Die Gold- und Platin-Lüge! (ASiM vs. Congo)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killa_Tobi

Frischling
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
13
Was sagt Ihr dazu? Wo hat ASiM, der Admin vom Massiv Forum und massiv.to recht und wo nicht? Wem glaubt ihr mehr ASiM oder Congo? Eure Meinungen würden mich gerne mal Interessieren, und vorallem was ihr über das Thema zu sagen habt.

ASiM schrieb:
Erstmal vorweg, bevor ich meinen eigentlichen Text poste ein Hinweis:

Bei Gold und Platin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte schrieb:
Dabei richtet sich die Anzahl der gewerteten Verkäufe nach den an den Handel verkauften Einheiten, die an die GEMA oder eine andere Verwertungsgesellschaft der Urheber als Inlandsverkäufe gemeldet wurden.[4] Es handelt sich somit NICHT um die Anzahl der tatsächlich an den Endkunden verkauften Einheiten.

Das heißt, dass man Gold bekommt, wenn man 100.000 Platten an den Handel wie "Media Markt, Saturn usw." verkauft.

Es zählen NICHT die verkauften Alben vom Handel "Media Markt, Saturn" an den Endkunden / Käufer / Fan. Viele wissen das nicht.

Wenn man also über 100.000 Platten an den Handel ausliefert, dann geht man Gold. Genau aus diesem Grund behauptet ja congo, dass HMP angeblich 1 Tag vor Veröffentlichung Gold gegangen sei. Genau an diesem Tag wurden ja alle Läden wie "Media Markt, Saturn und Co" mit den Alben beliefert. Das Album konnte man ja 1 Tag davor noch gar nicht kaufen.

Für mich ist diese Gold / Platin, ne schöne Sache so als Ehrung für einen Künstler, aber nix besonderes, da es dabei, keine gesetzlichen Regelungen oder sonstige Vorschriften gibt. Die Plattenfirmen können tun und lassen, was sie wollen. (Mehr dazu weiter unten)

Und jetzt hört gut zu. Wenn 100.000 Platten an den Handel abgeliefert werden, "geshippt" werden und nach paar Monaten, einige dieser Platten wieder zurück kommen, so dass am Ende keine 100.000 Platten wirklich an den Handel verkauft wurden, dann wird einem der Gold-Status wieder aberkannt.

Gerüchten zufolge, soll genau das mit "Electro-Ghetto" passiert sein. Leider jedoch habe ich keine Möglichkeit, das zu beweisen.

Natürlich behält der Künstler seine verliehenen Schallplatten, die zu Hause stehen und nicht zurückgefordert werden, aber die Öffentlichkeit kriegt von so etwas nix mit, so dass jeder weiterhin denkt, dass der jenige X Gold-Platten bekommen hat. Was natürlich auch weiterhin behauptet werden kann, solange das nicht offiziell geprüft wurde. Plattenfirmen können selbst Gold-Verleihungen vornehmen, ohne irgendwelche gesetzlichen Grundlagen oder Vorschriften. Ja, es müssten nicht mal 100.000 Platten verkauft worden sein ;)

Der Beweis, dass Goldene Schallplatten bereits aberkannt wurden, findet Ihr auch auf wikipedia.de, eine andere Quelle hab ich momentan nicht. Musikindustrie.de kann das aber sicher bestätigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte schrieb:
In Deutschland werden die Goldenen Schallplatten von den Schallplattenfirmen verliehen und beim Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft registriert. Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer kontrolliert die Angaben der Plattenfirmen.[3] Erstmals wurden bereits verliehene Goldene Schallplatten einem Interpreten Ende 1990 wieder aberkannt. Eine Prüfung hatte ergeben, dass die Plattenfirma der Hamburger Band Helloween die Exporte des Albums „Keeper of the Seven Keys Part 2“ zu den Inlandsverkäufen hinzugerechnet hatte, um auf die erforderliche Anzahl verkaufter Einheiten zu gelangen.[7]

Teil 2 folgt gleich, in wenigen Minuten.
 
