Echte Instrumente in Fruity Loops

FellaR

am Start
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
99
Hallo erstma,

bin ziemlicher Anfänger was FL und Producen angeht aber so die Grundlagen hab ich schon begriffen.
Was ich jetzt machen will sind gesamplete Instrumente (Piano, Gitarre, Flöten, etc.) mit FL in meine Tracks einbauen.
Klar meint ihr jetz wahrscheinlich, sample dir doch son Instrument, hols dir ausm Netz oder von Platten, legs auf ne Spur in FL, dann kannst Du ja mit der Piano Roll die einzelnen tonhöhen bedienen.
So, will ich aber nicht, weil sich das bei den meisten Instrumenten nur in einem bestimmten Bereich, der sich eng um das un-gepitchte Sample bewegt, gut anhört und danach scheiße und die Tonlänge is dann zu kurz oder zu lang. :mad:

Meine Frage ist deswegen: Wie kann man auf einer einzelnen Instrumentenspur mit der Piano Roll in FL ein Instrument in seinen verschiedenen Tonhöhen anspielen, wobei dann für jeden Ton ein eigenes Sample benutzt wird (die saug ich mir grad tonnenweise aus dem Netz), also das Pitchen umgangen wird. Oder zumindest für einzelne Tonspannen einzelne Samples, die dann in einem vernünftigen Rahmen gepitched werden (nennt man sowas nicht "multisample" in der Fachsprache?). :confused:
Gibts da ein VST-Plugin dafür, wo man dann die Samples zuordnen kann? Kann man das in FL selbst machen? Oder wie könnte man sonst so etwas realisieren?

Hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine.

peace,
FellaR
 
Ja das sind Multisampler, die auch ein bestimmtes Format haben.

Die meisten sind Akai oder Giga. Für Akai brauchst du nen Hardware Sampler. Für Giga gibt es das Gigastudio, das auf Softwarebasis Läuft.

VSTi Softwaresampler mäßig, die auch die diversen Formate umkonvertieren können gibt es Halion und Kontakt (beide haben auch ein eigenes Format, welches aber nicht vorzugweise verwendet wird - würde ich aber nicht empfehlen wegen dem imensen zusatzaufwand!).

Das man multisampler irgendwo umsonst runterkaden kann, glaub ich nicht, da die Produktion sehr sehr aurwendig ist ... da Fragt sich doch warum du das so offen erwänst ... wir sind ja kein Warez Forum!
 
googe suche: instrument samples
1. Treffer = http://theremin.music.uiowa.edu/MIS.html

hier saug ich grad meine samples. is auch legal das ganze also nix mit warez.

Naja, so aufwändig mit zusatz Hardware oder Gigastudio brauch ich garnet. Das mit den VSTi Samplern hab ich net ganz verstanden. Was meinst Du mit Format? Das Audioformat, also Wave oder Aiff? Oder was anderes?
Was meinst Du mit immenser Zusatzaufwand?

Meiner meinung nach ist das auch recht wenig Aufwand, sowas zu programmieren:
- Fruity Loops gibt dem VST-Plugin die Abfrage bitte Spiel mir Ton x auf Deinem Instrument
- Das Plugin schaut nach, welches Sample grad auf ton x liegt und schickts an FL
-> Fertig.

Sowas gibts bestimmt im Netz und auch legal. Blöd nur, dass ich mich ned so mit den Fachbegriffen auskenn und net weiß, wo ich anfangen soll mit Suchen.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Bitte klärt mich auf!

Peace,
FellaR
 
google mal nach soundfonts.
das sind dateien die eben genau dies haben. mehrere samples verteilt auf verschiedene töne/oktaven.sogar verschiede anschlagslautstärken werden unterstützt
FL hat einen soundfontplayer. aber das ding ist beim ur-FL nur als demo vorhanden. musst dir das plugin auf www.flstudio.com extra registrieren lassen. kostet schätz ich jetzt mal 20$.
 
was du brauchst ist einfach ein Sampler, z.B. Kontakt, damit kannst du deine Samples auf die jeweiligen Töne mappen.

Ich glaube es geht sogar mit Fruity-Internen Mitteln, mit Layern und den Channel Settings, ist allerdings etwas unkomfortabler als der Kontakt Sampler.

cu
 
Original geschrieben von FellaR
googe suche: instrument samples
1. Treffer = http://theremin.music.uiowa.edu/MIS.html

hier saug ich grad meine samples. is auch legal das ganze also nix mit warez.

Naja, so aufwändig mit zusatz Hardware oder Gigastudio brauch ich garnet. Das mit den VSTi Samplern hab ich net ganz verstanden. Was meinst Du mit Format? Das Audioformat, also Wave oder Aiff? Oder was anderes?
Was meinst Du mit immenser Zusatzaufwand?

Meiner meinung nach ist das auch recht wenig Aufwand, sowas zu programmieren:
- Fruity Loops gibt dem VST-Plugin die Abfrage bitte Spiel mir Ton x auf Deinem Instrument
- Das Plugin schaut nach, welches Sample grad auf ton x liegt und schickts an FL
-> Fertig.

Sowas gibts bestimmt im Netz und auch legal. Blöd nur, dass ich mich ned so mit den Fachbegriffen auskenn und net weiß, wo ich anfangen soll mit Suchen.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Bitte klärt mich auf!

Peace,
FellaR

Die rede ist doch von Multisamplern oder nicht? ... Ich glaube nicht, das es da welche umsonst gibt! Ansonsten sind die wohl auch in dementsprechender Qualität.

Bei Multisamplern sind alles Noten eines Instruments einzeln Aufgenommen und werden dann mit hilfe eines Samplers in der gewünschten Note wiedergegeben. Das heißt, du kannst sozusagen ein echtes instrument mit deinem Midikeyboard spielen. Da hier alles Noten mittels anschlagdynamik mehrmals aufgenommen werden, ist es schon ein ziemlicher Aufwand soetwas herzustellen.

Mit mehraufwand meine ich das man die Giga oder Akai Multisampler erst auf Halion oder Kontakt umkonvertieren muss! Dabai werden dann die einzelnen dateien als .wav extrahiert und in das Halion oder Kontakt Format neu geschreiben - sammt Anschlagdynamik usw. Durch die dekomprimierung, wird allerding wesendlich mehr Speicher gebraucht und es dauert auch ne ganze Weile.

Wenn man sich noch so nen Multisampler selber baut (mithilfe der Dataien aus der oben genannten Internetseite), wird das ganze ja noch aufwendiger ...
 
kann ich dann mit so einem softwaresampler (z.B. Kontakt) eben genau dies machen:
Jede einzelne Taste auf der Klaviatur von FL mit einem Sample meines Instrumentes belegen.
Wär das möglich? (is doch eigentlich keine große Aufgabe, oder?)

Dann wär das ja eigentlich ganz einfach.

Also nochmal: Ich brauch keine besondere Anschlagdynamik oder sonstwas tolles vorerst. Vielleicht ist Multisampler ja auch der falsche Begriff für das was ich such. Tut mir leid, mit den Fachausdrücken bin ich halt noch net so ganz fit.

Thanx und Peace,
FellaR
 
yupp mit kontakt geht das ... das wird dann wie ein VSTi gehandhabt.

Also Die einzelnen Noten auf die "Tasten" des Samplers legen und fertig. Bei der Seite die du angegeben hattest, schienen die einzelnen Noten ja auch in verschiedenen dynamiken gespielt zu seien ... also könntest du, wenn du es ganz genau haben willst die dynamiken zerschneiden und nochmal einzeln abspeichern um sie dann auf die Tasten zu Legen. Dann wären mehrere Samples auf einer Taste, die dann - je nachdem wie hart du die taste anschlägst - abgespielt werden.
Man kann auch die jeweils höchste und niedrigste Note noch weiter hoch bzw runterpitchen indem du den Sample uber mehrere Tasten ziehst. Bei Kontakt, dürfte da nichts länger oder kürzer gespielt werden wie bei Fruity.
 
Schau einfach mal diese Liste auf kvr-vst durch. Da findest von einfachen bis aufwendigen Samplern alles mögliche, vereinzelt auch Freeware, die meisten aber natürlich kostenpflichtig, was ja kein Wunder ist.
 
An deiner Stelle würde ich mit dem Kontakt arbeiten, da du dein Keyboard beliebig belgen kannst. Desweiteren gibt es auch auf der BAsis von Kontakt gas GrandPiano, oder ein Orchester. Das klingt auch alles sehr gut und funktioniert mit einzeln abgesampelten Instrumenten (Töne).

