Doubels&Recording&Effekte

5Seasons

Frischling
Registriert
22. September 2008
Beiträge
43
moin,:)

ich hab keinen passenden thread für dieses Thema gefunden und deßhalb kloppe ich meine Frage einfach hier ma rein.:p

Würde mich gerne mit euch austauschen, was das doublen meiner und eurer Raps angeht und allgemein das recorden und die Unterlegung mit Effekten

Derzeitige recorde ich meine texte, schnippel die reims die ich beton will aus der wellenform und leg sie etwas versetzt unter den Rap...somit erhält meine Message nachdruck und wird soundmäßig kraftvoller...

macht ihr das völlig anderes...wenn ja wie?
Wie bringt ihr eure Stimme mit Effekten zur Geltung...Welche?

Also alle tipps&erfahrungen posten die ihr zum recorded empfehlt.
Dies interessiert mich und wahrscheinlich auch zahlreiche andere...
Also, immer drauf zu
 
Ich Doppel einfach indem ich den Bar oder das Wort nochmal rappe.
Bringt es wirklich was einfach Reims nochmal zu kopieren und ein bisschen versetzt einzufügen?
Wird es nicht einfach lauter?
 
ich hab das früher einmal spaßeshalber probiert mit dem kopieren und dann bisschen versetzt drunterlegen -> hat sich "blechern" und ein bisschen unnatürlich angehört. es war jedenfalls nicht der breite sound als resultat, soweit ich das jetzt noch weiß. is schon bisschen her
 
das ist kein problem mit dem Kopieren ABER...
man sollte es eher mit einer Double spur machen... also normales take aufnehmen, eine double spur, diese dann kopieren. Eine spur nach L die andere nach R pannen... die L spur 5-max10 ms nach hinten ziehen die andere 5-max10ms nach vorne und leise dazumischen... dadurch werden die doubles fülliger und breiter...

wenn du sie nicht verschiebst hast einfach nur eine Amplituden addition und es wirkt einfach nur lauter....

peace manni
 
das ist kein problem mit dem Kopieren ABER...
man sollte es eher mit einer Double spur machen... also normales take aufnehmen, eine double spur, diese dann kopieren. Eine spur nach L die andere nach R pannen... die L spur 5-max10 ms nach hinten ziehen die andere 5-max10ms nach vorne und leise dazumischen... dadurch werden die doubles fülliger und breiter...

wenn du sie nicht verschiebst hast einfach nur eine Amplituden addition und es wirkt einfach nur lauter....

peace manni

also ich war mir schon bewusst, das ich das best. nicht ganz richtig gemacht habe, aber is das nicht beim zweiten ma nicht voll schwer genau das wort zu treffen oder rappst du es einfach ein zweites mal und schneidest die reims raus?
Hast du dich da an den profis orientiert oder selbst das für dich gefunden?

also recordest du über den mono-eingang...und legst die eine doubelspur auf rechts und die andere auf links?
 
Als ich mach das, ich nehm 3 Stimmen aufeinander auf, die zweite Stimme is 2db leiser als die Hauptstimme und die Dritte 4db leiser,dann hört sich das schon wie eine Stimme an, die auch Druck hat, aber noch nich fertig, ich mische diese drei stimmen als eine Wave Datei ab, so dann zieh ich mir die Datei dreimal rüber, lege eine Stimme weiter links,eine weiter rechts und eine mittig, aber verdammt leise, fast schon unterschwellig,und FAST fertig is nun die Hauptstimme!!Hau dann einen Deeasser auf die Stimme nen Starkn und einen EQ wo ich um 150Hz leicht absenke, dann exportiere ich nun das ganze wieder als Wave. So dann zieh ich das Resultat rüber höre mir das Gesamtpaket plus Beat, passe dann die Lautstärke der Stimme an den Beat an, und hau nen Reverb auf die Stimme und Delay!!!!!!! Also ich wollte jetzt nicht ins Detail gehen weil jeder mischt anders ab weil Stimmen sich ja auch unterscheiden ;) Ich hoffe das reicht erstmal als Info
 
das is doch schon ganz cool...habe demnächst viel auszuprobieren...

weiter weiter.....*g*
 
Es kommt halt immer ganz darauf an wie der gesamtsound werden soll, man hat sich normalerweise vorher gedanken um die produktion gemacht und versucht dann darauf hinzuarbeiten ;) Das war nur eine möglichkeit von vielen, probieren geht über studieren...
Ich habe es schulisch so gelernt und für mich selber rausgefunden ;) wobei das selber rausfinden das wichtigste ist.
Klar recorde ich auf Mono, hab ja nur ein Mikrofon (und kein Stereoverfahren).
Standardmäßig für rap nehme ich zwei die Mainvocals auf (die Spuren können sich auch von der Stimmhöhe unterscheiden). Dann kommen Addlips dazu, halt einzelne Parts und "schlagwörter". Davon kann man auch mehrere Spuren von aufnehmen, da du so nicht gleiche Spuren verschieben musst und vielleicht probleme mit der Monokompatiblität bekommst. Und wenn sie nicht richtig on point sind, muss der Rapper halt so lange üben bis es klappt. Dann das ganze im Stereobild verteilen, Lautstärken angleichen und alles andere was zum mischen gehört. Ins Detail zu gehen wäre ein bissel viel, der Post ist auch so schon lang genug.