ASiM schrieb:
Wie Ihr wisst, habe ich gestern einen Text an congo veröffentlicht, aufgrund seiner Sticheleien, die schon etwas länger als ein paar Monate gegen uns andauern. Den gesamten Text, könnt Ihr hier nachlesen.

Was noch nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist diese Gold- und Platin-Sache.

Meine Behauptungen sind:
KEIN Gold für HMP.
KEINE 100.000 verkauften HMP Alben.
KEIN Platin für "7".
KEIN Gold für "7" Live.

belegt durch die Datenbankeinträge von musikindustrie.de (klick)

Congo hat daraufhin einen neuen Thread bei sich im Forum erstellt, dessen Titel sich mehrmals täglich ändert. In diesem Thread hat er ein Bild veröffentlicht auf dem Bushido mit einer Platin-Platte sowie anderen Gold-Platten und Auszeichnungen zu sehen ist. Er besteht weiterhin darauf, dass alle meine Behauptungen falsch seien und versucht das mit einem Bild zu wiederlegen. (So wie damals, die Ghostwriter Gerüchte, mit den "Bushido at work" Bildern). Im 2. Post behauptet er, dass Ashraf, ein guter Freund von Massiv und Teil von Al Massiva, auf dieser "Platin-Feier" zu "7" anwesend gewesen sein soll. Das belegt er im 3. Post durch ein Bild, auf dem Ashraf mit einer Platin-Platte zu sehen ist, doch im 2. Post meinte er doch noch, dass Ashraf keine Platte bekommen hätte?

Was denn nun? Du warst doch anwesend, behauptest du? Hat er oder hat er nicht? Du widersprichst dir selbst, congo!

Dazu später mehr.

Kommen wir zum wichtigen Teil.

Ich habe gestern bereits mit dem Bundesverband Musikindustrie e.V. per E-Mail Kontakt aufgenommen. Leider bekam ich erst heute früh bescheid, so dass ich gestern nichts mehr zu der Sache posten konnte.

ASiM schrieb:
Können Sie mir bestätigen, dass Bushido mit dem Album "Heavy Metal Payback" Gold gegangen ist und das Album "7" kein Platin bekommen hat?

musikindustrie.de schrieb:
ich kann Ihnen diese Angaben nicht bestätigen. Die Plattenfirma ist nicht verpflichtet, die Gold/Platinmeldungen hier vorzulegen. Dies ist nicht geschehen. Am besten fragen Sie direkt bei der Plattenfirma nach.

Man konnte mir NICHT bestätigen, dass Bushido mit HMP Gold gegangen ist und "7" den Platin-Status erreicht hat. Congo behauptet jedoch seit gestern Abend, dass HMP bereits, bevor man es überhaupt im Handel kaufen konnte, Gold gegangen ist

congo schrieb:
hmp gold wurde am 9.10.2008 erreicht, an diesem tag betrugen die vorbestellungen des handels über 100000

Ich wollte vom Bundesverband Musikindustrie unbedingt wissen, wie sowas sein kann, dass congo / Bushido/ EGJ, Gold- und Platin-Meldungen raushaut, sogar Verleihungen veranstaltet, aber der Bundesverband Musikindustrie davon nichts weiß. Gar nicht darüber informiert wurde. Die wissen gar nicht, ob Bushido mit seinen letzten beiden Platten wirklich Gold und Platin erreicht hat.

musikindustrie.de schrieb:
Die Verleihung nimmt die Plattenfirma vor, hier wird es lediglich angemeldet. Aber es muss nicht verleihen werden.

Jetzt denkt mal scharf nach, weshalb EGJ dort kein Gold für HMP und kein Platin für "7" angemeldet hat? Die würden Bushido einen Wirtschaftsprüfer schicken, der die Verkaufszahlen checkt und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass eben KEINE 100.000 Platten von HMP und keine 200.000 Platten von "7" verkauft wurden, dann müsste man das rückgängig machen.

Hier könnt Ihr euch die Richtlinien zu einer Gold / Platin Tonträger Verleihung durchlesen:
http://www.musikindustrie.de/uploads/media/ms_gold_richtlinie_tontraeger2008.pdf

II. MODALITÄTEN DER VERLEIHUNG

3. Die gemeldeten Verleihungen werden von der Verbandsgeschäftsstelle in geeigneter
Weise veröffentlicht. Sollte die erforderliche Bestätigung des Wirtschaftsprüfers (vgl.
IV) nicht innerhalb eines Jahres nach der Meldung an den Verband vorliegen, wird die
Verleihung aus dem Register gestrichen und die Streichung in der nächstmöglichen
Veröffentlichung bekannt gemacht.

Leider wurde mir auf die letzte E-Mail, mit sehr wichtigen Fragen nicht geantwortet. Das wäre vielleicht peinlich geworden, zu geben zu müssen, dass Plattenfirmen, wann immer sie wollen, Ihren Künstlern eine Gold- und Platinplatten überreichen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte schrieb:
Es gibt aber keine gesetzliche oder andere Vorschrift über die Verleihung des „Edelmetalls“. Einzig die dem Bundesverband der Phonoindustrie angeschlossenen Plattenlabels und Musikverlage verpflichten sich, die Verkaufsmenge zur Verleihung einer Goldenen Schallplatte einzuhalten. Dagegen kann jede Plattenfirma, die nicht an den Verband angeschlossen ist, unabhängig davon derartige Auszeichnungen an ihre Künstler verleihen; egal, wie viele Einheiten tatsächlich abgesetzt wurden. Allerdings fehlt dann auf diesen Auszeichnungen das Hologramm des Bundesverbandes.

So in etwa wurde uns das auch von musikindustrie.de bestätigt. Laut congo haben doch 100 Leute eine Gold oder Platin-Platte erhalten. Ist dort ein "Hologramm des Bundesverbandes" zu sehen? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, sonst wüsste, doch der Bundesverband Musikindustrie darüber bescheid und hätte mir das bestätigen können. Man würde dann sicher auch diese Einträge in die öffentliche Datenbank übernehmen.

Sonst veröffentlicht congo doch auch immer sofort Verkaufszahlen von Bushido, wenn es darum geht zu beweisen, wie viel verkauft wurde, warum jetzt nicht? Es ist klar, dass nicht mehr viel fehlt bis HMP Gold geht, das wird bis allerspätestens in nem Jahr erreicht sein. Electro Ghetto und Co haben ja auch erst 2006 Gold-Status erreicht. Das hat ein paar Jährchen gedauert. Eigentlich gut in Szene gesetzt. Man lässt eine Platin-Verleihung statt finden, meldet es aber nicht dem zuständigen Verein, damit kein Wirtschaftsprüfer geschickt wird, kann die Fans aber trotzdem verarschen, weil das ja keiner aufdecken wird, dachte man sich. (2006 gingen übrigens 3 verschiedene Alben "zufällig" Gold, lag sicher nicht daran, dass Universal ein hauffen Alben an den Handel verkauft / geshippt hat).

Es ist zwar kein großartiger Beweis, ein Bild zu zeigen, wie ich euch gerade bewiesen habe, aber hat jemand von euch Bilder der Gold-Verleihung von HMP gesehen? Hat jemand irgendeine Gold-Platte von HMP bekommen? Warum wird das so tot geschwiegen, sonst wird doch immer mit Gold angegeben?

congo schrieb:
ihr könnt auch sido eingeben, bei ihm ist auch nicht aktuallisiert

Was soll denn bei Sido aktualisiert werden?

Du behauptest also ernsthaft, dass diese Datenbank schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, richtig? Denkst du ernsthaft, dass der Bundesverband Musikindustrie e.V. es 1 Jahr lang nicht schafft Ihre Datenbank zu Bushido nicht zu aktualisieren? Niemals. Das Ding ist einfach, dass es nix zu aktualisieren gibt!

Wie kommt es, dass sonst alle Künstler mit allen Gold und Platin Platten von 2008 und 2009 dort gelistet sind, auch Peter Fox?

Du versuchst deinen Fans, eine Lüge zu verzapfen, suchst nen Grund das zu rechtfertigen, warum KEIN Gold für HMP und KEIN Platin für 7 in der Datenbank verzeichnet ist, dabei steht doch auf der Seite ganz klar und ersichtlich folgendes:

musikindustrie.de schrieb:
Die Gold/Platin-Datenbank enthält Informationen über alle Auszeichnungen mit Gold/Platin-Schallplatten seit 1975 [...]

Anders gesagt. OFFIZIELL gesehen, seid Ihr KEIN Gold und KEIN Platin mit den jeweiligen Alben, solange Ihr nicht schon länger wie ein Jahr in dieser gelistet seid.

Es sind dort schon Einträge der "Ersguterjunge GmbH" vertreten, also rede nicht so viel von SonyBMG und Co. Man vergisst doch nicht ne Platin-Platte eintragen zu lassen, verarschen kannst du dich selbst. Lass mich raten, die mögen Bushido nicht und tragen Ihn deswegen nicht ein? Alle außer Bushido werden dort eingetragen, stimmt's? Bushido nicht? Verarsch dich selbst!

congo schrieb:
ich wollte lediglich keine behinderten vermutungen, wie gesagt, der typ ist nicht mehr beisammen, ihr braucht nur meinen post lesen

An alle EGJ-Fans. Ihr braucht nicht nur congo sein Post lesen, denn so will er verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Die Wahrheit habe ich hier und heute veröffentlicht.

Fakt ist. KEIN Gold für HMP. KEINE 100.000 verkauften Platten von HMP. Und kein Platin für "7".

Sonst veröffentlicht doch congo auch alle Verkaufszahlen von Bushido, warum jetzt nicht? Weil's nix zu feiern gibt!

Die Ära Bushido ist so gut wie vorbei. Das haben uns Peter Fox und Sido schon deutlich gemacht. Hätte Peter Fox den Echo nicht gewonnen, dann hätte Sido den Echo eingesackt!

Das ist die mieseste Form von Kleinkindermanipulation da drüben, die ich bisher mitbekommen habe.

Teil 3 folgt noch!
Und jetzt kommt Teil 3!!!
 
ASiM schrieb:
congo schrieb:
DU KENNST DOCH ASHRAF, EUER MANAGER RICHTIG?

Natürlich kenn ich Ashraf. Ist Arafat euer Manager?

congo schrieb:
du sagst 7 hat kein platin und 7 live hat kein gold?

So ist es.

congo schrieb:
das bild haste ja gesehen, ich hatte auch von der platinfeier erzählt im ersten post dieses thread,

Das Bild kann es geben. Es kann auch die Feier, die Verleihung gegeben haben. Wie verlogen das sein kann, hab ich weiter oben bereits beschrieben. Man muss nicht mal 100.000 Platten verkauft haben, um sich vom eigenen Label selbst mit Gold / Platin auszeichnen zu lassen.

Der Bundesverband Musikindustrie, hat davon noch nix mitbekommen. Eure Verkaufszahlen hat auch noch keiner geprüft und Bilder von HMP GOLD hattest du nicht.

congo schrieb:
WEIßTE WER NOCH AUF DER FEIER WAR? EUER ASHRAF, ER HAT GESEHEN WIE BUSHIDO ÜBER 100 PlATIN UND GOLD PLATTEN AN FÜR IHN WICHTIGE MENSCHEN ÜBERREICHT HAT, EUER ASHRAF HAT ZWAR KEINE GEKRIEGT, ABER ER HAT JEDE EINZELNE VERLEIHUNG AN DIE LEUTE, DENEN DIESE EHRE ZU TEIL WURDE, GESEHEN, EUER ASHRAF,

Ashraf war auch dabei, als Bushido sich mit seinem Vater versöhnt hat. Von euch war auch schon mal jemand bei unseren Veranstaltungen am Start z.B. bei dem Geheim-Konzert von Massiv in Berlin, das neulich statt fand. Arafat war anwesend.

