Dj Rush / Schranz

Original geschrieben von Stunta
"Schranz, das Wort schmeckt schon nach Scheisse" - Johannes Heil, in irgendeinem Interview

SCHRANZ muss hart sein. Sonst isses kein SCHRANZ :D Das schlimmste wär, "weicheren" Schranz mit irgendwelchen kommerz HardTrance Kack zu assozieren

Wobei ich auch hier vermerken möchte, daß Kanzleramt durchaus hörbar ist und sich von dem Einheitsschranz (Rush, Liebing, Remus) doch sehr stark abhebt. Wenn ich mir Diego's "Instant reality" und Heil's letztes release "20.000 leagues under the skin" anhöre, hat dies mit dem Einheitsscharnz nicht mehr viel zu tun. Man erkennt eine positive Entwicklung der Künstler auf Kanzleramt. Auch Kowalski's "Bela Horizonte" ist hörbar und drischt nicht pausenlos stumpf nach vorn. Naja, ich bin ja mal auf Liebing's "Evolution" gespannt. Angeblöich solls ja etwas anders werden, gute Kritiken hat es ja bekommen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht so ganz dran.
 
Naja, Kanzleramt war ja auch nie ein typisch "Schranz" Label.
Das neue Liebing Album hab ich schon gehört. Ist leider Mist, nix halbes und nix ganzes, für die Hardcore Schranzfraktion vielleicht zu weich, und für die anderen vielleicht zu Monoton.... :D
 
Dann darf man wohl davon ausgehen das es anders als seine eher schlechten Stigmata Produktionen ist, das wäre ja schonmal ein Bonus. Aber wie gesagt, ich will mir noch so viel kaufen, das ich mir dieses Album eh nicht zulegen werde, da es mein Qualitätsstandart für Käufe nicht überschreiten wird.

Möchte hier jemand das John Starlight Album "Rip it" kaufen...:D
 
trb, noch einmal kanzleramt und schranz verbinden und ich zieh dirs fell über die ohren :mad:
 
Nenn mir eine Textstelle wo ich Kanzleramt mit Einheitsschranz oder gar Schranz überhaupt nur ansatzweise in Verbindung bringe. Ich habe lediglich behauptet das sich das Label momentan vernab von Einheitsschranz bewegt. Wenn ich mir die letzten oben genannten releases von Kanzleramt anhöre, werde ich mich hüten und dieses label mit Schranz in Verbindung zu bringen. Trotzdem, die älteren Heil Sachen (wings of fire oder wie das heißt), keine Ahnung ob er damals schon auf Kanzleramt war, gehen für mich schon in die schranzigere Richtung. Und die Audio gemixten Sachen eines gewissen Heiko Laux, die mir ein Freund mal aus früherer Zeit überlassen hat, hören sich auch recht deftig an.

Die Künstler haben sich allesamt zum positiven entwickelt. Ob dies jetzt ein Laux, Heil oder auch Diego ist, doch höre ich mir die Sachen aus früherer Zeit an, naja naja...:rolleyes:
 
ich hör mir gern nochmal alle heil alben durch, bis auf "i like to beat you" ist da wirklich nichts mit grossartiges disortion und geschrubbe..und selbst das ist zeitlich gesehen keine einheitsmucke..schranz dingens is ja wirklich ne andere sparte, und härte != schranz.
 
Natürlich ist es Quatsch eine 95er Produktion von Heil mit einem 03er set von Rush zu vergleichen. Du mußt dir als Maßstab andere Produktionen aus 95 nehmen. Nehm ich mir "wings of fire" von Heil als Maßstab damals, würde ich Ihn schon als einer der härteren artists ansehen. Ob dies damals als Schranz betitelt wurde, ob es diese Art von Musik damals schon gab, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Fakt ist, das die momentane Arbeit des labels fernab von Schranz liegt. Und Fakt ist ebenfalls das ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehne, da mir Kanzleramt nicht so sehr zusagt und ich ehrlich gesagt nicht alle Heil, Laux usw. Alben genaustens kenne.

Damit wäre die Dis(s)kussion für mich beendet.
 
"I´m not Schranz, I´m energy"-RUSH auf dem U60 sampler vol.2

remus is halt der klassische "ost-techno-rocker", die leute vergöttern ihn hier gerade zu, liegt wahrscheinlich genau daran, dass er´s den leuten nur in´s gesicht gibt. gibt allerdings noch ne steigerung: Rush UND Remus gleichzeitig, letztes jahr auf der abschluss party im TPZ, Partyfrustration vorprogrammiert!



und als empfehlung des tages: U60311 techno division vol.3 mixed by carl cox: erfrischend anders im vergleich zu liebings und rush´s mixen, typischer cox style, abwechslungsreicher als der straighte Frankfurt sound...
 
Original geschrieben von SpinOne
und als empfehlung des tages: U60311 techno division vol.3 mixed by carl cox: erfrischend anders im vergleich zu liebings und rush´s mixen, typischer cox style, abwechslungsreicher als der straighte Frankfurt sound...

Ne deftige Enttäuschung hierbei ist nur das 6 tracks auf der vor knapp 2 Monaten erschienenen "2nd session Detroit" enbenfalls von Cox, darauf enthalten sind. Deshlab ist diese compilation eher unbrauchbar.

Für mich wiederlegt diese compi klar den Leitspruch Klasse statt Masse. Auf der Doppel-CD kann man fast die Hälfte der tracks streichen da der größte Teil (fast die komplette zweite CD) für mich Abfall darstellt.

Da sage ich eher zur "2nd session Detroit" greifen, da die trackauswahl um einiges besser ist und die fast göttliche Live-Atmosphäre auf dieser CD wunderbar zur Geltung kommt. Für mich seine beste Mix-CD bis jetzt.
 
Original geschrieben von TRB


Ne deftige Enttäuschung hierbei ist nur das 6 tracks auf der vor knapp 2 Monaten erschienenen "2nd session Detroit" enbenfalls von Cox, darauf enthalten sind. Deshlab ist diese compilation eher unbrauchbar.

...habe die "2nd session detroit" noch nicht gehört, aber wenn die tracklist sich so ähnelt lohnt sich der kauf wohl nicht...
 
auch gegen die "live at the crowbar", da auf der "2nd session" die trackauswahl grandios ist und die live-Quali schier unglaublich ist. Die Momente wo Cox voller Begeisterung das Publikum anheizt und man das Publikum abschreine hört, sind grandios. Ich habe wirklich selten eine solch geniale Live-compilation gehört. Absolut empfehlenswert.
 
Original geschrieben von $$B.U.D.$$*ONE
na gibt es jemanden von euch der auch auf dieses geile gedresche abfährt? ich mag es wenn der bass haut und am besten die geilen rush platten, okay chris liebing darf man nich vergessen, aber einfach nur geil!


Was ist schranz ?





sorry, ist jetzt nichts gegen dich , aber die meisten leute die von schranz reden haben absolut keine ahnung...
 
Dann erzähl mal was deiner Meinung nach Schranz ist. Eine wunderschöne Beschreibung darüber gibts in der neusten Groove von mit Herrn Liebing, der maßgeblich an der Entstehung dieser Art von Techno beteiligt war bzw. man Ihn als Gründer ansehen kann (wenn schon). Hier mal die Erklärung des Herrn Liebing zum Thema Schranz: "Enstanden ist diese Art von Musik im Jahre 1995. Als Chris mit seinem Kumpel im Frankfurter Boy records store stand und den sound beschrieb den er bei Technoplatten gut finde und auch selber produziere. Als Chris eine Woche später wieder in den Plattenladen kam, fand er ein Extrafach mit dem Namen Schranz vor. Damit nahm dieser Name seinen Lauf, über internet, bei Rezensionen seiner Platten, besonders aber in den Einträgen auf seiner Website. Schranz kommt von Schreddern, von Sounds, die einfach krass klingen, weil sie übersteuert sind, verzerrt, schredderig - einfach schranzig." Dies der genaue Wortlaut des Herrn Liebing.
 
Original geschrieben von topstar

"wer hiphop macht, aber nur hiphophört betreibt inzest"

"...wer nur hip hop hört, kann keinen hip hop machen..."...oder so ähnlich, Roey Marquis in der neuen Backspin


und Bill: saug dir mal den speedy J. aus´m hafentunnel, das is´n brett, kann moni schwer mithalten...
 
Zurück
Oben Unten