Emu - Akai / Akai - Emu???

I.C.S.

ist hier aktiv
Registriert
6. März 2003
Beiträge
400
Moin!

ich habe einen emu e6400. bis jetzt bin ich eigentlich ganz zurfrieden damit. jetzt könnte ich ihn gegen eine akai s5000 + 500sfr. eintauschen. auf die idee bin ich gekommen, weil der sound meiner mpc einfach vieeel direkter ist. (leider
hat sie keine effekte, was sie zum drumcomputer und sequenzer degradiert) kennt jemand den s5000er? rein vom display her wüsste ich, was ich machen würde...

wer hat plan?

ah ja, testen kann ich ihn nicht, da ich 4h zug fahren müsste. kein bock...


PEACE!
 
also ich kenn mich damit nciht so aus, aber ich weiß dass die MPC nen sequenzer drin hat und dieser anscheinend nen besonderen groove hat, der vielen gut gefällt. die Sxxxx-geräte sind reine sampler ohne sequenzer, also haben die diesen groove wohl nicht, das gilt dann auch für den S5000.
aber ich glaube der 5000 ist der mit dem großen display zum rausnehmen, oder? hammerteil, wenns der ist würde ich da auch nicht lang warten ;)
 
Behalte den 6400er. Akai Produkte haben zwar mehr Druck, klingen nach meiner Meinung nicht so schön warm. In Desktop Samplern kann Akai Emu nicht das Wasser reichen. Auch viele Fachleute sind dieser Meinung. In irgend einer älteren KEYS stand darüber ein ausführlicher Bericht.

Mal eine andere Frage, wenn ich meinen ESI mit der MPC ansteuer, muss ich die Länge des Samples im Sequenzer genau einstellen, sonst ertönt der Sample beim zweiten Durchlauf der Sequenz nur immer kurz wenn er getriggert wird, wird aber nicht mehr komplett abgespielt. Vielleicht weißt du eine Lösung für das Problem.
 
@wave twista: du meinst die 6000er. die hat das display zum abnehmen. ist im grunde ne 5000er, hat glaubich nur ein
paar features mehr, und hald eben das display.

@ des?: probier mal, im programm\parameters fenster den play mode (bin mir beim namen nicht sicher, ist in jedem fall rechst unten) von poly auf note off zu stellen. wenn du im poly mode ein pad drückst, wird das ganze sample gespielt. note off heisst, dass wenn du das pad los lässt, ein note off befehl gesendet wird, der das sample stoppt. bin mir aber nicht sicher, da ich alles für den emu mitm keyboard direkt in den emu sequenzer einspiel ! werd das heute abend mal ausprobieren..
 
@I.C.S.: Die Parameter Funktion bezieht sich nur auf Samples der MPC. Mir wär auch schon geholfen, was die Zahl beim drücken der Pads (d im Sequenzer) bedeutet (z.B. Zeit, Samples, Ticks...).

Ein Vorteil fällt mir gerade ein, wenn du dir den 5000er kaufen würdest, die Datei Kompilität. Das wär aber der einzige.
 
ics: ich würde einfach ausprobieren, da der mpc sampler ein 2000er ist, klingt der natürlich anders als die 5/6000. zumal ich mich an einen vergleichstest der beiden topmodelle erinnern kann, in dem der emu für kreative zwecke besser abgeschnitten hat, und der 5000er eher für arrangeure oder eben filmusiker ideal war, die viele multisamples brauchen.
 
ähm ups, stimmt! werd das heute abend mal ausprobieren... interressiert mich nämlich auch, habs bis jetzt nur noch nicht richtig probiert... wegen der zahlen: stehen die nicht im handbuch? falls du keins hast: http://www.pek.ch/d_main/d_index.htm
ich hab die mpc eben noch nicht lange (so 1 monat) und bisher auch "nur" als drumcomp und timeclock geber eingesetzt, will aber mehr! habe gestern erst an einem beat angefangen, den ich nur mit der mpc machen will. vieleicht bringt mich das ja weiter...
 
Die Anleitung ist leider nicht so informativ wie die von meinem ESI. Ich habe meine letzten Beats nur noch mit meiner MPC2000 gebaut, habe aber noch eine Menge Kram auf meinem ESI den ich auch noch gerne verwursten würde.
 
Zurück
Oben Unten