EIN turntable in line in

murasame

am Start
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
10
Mal ne Frage zum Anschluss eines turntable an den Receiver der Stereoanlage:

Normalerweise geht das ja nicht, weil dann das Signal zu schwach ist, weshalb man den phono in braucht. Wenn man nun aber keinen hat und trotzdem ein turntable anschließen will, wie macht man das?
Es gibt ja turntables mit eingebautem Vorverstärker, aber sind die DJ-tauglich? Ich würde mir ja schon gern ein SL 1200 lassen, aber das könnte ich dann nicht am line in anschließen, richtig?
Mein Problem ist, dass ich zunächst nur EIN turntable kaufen will, da ich mir eine komplett neue Anlage kaufe und das sonst zu teuer kommen würde. Da ein benötigter phono in schon eine Einschränkung bei der Wahl des Receivers ist wäre es nicht schlecht wenn ich von vornherein wissen würde, was es da alles für möglichkeiten gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, peace.
 
wie alt ist denn bitte dein reciever, dass er kein phono hat?

die günstige alternative ist einen mixer zu kaufen, irgendwas kleineres halt - je nachdem was du machen willst. allerdings sollte der mixer halt die verstärk-funktion übernehmen und dann ins line in der anlage.

aber das ding ohne phono hört sich recht seltsam an - und plattenspieler die nichtmehr verstärkt werden müssne kenne ich nicht wirklich
 
Wie ich geschrieben habe werde ich mir demnächst erst einen Receiver kaufen, und du wirst feststellen dass die meisten neueren Receiver (mehr als die Hälfte!) keinen Phono-In haben. Scheinbar halten die Plattenspieler für zu veraltet um das noch einzubauen.
Weitere Vorschläge?
 
Ich hab so n kleines Gerät für ca. 25 €. Des nennt sich "Stereo Phono Pre-Amplifier". Damit kannst du zwei Plattenspieler an nen Line-In anschließen. Wos des gibt kann ich dir leider nicht sagen; ich habs von nem bekannten bekommen.
 
gibts überall im fachhandel so einene phono-preamp, kostet 20-30€
 
Ah, das hört sich doch sehr interessant an. Wie schauts mit der Sound Qualität aus, wird die dadurch irgendwie negativ beeinflusst?
Und beim Kauf von den preamps, kommt es da sehr auf den amp an, also unterscheiden die sich qualitätsmäßig sehr (so dass bei einem billigen der Qualitätsverlust extrem groß ist)?
 
um die klangqualität brauchst du dir keine sorgen machen, denn die verstärker (egal welcher art) haben in aller regel keinen wirklichen einfluss auf das signal (ausnahmen wie mic-preamps bestätigen hier die regel).
vor allem bei phono-preamps und endstufen ist das wirklich nahezu vernachlässigbar.
qualitätsunterchiede kannst du wohl am ehesten am netzteil des preamps festmachen, extern/intern entsprechend groß dimensionirt für dauerbetrieb...
 
Entweder selbst löten für ca. 10 € oder einfach bei Ebay nen billigen Mixer mit Phono-Eingang holen. Damit fährst du wohl am billigsten. :)
 
übrigens, wenn du dir nen verstärker kaufst, kauf dir nen NAD 320 BEE wenn du 400-500€ übrig hast, bester verstärker in der preisklasse!!
 
...ich glaube aber, dass auch neue receiver phono anschlüsse haben, jedenfalls wenn du dir einen besseren kaufst!
denn platte ist allgemein bei "kennern" noch sehr beliebt, und das völlig ungeachtet von hiphop oder so!! denk doch nur mal an die thorenz plattenspieler, die könnten sich dch garnicht ohne markt halten! und mein neuer yamaha hat auch phono!
 
problem kenn ich auch, hab ne etwa 2 jahre alte Technics Anlage und da is auch nix mit Phono, meine vorhergehende hatte einen...

aber wie schon erwähnt wurde: Phono Verstärker bei Conrad für 20 € mit 2 eingängen....bin zufrieden...
 
Hm, danke für den Verstärker Tip, wollte aber echt nicht so viel ausgeben, da ich mir ja alles, ALLES, kaufen muss (und dann noch zwei technics irgendwann, mannomann...... ich seh das geld fliegen)
Also ich wollte so 250-300 für Verstärker ausgeben. Wo wir schon dabei sind, hat jemand einen Tipp für einen Stereo Receiver in dieser Preisklasse?
 
Moment, hab grad was bei ebay entdeckt: Ist es DIESER Verstärker den du gemeint hast??

Und mir kam noch eine andere Idee: Da ich mir sowieso noch einen neuen Mixer irgendwann kaufen sollte, kann ich dann also gleich den anstatt des Phono preams kaufen, oder? Wobei dann wieder die Frage auftritt welcher Mixer..... aber ich glaub da hab ich hier irgendwo nen anderen Thread gesehen.
 
japp genau das is der verstärker, da würd ich zugreifen, das ding ist echt der hammer! hat aber leider glaube ich auch kein phono-in.

wenn du dir nen mixer kaufst kannst du natürlich den plattenspieler da dran schließen, bei dj mixern ist immer n phono-preamp drin, bei den behringer mixern etc. sollte man das signal eigentlich auch laut genug kriegne, aber da mußt du dann halt nochmal speziell bei dem mixer den du haben willst nachschaun.
 
Das Angebot werde ich mir wohl leider entgehen lassen müssen, da ich mir den Scheiß erst in einem Monat oder so kaufen werde (keine Kohle im Moment).
Aber ich werds mir trotzdem merken, danke.
Ach ja, was macht den Verstärker denn so gut? Was macht ihn besser als andere?
 
qualitativ hochwertiges innenleben, wenn du das ding aufschraubst und mit irgend nem anderen verstärker in der preisklasse vergleichst stellst du fest, das dieser verstärker echt einfach qualität und sein geld wert ist. und durch dieses innenleben ist der klang auch entsprechend hammer.
 
Gut, schön auch mal Erfahrungsberichte und nicht nur Herstellerinfos zu lesen.

Ähm, wegen dem Mixer: Ich will einen wirklich billigen (aber trotzdem nicht miserablen) Mixer kaufen, so um die 100 Euro, eher weniger, und dafür halt gescheite turntables. Hat da irgendjemand einen tipp? Ich hab gehört der Numark MX100 soll da absolut ausreichend sein, hab den aber nirgendwo gefunden.
Irgendwelche Ratschläge?
 
@wt: ist es nicht so, dass ein normaler (transistoren-basierender) verstärker keine nennenswerten einflüsse auf den klang hat, und man qualität deswegen eher über den aufbau des gerätes bewertet?
 
hol dir einen umx mixer und einen yamaha receiver - die dinger sind echt top!!! und bei ebay krigst du auch stereo dinger sehr billig!!!
 
Zurück
Oben Unten