Die Faulheit beim Musik machen - oder: was ist das Besondere an Fruity Loops?

phosphor

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2001
Beiträge
1.995
so...ich hab ja früher(lol...so lange ja auch nicht:D ) meine Beats mit Fruity Loops gemacht...dann kam ich auf die grandiose Idee, mich mit Cubase vertraut zu machen. Wunderbar:)

irgendwann gefiel mir dieses Grau nicht mehr, und man versuchte mich mit Logic..fiel nicht schwer

und dann gings los...man war ja von der Vielseitigkeit begeistert, ebenso von der Audioqualität...und man konnte alles in einem Programm abwickeln...sehr schön....

doch es ist umständlich, für so faule Socken wie mich...vor einer Woche wieder einmal mit Fruity Loops probiert, schnelles Ergebnis gehabt...sehr schnell glücklich...jetzt innerhalb von einer Woche(trotz viel Schule) 3 Ansätze gut hinbekommen....

hm...mir is das alles zu umständlich....mach ich was falsch?:D :D



Fruity Loops stellt wirklich für so'n Faulpelz wie mich alles in den Schatten...dabei würd ich lieber jeden Track in EINEN Programm produzieren....

naja...lange Rede, kurzer Sinn: Geht es jemandem genauso, oder könnt ihr mir helfen?


Da wäre nochwas: ähnlich faul bin ich mit'm Lernen...wie kann ich da rangehen? ich bin derbe unzufrieden mit dem, was ich am Tag schaffe:( :D


oh, seh grad: f-style is MOD...sehr feine Sache...;)
 
ein programm...

...wird derbst schwer, aber wenn du dich damit abfinden kannst in cooledit zu samplen und die samples dann in fruity loops einzusetzen, dann wäre dein problem, nämlich nur "ein" programm zu nutzen gelöst.
das samplen mit fruity ist natürlich derbst scheisse, aber mit cool edit geht das eigentlich.
ich hab auch beide programme und ich kann die dinger ja jeweils importieren, so dass ich samplen und raps (falls das bei dir vorkommt, das du vocals aufnimmst) einfach aufnehme und dann mit fruity weiterarbeite um breaks oder dergleichen einzubauen!

ich bin auch faul (foul...) aber bei mir haberts eher am sample suchen als an der arbeit mit selbigen... also zieh dir dat ding einfach mal und versuch damit glücklich zu werden!!!

es geht, ich habs auch geschafft (das glücklich werden, die produktionen sind dann ja ansichtssache!)


peace


$onido
 
jaja... die Faulheit

Also mir gehts mit der Faulheit ähnlich wie dir, nur dass es sich bei mir soweit treibt, dass ich zu faul bin mich in Cubase etc. einzuarbeiten und somit gezwungen bin mit Fruity glücklich zu werden.....
 
Original geschrieben von PHOSPHOR
so...ich hab ja früher(lol...so lange ja auch nicht:D ) meine Beats mit Fruity Loops gemacht...dann kam ich auf die grandiose Idee, mich mit Cubase vertraut zu machen. Wunderbar:)

irgendwann gefiel mir dieses Grau nicht mehr, und man versuchte mich mit Logic..fiel nicht schwer

und dann gings los...man war ja von der Vielseitigkeit begeistert, ebenso von der Audioqualität...und man konnte alles in einem Programm abwickeln...sehr schön....

doch es ist umständlich, für so faule Socken wie mich...vor einer Woche wieder einmal mit Fruity Loops probiert, schnelles Ergebnis gehabt...sehr schnell glücklich...jetzt innerhalb von einer Woche(trotz viel Schule) 3 Ansätze gut hinbekommen....

hm...mir is das alles zu umständlich....mach ich was falsch?:D :D


Fruity Loops stellt wirklich für so'n Faulpelz wie mich alles in den Schatten...dabei würd ich lieber jeden Track in EINEN Programm produzieren....

naja...lange Rede, kurzer Sinn: Geht es jemandem genauso, oder könnt ihr mir helfen?


Da wäre nochwas: ähnlich faul bin ich mit'm Lernen...wie kann ich da rangehen? ich bin derbe unzufrieden mit dem, was ich am Tag schaffe:( :D


oh, seh grad: f-style is MOD...sehr feine Sache...;)
hehe, ja ich weiss. :D



dazu muss ich sagen dass ich mit fruity loops nie wirklich sehr sehr gute sachen hinbekommen habe.
obwohls was die faulheit angeht, bei mir nicht unbedingt umgekehrt ist. :D

daher kann ich jedem nur hardware empfehlen. vorallem ne eps
16.
ich hab sie seit gestern und es gibt keine probleme.
beats zu machen ist da fun pur. wirklich.

also schmeiss deine software raus und hol dir was hartes. :D



achja, was die schule angeht: scheiss drauf! ganz egal. erst wenns ernst wird musste richtig gas geben.

mein motto ist: tu immer nur das notwendigste! nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich erziele mit Fruity Loops sehr gute und qualitativ gute Beats. Früher habe ich auch sehr viel mit Logic gearbeitet und war oft sehr frustriert, weil die Dinge einfach nicht so hingehauen haben wie ich sie haben wollte...Logic verlangt eben ein hohes Maß an Musiktheorie, weil man auf Takt einspielen muß, mit Noten arbeitet und Quantisierung, das ist nicht zu vergleichen mit der Arbeit unter Logic, wobei dort der Vorteil in den guten Editiermöglichkeiten steckt. Im Studio setzen wir nur Logic ein, zum produzieren und recorden und die Qualität am Ende ist schon ziemlich gut. Bisher haben wir noch keinen meiner FL Beats verwendet, doch das wird auch noch kommen...
 
...

... es sind sicherlich all die sachen die hier erwähnt wurden die fruity loops so beliebt machen, ich denke es ist aber auch wichtig das man den scheiss einfach beziehen kann (internet) und so halt immer up to date ist.
da hast du einfach alle möglichkeiten und es kommen immer mehr sachen die du dann reintun kannst die dir weiterhelfen und so ist fruity wahrscheinlich zu "fame" gekommen....


peace
$onido
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Also ich erziele mit Fruity Loops sehr gute und qualitativ gute Beats.......Bisher haben wir noch keinen meiner FL Beats verwendet, doch das wird auch noch kommen

WIEDERSPRUCH!!! :D

FL is doch cool weiss nich was ihr habt ;) mach meine sachen auch dort (jaja das fehlende geld für hardware)
 
Re: Re: Die Faulheit beim Musik machen - oder: was ist das Besondere an Fruity Loops?

Original geschrieben von f- style
daher kann ich jedem nur hardware empfehlen. vorallem ne eps
16.
ich hab sie seit gestern und es gibt keine probleme.
beats zu machen ist da fun pur. wirklich.

also schmeiss deine software raus und hol dir was hartes. :D

is ja noch nicht mal SO teuer....musste mir irgendwann mal mehr zu erzählen...;)
 
bin auch ein ziemlich fauler fl user der einfach kein bock hat sich in cubase oder logic reinzuarbeiten, warum auch wenns mit fl funzt. ne sp-1200 plus n tighten hardwaresequencer würde wohl keiner vonner beatkante schubsen, aber erstmal an ne sp-1200 rankommen und danoch das ding bezahlen können. also fürs erste bin ich mit fruity recht zufrieden, vst plugins kann man benutzen, samples lassen sich gut verwalten und erreicht sehr schnell gute ergebnisse!
 
Original geschrieben von Kink Körtis
ne sp-1200 plus n tighten hardwaresequencer würde wohl keiner vonner beatkante schubsen, aber erstmal an ne sp-1200 rankommen und danoch das ding bezahlen können.
Ihr flasht doch alle nur auf die SP12/1200, weil sie so viele Producer benutzen und sie ja "ach so toll" sein soll und nicht weil sie wirklich gut ist. Man, daß ist ein 12bit Sampler, der kaum Samplezeit bietet und nur für die Nostaligie der 80er gebe ich bestimmt soviel Geld aus wie für eine neue MPC 2000XL mit Effektboard und Einzelout...hehe...kann ich echt nicht nachvollziehen....
 
Original geschrieben von jak


WIEDERSPRUCH!!! :D

FL is doch cool weiss nich was ihr habt ;) mach meine sachen auch dort (jaja das fehlende geld für hardware)

Häh?! Jak, hast du mich nicht verstanden?! *g*
Ich sage doch gerade, daß FL cool ist und man damit, sofern man kreativ ist, sehr gute Beats machen kann, die Logic Beats in nichts nachstehen. Nur die Verwertung der Beats ist nicht so toll, da man ja nicht wie unter Logic mit Midi usw. arbeitet und sie bevor man einrapt komplett abmischen muß und die Effekte unter FL sind vom Sound her nicht sehr gut und kommen an Logic Effekte nicht heran. Schaut euch doch mal z.B. den Kompressor an, der kompressiert nicht, der macht nur lauter...nja egal...benutze trotzdem FL, nur das ich lediglich z.T. den Delay zur Verlängerung der Sounds verwende...
 
... bin auch abarts faul, aber ...

wenns ums beat bauen geht, dann muss man sich eben die mühe mache auch mal 3-4 programme parallel laufen zu lassen... man kann mit fruity loops gute beats produzieren, wenn man es eben nicht als einzigstes programm benutzt......

mit cubase alleine beats machen, kann ich überhaupt nicht leiden, weil mir der drumeditor einfach nicht gefällt!!! mich kotzt das dermaßen an (find da fehlt mir die übersichtlichkeit)


also meine wahl:

=> samplen => plattenspieler => wavelab
=> stepsequencing der drums => fruity loops
=> basslinie => cubase
=> weitere samples => cubase / fruity loops


naja.

ciao
 
hrhrrr, also für alle "foulen" kann ich nur propellerheads reason empfehlen, da hat man alles in einem progi, was man dann noch braucht is n slicer wie recycle um die samplez zu bearbeiten. und die qualität des sounds is woll auch mehr als ausreichend.
 
Wie jetzt Reason ?!?

Machst du tekkno mit reason ?!? ... also ich kenn mich so softy-mäßig nicht so sehr aus bin eher nen HarterTyp so ... aber ist das nicht nen Techno-Sampler-Synty-BlaBlaAllesInEinem ?!? steh auf diese Tekkno drums sehr ... also ... ?!? wie siehts aus ...?
 
äääähh... also tekkno mach ich jetzt eigentlich weniger... reason ist halt ums kurz zu sagen nen komplettez studio mit allem was man braucht, also sampler, synthi, drumkompi, filtzern, sequenzer...
wegen denn drumz: also standartmässig is halt ne 500mb grosse sounddatenbank dabei, und die drumz die da drin sind gehen eigentlich auch mehr in die 808er richtung, also für tekkno woll perfekt. aber ich lad mir da eh immer meine eigenen rein und mach mir drumkitz. der synthi is eigentlich für hiphop ungeeignet, ausser man will ne phatte bassline einspielen. ich benutze zu 90% eigentlich eh nur den drumkompi und den sampla + filter und bin sehr zufrieden, ist halt schön welde alles in einem progi hast.
 
Zurück
Oben Unten