Du bist Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ellow Kvent

auf Eis gelegt
Registriert
30. August 2002
Beiträge
14.727
"Du bist Deutschland" oder: man trifft sich immer 2 mal im Leben.

" http://www.dubistdeutschland.de/
Am Montag startet in Deutschland eine riesige Werbekampagne unter dem Motto "Du bist Deutschland!".

Die Kampagne mit dem Ziel "Deutschland wieder nach vorne zu bringen" wurde von der ARD, dem Axel Springer Verlag, der Bertelsmanngruppe und vielen anderen Medienunternehmen ins Leben gerufen.

In TV Spots werden u.a. Gerald Asamoah, Yvonne Catterfeld und Sandra Maischeberger für die Kampagne werben.

Mehr auf:http://www.dubistdeutschland.de

Hier das Manifest der Initiative:

Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen. Der Windstoß, der durch seinen Flügelschlag verdrängt wird, entwurzelt vielleicht ein paar Kilometer weiter Bäume. Genauso, wie sich ein Lufthauch zu einem Sturm entwickelt, kann deine Tat wirken. Unrealistisch, sagst du?

Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenkst du Fahnen, während Schumacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor.

Du bist von allem ein Teil. Und alles ist ein Teil von dir.

Du bist Deutschland.

Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern. Er läßt deinen Lieblingsstürmer schneller laufen und Schumi schneller fahren. Egal wo du arbeitest. Egal welche Position du hast. Du hältst den Laden zusammen.

Du bist der Laden.

Du bist Deutschland.

Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte. Das will auch niemand behaupten. Mag sein, du stehst mit dem Rücken zur Wand oder dem Gesicht vor einer Mauer. Doch einmal haben wir schon gemeinsam eine Mauer niedergerissen. Deutschland hat genug Hände, um sie einander zu reichen und anzupacken. Wir sind 82 Millionen. Machen wir uns die Hände schmutzig. Du bist die Hand. Du bist 82 Millionen.

Du bist Deutschland."


Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/pro..._bist__deutschland/du__bist__deutschland.html

Die ganze Pressemappe steht auf www.dubistdeutschland.de als pdf-Datei zum Download bereit.


Um auszudrücken, was in mir aufgrund dieser Entwicklung - gepaat mit der INMS - vorgeht, fehlt das passende Wort.

Eine Gehirnwaschmaschine sondersgleichen, wie man sie ansatzweise - in viel unraffinierterem Zustand - von Gobbels & Co kannte, setzt sich ab morgen um 19:56 Uhr in der ARD und dem ZDF und um 20:13 Uhr in Gang.

Ein künstliches Zusammengehörigkeitsgefühl und neues Nationalbewusstsein, um den Staat aus der Misere zu ziehen.

Ich bin schockiert.
 
Ach Ellow, du und deine Nationalitäts-Paranoia...

Ich fände ne Kampagne, die Deutschlands Stärken betont (ich glaub zur Fussball WM solls sowas geben) allerdings besser, zum einen weil dieses ewige Untergangsgerede mir sehr auf den Sack geht und es mal ganz gut für die Binnenkonjunktur sein könnte...

Diese Kampagne scheint ja (bei meiner oberflächlichen Betrachtung) eher sagen zu wollen "Es ist zwar scheiße hier, aber manche können trotzdem was erreichen";)...
 
Find ich gut :).....warum denn immer gleich dieses "is doch alles propaganda"-prädikat? und diese vergleiche mit Goebbels & Co :confused: als hätten wir deutschen nix andres als das dritte reich.

naja, und gegen ein bischen mehr zusammengehörigkeitsgefühl ist in deutschland nun wirklich nix zu sagen, solang das nicht mit einer abschottung einhergeht.
 
Habe das jedem gemailt, den ich kenne. Ich weiß nicht genau, was man dazu sagen soll.
"Du bist der Laden" "Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte", "Du bist Deutschland" sind alles sehr zweideutige Formulierungen... Es bleibt abzuwarten



d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo
Habe das jedem gemailt, den ich kenne. Ich weiß nicht genau, was man dazu sagen soll.
"Du bist der Laden" "Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte", "Du bist Deutschland" sind alles sehr zweideutige Formulierungen... Es bleibt abzuwarten



d.hobo


was zur hölle ist daran zweideutig? es ist schlicht und ergreifend wahr!
 
Re: "Du bist Deutschland" oder: man trifft sich immer 2 mal im Leben.

ach solange sie keine depeschen fälschen für das zusammengehörigkeitsgefühl, ist doch alles noch im grünen bereich.

die bertelsmann-stiftung ist in dem zusammenhang sicher interessant.

http://www.bertelsmann-stiftung.de

einer der einflussreichsten think tanks in deutschland. hat die politik in deutschland maßgeblich beeinflusst (zB leuchtturm - konzept in der wirtschaftsförderung) und wird das auch weiterhin tun.
 
