DNA gegen Alibi

Original geschrieben von UDU
Ich denke, daß die Möglichkeit, Proben von bestimmten personen zu bekommen, sehr leicht ist. Wenn Du Dir vorstellst, daß die DNA- probe nur bei Kapitalverbrechen eigentlich vorgesehen sein soll, wird sie auch bei Sprayern zunehmend gemacht.

In der Schweiz gehört das bereits zum Standardprogramm. Wenn eine Person festgenommen wird, egal aus welchem Grund, und auf der Wache die ganzen personellen Posten durchläuft wie Fotos, Fingerabdrücke etc., so ist seit ca. 3 Jahren ein weiterer hinzugekommen genannt WSA (Wangenspeichelanalyse), die für die Ermittlung der DNA der Person verwendet wird. Kann sich jeder selber ausrechnen, was hier schon für 'ne DNA-Archivierung herrscht..
 
Original geschrieben von Agent Amik


In der Schweiz gehört das bereits zum Standardprogramm. Wenn eine Person festgenommen wird, egal aus welchem Grund, und auf der Wache die ganzen personellen Posten durchläuft wie Fotos, Fingerabdrücke etc., so ist seit ca. 3 Jahren ein weiterer hinzugekommen genannt WSA (Wangenspeichelanalyse), die für die Ermittlung der DNA der Person verwendet wird. Kann sich jeder selber ausrechnen, was hier schon für 'ne DNA-Archivierung herrscht..

Du solltest nicht immer Deinen "style" küssen!!!
:p :p :p :p :p :p
Udu
 
..ah daher kommt die Farbe. Aber erklär das ma der Freundin, die glaubt des nie... :( :p
 
Original geschrieben von UDU
Hamburgs Polizeipräsident Udo Nagel fordert präventiven genetischen Fingerabdruck bei allen erkennungsdienstlichen Behandlungen


Was sagt Ihr dazu?
Udu


..was soll ich dazu sagen, is bei uns in der Schweiz schon seit Jahren so...gab auch nie irgend 'ne Abstimmung, ob das Volk sowas will ......schöne Demokratie..:rolleyes:
 
Re: TAZ- Bericht über DNA

Zitat aus taz
So hätten in der Schweiz Kriminalisten bei Analysen unterschiedlicher Tatorte Übereinstimmungen feststellen und so überhaupt erst eine Zuordnung von Straftaten vornehmen können. Aber dabei handelte es sich um Tatort-spuren und nicht um willkürliche Daten aus der "Reservevorhaltung". Die Kritiker warnen indes davor, nunmehr auch Kleinkriminelle oder Verdächtige ohne dringenden Tatverdacht ins Gen-Register aufzunehmen und somit "Datenschrott" zu produzieren. "Die logische Folgerung ist, dass die Erfassungen dramatisch steigen", sagt Busch.

Die Schweizer Kriminalisten machen nicht nur Analysen an Tatorten, sondern nehmen auch DNA-Proben von Verdächtigen bei erkennungsdienstlichen Massnahmen ..sonst würde ja eine DNA-Analyse am Tatort gar nichts bringen. Es kann hier schnell passieren, dass z.B. einem erwischten Sprayer eine Speichelprobe entnommen wird, nur weil in der Nähe eines anderen Tatortes, der sich noch nicht mal in derselben Region befinden muss (also kein dringender Tatverdacht), z.B. eine Mütze irgendwo am Boden gefunden wurde.
 
Re: Re: TAZ- Bericht über DNA

Original geschrieben von Agent Amik


Die Schweizer Kriminalisten machen nicht nur Analysen an Tatorten, sondern nehmen auch DNA-Proben von Verdächtigen bei erkennungsdienstlichen Massnahmen ..sonst würde ja eine DNA-Analyse am Tatort gar nichts bringen. Es kann hier schnell passieren, dass z.B. einem erwischten Sprayer eine Speichelprobe entnommen wird, nur weil in der Nähe eines anderen Tatortes, der sich noch nicht mal in derselben Region befinden muss (also kein dringender Tatverdacht), z.B. eine Mütze irgendwo am Boden gefunden wurde.

Das ist normal, weil man sonst kein Vergleichsmaterial hat, nur was bringt es, wenn der tatverdächtige nicht einmal in Tatortnähe gesehen wurde?

Wenn ich mies bin, könnte ich Handschuhe in Tatortnähe deponieren und dann ist der arme Teufel dran, wenn er kein Alibi hat???
Solche Angaben sind mir schon gemacht worden, wie man "am liebsten" mit seinem Gegner verfahren würde.

Wenn von jeder Person, die straffällig geworden ist, auch eine DNA gespeichert wird, dann kann bei der Summe der Einträge mehr Fehler vorkommen als wenn man sich auf wesentliche Täter beschränken würde. Was soll es also bringen, wenn die registrierte DNA nochmals geprüft werden muß? Die Tat wird durch die Registrierung der DNA nicht ungeschehen und durch falsche Sicherheiten entstehen Fehlurteile.
Anwälte müssen sich entsprechend sachkundig machen, dann wird es schon schwieriger, nur auf Grund von Indizien & ohne Zeugen einen Menschen zu verurteilen.
Was mich am meisten stört: Personen, die sich keinen Anwalt leisten können, würden wieder auf der Strecke bleiben.
Udu
 
Re: Re: Re: TAZ- Bericht über DNA

Original geschrieben von UDU

Was mich am meisten stört: Personen, die sich keinen Anwalt leisten können, würden wieder auf der Strecke bleiben.

es kommt aber auch oft vor, dass Personen, die sich in Untersuchungshaft befinden und sich Anwälte leisten könnten, tagelang hingehalten werden mit Ausreden wie "wir konnten bisher keinen Anwalt erreichen", aber trotzdem in dieser Zeit verhört werden und dadurch ebenfalls auf der Strecke bleiben.
 
Re: Re: Re: Re: TAZ- Bericht über DNA

Original geschrieben von Agent Amik


es kommt aber auch oft vor, dass Personen, die sich in Untersuchungshaft befinden und sich Anwälte leisten könnten, tagelang hingehalten werden mit Ausreden wie "wir konnten bisher keinen Anwalt erreichen", aber trotzdem in dieser Zeit verhört werden und dadurch ebenfalls auf der Strecke bleiben.

Das habe ich auch schon gehört. ich kann nur jedem Festgenommenen raten, nichts ohne Anwalt zu sagen, wenn er einen Anwalt angefordert hat.
Die Polizei MUSS die Möglichkeit geben, einen Anwalt anzurufen. Da man oft außerhalb der Bürozeiten festgenommen wird, sollte man die Telefonnummer des anwaltlichen Notdienstes kennen oder sich bis zum nächsten Morgen gedulden.
Udu
 
Beweisirrsinn

Aus dem Video- Text und auch aus Pprintmedien habe ich erfahren, daß an rd 90% v. bestimmten Geldscheinen Minimalspuren v. Kokainanhaftungen sind.

Wie soll sich eine person davor schützen, die schon einmal wg. Drogenbesitz oder Drogenkonsums auffällig wurde, daß diese Drogenspuren nicht von ihm sind?

Ab welcher Konzentration darf dann das Geld beschlagnahmt werden, weil es Dealergeld sein könnte?
Was macht die Polizei/Staatsanwaltschaft eigentlich mit beschlagnahmten Dealergeld, wird es gereinigt?

Es wurde darauf hingewiesen, daß Euroscheine aus Ländern, die mit Drogen zu tun haben, stärkere oder häufigere Anhaftungen von Drogen haben.

Nicht versuchen, die Scheine abzuschlecken :p, dafür müßtet Ihr wohl in die Landeszentralbank gehen, um die nötige Menge zusamamen zu kriegen, die man braucht, um high zu werden.
Udu
 
Original geschrieben von WaveTwistah
zum glück bin ich dauernd pleite, is ja widerlich, wenn ich dran denke, dass leute das geld in der nase stecken hatten...

Das kommt noch hinzu. Da hatte ich im Moment nicht mal dran gedacht. Ekelhaft!
Udu
 
..langsam begreife ich das System..

..ob an der Börse der Wert des Euros fällt oder steigt hängt ab vom Kokainkonsum der Europäer. ;) :D
 
Hier ist der Link zum Viedo
rtsp://realvideo.streaming.mediaways.net/spiegel/video/2757.rm

Was meint Ihr, wurde er rausgelassen & gedeckt oder ist die DNA vertauscht worden?
Udu
 
Zurück
Oben Unten