie folgt dar: Entweder man hat viel Geld und kann auf das öffentliche Bildungssystem scheißen oder man muß außerordentlich gute Leistung vorweisen. Das ist einfach eine unhaltbare Ungerechtigkeit. Es sollte Bildungsfreiheit herrschen und das ist de facto nicht der Fall. Meine Aussagen haben weder etwas mit Neid, noch mit jammern zu tun. Sie sind nichts anderes als eine realistischte Bestandsaufnahme.

Das stimmt aber!!
 
Ach was, ich setze alles auf eine Karte...
Hab nur eine Bewerbung geschrieben :cool:
 
Original geschrieben von krizzy
... und die bayrischen schüler haben dafür auch verdammt viele vorteile. vielleicht isses schwerer dort n gutes abi zu kriegen aber dafür hat man dann im studium vorteile. und wenn man sich in bayern nich anstrengt für n gutes abi dann würd man in anderen bundesländern auch ned mehr tun...

sehe ich ähnlich wie du, dank meinem Bayrischen Abitur war das erste Semester für mich sehr leicht (ich will nicht sagen dass ich die Scheine hinterhergeworfen bekam), aber wenn man die Abituransprüche in Deutschland an die in Bayern angleichen würde, könnte man die Regelstudienzeiten in sehr vielen Studienrichtungen um ein Semester verkürzen.

greetz iguana

PS: Allerdings ist es nicht so dass ich mit einem bayrischen Abitur bei einer Bewerbung an einer Hochschule bevorzugt behandelt werde, bei einer Bewerbung wurde ich mit Schuelern aus z.b. Brandenburg gleichgestellt obwohl das Abi dort um ein Vielfaches leichter ist.
 
@Sense: bei uns in der schweiz gibs auch kein NC. das läuft dann volgendermassen: es gibt 600 studenten im ersten jahr elektrotechnik. die sagen sich dann einfach, dass bei der ersten zwischendiplomsprüfung max. 250 leute durchkommen dürfen da nicht mehr platz ist. ist dass besser? nein. darum wird der nc auch bald eingeführt..

und ich glaube, dass du mit arbeit dein traumstudium an deiner traumuni durchaus durchfühen kannst. alles eine frage der ansprüche was neben dem studium geht (oder dann eben nicht geht) ich kenn paar leute die dass so machen.
 
Ich bin immer unentschlossen beim Frühstücken.
Lieber Toast mit Salami oder Käse :confused: oder doch
ne Packung Kellogs... das kann sich lange hinziehen :rolleyes:
 
Definitiv
kann mich nur sehr schwer entscheiden
hab mir einfach vorgenommen das zu machen was mir als erstes in den Kopf kommt
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Die ZVS ist bundesweit lediglich für eine handvoll Fächer zuständig.
Das es Bafögrechner im Internet gibt ist mir klar. Diese habe ich auch genutzt. Dennoch will ich mich weitergehend informieren, ob nicht noch andere Faktoren wie z.B. hohe Hypotheken zum tragen kommen.

ich glaub D&G Schuhe sowie das komplatte Douglas-Sortiment kann man auch anrechnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten