Einspielen oder Samplen?

Was hat bei Euch einen höhren Stellenwert? - Samplen oder Einspielen?

  • Samplen!

    Stimmen: 30 30,6%
  • Einspielen!

    Stimmen: 26 26,5%
  • Beides gleich...

    Stimmen: 42 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98
naja, ich weiss nicht, ich finde man hört deutlich dass das nicht gesampelt ist, und das liegt nicht an der musik sondern am klang! und das ist meiner Meinung auch der sinn des sampeln: athmosphäre und sound zu übernehmen und nicht direkt das was gespielt wird weil man selbst zu faul ist sich was auszudenken.
 
zu diesem selbst eingespielten beat der angeblich nach sample klingen soll. ihr solltet mal mit velocity und viel komprimierung arbeitn, das macht selsbsteingespielte sachen viel atmospherischer und lassen es dann eher nach sample klingen, vor allem auch HÖHEN RAUSNEHMEN. die meisten samples klingen alle dumpf und dirty
ich werd demnächst mal was hochstellen wo ihr hören werdet wie gut man selbst eingespieltes wien sample klingen lassen kann.

peace
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
ich wollte nur zeigen das man auch selbst eingespieltes wie gesamplet klingen lassen kann ... falls man ausschließlich selber einspielen möchte aber auf den sound von gesampleten Beatz steht ... ist ja auch eine frage des Urheberrechtes beim samplen ... usw

der Beat gefällt mir auch nicht ... aber ihr müsst zugeben, das man nicht hört das es selber eingespielt iss bzw denkt er sei gesamplet.

Der Beat an sich iss ordentlich langweilig - das weiß ich auch :rolleyes: ich wollte damit ja nicht posen sondern mal zur abwecksung auch ein beispiel zum anhören bieten ...

Nen Vinylrauschen drunterlegen lässt nen VSTi noch lange nicht wie n Sample klingen.....
 
NEIN ... das wollte ich damit auch nicht sagen ...

Ach was ... vergesst es ...

Edit: Das habe ich nicht mit nen VSTi gemacht :rolleyes:
 
Original geschrieben von FoRoE MC
viel komprimierung arbeitn

huu? zumindest solange man halbwegs alte sachen samplet finden meine ohren es sehr erfrischend das die musik eben nicht zu tode komprimiert und gebrickwalled ist wie es (leider) heutzutage üblich ist.
 
Original geschrieben von Querbeat


huu? zumindest solange man halbwegs alte sachen samplet finden meine ohren es sehr erfrischend das die musik eben nicht zu tode komprimiert und gebrickwalled ist wie es (leider) heutzutage üblich ist.

nein das has tdu falsch verstanden, man muss selbsteingespielte sachen, also bspw. von vstis oder sonstwas stakr komprimieren, um die hintergurnd geräusche der vsts noch mehr in den vordergrudn zu brignen, damit klingt das ganze mehr nach brei und klingt einem sampler shcon ähnlicher

da die meisten vstis sampler sind mit multisample librarays, wie bspw. edirol orchestral. sind meist die sounds nicht zu hundertprozent trocken sondern ahben rauschen udn hintergrund geräusche drauf. wenn man die geräusche mitteels kompressor hervorbringt klingt das eingespuielte schon viel realistischer

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


nein das has tdu falsch verstanden, man muss selbsteingespielte sachen, also bspw. von vstis oder sonstwas stakr komprimieren, um die hintergurnd geräusche der vsts noch mehr in den vordergrudn zu brignen, damit klingt das ganze mehr nach brei und klingt einem sampler shcon ähnlicher

da die meisten vstis sampler sind mit multisample librarays, wie bspw. edirol orchestral. sind meist die sounds nicht zu hundertprozent trocken sondern ahben rauschen udn hintergrund geräusche drauf. wenn man die geräusche mitteels kompressor hervorbringt klingt das eingespuielte schon viel realistischer

peace

Auf jegliche Dynamik verzichten nur für Samplesound? Ja ne ;)
 
Original geschrieben von Rap-Rookies


to own sth: etwas besitzen

ok ... :
du besitzt mich nicht ... warum auch :oops:

Übersetzung ist nicht gleich Deutung, aber egal, nich offtopic werden bei diesem ohnehin behinderten Thema
 
Original geschrieben von Querbeat


Auf jegliche Dynamik verzichten nur für Samplesound? Ja ne ;)

oh man, nein das auch nicht. ich würde jetzt einiege meiner geheimnisse preisgeben müssen um dir wiederprechen zu können, also las ich dich lieber in deinem glauben.

peace
 
Original geschrieben von S-One Prod.
Meiner Meinung nach ist das Samplen was für Leute, die kaum Musikalität im Blut haben...

Genau, Oida! Lad bitte mal schnell was hoch von Dir. Ich will was hören.
Okay, Leute: Bevor hier irgendwer noch was schreibt: Hört euch bitte erstmal 1 oder 2 Alben vom Sampling Mastermind DJ Shadow an. Dann können wir weiterreden..
 
Re: Re: Einspielen oder Samplen?

Original geschrieben von Mr.Vince


Genau, Oida! Lad bitte mal schnell was hoch von Dir. Ich will was hören.
Okay, Leute: Bevor hier irgendwer noch was schreibt: Hört euch bitte erstmal 1 oder 2 Alben vom Sampling Mastermind DJ Shadow an. Dann können wir weiterreden..


diese schwachsinnige Kontroverse hättest du jetzt nicht grad zitieren müssen.
Aber Dj Shadow zieh ich mir jetzt mal rein....

:oops: :p
 
Original geschrieben von FoRoE MC


oh man, nein das auch nicht. ich würde jetzt einiege meiner geheimnisse preisgeben müssen um dir wiederprechen zu können, also las ich dich lieber in deinem glauben.

peace

So wie du es sagst ganz einfach komprimieren geht die Dynamik verloren.

Evl kann man das mit Multibandkomprimierung eindämmen aber nicht wenn das Musiksignal breitbändig genug ist.

Hmm, Man könnte das Originalsignal nehmen, per Send auf ne neue Gruppe senden, zu Tode komrpimieren damit die leisen Töne schön laut werden, die verbleibenden Pegelspitzen gegen die Wand fahren, das gesamte im Pegel wieder einigermaßen runterschrauben und wieder mit dem ursp. Signal zusammenrouten, joa...

So würde ich es machen, aber wenn du noch ne andere Möglichkeit hast, dafür sind Foren da, lass uns an deinem Wissen teilhaben ;D
 
Schwachsinns-Diskussionen-gibt-es

Dieser Thread ist so dermaßen behnidert...das geht gar nicht, man kann über Geschmöcker nicht streiten, ich persönlich spiele selbst ein, weil ICH nen Problem damit hab wenn das was ich im Endeffekt höre nicht meine eigenst kompnierte melodie ist...(Ok 1 bis 2 mal hab ich auch ne Melo gefaked aber egal jetzz)
jedenfalls ist es Schwachsinnig darüber zu streiten...:rolleyes:
Jedem das seine, ich hab nix gegen Sample beatz, finde es auch ne kust sie zu zerlegen BPM und alles richtig zu machen...Aber es ist halt einfach nicht mein Fall blabla...
 
Zurück
Oben Unten