Endstufe oder Verstärker?

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi Matrosen.
Hab mir vor kurzem nen Pioneer A223 Verstärker gekauft, und betreib ihn zur Zeit relativ zufrieden mit HiFi Boxen. Ich will jetzt Monitore dran anschließen, aber komischerweise heißt es im Netz, man bräuchte "eine Endstufe die die Monitore ordnungsgemäß mit Strom versorgt".
So eine Endstufe kommt wieder auf 150 Euros (die RA300 für die Alesis Monitor One Passiv), und deswegen wollte ich mich mal erkundigen ob ich wirklich eine Endstufe brauche, oder ob mein Verstärker auch OK is für eine ordentliche Abhöre.

Also dann, machts gut!

Staubi;)
 
für was brauchst du denn Monitore??( ich nehm mal an die Anlage steht bei dir zuhause....)
 
Monitore halt zum Abhören und so...
Also kann ich die Boxen mitm Verstärker nutzen, danke...
 
ohh ja meinte aktive, da die ja den vertsärker integriert haben!

man möge mir meinen verschreiber verzeihen :D


und das "wasn scheiss" war nurn spass.......nich das du denkst ich meinte das is scheiss! war schon alles richtig ;)
 
Du musst die Watt Zahl deiner Monitore und Anlage wissen ... dann kannste guckn ob se "kompatible" sind bzw ob man sie zusammen laufen lassen sollte.

Denn wenn die Boxen zuviel saugen geht deine Anlage in Arsch. Andersherum geht deine Monitore kaputt weil se zuviel Saft bekommen ....
 
ein "studio amp" hat keine weiter einstellmöglichkeiten die den klang beeinflussen und man kann nur eine quelle und die monitore anschließen.
an einem "hifi amp" kannst du mehrere quellen anschließen, hast einen eq und wenn du glück hast eiene loudness knopf (achtung, ironie!).
wenn du jetzt deine abhörmonitore an deinen hifi amp anschließt, verunstaltet er dir das signal, was du sicherlich nicht willst.
bei meinem tollen pionner hifi amp kann ich das signal direkt durchschleifen. in wie weit das wirklich so ist, ist die frage. ist aber auch ladde, da ich mit jbl control 1c abhöre und das hifiboxen sind. aber immerhin...
 
Original geschrieben von Bastus
ein "studio amp" hat keine weiter einstellmöglichkeiten die den klang beeinflussen und man kann nur eine quelle und die monitore anschließen.
an einem "hifi amp" kannst du mehrere quellen anschließen, hast einen eq und wenn du glück hast eiene loudness knopf (achtung, ironie!).
wenn du jetzt deine abhörmonitore an deinen hifi amp anschließt, verunstaltet er dir das signal, was du sicherlich nicht willst.
bei meinem tollen pionner hifi amp kann ich das signal direkt durchschleifen. in wie weit das wirklich so ist, ist die frage. ist aber auch ladde, da ich mit jbl control 1c abhöre und das hifiboxen sind. aber immerhin...

das is halt die alte monitor frage:

lieber passive mit geignetem amp, den mann meistens aber suchen muss wie sau

oder

gleich aktiv wo die amp frage keine rolle spielt!

es gibt wirklich gut passive boxen und gute amps dazu die den sound relativ linear rausprügeln, allerdings läuft man damit manhcmal im gleichen preisegment wie aktiv

quasi so:

Aktiv = Passiv + Amp + zeit zum suchen, probierne,.....

manchmal kommt man da aufs selbe hinaus......naja einfach gucken und informieren!
 
Bei den Studio-Endstufen von Samson kann man nichts falsch machen!

... die haben scho fast den Studiostandart
 
Also ich hatte Aktive Monitore im Auge, die ESI nEar, die hat ich unten beim Thomann schon probegehört...

Die sind ja aktiv, wie schließ ich die dann an? Doppelklinke auf Miniklinke und an die Soundkarte oder wie?

Danke für eure Hilfe, Danke vor Allem Tommert, dass du trotz meiner richtig beschissenen Aktion trotzdem noch zur Hilfe bereit bist...
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Die sind ja aktiv, wie schließ ich die dann an? Doppelklinke auf Miniklinke und an die Soundkarte oder wie?

ne, ich empfehle da immer staubsaugerschläuche oder lakritz schnecken (natürlich vorher abrollen!!!)... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten