Emotionsvoll / mit Gefühl rappen...nur wie?

mit der eigenen verfassung hat es sicherlich zu tun,...
aber ich denke wenn ma normal drauf is, kann man des auch packen emotionen und so,...
nur wenn man sich selbst in die rolle hineinverstetzen kann, weil mans grade durchlebt denke ich bekommt die sache noch nen besonderen schliff,....
aber schauspielern, von wegn ich ich bin sau down und alles fu**t mich ab,
...und ich soll einen auf happy machen,... das würd ich mir selbst nicht antun...

peaz 11
 
das is so ein problem würde ich mal meinen...weil sagen wir mal du bist grade voll down und denkst alles is scheiße und dann schreibst du nen text aber irgendwie gehts dir am nächsten tag besser und dann willst du ihn sagen wir nochmal überarbeiten dann hätte das ja gar keinen sinn...oder du rappst ihn erst ne woche später nach dem du in der stimmung warst ein, dann haste ja immer ein problem drum solltest du das schon lernen...ausser du bist so ein ich schreib den text in 10 minuten rap ihn schnell auf irgendnen beat vom blatt runter und das is dann der fertige track kid....
 
Mein rezept:

Achte nicht auf das Mic oder sonst was. Du musst die Aufnahme an sich vergessen, sonst konzentrierst du dich auf den falschen shit.

War bei mir bei den ersten Aufnahmen auch so, dass ich viel zu sehr darauf geachtet habe , wie ich zum mic stehe oder wie ich mit der Luft auskomme und so....Dadurch bleibt deine Stimme sehr monoton...ohne emotionen.

Ich merke, dass man sich um so besser/emotionsvoller/sicherer anhört, wenn man einfach nur auf das achtet was man sagen will...also wies rüberkommen soll. Mach die Augen zu oder so und lass es einfach raus, so kann ichs am besten....als ob du alleine in irgendnem raum stehen würdest, ohne mic oder so. Ich finde wie oben geschrieben, dass man am anfang bei vielen aufnahmen einfach versteift, da es einfach was neues ist vor nem mic zu rappen und nicht so vr sich hin, wenn der beat läuft...

Peace

Globe
 
Also am wichtigsten finde ich das der Text selber mit emotionen geschrieben wurde... ich find es bringt nichts wenn man en track über liebeskummer schreibt aber noch nie welchen hatte oder so. In den text packst du dann meistens sachen die du eh fühlen kanns ... un die spiegeln sich dann auch beim rappen wieder weil einem der text die situation nochmal vor augen führt. wenn man halt sone situation wirklich nicht haben sollte..muss man sich halt eine ausdenken ... ziemlich konkret... und sich wirklich reinsteigern. beim aufnehmen dann immer noch en stück übertreiben damits gut rüberkommt. Wichtig ist auch das man sich dabei nich unwohl fühlt wenn man wirklich emotional rappen will un es stehn zig homies daneben bei der aufnahme... muss man halt üben oder alleine aufnehmen ... ansonsten isses halt auch übung... hoff ich konnt was helfen
piiz d.i.s.
 
ja wenn du z.B. text schreibst wo du aggro bist, muss du das auch beim rappen rüberbringen ;) kannst ja nich fröhlich so ein aggro ding runterleier :D
Peace
 
am besten versetzt du dich da rein....und dann haust du raus was du dabei fühlst...is schwer zu erklären:(
 
du musst vor allem versuchen, aufn beat einzugehn. also au auf die melodie eingehn und so... wenn du des nüchtern ned kannst kipp voher am besten a paar bier weg un nick mit dem kopf a bissl mit, bis du eins mit dem beat bist.
 
bei mir is es so, dass der beat mich so flashen muss das ich voll down werde obwohl ich glücklich bin..und genau so umgekehrt..der muss mir einfach direkt son gefühl vermitteln das ich auch direkt was habe was ich mit dem beat sagen will..
dann beim aufnehmen mach ich pro take IMMER 4-5 versuche..weil die von mal zu mal routinierter und besser von der betonung werden..oft is es bei mir so das dann der 2. und vllt noch der 3. part besser werden im gegensatz zum ersten..dann nehm ich den ersten part auch nochmal neu auf..das wichtigste ist sich zeit zu nehmen..musik ist kunst und kunst kommt wann sie will..das kann kein mensch erzwingen..
die wichtigsten punkte sind scham und routine..es darf euch halt nich peinlich sein was ihr da rappt..auch nich wenn die eltern da sind oder so..und um so öfter ihrs macht..umso weniger braucht ihr euch zu schämen da man immer besser wird ;)
 
ist das mit gefühl nicht eines der kerne des raps ?...........

also mit technik....ich kenn da keine aber ich würd sagen...mal freestylen oder guck dir paar an (besonders pillath - der kanns mit den betonungen :D )

ist halt eine sache der übung, aber ob es eine technik gibt...keine ahnung.
 
es geht darum sich gefühlstechnisch auf den inhalt des songs einzulassen
und das durch betonung und stimme so auszudrücken das es die dazugehörige atmosphäre erzeugt

das heisst aber nich das man dabei die aufnahmme udn alles um sich vergessen soltle weils dann auch scheiße wird
man muss das kontroliert umsetzen

man muss es fühlen udn ausdrücken können
sprich echtes theater spielen unddas überzeugend

man sollte im endefekt vom einen aufs andere im bruchteil einer sekunde wechseln können

sprich man braucht schon um einen song ordentlich rüber zu bringen schauspielerisches talent und echte emotionen

es gibt keinen tip oder trick durch den man das aufeinmal besser kann
das is ne frage der übung
 
Zurück
Oben Unten