DJ Live-Equipment Problem!

Fabo

am Start
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
42
servus an alle mzee-dj's!

folgendes problem:

mein alter dj hat sich sozusagen in luft aufgelöst und der hat das ganze mit dem live shit immer auf eigene faust geregelt.
jetzt da er weggezogen ist, muss ich mich selbst erstmal um neues equipment kümmern, bin absolut neu in der dj fraktion.

folgendes:
habe dieses virtual dj programm und einen pc.
wie funktioniert es jetzt, dass ich auf das virtual dj programm meine beats lade und sie dann über timecode vinyl oder wie das heißt kontrollieren kann, ohne dass die beats ja auf der vinyl drauf sind. ich will sie quasi abspielen über den pc aber dann über die turntables stoppen können etc. (hoffe ich übermittle es halbwegs verständlich)
wäre nett wenn mir jemand auskunft geben könnte, wie das funktioniert und was für turntables und so weiter ich mir zulegen sollte, ob es zum beispiel bestimmte besonderheiten haben muss um über timecode zu arbeiten.

danke im vorraus

Fabo
 
da brauchst du erstmal die nötige hardware+software, die du dann an den mixer dranklemmst. zb rane serato scratch oder stanton final scratch. kommt dich nicht ganz billig, gebraucht wohl kaum unter 500,... ohne gehts nicht, peace
 
könnt ich net einfach turntables an die soundkarte anschließen und zu meim programm die passenden timecode vinyls kaufen?
 
DJ Lu-Cut schrieb:
nein, brauchst sone serato box oder was vergleichbares.

Stimmt nicht ganz. Mit Mixvibes und einer Soundkarte mit 4 Ein und Ausgängen ist das möglich ohne Serato oder FS. Wie gut oder schlecht das funktioniert muss man eben nochmal nachlesen.

Peace
 
sicky popp schrieb:
willste nun rappen und dj sein gleichzeitig?

:D ja stimmt auch wieder.
Obwohl man ja auch beides gleichzeitig machen kann. Das erinnert mich an eine Freestyle Sendung bei der J-Live mal Crossbacks gemacht und gleichzeitig dazu gerappt hat. Das macht schon echt was her.

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Stimmt nicht ganz. Mit Mixvibes und einer Soundkarte mit 4 Ein und Ausgängen ist das möglich ohne Serato oder FS. Wie gut oder schlecht das funktioniert muss man eben nochmal nachlesen.

Peace
ok, wusst ich gar nicht... aber er hat ja auch von virtual dj und ner normalen(?) soundkarte gesprochen nehm ich an. die geschichte mit mixvibes würd mich aber mal interessieren? kommt man da billiger weg und wo gibts dazu vielleicht tests o.ä.?
 
also mixvibes läuft echt super mit einer gescheiten soundkarte...soll heißen, dass es garnich viel billiger is als serato wenn man es sich gleich richtig kaufen will...ich selbst benutz mixvibes mit ner edirol fa-66 und die kombination läuft echt super...vorraussetzung für das ganze is noch ein halbwegs guter rechner...vorteil von der sache is, dass man dann halt noch ne gute soundkarte hat, die man auch noch außerhalb von mixvibes verwenden kann...was ich so mitbekommen hab is folgende rme karte wohl im moment so mit das beste, was mixvibes angeht, wegen dem hardwarerouting: http://www.thomann.de/de/rme_hdsp_rpm_mobile_kit.htm
 
sicky popp schrieb:
willste nun rappen und dj sein gleichzeitig?

wohl eher kaum... nur bevor mir der nächste dj ins haus kommt will ich mir das ganze equipment auf eigene faust zulegen, dass falls der auch mal wieder weg ist das equipment trotzdem noch da ist und nicht auch über alle berge wie in meinem jetzigen fall ;)

dann ist als komplettlösung als einfachste wohl serato geeignet.
werde mich mal umsehen, soweit danke ;)
 
J-Soul schrieb:
also mixvibes läuft echt super mit einer gescheiten soundkarte...soll heißen, dass es garnich viel billiger is als serato wenn man es sich gleich richtig kaufen will...ich selbst benutz mixvibes mit ner edirol fa-66 und die kombination läuft echt super...vorraussetzung für das ganze is noch ein halbwegs guter rechner...vorteil von der sache is, dass man dann halt noch ne gute soundkarte hat, die man auch noch außerhalb von mixvibes verwenden kann...was ich so mitbekommen hab is folgende rme karte wohl im moment so mit das beste, was mixvibes angeht, wegen dem hardwarerouting: http://www.thomann.de/de/rme_hdsp_rpm_mobile_kit.htm

Also ich benutze Mixvibes mit ner Esi U46DJ, die ist um einiges günstiger und da ich mir ein Windows nur für Mixvibes eingerichtet hab, läuft auch alles super stabil.
 
kommt alles sicher auf den rechner an...ich hatte vorher ne maya (ja, die esi is besser) u da lief es auch, so is es nich...aber der latenzunterschied u der sound sind etwas ganz anderes...ich würde behaupten, dass mein setup mit serato gleichwertig ist, was latenz u sound angeht...aber man kann auch mit billigeren soundkarten prima auskommen, so is es nicht...was ich mit meinem post sagen wollte: wenn man ein gleichwertiges system zu serato haben will, dann muss man auch fast so viel geld ausgeben, auch bei mixvibes...
 
Zurück
Oben Unten