Zitat von Banev:

Ja. Packen wir es an. Bauen wir es auf. Das Lager. Es mag schwierig erscheinen, doch gemeinsam haben wir schon einmal ein Lager errichtet, viele Lager gar, und die Widerstände eingerissen, die uns davon abhielten, ein Volk zu sein. Machen wir uns die Hände schmutzig. Machen wir ihnen Feuer unterm Hinten. Geben wiir Gas. Dann stehen sie mit dem Gesicht vor der Mauer, und nicht mehr wir. Wir sind Deutschland. Deutschland. Deutschland. Unsere Zeit schmeckt nicht wie Zuckerwatte. Unsere Zeit schmeckt nach Deutschland.
 
Ja. Packen wir es an. Bauen wir es auf. Das Lager. Es mag schwierig erscheinen, doch gemeinsam haben wir schon einmal ein Lager errichtet, viele Lager gar, und die Widerstände eingerissen, die uns davon abhielten, ein Volk zu sein. Machen wir uns die Hände schmutzig. Machen wir ihnen Feuer unterm Hinten. Geben wiir Gas. Dann stehen sie mit dem Gesicht vor der Mauer, und nicht mehr wir. Wir sind Deutschland. Deutschland. Deutschland. Unsere Zeit schmeckt nicht wie Zuckerwatte. Unsere Zeit schmeckt nach Deutschland.

Ich find das soo hammergeil :D

Edit: Ich bin ja nich der einzige mit nem account da :rolleyes: :p
 
Das echt Entertainment. Ich mein, ich würd mich ja jetzt nicht großartig drüber aufregen, wenn jemand von Patriotismus spricht... aber diese Formulierungen, diese Sprüche. Oh man, sowas kann auch nur vom Springer Verlag kommen:D
 
die reichspropagandamaschinerie läuft auf hochtouren :oops:

wenn schon springer und öffentlich rechtliche zu so nen schrott aufrufen :oops:


ich mache meine westernheldkampanie und nenn sie w.a.y.n.e. :oops:
 
Original geschrieben von U.N.own
Das echt Entertainment. Ich mein, ich würd mich ja jetzt nicht großartig drüber aufregen, wenn jemand von Patriotismus spricht... aber diese Formulierungen, diese Sprüche. Oh man, sowas kann auch nur vom Springer Verlag kommen:D

Tjopp, in erster Linie wirklich Pure scheisse. Ein wenig schade, dass da Leute wie Harald Schmidt und so weiter bei sind, finde ich traurig. Traurig ist auch, dass n paar d0mme Kiddies durch die süße Catterfeld die kacke aufnehmen, traurig ist, dass viele sich damit im Patriotismus bestätigt fühlen, es ist nervig, dass man mich wieder mit falchen Meinungen belästigt, in erster linie ist es aber absolut Lustig :D
 
Naja, mh kann man zweischneidig zu stehen, einerseits sind das komische Parolen, die man sich nicht unbedingt merken sollte, andererseits stärkt es vielleicht den ein oder anderen Jugendlichen, der momentan in ner Krise steckt oder so? Find die Idee ist nicht übel, aber die Absichten sind wahrscheinlich ein paar andere, wenn ich mir die Initiatoren so anschaue, wird mit Sicherheit viel versteckte Werbung mit drin sein..
 
Ein bisschen viel hohles Geschwafel dabei, klar.. ABER; Beruhigt euch doch, vor allem Ellow..
 
ich finde man sollte langsam vorsichtig sein mit diesen warnungen von wegen "man trifft sich immer 2 mal im leben"......das geht vielen leuten immer mehr gehörig aufn sack und bewirkt nur, dass diese das dritte reich dann nicht mehr nüchtern betrachten können sondern in eine verteidigungsposition gehen......man kann sich das dritte reich auch hinaufbeschwören :eek:
 
Original geschrieben von U.N.own
Das echt Entertainment. Ich mein, ich würd mich ja jetzt nicht großartig drüber aufregen, wenn jemand von Patriotismus spricht... aber diese Formulierungen, diese Sprüche. Oh man, sowas kann auch nur vom Springer Verlag kommen:D

Das Ganz wurde ursprünglich unter dem Namen "partner für Innovation" von der Bundesregierung und Bertelsmann angeleiert.
 
also

wie kann man denn bitteschön was gegen diese aktion haben ?


die aktion hat nicht negativ nationalistisches an sich

was ist so schlimm daran,wenn jeder mal anfangen sollte positiv zu denken



und mit goebbelt etc kann man das wohl gar nicht vergleichen


@ hakan und don donat


was ist so toll an dem geposteteten text ?
 
mh...schwachsinnig, aber ganz schön...nen bisschen mehr Selbstbewusstsein tät Deutschland vielleicht nicht schlecht.


Übrigens cool dass Asamoah da mitmacht, er sieht ja nun nicht gerade deutsch aus, aber wieso sollte er kein Deutscher sein? Find ich gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten