Echte Instrumente in Fruity Loops

FellaR

am Start
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
99
Hallo erstma,

bin ziemlicher Anfänger was FL und Producen angeht aber so die Grundlagen hab ich schon begriffen.
Was ich jetzt machen will sind gesamplete Instrumente (Piano, Gitarre, Flöten, etc.) mit FL in meine Tracks einbauen.
Klar meint ihr jetz wahrscheinlich, sample dir doch son Instrument, hols dir ausm Netz oder von Platten, legs auf ne Spur in FL, dann kannst Du ja mit der Piano Roll die einzelnen tonhöhen bedienen.
So, will ich aber nicht, weil sich das bei den meisten Instrumenten nur in einem bestimmten Bereich, der sich eng um das un-gepitchte Sample bewegt, gut anhört und danach scheiße und die Tonlänge is dann zu kurz oder zu lang. :mad:

Meine Frage ist deswegen: Wie kann man auf einer einzelnen Instrumentenspur mit der Piano Roll in FL ein Instrument in seinen verschiedenen Tonhöhen anspielen, wobei dann für jeden Ton ein eigenes Sample benutzt wird (die saug ich mir grad tonnenweise aus dem Netz), also das Pitchen umgangen wird. Oder zumindest für einzelne Tonspannen einzelne Samples, die dann in einem vernünftigen Rahmen gepitched werden (nennt man sowas nicht "multisample" in der Fachsprache?). :confused:
Gibts da ein VST-Plugin dafür, wo man dann die Samples zuordnen kann? Kann man das in FL selbst machen? Oder wie könnte man sonst so etwas realisieren?

Hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine.

peace,
FellaR
 
Ja das sind Multisampler, die auch ein bestimmtes Format haben.

Die meisten sind Akai oder Giga. Für Akai brauchst du nen Hardware Sampler. Für Giga gibt es das Gigastudio, das auf Softwarebasis Läuft.

VSTi Softwaresampler mäßig, die auch die diversen Formate umkonvertieren können gibt es Halion und Kontakt (beide haben auch ein eigenes Format, welches aber nicht vorzugweise verwendet wird - würde ich aber nicht empfehlen wegen dem imensen zusatzaufwand!).