Die Türkei und die Kurden

wer keine ahnung hat sollte die fresse haltenwas hier geschrieben wird is unerträglich
was genau ist denn so unerträglich dran?
und die 3-4 türken die sich als kurden ausgeben und die kurden schlecht machen sind türkische hundekinder
welcher normale kurde würde so sehr in den stunkenden türkischen arsch kriechen und das 60% der kurden aleviten sind glaubst du doch selber nicht aleviten sind keine kurden du spinner sondern türken
naja ich glaube die kurden sind ein sehr pluralistisches volk, es gibt yeziden es gibt juden es gibt (wieder?) christen es gibt muslime, kurden mit dunklm haar s gibt kurden mit blondem haar.... sehr viele unterschiedliche kurden.....das ist doch schön oder nicht?
und nochwas du redest von das alles friede freude eierkuchen ist????
alter in türkei werden die kurden immernoch geschlagen gefoltert und vergewaltigt mir platzt der kragen wenn ich beiträge von solchen scheiß bozkurts lese sag ja nicht nochmal das kurden türken sind sonst **** ich dich in dein drecks arsch glaubt den spastis kein wort die geben sich als kurden aus und reden nur scheiße
das ist alles verabscheuungswürdig aber das ist doch nicht gut wenn du dich auf ihr niveau herunterbegibtst und die ebenso verabscheungswürdigen taten anderer ihnnen gegenüber versuchst zu rechtfertigen?
wieso haben dann die türken und araber 90% der kurden zu moslems gemacht die anderen mussten sterben weil sie sich nicht zwingen gelassen haben die anderen 10% sind wie echte männer auf die berge gegangen und haben zurück gefeuert und die nennt man heute stolze YEZIDEN
yeziden sind die einzigsten und wahren kurden guckt doch mal diese kurdne hier das sind moslems und guck wie sie bei den türken in arsch kriechen
scheiß auf euch alle ihr seid mörder und dreht alles um das die kurden die terroristen sind was
hmm ich bin jetzt nicht ein yeziden experte aber ich glaube doch dass das was du da sagst ziemlcih unyezidisch ist. yeziden haben sowieso schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen dann musst du doch das postive bild verstärken und ncith das negative..ich dachte das yezidentum ist eine der toleransten religonen der welt, oder nicht?
am liebsten würd ich alle moslems der welt einfach so wegbomben
scheiß terroristen ich wichs auf das kopftuch deiner mama O,Gebannter
und hier bin ich mir sehr sicher dass das unyezidisch ist
es lebe kurdistan,es lebe die freiheit! das ist es worauf es ankommt auf die freiheiten und rechten der kurden und nicht eines einzelen!
wanderhuuure schrieb:
Ja ich hab auch schon sowas mitgekriegt. Find ich richtig geil.
Mal gucken wie weit sie kommen. Kannste da noch vielleicht ein paar details nennen.
nein leider nicht, ich hatte gehofft du;) hast du schon diesen schildkröten können fliegen film gesehen? der soll ziemlich gut sein..
naja zu der tak ich bin mir nicht sicher ob ich ihre ziele gut heisse soweit ich mit bekommen habe, geht es ihr nur um apo und nicht um die kurden. sie sind frustiert und voll mit hass, keine gute mischung, sie sollten eigentlich merken dass das was sie tun eher kontraproduktiv ist und überhuapt keine verbesserung erreichen wird.
aber das war nicht der erste es gab einen in adana und dann gibt es noch eine merkwürdige serie die den buchstaben t darstellen sollen.
es sieht sowieso nicht so toll aus
 
Radikal vom 28.08.2006
Inteview mit dem ehemaligen Abgeordneten Hasim Hasimi:
Der radikale Islam organisiert sich im Südosten
Vorbemerkung: Hasim Hasim war für die Wolhfahrtspartei (RP) und den Mutterlandspartei (ANAP) zwei Legislaturperioden im Parlament. Er kennt den Nordirak und Barzani gut. (verkürzte Übersetzung)
Frage (F): Letzte Woche wurde im Radio gesagt, dass die Türkei den Nordirak bombardiert habe. Die Meldung habe ich sonst nirgendwo gesehen. Hat die Türkei den Irak bombardiert?
Antwort (A): Kandil ist nicht einfach ein Berg und dort ist die PKK nicht allein. Es gibt viele kurdische Dörfer dort. Die irakischen Kurden haben erklärt, dass diese Dörfer bombardiert wurden. Diese Dinge passieren seit 20 Jahren unter der Bezeichnung "heiße Verfolgung". Viele der Ereignisse finden sich nicht in der Presse. Aber wir sollten folgendes wissen. Irak ist nicht mehr der alte Irak. Früher führten die "heißen Verfolgungen" zu keinem Ergebnis. Will die Türkei die Sache immer noch nur als Frage der Sicherheit betrachten?
F: Stört es Barzani, wenn Kandil bombardiert wird?
A: Es stört ihn. Die USA, England und die EU werden dagegen sein, aber am meisten stört es die irakischen Kurden. Die Türkei wird es schwer haben, nach Kandil vorzustoßen und es wird nichts einbringen.
F: Können Sie sich vorstellen, was Barzani über die PKK denkt?
A: Er will auf seinem Gebiet keine fremden Kräfte. Früher haben die Kurden viel miteinander gekämpft, jetzt nicht. Die Kurden werden nicht mehr miteinander kämpfen. Barzani als das Haupt der Region ist gegen Gefechte. E ist Stabilität eingekehrt und die Region entwickelt sich mit Kapital von außen.
Was die PKK angeht... Es wird von einem Projekt gesprochen, dass die führenden Kader nach Europa gehen und diejenigen, die nichts verbrochen haben, in der Türkei amnestiert werden. Bei dem Treffen des Leiter von MIT und Barzani wurde darüber gesprochen. Das Projekt kann m.E. aber keinen Erfolg haben.
F: Es geht um das Projekt, die PKK auszuschalten. Warum kann das nicht gelingen? Kann die PKK nicht ausgeschaltet werden.
A: Es wird die Kurdenfrage nicht lösen. Die PKK ist ein Resultat nicht die Ursache der Kurdenfrage. Die Türkei begeht einen historischen Fehler, wenn die Kurdenfrage nur als Beendigung von Gewalt und Terror angesehen wird. Es muss daran gedacht werden, die Kurdenfrage innerhalb der Demokratie zu lösen.
F: Wie?
A: Es existiert eine Generation die in der Atmosphäre der Gewalt aufgewachsen ist. Der Staat muss sich der Kurdenfrage stellen und mit der eigenen sozialen und politischen Dynamik und der politischen Dynamik im Nahen Osten lösen. Mit dem Beenden von diesem oder jenem oder der Ausschaltung der PKK kann die Kurdenfrage nicht gelöst werden.
F: Sieht Barzani die PKK als Trumpfkarte für spätere Verhandlungen?
A: Ich kann nicht sagen, dass Barzani die PKK benutzt. Aber im Nahen Osten benutzt jeder jeden. Alle miteinander machen sie Politik. Warum bombardiert der Iran Kandil, warum führt er Krieg mit der PKK? Er will verhindern, dass die Türkei mit Amerika zusammen gegen den Iran vorgeht. Seit Jahren wurde die USA gebeten, die PKK zu vernichten. Nichts hat sich getan. Nun macht es der Iran.
F: Geht es nur darum, die Türkei auf seine Seite zu ziehen oder auch darum, dass Amerika die PKK gegen den Iran benutzt?
A: Beides. Im Iran ist PJAK (Partei des freien Lebens in Kurdistan) als Arm der PKK aktiv. Diese von iranischen Kurden gebildete PKK benutzt de USA. Wegen der Gefechte hat die PJAK derzeit einen starken Zulauf. Die Kurdenfrage ist eine Frage des Nahen Ostens. Die Kurden wurden bei der Aufteilung des Nahen Ostens nicht gefragt. Es geht nicht um eine neue Grenzziehung aber sowohl die Türkei, Syrien, Iran und Irak haben den Kurden keine Perspektive angeboten.
F: Welchen Einfluss hat die PKK im Nordirak?
A: Natürlich verfügt die PKK über Einfluss. Wir sprechen von einer institutionalisierten Struktur. Allerdings haben sich die von ihr gegründeten politischen Parteien dort nicht entwickelt. Die PKK unterscheidet sich von früheren kurdischen Aufständen. Es gibt Tausende von Militanten, eine Fernsehstation, Zeitschriften und Zeitungen bis hin zu Unternehmen vieles im Irak, im Libanon, in Syrien und Europa. Zum ersten Mal fußt ein Aufstand nicht auf einer feudalen Struktur. Es gibt auch im Land eine politische Partei und Medien, die diese Linie vertreten. Ohne Berücksichtigung dieser repräsentativen Kraft werden wir das Problem nicht lösen.
F: Warum kann die PKK sich nicht im Irak entwickeln?
A: Die größte Organisation auf der Welt ist der Staat. Im Nordirak betreiben die irakischen Kurden den Aufbau des Staates.
F: Ist die USA zufrieden, dass es die PKK im Irak gibt?
A: Das kann ich so nicht sagen. Sie sprechen immer noch von einer terroristischen Organisation, aber... in einem Interview mit Murat Karayilan sagte der indirekt, dass sie Kontakt zur USA haben. Die USA wollen nicht, dass die PKK der Türkei Schaden zufügt, denn der Weg der Energie führt über die Türkei, das vorwiegend von Kurden bewohnte Gebiet... Die PKK hat sich ideologisch geändert. Sie ist nicht mehr separatistisch sondern republikanisch und laizistisch. Der Staat kann auch nicht übersehen, dass die DTP 2 Millionen Stimmen erhält. Auch der Staat hat sich geändert; von der Position "es gibt keine Kurden" zur Position "es gibt sie"... Der kurdische föderative Staat im Nordirak hat unter den Kurden in den anderen Ländern Zufriedenheit ausgelöst und hat Anziehungskraft. Viele Unternehmen im Südosten haben Beziehungen aufgebaut und einen Sektor gebildet.
F: Was passiert dort momentan?
A: Insbesondere seit der MIT Inspektor im Nordirak war hat sich m.E. eine Übereinstimmung entwickelt. Seite 5-6 Monaten ist der kurdische Staat im Irak dazu übergegangen, wichtige Aufträge an türkische Firmen mit Nähe zum türkischen Staat zu vergeben.
F: Stimmen Sie Cengiz Candar zu, dass alle in der kurdischen Politik, die keine PKK'ler oder gegen die PKK sind, Anhänger von Barzani sind?
A: Barzani hat sehr viele Sympathien. Aber es ist falsch, dass alle Menschen im Südosten Anhänger von Barzani oder der KDP sind. Barzani gehört dem Orden der Nakschibendi an. Der verbreitete sich aus dem Nordirak und viele im Südosten fühlen sich dieser Richtung zugehörig. Im Nahen Osten und unter den Kurden ist die Glaubensrichtung, Sekte und Sippe wichtig. Im Irak kommt die religiöse Identität vor der ethnischen Identität. Die schiitischen Kurden geben den Kurden keine Stimmen, sondern den Schiiten, ebenso wie die schiitischen Türkmenen für die Schiiten stimmen.
F: Steht bei den Kurden die religiöse Identität im Vordergrund?
A: Kurden sind religiös und konservativ. Mit der PKK ist die ethnische Identität in den Vordergrund getreten. Da die Kurden in letzter Zeit aber die Gefechte leid sind und die DTP wegen einer eingeschränkten Politik zu einem Vakuum geführt hat, haben die religiösen Empfindlichkeiten diesen Raum ausgefüllt... Im Südosten wurden viele Stiftungen und Vereine gegründet. Bei der Kundgebung zu Karikaturen des Propheten kamen mehr 100.000 Leute zusammen. Beim Protest gegen Israel waren es 85.000. Das haben die Vereine und Stiftungen organisiert und die AKP wurde kritisiert.
F: Wer hat diese Stiftungen und Vereine gegründet?
A: Das habe ich nicht genau recherchiert. Aber die Sekten stört es. Die Vereine und Stiftungen haben eigene Publikationen. Die kurdischen Intellektuellen haben es nicht bemerkt. Selbst als Parteien wie Wohlfahrt, die Heilspartei oder andere im Westen bei 1,5% lagen, sind sie im Südosten nicht unter 15% gesunken. Politik mit Betonung der Religion gibt es nicht nur im Osten und Südosten auch im kurdischen Gebiet vom Irak. Im Gebiet von Talabani ist seine Alternative nicht Barzani sondern islamische Parteien.
F: Lassen sich die islamischen Parteien als Bewegung mit Betonung der Religion bezeichnen. Sind es nicht wie die "Moslem Brothers" im Nordirak radikale islamische Parteien?
A: Ja, es sind Islamisten, die sich auch in unserem Gebiet verbreiten. Die Strömungen sind als Reaktion auf die USA und Israel entstanden.
F: Erstarken die Moslem Brothers in unserem Gebiet?
A: Den Vorwurf kann ich nicht erheben. Auf Frage würden sie sagen 'wir betonen die Religion'. Sie betonen die Religion stärker als die AKP, deren Beziehungen zu Israel, den USA und der EU sie kritisieren. Es gibt derzeit keine gemeinsame Partei aber in Einrichtungen der Zivilgesellschaft (NGO) haben sie viel Einfluss.
F: Unterstützt die Türkei nicht politische Parteien im Nordirak, die die Moslem Brothers vertreten?
A: Die Türkei arbeitet mit ihnen eng zusammen. Sie treffen sich auf Staatsebene.
Özgür Gündem vom 18.08.2006
Kein Verfahren wegen Todesschüssen
Die Staatsanwaltschaft in Pülümür (Tunceli) hat die Ermittlungen gegen die Unteroffiziere Tolgahan Orhon, Mustafa Tayfur Demir, Abidin Topaloglu, Ertugrul Cinkir und Cengiz Sevimli im Zusammenhang mit der Erschießung von Hüseyin Aslan in der Nähe des Dorfes Kuzluca am 18. Mai eingestellt. Die Soldaten sollen geschossen haben, um sich zu verteidigen. Die Familie sagte, dass der Vater das Haus in Pantoffeln und Pyjama verlassen habe und nicht, um einen Ort für HPG Militante zu erkunden. Die Tochter Öznur Arslan sagte, dass ihnen bei der Beerdigung 16.000 YTL angeboten wurden, wenn sie auf eine Anzeige verzichteten
quelle türkeiforum
 
Intergalactic schrieb:
Wenn ich die meisten Beiträge hier so lese scheint es nicht um die Türkei und das "Kurdenproblem" zu gehen, sondern um die Türken und ihr "Nationalismusproblem" unter dem die Kurden leiden müssen...;)
stimmt schon. ähnlich wie israel
 
lostinparadiese schrieb:
was genau ist denn so unerträglich dran?

naja ich glaube die kurden sind ein sehr pluralistisches volk, es gibt yeziden es gibt juden es gibt (wieder?) christen es gibt muslime, kurden mit dunklm haar s gibt kurden mit blondem haar.... sehr viele unterschiedliche kurden.....das ist doch schön oder nicht?
das ist alles verabscheuungswürdig aber das ist doch nicht gut wenn du dich auf ihr niveau herunterbegibtst und die ebenso verabscheungswürdigen taten anderer ihnnen gegenüber versuchst zu rechtfertigen?

hmm ich bin jetzt nicht ein yeziden experte aber ich glaube doch dass das was du da sagst ziemlcih unyezidisch ist. yeziden haben sowieso schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen dann musst du doch das postive bild verstärken und ncith das negative..ich dachte das yezidentum ist eine der toleransten religonen der welt, oder nicht?
und hier bin ich mir sehr sicher dass das unyezidisch ist
es lebe kurdistan,es lebe die freiheit! das ist es worauf es ankommt auf die freiheiten und rechten der kurden und nicht eines einzelen!

nein leider nicht, ich hatte gehofft du;) hast du schon diesen schildkröten können fliegen film gesehen? der soll ziemlich gut sein..
naja zu der tak ich bin mir nicht sicher ob ich ihre ziele gut heisse soweit ich mit bekommen habe, geht es ihr nur um apo und nicht um die kurden. sie sind frustiert und voll mit hass, keine gute mischung, sie sollten eigentlich merken dass das was sie tun eher kontraproduktiv ist und überhuapt keine verbesserung erreichen wird.
aber das war nicht der erste es gab einen in adana und dann gibt es noch eine merkwürdige serie die den buchstaben t darstellen sollen.
es sieht sowieso nicht so toll aus

Was fürn ein Film. Muss leider passen habe überhaupt keine ahnung was du meinst:confused: :confused:
 
http://www.schildkroetenkoennenfliegen.de/
es geht um kinder die in südkurdistan leben und um ihr leben, der film soll ziemlich hmm traurig sein keine ahnung hab ihn selber noch nicht gesehen werde es aber diese woche machen ich sag dir dann wie er ist.
kennst du denn kilometre zero? das ist auch ein kurdischer film, er spielt auch in südkurdistan im jahre 88, also auch eher nicht lustige.. die meisten kurdischen filme sind irgendwie alle traurig, hast du auch die eine soap die vor 2 jahren auf kurdsat lief gesehn? die war ohne untertitel und ich hab so rein garnix verstanden weil die die ganze zeit im kreis sassen und malborougs rauchten aber das ende war ja auch..traurig..man gibts keine kurdischen komödien?
zu den vergleich mit israel, die türkei soll genau den vergleich auch mal gemacht haben aber ein bisschen anders sie hat nämlich gesagt das wenn es einen kurdischen staat gibt er ein "zweites israel" sein würde...
 
jungs es gibt wie immer dumme und gute kommentare aber ich als Kurde kann euch sagen was jeder andere kurde euch sagen wird:wir lieben die türkei genau wie ein bozkurt-anhänger und wenn es sein muss geben wir unser leben dafür, unser hass gilt einzig und allein dem türkischen system und der politik. man kann uns kurden nicht mit lazen oder anderen einwanderern vergleichen weil wir schon seit über 2000 jahren da leben und das man das nicht beweißen kann ist absoluter schwachsinn jeder auf den es ankommt weißt das, und die sache mit atatürk ist die das er damals sowas wie der Feind der Jungtürken war weil er damals den völkermord an die Armener stark kritisert hatte was er später geleugnet hat. sein ziel war die vernichtung der jungtürken und da kam ihm der aufstand im osten der türkei gerade recht, er bekam den auftrag den aufstand der Kurden zu zerschlagen doch er verbündete sich mit den kurden und gewann eine schlacht nach dem anderen. er versprach den kurden das sie mit den türken eine ganze neue nation aufbauen doch später machte ataürk ein kommentar was der einzige grund ist das der türken-kurden konflikt bis heute dauert:Ich machte eine reiße durch Anatolien doch habe keine kurden gesehen. Das wir eine eigene Nation wollen usw. ist eine lüge der türkischen politik was wir wollen ist das wir annerkant werden als die wir sind, die lazen,yugoslawen oder bulgaren konnen so oft sagen wie sie wollen das sie türken sind doch das sind sie nicht und das ist der unterschied zwischen uns und denen weil wir stolz sind auf unsere Herkunft auf unsere Tradition und auf unsere Geschichte.
 
Hmm... wieder soviel zeug... egal komme ich spaeter dazu :D ^^ bin gerade etwas zu faul was zu schreiben...

aber mal im ernst.. dieser "freiheitsfalke" warum wurde der noch nicht gebannt ?
 
amerika : hier pkk da habt ihr waffen kämpft gegen die türkei die geben euch keine rechte (was paradox is da sie nach amerikanischem vorbild arbeiten weil wir ihnen schönreden wie toll unser system ist..)

pkk: ah okey wir bomben jetzt die grenze und labern was von eignem volk da wir kurdischer abstammung sind...das die restlichen ``türken`` selbst eigentlich auch ein mischvolk sind das is uns mal egal....(Azeris,Araber,Arnavit,Kaschen,Turkmänen,)

die einzigen die aufstand machen sind wir...genauer gesagt unsere organisation...eta sind terroristen weil sie gegen spanien wiederstandleisten wir sind freiheitskämpfer weil wir die türkei vernichten wollen


Amerika: (hiihihi diese idioten...)

Amerika: hey Türkei

Türkei: Yes yes yoaaah was Geht u.S.a ?

Amerika: ey digga die pkk ****t euch ja mal bööööz konkret ab wisst ihr was ? versprochen und so was wir leisten euch hilfe gegen diese terroristen lasst uns sie gemeinsam bekämpfen

Türkei: Ey voll fett konkret ey so hamma korrekt ne oda ?

Amerika: (hihihi am arsch altah wir chillen jetzt erstmal und lassen sich die menschen gegenseitig an****en)

Deutschland: Ay ay ay was is N da Los ach heilliger geist und ramses der 2. die TEkke und dö KuDrn mogae sich bekämpfe ? ay ay ay des mele moa ma glei unzan medie wah ? des is ja moal ne homma neuigkeit
kibbe mal mal unötig feuer in de kanister...ääähm ick moain wasser in de leitung...ach ne...messer in die wunde ! schenau so siehts aus
 
keiner weiss wer die tak sind, also woher will man wissen was genau ihre ziele sind? http://de.wikipedia.org/wiki/Teyrêbazên_Azadiya_Kurdistan (ja ich weiss wiki aber sonst auch euere lieblingsquelle)
und seid wann gibt es mehere organizationen wie die tak? welche sind das denn?:confused:
und amerika hilft übrigens nicht gegen die pkk sondern das tut der iran ;) und schön wäre es wenn die türkei nach amerikanschen vorbild aufgebaut wäre....
unser hass gilt einzig und allein dem türkischen system und der politik
die sich aber vielleicht ändern könnten? wenn es das militär zu lässt..
naja wie auch immer
http://www.tagesspiegel.de/dritte-seite/archiv/02.09.2006/2751157.asp
gleiches recht für manche
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/pressekurdturk/2006/34/12.htm
pkk verurteilt bomben anschläge der tak
 
Außerdem: "Das Land hat zurzeit andere Probleme als den EU-Beitritt", sagt Politologe Bagci. Bei Gefechten zwischen der Armee und Kurdenmilizen, im Westen weithin unbemerkt, sterben derzeit fast täglich Menschen. Den Tourismus hat die besonders radikale PKK-Splittergruppe der "Freiheitsfalken Kurdistans" (TAK) durch die jüngsten Bombenattentate zu ihrem Ziel erklärt. Und am Dienstag stimmte auch noch das türkische Parlament dem Einsatz von 1000 Soldaten in den Libanon zu - unter heftigen Protesten vor dem Parlamentsgebäude in Ankara.

Quelle Spiegel

Dıe TAK sinbd ne Splittergruppe der PKK und man geht stark davon aus dass die PKK immer noch die Faeden zieht...
 
interesanter artikel
aaaaber der deutsche verfassungsbericht aüssert sich nur im konjunktiv über diese verbindung da es an beweisen feht..
soweit ich weiss gibt es nur die aussage expkk mitglieder die gerade mit osman eine eigne partei gegründet habne und daher versuchen könnten die pkk runter zu machen.
daher könnten eigeninteressen dahinter stecken und nicht grade glaubwürdig
oder sind die neuesten erkenntnisse aus der vernehmung verdaechtiger?
 
schon möglich aber die tatsache dass es viele expkk mitglieder sind die verhaftet wurtden verdeutlicht das ganze eigentlich sehr erst letztens wurden in der türkei eine gruppe von terroristen festgenommen die sich zu den freiheitsfalken bekennen aber auch PKK mitglieder waren....
 
Also ich hab viele türkische und auch kurdische Kumpels und ich weiß nur das den Kurden das Land mal gehört hat und die Türken ziemlich radikal gegen die Kurden vorgehen und meinen nur ihnen steht alles zu.Das ist ein bisschen so als ob wir Deutschen sagen würden , dass nur wir Deutschen hier leben dürfen und keine andere Sprache gesprochen werden darf.Meine Meinung!Philler
 
hey der ,der sich hier im forum als KuRDE BEZEICHNET und alles vermeintliche gegen Kurden schreibt ist für mich kein Kurde.
Ein Kurde ist jemand ,der die Pkk achtet und allen kurdischen PARTEIEN auch,die
einen Befireiungskrieg gegen ihre jeweiligen UNterdrücker Staaten leisten.Du musst sie nicht lieben, aber
du musst respekt haben...Ohne die PKK gäbe es heute in der Türkei keine Kurden mehr.Sondern nur noch Bergtürken.Ich rechtfertige alle Bombenanschläge der PKK gegen den türkischen Staat ,damit ,dass die Türkei
schon seit Jahren versucht das kurdische Volk noch mehr zu splaten ,als es schon gespalten ist...Sie schickt sogar nach Deutschland Hodschas (Islam gelehrte) ,die in den Moscheen ,sagen ,wir müssen die Kurden wie eine Mandarine teilen... Sie sind sonst auch antikurdisch... Nein Kollege die Kurden befinden sich in einer Situation,in die sich verteidigen müssen...Die Türkei ist mir egal,denn sie hat nie was für die Kurden gemacht und Kemal Attatürk ,der mit den zwei Gesichtern auf dem die Gründung der Republik Türkei aufbaut...hat den Kurden nen Staat oder mindestens ne Autonomie versprochen ,wenn sie ihre kurdischen Kämpfer im Kampf gegen England einsetzt...Den Krieg gewonnen sind sie jetzt blind und wissen nix von Zugeständnissen an die Kurden.Ich kann die Kurden verstehen.Die Türken hingegen nicht ,sie haben schon einen Staat und sind die größten Faschisten. Und immer veruschen ,dich die TüRKEN ZU PROVOZIETEN ,dass erste wenn sie wissen das Kurde bist . Sie fragen dich gitbs überhaupt ein Kurdistan ? Damit wollen sie sagen du hast keine Staat und bist nix ... In meinen Augen sind ,alle Türken die sagen es gibt kein Kurdistan *****söhne,niht zuletzt ,weil die Türken Kurdistan gewteilt haben und zerstört haben. Sie Südostanatolien oder beser gesagt das ehemalige Nordkurdistan...
 
kurdistanpower schrieb:
hey ser ,der sich hier im forum als KuRDE BEZEICHNET und alles vermeintliche gegen Kurden schreibt ist für mich kein Kurde.
Ein Pkk ist jemand ,der die Pkk achtet.Du musst sie nicht liebe aber
du musst respekt haben...Ohne die PKK gäbe es heute in der Türkei keine Kurden mehr.Sondern nur noch Bergtürken.Ich rechtfertige alle Bombenanschläge der PKK gegen den türkischen Staat ,damit ,dass die Türkei
schon seit Jahren versucht da skurdische Volk noch mehr zu splaten ,als es schon gespalten ist...Sie schickt sogar nach Deutschland Hodschas (Islam gelehrte) ,die in den Moscheen ,sagen ,wir müssen die Kurden wie eine Mandarine teilen... Sie sind sonst auch antitürkisch... Nein Kollege die Kurden befinden sich in einer Situation,in die sich verteidigen müssen...Die Türkei ist mir egal,denn sie hatn ie was für die Kurden gemacht und Kemal Attatürk ,der mit den zwei Gesichtern auf dem die Gründung der Republik Türkei aufbaut...hat den Kurden nen Staat oder mindestens ne Autonomie versprochen ,wenn sie ihre kurdischen Kä,pfer im Kampf gegen England einsetzt...Den Krieg gewonnen sind sie jetzt blind und wissen nix von Zugeständnissen an die Kurden.Ich kann die Kurden verstehen.Die Türken hingegen nicht ,sie haben schon einen Staat und siend die größten Faschisten.

erstens, PKK sind *****söhne
zweitens, atatürk auch

einerseits versteh ich dein hass...aber guck ma

dass türkei so scheisse reagiert ist ne sache die folgender maßen ist:
atatürk (religions feind number one) nahm den bis dahin friedlich lebenden kurden und türken den glauben...in dem er koran schulen schloss, kopftuch verbote aushändigte, ezaan verbote etc...

und was machen menschen die keine furcht vor gott haben? sie sind "bereiter" zu töten und zu kriegen als gläubige...

atatürk nahm den kurdischen und türkischen menschen ihren glauben und somit fing diese scheiss auseinander setzung an...

natürlich sind england, israel und amerika nicht weniger schlimm wie atatürk..

denn die fördern den kreig weil sie an türken und kurden waffen verkaufen...

ich versteh dich kurdischer bruder, aber lasse dein hass nicht an allen türken raus...

ich bin auch einer der atatürk hasst...

scheiss auf türke sein, die hauptsache ist, dass ich moslem bin ;)
 
ich sag nur gefährliches halbwissen ihr habt alle mal zuhause oder bei freunden was aufgeschnappt und plappert das hier nach

wenn ihr schon keine ahnung habt dann tut nicht so und hört mit den beleidigungen auf das is einfach nur dämlich:rolleyes:
 
b.sureofthat schrieb:
ich sag nur gefährliches halbwissen ihr habt alle mal zuhause oder bei freunden was aufgeschnappt und plappert das hier nach

wenn ihr schon keine ahnung habt dann tut nicht so und hört mit den beleidigungen auf das is einfach nur dämlich:rolleyes:

ok chef ;)
 
b.sureofthat schrieb:
ich sag nur gefährliches halbwissen ihr habt alle mal zuhause oder bei freunden was aufgeschnappt und plappert das hier nach

wenn ihr schon keine ahnung habt dann tut nicht so und hört mit den beleidigungen auf das is einfach nur dämlich:rolleyes:

rieesen woooord druf
 
Kollege es geht hier um ein Versprechen ,das als es aus Attatürks Mund kam oder im Lausanner und Vertrag von Sevres festgelegt wurde ,bis heute nicht umgesetzt wurde...Die Türken haben ihren Staat ... Die Kurden brauchen einen eigenen Teil der auch Teile der jetzigen Türkei umfasst. Den wird es in Zukunft auch geben ,aber ich will nicht ,dass Amerika dann diesen Staat aufbaut und uns die Ölquellen wegnimmt.Sondern lieber das dieser Staat von den Kurden selbst gegründet wird ...


Un ,adzu dass du meinst ,dass die Pkk terroristisch ist oder ... sind möchte ich sagen... Sie haben viele Fehler gemacht ,aber sie setzen ihren Kampf für das kurdische Volk fort... Du musst nicht alles glauben ,was im türkische nFernsehen kommt die labern scheisse... Jemanden der nur türkische Medien und Deutsche Medien guckt oder nur kurdische und deutsche Medien guckt ,wird die Wahrheit nicht rausfinden können.



z.B. als diese Strassenschlachten in der Türkei waren ,bzw. im ehemaligen Nordkurdistan,haben die türkische Medien ,dass so dargestellt ,als ob die Kurden Terroristen .Ich hatte mir an dem Tag die gleiche NACHRICHT im kurdischen Fernsehe angeguckt ,wo sogar noch mehr Bilder gezeigt werden,de Belegen ,dass die Türkischen icherheitskräfte Kinder getötet haben und geschlagen haben bevor die Kurden bomben und so gelegt haben... Ein Kurde greift dich nie umsonst an ... Gib den Kurden ihren Staat ,dann werden sie dich in Ruhe lassen.
 
Zurück
Oben Unten