Aber wie gesagt rumprobieren ist wirklich wichtig. Du kannst dir auch produktionen suchen, die deiner ziemlich ähnlich sind bzw. an denen du dich orientieren möchtest. Den Track analysieren wieviele Stimmen sind Recorded worden, welche Effekte sind auf den Vocals, wie sind die Lautstärken usw.
Sowas kommt halt nicht vom einen auf den anderen Tag.

peace manni
 
1 Mainspur -->schön dick nach vorne
1 vollkommene Double -->ähnliche effekte wie mainspur, nur nach hinten mim EQ
1 Addlips --> leichter chorus effekt...
fertig
 
nehmt ihr es denn erst ohne effekte auf und legt sie dann drauf oder umgedreht?
 
beim recording solltest du so wenig wie nötig an effekten benutzen... maximal eventuell einen compressor oder einen EQ..
das problem ist alles was du bei den einstellungen verkackst bekommst du nicht mehr weg... d.h. die aufnahmen sind fürn arsch..
später beim mixdown will man ja so flexibel wie möglich sein...

Die bearbeitung kommt erst beim mixdown
 
2 mal part aufnehmen beide mitte und abmischen eine stärker die andere schwächer.
trick 2 ;) nimm den stärkeren part kopiere ihn, dann mach ihn rechts-links
dan hast du insegesamt 4 spuren für rap:)

jetzt die doubles 2 mall aufnhemen eine links eine rechts und ein reverb rein;)
das mit dem 10ms nach hinten und nacher vorne nützt das was? muss ich mall versuchen danke für den tip

und dan machst du noch 1 Addlips oder solche geille
10 ausdrücke wie m.o.p;) und knallst ein chorus rein oder reverb

braaaa
 
beim recording solltest du so wenig wie nötig an effekten benutzen... maximal eventuell einen compressor oder einen EQ..
das problem ist alles was du bei den einstellungen verkackst bekommst du nicht mehr weg... d.h. die aufnahmen sind fürn arsch..
später beim mixdown will man ja so flexibel wie möglich sein...

Die bearbeitung kommt erst beim mixdown

genauso schaut es aus und nicht anders rum!

--zwo-elf--
 
jetzt die doubles 2 mall aufnhemen eine links eine rechts und ein reverb rein;)
das mit dem 10ms nach hinten und nacher vorne nützt das was? muss ich mall versuchen danke für den tip

das mit den 5-10 ms ist ja eigentlich nur wirklich nötig wenn du die Spur kopiert hast. Ist ja im grundegenommen nichts anderes als ein delay.. da so die schwingungen nicht genau übereinander liegen..
 
das mit den 5-10 ms ist ja eigentlich nur wirklich nötig wenn du die Spur kopiert hast. Ist ja im grundegenommen nichts anderes als ein delay.. da so die schwingungen nicht genau übereinander liegen..

hmm ja aber wiso nach vorne?,wen dann doch nur nach hinten verschieben?
sonst ist es ja ein vorherkommender dealy:)?
 
Jap aber durch das nach vorne ziehen, erhöst du ja nochmal die differenz zwischen den Spuren, so bekommst du keine Probleme mit der Monokompatiblität bzw. weniger Probleme.
Und da ich diese Spuren eh in der Tiefenstaffelung ziemlich hinten ansetzte bekommt man davon kaum was mit und es wirkt alles nochmal breiter..
*edit* vergiss das mit dem delay :D das passte wohl nicht ganz :D:D
*edit2*
und wenn der Rapper/Sänger so grottig ist das er die Addlips nicht sauber in zwei tonlagen schafft kann man auch noch einen PitchShifter nehmen und die Spuren um ein paar cents nach oben bzw nach unten setzten..
das ganze nennt sich dann Laufzeitpanning
 
Jap aber durch das nach vorne ziehen, erhöst du ja nochmal die differenz zwischen den Spuren, so bekommst du keine Probleme mit der Monokompatiblität bzw. weniger Probleme.
Und da ich diese Spuren eh in der Tiefenstaffelung ziemlich hinten ansetzte bekommt man davon kaum was mit und es wirkt alles nochmal breiter..
*edit* vergiss das mit dem delay :D das passte wohl nicht ganz :D:D

haha jo es ist mir kein anderes wort eingefallen für das "nach vorneschieben";)
hör dir m.o.p an, die machen extrem geille doubles und bei der hauptspur ist immer ein kleinen dalay drin einfach volllll thiggggghhhtt:)
was denkst du wie machen die die doubles/addlipps?
 
*edit2*
und wenn der Rapper/Sänger so grottig ist das er die Addlips nicht sauber in zwei tonlagen schafft

NEIN,GANZ EINFACH DAN DARF ER NICHT AUFNEHMEN BIS ER ES KANN;)
 
was denkst du wie machen die die doubles/addlipps?
hab leider nur n laptop hier zu hause, und da ich nicht so der mop hörer bin und die quali ziemlich bescheiden ist, kann ich da gar nicht soviel zu sagen ;)
Ich würd ma behaupten das es so ca. 5 oder mehr Addlip spuren sind.. ziemlich überkomprimiert und schon ziemlich krass on Point und ziemlich weit vorne im mix...
 
Zurück
Oben Unten