DFB - Nike oder Adidas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King Dawn

Altgedient
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.523
Der Adidas vs. Nike Ausrüsterstreit scheint sich immer mehr zu einer Grundsatzentscheidung und einem Machtbeweis der beteiligten Personen zu entwickeln.

Fangen wir erst mal mit den Fakten an, bevor es zu den Meinungen, Vermutungen und Behauptungen einzelner geht.
Seit 1954 ist Adidas Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft und hat aktuell einen bestehenden Ausrüstervertrag mit dem DFB, der bis 2011 datiert ist oder besser gesagt war, denn aufgrund des Schuhstritts im vergangenen Sommer wurde zwischen DFB und Adidas eine mündliche Vereinbarung getroffen, dass bei Verzicht von Adidas auf das alleinige Schuhrecht, der DFB den aktuell laufenden Vertrag zu unveränderten Konditionen bis 2014 verlängert. Bis dahin war alles kein Problem, der DFB hatte sein Schuhproblem gelöst, die Spieler konnten lukrativere private Ausrüsterverträge abschließen und Adidas hatte seinen Ausrüstervertrag verlängert.

Doch dann überraschte Nike die Herren beim DFB mit einem fast unglaublichen Angebot. Nike bot dem DFB an, ab 2011 für acht Jahre Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft zu werden und dafür jährlich rund 60 Millionen Euro + Sportkleidung, Schuhe usw. + weitere Lizenzrechte bereitzustellen. Ich gehe mal davon aus, dass Nike darüber informiert ist, welche Summe ungefähr von Adidas an den DFB gezahlt wird und Ihnen war sicherlich auch klar, dass sie Adidas als Ausrüster der Nationalmannschaft nicht mit einem um eine Millionen höheren Angebot verdrängen können, also wurde die Keule in Form eines Mega-Angebotes rausgeholt und davon kann man in diesem Fall wohl sprechen, denn Adidas soll derzeit jährlich “nur” 11 Millionen an den DFB zahlen.

Es ist mehr als verständlich, dass der DFB das von Nike gemachte Angebot nicht einfach ablehnt und eine Diskussion über den zukünftigen Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft aufgekommen ist und damit fangen dann auch schon die Probleme aufgrund unterschiedlicher Meinungen und Positionen an.

Da wären der Verantwortlichen des DFB’s, die Verantwortlichen der Bundesligavereine, die mit 18% an den Einnahmen beteiligt werden, die Spieler und deren Berater, die Ausrüster Adidas und Nike und die Tradition.

Was geschieht wenn es so viele unterschiedliche Positionen gibt, konnte jeder den Medienberichten der letzten Tage entnehmen.

(Quelle: www.ball-blog.de)


Es ist ja schon ein wenig her als die Debatte zum Ausrüster der DFB aufflammte.
Ich bin für den Wechsel zu Nike, da ich glaube das man so ein Angebot nicht ablehnen sollte.

“Wenn ein Verband so ein Angebot ignoriert, macht er sich strafbar.” (Franz Beckenbauer)

Eure Meinung??
 
Ganz klar Adidas! Adidas ist ein deutsches Unternehmen, dass einfach zur Nationalmannschaft gehört! Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern Tradition sollte bewährt werden. Zudem sind die Kickschuhe von Adidas meiner Meinung nach besser als die von Nike!
 
Ganz klar Adidas! Adidas ist ein deutsches Unternehmen, dass einfach zur Nationalmannschaft gehört! Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern Tradition sollte bewährt werden. Zudem sind die Kickschuhe von Adidas meiner Meinung nach besser als die von Nike!

Natürlich geh es um Geld!

Guck dir doch mal teilweise den deutschen Fussball an! Als ob man es sich erlauben kann hat x Millionen weniger in die Jugend zu investieren:rolleyes:

“Wenn ein Verband so ein Angebot ignoriert, macht er sich strafbar.”
 
Ganz klar Adidas! Adidas ist ein deutsches Unternehmen, dass einfach zur Nationalmannschaft gehört! Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern Tradition sollte bewährt werden. Zudem sind die Kickschuhe von Adidas meiner Meinung nach besser als die von Nike!

WORD

Ich würde mir niemals nen Deutschland Trikot kaufen mit nem Nike Swoosh drauf! Das geht einfach garnicht klar. Zudem sind die Nike Fussballschuhe mies hässlich. Die sollen lieber ihr Basketballzeug weiter verhökern, das passt zu Nike.
 
In der Regel sind die Adidas-Lappen grotten hässlich...

Wenn man schönere Trikots bekommt plus mehr Geld und dann ausschlägt ist das sehr dumm!
 
Ganz klar Adidas! Adidas ist ein deutsches Unternehmen, dass einfach zur Nationalmannschaft gehört! Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern Tradition sollte bewährt werden. Zudem sind die Kickschuhe von Adidas meiner Meinung nach besser als die von Nike!

Adidas ist kein deutsches Unternehmen ;) Es ist halt eine Aktiengesellschaft und die meisten Anteile hält ein französisches Unternehmen..
 
Ganz klar Adidas! Adidas ist ein deutsches Unternehmen, dass einfach zur Nationalmannschaft gehört! Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern Tradition sollte bewährt werden. Zudem sind die Kickschuhe von Adidas meiner Meinung nach besser als die von Nike!

word up! trag zwar privat mehr nike als adi dassler, aber ich würde niiiieee ein deutschland trikot von nike tragen. das ist pervers.
lieber internationale zweitklassigkeit als solch einen deal. :mad: schuhe sind mir allerdings egal. nike schuhe und adidas trikot - okay, meinetwegen.
 
Adidas ist kein deutsches Unternehmen ;) Es ist halt eine Aktiengesellschaft und die meisten Anteile hält ein französisches Unternehmen..

Die adidas AG ist ein weltweit tätiger deutscher Sportartikelanbieter mit Sitz in Herzogenaurach. Der Name stammt ursprünglich von ihrem Gründer Adolf Dassler (nach seinem Spitznamen „Adi“ und den ersten drei Buchstaben seines Nachnamens).
 
dafür braucht es keinen extra thread, die diskussion kann im nationalteamthread oder im allgemeinen fussballtalkthread geführt werden. an beiden orten wurde dies schon mit einem ähnlichen resultat schon gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten