Dialektik

Scholar

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2000
Beiträge
2.685
Hi,
ich hab schon seit längerer Zeit ein "Problem" mit dem Begriff Dialektik. Der Terminus taucht in fast allen Fachbereichn auf und wird jedoch immer anders gebraucht. Ich will keine Wörterbuch Definition. Das intressiert mich nicht. Ich kenne ja die "Bedeutung". Benutz ihn ja selbst sehr oft. Jedoch hab ich mich zB. nie wirklich mit der marxistischen Dialektik oder der hegelschen Dilaektik beschäftigt, dessen Worturspurng wohl dort noch am ehesten zu finden ist. Also hat irgendwer, irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen...Bitte nur die was dazuschreiben, die sich mit der Materie etwas auskennen.



peace
 
Alles steht mit sich selbst in einer inneren Gegensäztlichkeit! Den Ausdruck findet diese Gegensätzlichkeit in der Philosophie mit einer Arbeitsmethode die ihren Ursprung in der Theorie von These und Antithese hat und die durch die Synthese zu einer Erkenntnis höherer Art führen soll.
 
@mongo-styler : respekt :eek: :p sowas verwirrt mich zu dieser uhrzeit :D
 
der begriff dialektik wurde in bezug auf philosophie von marx geprät, der hegelsche dreischritt (these-antithese-synthese) wurde von marx in der materialistischen dialektik aufgegriffen und somit zum teil des ursprungs der dialektik
 
Unter anderem hat Marx anhand der Dialektik versucht die Menschheitsgeschichte darzulegen. Es soll - nach der Marxschen Analyse - 5 epochale Abschnitte geben und jede Epoche (außer der letzten) steht im dialektischen Zwiespalt -> nuttje's Beitrag zum Dreischnitt. Eine aktuelle Situation (These) löst einen Konflikt (Antithese) aus und nach Diskussionen wird ein Kompromiss (Synthese) gefunden. Dieser Kompromiss wird zur neuen aktuellen Situation (Synthese -> neue These) und forciert wiederum Konflikte und so weiter.

Was genau meinst du mit "anders gebraucht"? Ein paar Beispiele wären ganz hilfreich.
 
Marx beschreibt die Dialektik also als einen kausalen Zyklus. Adorno beschreibt die Selbstzerstörung des Wesen im fortwehrenden Aufklärungsprozesses.



peace
 
Man geht sogar davon aus, dass das eigene "Ich" mit sich selbst im Wiederspruch steht! (keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat, aber ich finds geil)
 
@Mongo-Styler: Wer sagt das?

Ansonsten hier eine kurze Meinung dazu, dass jedes eigene "Ich" mit sich selbst im Widerspruch stehen muss. Die Ich - Identität bildet sich über die Wir - Identität, d.h. um einen individuellen Maßstab entwickeln zu können, muss ein Objekt vorhanden sein, anhanddessen etwas ausgemacht werden kann. Individualität braucht also erstmal das Kollektiv. Dadurch, dass diese gesellschaftliche Instanz bzw. die Erziehung durch die Eltern ohne Reflexion übernommen wird (das Freudsche "Über-Ich") kommt es zu Konflikten, sobald sich das bis dato lediglich aus Über-Ich und Es (Triebe, die im Gegensatz zum Über Ich unterdrückt werden können) bestehende Subjekt in Kontakt mit anderen Kreisen begibt, denn dort herrschen ja wiederum auseinandergehende Ansichten etc. Wenn du mit deinem eigenen "Ich" im reinen wärst, dann würde dies gleichbedeutend sein mit einem "Stillstand" .... keine Entwicklung mehr.

ist natürlich alles nur ne Momentaufnahme, kann sein, dass ich sie morgen schon wieder revidiere ;) nichtsdestotrotz ... (achja, die PM kommt noch, dauert nur was, da ich im Stress bin. verzeih)
 
Zu systemimmanenten Problemen:
Schau dir Mal den Begriff der "Antinomie" an. Der Mensch als antinomisches Wesen. Das beschreibt wahrscheinlich am besten die Spannungen und Widersprüche, die den Menschen dahingehend beeinflussen.
Rainer Winkel hat zu dieser Problematik Arbeiten veröffentlicht.
Problematik zwischen Offenheit und Geschlossenheit.

;)
 
Original geschrieben von nuttje
der begriff dialektik wurde in bezug auf philosophie von marx geprät, der hegelsche dreischritt (these-antithese-synthese) wurde von marx in der materialistischen dialektik aufgegriffen und somit zum teil des ursprungs der dialektik


Ich glaube das der Dreisschritt sogar von Schelling definiert wurde. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.


Flomo: Hört sich recht intressant an. Danke für den Tip. Aus welchem Fachbereich? Psyschoanalyse? Ich intressier mich eher für markokosmische Phänomene (zumindest in Bezug auf die Dialektik) aber ich werds ma auschecken.


peace
 
Re: Re: Dialektik

Original geschrieben von Female


Wat, wer bistn du!?!? :eek: :confused:

Nee im ernst, hab hier noch nie was von dir gesehen. Ausserdem, von welchem Forum bist du denn Moderator?

interessiert mich wirklich!!!
 
Re: Re: Re: Dialektik

Original geschrieben von Female


interessiert mich wirklich!!!

1. Wie stellst du dir vor wie ich diese Frage beantworten soll?

2. Hat das nix mit dem Thread zu tun. PM halt...


peace
 
Re: Re: Re: Re: Dialektik

Original geschrieben von Scholar


1. Wie stellst du dir vor wie ich diese Frage beantworten soll?

2. Hat das nix mit dem Thread zu tun. PM halt...


peace


zu 1.) in dem du mir vielleicht einfach sagst in welchem Topic du moderierst!? Weil ich dich nirgends sehe...

zu 2.) ja mein gott, dann antworte halt per pm :)
 
Zurück
Oben Unten