Wenn du es aber individuell möchtest kannst du es ja im Kontakt selbst einrichten.

Gruß
 
Original geschrieben von FellaR

Tonlänge is dann zu kurz oder zu lang. :mad:

ich bastel auch beats mit fl, kenne mich aber auch nur mit den wichtigsten grundlagen aus....
kann man die länge eines tons verändern??? das muss doch irgendwie gehen oder?!:confused: :confused: :confused:

DANKE
 
Jo Leute, danke erstma, ihr habt mir da echt schnell und kompetent aus der patsche geholfen!
Ich arbeite mich grade ein bisschen in Kontakt ein...
die dynamiken zerschneiden und nochmal einzeln abspeichern
bin grade dabei :)
Dann wären mehrere Samples auf einer Taste, die dann - je nachdem wie hart du die taste anschlägst - abgespielt werden.
DAS wär :cool: !Besonders mit dem gesampleten Steinberg Piano. Ich hab nämlich ein Midi-Fähiges Digital-Piano zuhause, auch mit Anschlagdynamik und so.
Nur wie kriegt man in Kontakt mehrere Samples auf eine Taste und wie teilt man dem Programm mit, wann er welches Sample für den Ton zu spielen hat?


kann man die länge eines tons verändern
Zuerst: Auf der Homepage von Fruityloops gibts ein deutsches Tutorial. Solltest Du Dir mal reinziehen. Mir hats auch geholfen.
Meinst Du denn einen gesampleten Ton? Hast du schon die Piano Roll ausprobiert?
Falls du meinst, wie man die länge eines Samples verändern kann: Ich weiß net obs in Fruity geht. Ich mach das immer mit Goldwave. Hört sich allerdings scheiße an, wenn mans übertreibt mit in die Länge ziehen, weil is ja ne "leere" verlängerung, bei der keine neuen Daten entstehen, sondern nur bestehende in die Länge gezogen werden.

http://learn.to/cooldown

Peace
FellaR
 
Original geschrieben von FellaR

Zuerst: Auf der Homepage von Fruityloops gibts ein deutsches Tutorial. Solltest Du Dir mal reinziehen. Mir hats auch geholfen.



also, ich hab mal ein bissche auf der page ( www.fruityloops.com) geschaut, aber kein deutsches tutorial gesehen, wo ist denn das?!? :confused: :confused:

danke!;)
 
Schau unter "Downloads". Es gibt 2. Eins in Ger und eins in Eng. Das in Ger is aber für die alte Version von FL.

Falls Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, würd ich Dir das Englische empfehlen, ist einfach besser. Das Deutsche ist manchmal scheiße übersetzt und es fehlen Sachen.

Peace
FellaR
 
Original geschrieben von FellaR
[...]Nur wie kriegt man in Kontakt mehrere Samples auf eine Taste und wie teilt man dem Programm mit, wann er welches Sample für den Ton zu spielen hat?
FellaR

Ich kenne Kontakt nicht ... aber bei Halion hast du ne Virtuelle Pianotastertur, auf die du die verschiedenen Samples legen kannst. Bei Halion kannst du die samples in der Keyzone auf die Tasten legen und dann dort angeben in welcher Dynamic der Sample gespielt werden soll:
So sieht das dann aus ... man sieht auch wie sie ein Sample über mehrere Tasten gezogen haben um sie Hüher oder Tiefer zu Pitchen (sh ganz Links und Rechts)...
Du kannst in der Höhe über der Taste unendlich viele Samples drauftuen ... je höher der Sample ist desto Härter musst du spielen damit der Sample Abgespielt wird.

Vergess aber nicht das ganze dann später als Instrument im Kontakt Format abzuspeichern!

Wenn du das alles verstanden und selber angewendet hasst, kennst du die komplette struktur und das Prinzip des Multisamplens. Wenn du später mit Giga oder Akai Arbeitest, weißt du wenigstens was dahinter steckt. Denn .gig Files bei Giga sind nichts weiter als die Kontakt Instrument Files - nur braucht man ein anderes Programm um sie zu lesen.
Die Giga-Files kann man übrigens auch komplett selber Mappen ...
 
Zurück
Oben Unten