Einordnung Der Stimme in Sopran/Alt/Tenor

ManniMexico

ist hier aktiv
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
834
Ich habe im moment folgendes Problem,
zwar zerbreche ich mir den Kopf darüber wie ich am besten festlegen kann in welche Sparte ich eine Stimme zu ordnen kann (Sopran Alt Tenor etc.)

Hab mich bei google mal n bissel umgeschaut und schonmal ein paar anhaltspunkte gefunden.
Sopran: c' - c'''
Alt: d - e''
Tenor: c-c''
Bass: D-e'

Wie kann ich jetzt aber bestimmen, wenn ich zum Beispiel eine Sängerin im Studio haben in welchen Bereich sie fällt...
Mir kam die Idee vielleicht am einem Instrument bestimmte Töne anzuspielen und sie soll versuchen die Töne zu treffen?!? Kann man da so machen?
:confused:
Vielleicht hat ja jemand n bissel Peilung davon und kann mir weiterhelfen:p

So Far Manni
*edit* ich hoffe mal das ich es im richtigen Forenbereich gepostet habe, wenn nicht sry und bitte verschieben
 
Als erstes musst du dir im Klaren darüber sein, dass
die Bezeichnungen für Frauen und Männer VERSCHIEDEN sind:

NUR FÜR FRAUEN GILT:

hoch - Sopran
mittel - Mezzosopran
tief - Alt


NUR FÜR MÄNNER GILT:

hoch - Tenor
mittel - Barriton
tief - Bass


Woran du dann genau merkst, in welcher Stimmlage sich ein Sänger/eine Sängerin befindet, kann ich auch nich sagen, musste halt irgendwie hören oder n Gefühl für entwicklen.

Vielleicht gibts ja heute auch schon Geräte oder Plug-Ins, die sowas auf Grund eines Sprachsamples anzeigen können... :D kein plan...
 
hol dir halt melodyne, dann kannste die Aufnahmen der Sängerin in die Richtige Stimmlage verschieben egal was sie singt...;)
 
ich glaube das plugin sollte ohren heissen ;) man singt oftmals auch eine ober/unterstimme, machmal arbeitet man mit oktaven manchmal mit 2 klängen..

wenn jetz niemand mit übergehör in der nähe ist fänd ich die idee mit dem töne treffen ganz tight; entweder du gibst vor oder du sagst ihr/ihm dass er sein part jetz erstmal solo vor sich hindudeln muss bis du seine lage triffst :D
 
hol dir halt melodyne, dann kannste die Aufnahmen der Sängerin in die Richtige Stimmlage verschieben egal was sie singt...;)

ich will ja keine zweite Cher haben ;) Autotune ist das gleiche wie Melodyne oder? hab mich noch nie viel mit dem thema gesang beschäftigt, scheint aber weit aus komplizierter zu sein als ich dachte... vor allem was das arbeiten mit autotune angeht... hab mir mal das handbuch gezogen um mir n kleinen einblick zu verschaffen ob es sich lohnt... aber um es gut bedienen zu können scheint es mir so als wenn du n guten plan von musiktheorie haben musst...
 
ehrlichgesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Normalerweise checkt man das doch aus, bevor man ins studio geht und wenn du nach ner Sopranistin suchst, werden sich auch nur Sopranistinnen melden, wenn du fragst.
Und wenn die Frau/der Mann mit dem du arbeiten möchtest, nicht weiss, welche Stimmlage sie/er ist, dann hat sich das sowieso schon erledigt, weil sie/er dann wohl kein (semi)profi ist.
In dem Fall, vielen Dank fürs Gespräch und der/die Nächste bitte...

In der Vorproduktion allerdings halte ich es für sehr wichtig, dass Du zumindest weisst, welche Stimme was singen kann und was Du ihr/ihm besser nicht zumutest, bevor du in die Produktion gehst.

Aber eine Stimmlage definiert sich nicht nur vom Stimmumfang sondern auch vom Timbre, sprich an der Stimmfarbe beispielsweise. Es gibt bsp. Frauen die locker modal a-a'' singen können, dann weisst du noch lage nicht, welche stimmlage sie ist, sondern dort ist dann eben das Timbre sehr wichtig. Aber wenn du das nicht selbst einschätzen kannst und sie auch nicht, dann gute Nacht...
 
ehrlichgesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Normalerweise checkt man das doch aus, bevor man ins studio geht und wenn du nach ner Sopranistin suchst, werden sich auch nur Sopranistinnen melden, wenn du fragst.
Und wenn die Frau/der Mann mit dem du arbeiten möchtest, nicht weiss, welche Stimmlage sie/er ist, dann hat sich das sowieso schon erledigt, weil sie/er dann wohl kein (semi)profi ist.
In dem Fall, vielen Dank fürs Gespräch und der/die Nächste bitte...

In der Vorproduktion allerdings halte ich es für sehr wichtig, dass Du zumindest weisst, welche Stimme was singen kann und was Du ihr/ihm besser nicht zumutest, bevor du in die Produktion gehst.

Aber eine Stimmlage definiert sich nicht nur vom Stimmumfang sondern auch vom Timbre, sprich an der Stimmfarbe beispielsweise. Es gibt bsp. Frauen die locker modal a-a'' singen können, dann weisst du noch lage nicht, welche stimmlage sie ist, sondern dort ist dann eben das Timbre sehr wichtig. Aber wenn du das nicht selbst einschätzen kannst und sie auch nicht, dann gute Nacht...

deswegen fang ich ja jetzt schon an mich darüber zu informieren...
Kennst du im inet eine gute seite in die man sich einlesen kann?!?
 
Zurück
Oben Unten