Die arabischen Familien hinter Bushido und Massiv kennen sich schon lange. Das ist nix neues, dass man sich auch mal gegenseitig hier oder dort unterstützt.

Im Vergleich zu dir congo, wissen Ashraf und Arafat, wie man miteinander auskommt. Du dagegen bist nur auf Beef aus.

congo schrieb:
du willst also sagen, dass euer manager zu gold/platin feiern geht, obwohl es kein gold/platin gibt?

Selbst wenn es stimmen sollte, dass Ashraf an dem Tag anwesend war. Das ist kein Beweis, dass Bushido wirklich Platin bekommen hat, siehe meine vorherigen Posts. Eine Verleihung kann statt finden, ohne die jeweiligen Verkaufszahlen erreicht zu haben, da die Plattenlabel GOLD und Platin selbst vergeben dürfen. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, keine Vorschriften.

Das ist zwar ne Ehrung in gewisser Weise, aber hat für mich weder Hand noch Fuß.

congo schrieb:
wieso informierst du dich nicht besser? zu dumm? passt dir das nicht ins bild? systemfehler?

Ich bin sehr gut informiert, lasse mich aber nicht von dir blenden. Ab morgen, weiß jeder was gespielt wird.

Die Wahrheit steht hier geschrieben.

Eine letzte Frage noch congo. Fühlst du dich jetzt ge****t?
(aufpassen, ist mal wieder ne rhetorische Frage :))

ASiM schrieb:
Hier noch ne Video-Ansage von Fler, etwas älter:
http://www.youtube.com/watch?v=NDf3If3QTxQ (ab 01:00)

Für alle, die nicht checken, wovon ich rede, jetzt habt Ihr's "visuell".

Courtmasta hat auch schon einen Bericht geschrieben zu dem Thema, den Berichtet findet ihr hier => http://blog.hiphop.de/courtmasta/31511/

Was sagt ihr zu dem Thema, wie seht ihr es? Wer hat eure Meinung nach Recht und wer nicht?
 
Text + Bild:
Bushido_massiv_forum.jpg


http://www.massiv65.de/forum/showthread.php?t=14217

http://www.massiv65.de/forum/showpost.php?p=590736&postcount=13

http://www.massiv65.de/forum/showpost.php?p=590746&postcount=14

http://www.massiv65.de/forum/showpost.php?p=589460&postcount=9
 
alter wen interessiert der scheiß? wen interessiert ernsthaft wieviel platten verkauft wurden von irgendnem album? dass sowas die platte keinen deut besser macht muss doch nicht ernsthaft nochmal gesagt werden...
aber scheinbar sind die bushido und massiv armeen so verunsicht ob ihrer "stars", dass sie so nen unsinn brauchen um ihr fantum zu legitimieren.

edit/ puh, bisschen peinlich irgendwie was die für elend lange vorträge schreiben um den jeweils anderen admin zu dissen :oops:
 
Es besteht also durchaus die Möglichkeit sich in seiner Freizeit mit der grössten SCheisse auseinanderzusetzen :)
 
krass, nichmal platin? man, bushido muss ja echt wack sein wenn er nichmal platin geht... was fürn loser... sogar nico suave und dabru tack geh'n platin!
 
Geiler Thread! Diese Geschichte hat ja mehr Brisanz als die Weltwirtschaftskrise :eek: Bitte um weitere Berichterstattung und Aufklärung!
 
das is interessant und du hast genau das richtige unterforum getroffen ... nicht.
 
Ist das hier nicht das Rest-der-Welt-Forum? Was soll das. Ab in die HipHop-Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten