Ercandize im Interview - "La Haine"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
ercindex.jpg
[/float]Als Vorbote zu seinem kommenden Solo-Debüt "Verbrannte Erde" veröffentlichte Ercandize am 28.April über Optik Records ein neues Streetalbum mit dem Titel "La Haine – Sie nannten ihn Mücke". Produziert wurde die Platte des Ruhrpott MCs von Discopolo, Rooq, Hossam & Konny, Maicel, Toxic (Gewinner des Ercandize Remix-Contest) und natürlich auch von Erc selbst. Als Gäste sind auf dem 22-Track starken Album unter anderem Kool Savas, Sinan, Moe Mittchell, Sera Finale, Mnemonic, Sucuk Ufuk, Lakman, Snaga, Bashar, Cassandra Steen und ABS-Partner Short vertreten. Wir sprachen mit Erc über "La Haine", sein kommendes Solo-Album, "Verbrannte Erde", neues ABS-Material, sein eigenes Label und vieles mehr:


MZEE.com: Bevor dein Debütalbum "Verbrannte Erde" kommt hast du jetzt das Streetalbum "La Haine" veröffentlicht... war das von vornherein so geplant?
Ercandize: Nein eigentlich nicht, es hat sich so ergeben. Da mein Album nach dem Optik Takeover-Sampler eingeplant ist und dieses sich etwas verspätet, kommt „Verbrannte Erde“ dementsprechend später. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Typ, der sich dann hinsetzt und abwartet, ich gehe lieber ins Studio und nutze die Zeit. Alles andere wäre Stillstand, auch wenn „Verbrannte Erde“ schon fertig ist. Ich hab vor einigen Tagen auch angefangen an einem neuen Ding zu arbeiten, welches von DJ Nicon gemixt wird. Mal schauen wann das rauskommt, hängt im Endeffekt alles vom Optik-Sampler ab. Und auch mit Laki von Creutzfeld & Jakob werde ich in den nächsten Wochen ein Kollabo-Ding aufnehmen, man darf gespannt sein.

erc1.jpg


MZEE.com: Überhaupt klingt das "La Haine" ja eher nach einem kompletten Album und nicht nach einem Streettape. Andere Künstler werden mit solchen Tapes ihr Material los... ist es dir wichtig deinen Hörern auch auf solchen Releases eigene Produktionen und qualitativ hochwertiges Material zu bieten?
Ercandize: Voll, auf jeden Fall. Ich nehme jeden einzelnen Track den ich mache ernst und bin auch an "La Haine" so rangegangen, als würde ich ein neues Album aufnehmen. Natürlich ist das dann in einer viel kürzeren Zeit passiert und oft wurden die Tracks dann zwischen Tür und Angel aufgenommen, aber im vergleich zu Alben anderer Acts, hab ich mit der guten „Mücke“ ganz klar die Nase vorn, was den Sound, die Beats und die Raps angeht. Vielen wäre z.b. ein Cassandra Steen-Feature viel zu schade, um es auf ein solches Release zu packen, ohne großartige Promo und so, aber ich will meinen Fans was bieten und da gehört so etwas einfach dazu. Danke an dieser Stelle noch mal an Cassandra. Es ist ja auch nicht so, dass ich Tracks von meinem Album genommen und sie nun auf "La Haine" gepackt habe, weil sie älter werden und mir nicht mehr gefallen. Jedes dieser Stücke auf dem neuen Release wurde auch gezielt dafür aufgenommen. Eine ganze menge Tracks haben es z.b. nicht mehr auf die Mücke geschafft, welche ich dann aber auf ein nächstes "Ear to the Street" oder so packen werde. Ich habe unter anderem noch ein Bomben-Track mit F.R., welcher auf dem nächsten Release zu hören sein wird. „Verbrannte Erde“ steht und es werden hier und da noch Tracks ausgefeilt und es kommen noch zwei bis drei Tracks dazu, ansonsten ist es das zeitloseste stück Musik, was ich bisher geschrieben habe. Ich würde die Tracks auf „Verbrannte Erde“ auch in zwei Jahren nicht anders rappen wollen, als ich es in der Entstehungszeit vor gut einem Jahr gemacht hab.

MZEE.com: Gerade weil "La Haine" wie ein Album daherkommt, was können wir dann von "Verbrannte Erde" erwarten? Setzt man sich da nicht unter Druck, weil man sich noch mal steigern muss?
Ercandize: Eigentlich nicht. Wie gesagt, das Album „Verbrannte Erde“ hab ich schon vor einem Jahr aufgenommen und insofern hab ich auch einen direkten Vergleich. Es überschneidet sich zu einem ganz winzigen Teil mit „La Haine“, aber ich würde sagen, dass „Verbrannte Erde“ um einiges krasser ist. Jeder einzelne Vers da drauf bedeutet mir was und ich habe mir den Arsch dafür hundert mal so hart aufgerissen als für „La Haine“. Ich denke, dass man das raushören wird. Allein was Discopolo produktionstechnisch auf dem Album für Arbeit geleistet hat ist schon ausserirdisch gut.

erc2.jpg


MZEE.com: Der Optik Records Sampler "Takeover" hat sich wie du bereits sagtest verschoben und wird vorraussichtlich ja erst im Sommer erscheinen - erst danach wird dein Solo-Album kommen... Savas meinte er hätte dir diese Entscheidung überlassen. Willst du erst die Reaktionen auf "Takeover" abwarten?
Ercandize: Ich fand einfach, dass es der klügere Move ist. Ich meine, ich hab bisher noch nie viel Wirbel um meine Person gehabt, aber obwohl ich als Solo-Artist nie ein Video im Fernsehen hatte und von den großen Medien bisher nie beachtet wurde, hab ich schon einen gewissen Status erreicht, den andere Rapper mit drei Major-Alben nicht haben. Auf dem Optik-Sampler werden die Leute noch einmal zu hören kriegen was ich kann und natürlich hoffe ich von der Öffentlichkeit noch mal für mein Solo-Album profitieren zu können, weil es halt immer noch sehr viele Menschen ausserhalb der HipHop-Szene gibt, die Ercandize nicht kennen.

MZEE.com: Wie du vorhin erwähnt hast, waren die Aufnahmen zu "Verbrannte Erde" schon im letzten Jahr abgeschlossen... in wie fern überarbeitest du das Album? Fehlt da wirklich nur noch der Feinschliff oder wird sich da noch einiges ändern?
Ercandize: Nee, das Album hab ich so ziemlich genau Anfang März 2005 begonnen und hab es im Juli 2005 zu Ende gebracht. Sobald der Optik-Sampler am Start ist, werde ich noch mal Track für Track im Studio zusammen mit Discopolo durchkauen und dann schauen, was man hier und da noch so ergänzen kann. Ich hab mit dem zeitlichen Abstand auch ein viel besseres Bild von dem Album gewonnen und gemerkt was da vielleicht noch fehlt, so dass da dann noch einige Tracks hinzukommen. Natürlich kann auch noch das ein oder andere Feature dazu kommen.

[float=right]
erc3.jpg
[/float]MZEE.com: Hast du zum Album schon ein paar konkrete Infos für uns? Z.B. in Sachen Produktionen und Features?
Ercandize: Produziert hat das Album zum größten Teil Discopolo. Ansonsten gibt´s noch Beats von Melbeatz, Rooq und Christylez. Wie ich schon mit "La Haine" angedeutet hab, werde auch ich mit ein/zwei Beats vertreten sein. Nähere Infos, besonders was Features und so was angeht, gibt es wenn ein Release-Date feststeht und das Ding gemischt und gemastert ist. Was ich aber sagen kann ist, dass es keine Zweck-Features sind, d.h. ich hab mir keine Leute ins Boot geholt, um mit deren Namen zu "boosten", auch was die Beats angeht. Ich hab das Glück mit den innovativsten und krassesten Leuten Deutschlands befreundet zu sein, und da gehören z.b. diese ganzen künstlich gehypten Beat-Affen der letzten Zeit nicht hinzu.

MZEE.com: Zurück zu "La Haine"... dein alter ABS-Partner Short ist auf zwei Tracks vertreten... dürfen deine Fans in Zukunft auf neues ABS Material hoffen?
Ercandize: Mit Sicherheit. Short, Discopolo und mich verbindet ja eine ganze Menge mehr als nur die Musik, wir sind seit vielen vielen Jahren sehr gut befreundet und allein die Tatsache, dass wir immer mit einander zu tun haben, auch ausserhalb der Musik, wird mit Sicherheit ein weiteres ABS-Album mit sich bringen. Ich bin nur im Moment zu sehr mit meinen Solo-Veröffentlichungen beschäftigt und muss das ein oder andere Ziel erstmal realisieren, bevor es an ein ABS-Album geht. Auch Short nimmt wieder fleißig Tracks auf und wird wohl eine EP oder ein Mixtape vorher rausbringen. Ich will ein solches Album nicht einfach ins Leere veröffentlichen, da nehmen wir uns dann schon die Zeit um alles gut zu planen, um das erste Album zu überbieten, alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

MZEE.com: Vor dem Release von "La Haine" hast du einen Remix-Contest zu "Wer Es ist" mit Clubbers Guide gemacht. Der Gewinner Toxic ist auf "La Haine" zu hören. Wie war denn das Feedback auf den Contest? Wie siehts aus mit dem deutschen Producer-Nachwuchs?
Ercandize: Das Feedback war überwältigend. Ich hab übertrieben viele Remixe zugeschickt bekommen und hab mir jeden Einzelnen angehört. Prozentual gesehen war es, was die Qualität und die Art der Beats angeht, mehr als enttäuschend. Das meiste war der reinste Dreck. Es fing damit an, dass Leute es nicht hinbekommen haben, meine Verses auf den Takt zu legen und hörte damit auf, dass komplette Dr.Dre- oder Scott Storch-Beats auf´s perverseste gebitet wurden. Leute habt ihr keine Ohren? Wahrscheinlich liegt es daran, dass heute jeder mit seinem Rechner und irgendeinem Programm Beats machen kann und die Leute sich kaum noch Zeit nehmen, sich zu entwickeln. Stattdessen wollen sie schnell schnell in die große bunte Rapwelt und Fame sammeln, was immer das auch ist. Die qualitative Entwicklung kommt der technischen nicht nach, und das hört man. Bei so vielen Remixen war ich auch ziemlich streng, was die Kriterien angeht. Ich hab nicht nur auf den Beat an sich geachtet, sondern auch darauf, wie der Remixer das ganze gemischt hat, ob er meine Verses gut in Szene gesetzt hat und den ganzen kram. Nun kann man bei Clubbers Guide im Diskussionsforum diese ganzen behinderten Vögel rumheulen sehen, die es nicht gepackt haben und wahrscheinlich nicht einsehen, dass sie noch ihre Zeit brauchen, um sich wirklich Produzent nennen zu dürfen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Auf dem Track "Oh Yeah" benutzt du ein Sixties-Sample... musikalisch sticht der Track von den restlichen Songs hervor... wie kams zu dem Track?
Ercandize: Das war so eine Kamikaze-Aktion. Kurz bevor ich ins Studio gefahren bin, saß ich zu Hause rum und hab Samples gesucht, die ich später benutzen wollte. Da fiel mir das Teil direkt in die Hände und ich hab´s geloopt, Drums drunter gesetzt, hier und da ein wenig rumgedreht und fertig war dat Mopped. Ich hatte halt Bock auf was anderes und hab den Text runtergeschrieben, aufgenommen und fertig. Ein klassischer Battle-Track mit lustigem Beat. Meine Jungs im Studio waren erst verwundert und meinten, dass der Beat auch von Blumentopf oder der Tobi und das Bo sein könnte, aber als es fertig war, haben ihn alle gefeiert.

MZEE.com: Aus welcher Stimmung heraus entstand denn der Track "Hoslandlm"?
Ercandize: Den Beat hat Rooq mir gemacht und ich fand die Verbindung von einem Club-Banger und türkischer Hook halt ziemlich cool. Ich hab den Text dementsprechend etwas lockerer geschrieben und versucht ein paar lustige Punchlines zu droppen. Der Track soll so ein wenig eine lockere Club-Atmosphäre vermitteln.

[float=left]
erc4.jpg
[/float]MZEE.com: Was liegt dir eher? Battle-Tracks, deepe Lyrics oder Konzept-Tracks àla "Ihr nennt euch"?
Ercandize: Ich mag alle drei Dinge. Es hängt immer von meiner Stimmung und dem Beat ab. Ich bin nie nur in eine Richtung gegangen, vielleicht ist das auch der Grund, warum mich viele Leute nicht so gut einordnen können. Wenn ich Bock hab, schreib ich so was herzzerreißendes wie „Vazgecmem“ und im nächsten Moment spuck ich vielleicht anderen Rappern mit 'nem Battle-Ding ins Gesicht. Ich bin leider immer sehr schnell gelangweilt, deshalb könnte ich mich gar nicht auf nur eine Schiene festlegen. Ercandize ist und bleibt ein Allround-Rapper.

MZEE.com: Man sagt du würdest bald dein eigenes Label gründen und damit denRuhrpott wieder ins Rampenlicht rücken wollen. Was ist dran an den Gerüchten?
Ercandize: Das stimmt! Das Team steht, der Name steht, die Acts stehen. Ich will noch nicht zu viel verraten, da alles zu seiner Zeit kommt, aber ich kann definitiv schon sagen, dass Fard, Brenna & Desaster, Laki und Bashar am Start sind. Wir haben auf jeden Fall schon eine Menge Material, das wir releasen wollen.

MZEE.com: Findest du es nicht schade das einige Leute dich immernoch oder "nur" als Backup-MC von Kool Savas im Kopf haben?
Ercandize: Ist das so? Und warum schade? Ich bin Savas´ Live-Backup! Er ist in den letzten Jahren der beste Lehrer gewesen den man haben kann, und ist er es immer noch. Genau wie Nicon sein Live-DJ ist, bin ich sein Live-Backup, abgesehen davon, dass ich ein eigenständiger Artist auf seinem Label bin und auch meine eigene Mucke mach. Es ist in dem Fall meine Aufgabe, ihn live zu unterstützen, und nicht, mich in den Vordergrund zu drängen und selbst zu verwirklichen, auch wenn er mir genügend Platz bietet, schließlich kommen die Leute wegen ihm und nicht wegen mir. Meine Zeit wird kommen, und wenn nicht, dann halt nicht, mir reicht es das die meisten Rapper da draussen innerlich vor Wut platzen, wenn sie neue Parts von mir hören.

MZEE.com: Danke für das Interview. Du hast das Schlusswort...
Ercandize: "La Haine" ist draussen, "Optik Takeover" kommt, "Verbrannte Erde" kommt. Peace und much love an meine Gambit Entertainment Jungs aus Kassel! Und ein riesen Dank an dieser Stelle noch mal an alle, die an „La Haine“ mitgearbeitet haben.


353632313100.jpg

Album out: 28.04.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "La Haine - Sie nannten ihn Mücke":

01 - Intro
02 - HoslandIm
03 - Zu viel feat. Bashar
04 - Dieser Junge
05 - Miststück
06 - Du weißt
07 - Am Arsch feat. Kool Savas, Moe & Laki
08 - Sie nannten ihn Mücke feat. Kool Savas & Short
09 - Ihr nennt euch
10 - Vazgecmem feat. Sucuk Ufuk & Damdam
11 - In der Luft
12 - Brief in die Zukunft feat. Cassandra Steen
13 - Ghetto im Kopf feat. Mnemonic & Sera Finale
14 - Schicht
15 - Gentleman
16 - Niemand glaubt feat. Mess & Kareem
17 - Was ihr nicht seid feat. Sinan, Motrip & Igor
18 - Pott Dogz feat. Laki, Ref & Short
19 - Oh Yeah
20 - Am Ende feat. Zyankali (Pottpoeten)
21 - Steht auf feat. Snaga
22 - Wer es ist (Toxic Remix)


Video:
Ercandize - Ihr Nennt Euch

MP3 Snippet:
"La Haine" Snippet

Free MP3:
Ercandize - Ghetto im Kopf (feat. Mnemonic & Sera Finale)

Link:
www.optikrecords.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dick! ich fand ja einige sachen die letzte zeit nich gaanz so gut, aber dann kamen immer wieder sachen, die mich richtig geflashed haben... hoffentlich bringt ihn sein eigenes Label wieder bisschen mehr richtung ABS-style ...
ach und wer erc nur als Savas' Backup sieht, hat mal absolut keine ahnung... und als lehrer würde ich savas an erc`s stelle auch nicht bezeichnen, es sei denn es ist nur aufs Business bezogen(das hätte er dann aber auch sagen sollen)
 
erc king
man auf jeden
kein so ein image rapper
einfach true to the game
hammer
 
freu mich wahnsinnig auf verbrannte erde und den rest der nochf olgt vom ihm
 
Erc´s Lable wir Bombe!

-> Fard, Brenna & Desaster, Laki und Bashar! Laki, amnn - dass ich dass noch errleben darf - göttlich! Danke erc! Mann, wie ich mich auf neuen Lakmann-Stuff freue!

-> Und dann noch das hier:
"Und auch mit Laki von Creutzfeld & Jakob werde ich in den nächsten Wochen ein Kollabo-Ding aufnehmen, man darf gespannt sein."

Ich kann nicht mehr!
 
Cobra schrieb:
Erc´s Lable wir Bombe!

-> Fard, Brenna & Desaster, Laki und Bashar! Laki, amnn - dass ich dass noch errleben darf - göttlich! Danke erc! Mann, wie ich mich auf neuen Lakmann-Stuff freue!

-> Und dann noch das hier:
"Und auch mit Laki von Creutzfeld & Jakob werde ich in den nächsten Wochen ein Kollabo-Ding aufnehmen, man darf gespannt sein."

Ich kann nicht mehr!

Genau das wollte ich auch schreiben - BOMBEN-NEWS!

Auch ansonsten sagt Erc viel wahres und kommt sympathisch rüber!
 
weiß nicht was ich von ihm halten soll ansich it sein Rap hammer geil aber habe nur Die John Bello Story... naja keine ahnung
 
Muss sagen, dass es nen sehr sympatisches Interview ist, kann man schön lesen. Besonders der Teil, wo es um seinen Remix-Contest geht ist köstlich amüsant! :D

Hab nicht viel von ihm, was ich habe gefällt aber.

MfG'sen
 
Erc kommt sympatisch rüber und wenn das label steht freu ich mich vorallem auf laki.
 
oh man "künstliche gehypte beat-affen"
ich mein diese optikbeats reißen mich so null vom hocker.
da sind beathoavenz, sti, brisk, rizbo schon nummer 1 in deutschland.
soll er sich halt mit den krüppeligen beats von anderen abgehen ;)
bin auf die sachen von laki gespannt, ansonsten interessiert mich an dem label nich wirklich viel.

hals und beinbruch
 
Mh dachte ja eher das laki mehr bei selfmade-records drinhängt wegen Flipstar.

Maybe kann man sich bald auf die eine oder andere Kollabo zwischen den beiden Camps freuen :)

La haine wird gekauft!

Mfg
 
Captain Future schrieb:
oh man "künstliche gehypte beat-affen"
ich mein diese optikbeats reißen mich so null vom hocker.
da sind beathoavenz, sti, brisk, rizbo schon nummer 1 in deutschland.
soll er sich halt mit den krüppeligen beats von anderen abgehen ;)
bin auf die sachen von laki gespannt, ansonsten interessiert mich an dem label nich wirklich viel.

hals und beinbruch

geh kacken
 
Captain Future schrieb:
oh man "künstliche gehypte beat-affen"
ich mein diese optikbeats reißen mich so null vom hocker.
da sind beathoavenz, sti, brisk, rizbo schon nummer 1 in deutschland.
soll er sich halt mit den krüppeligen beats von anderen abgehen ;)
bin auf die sachen von laki gespannt, ansonsten interessiert mich an dem label nich wirklich viel.

hals und beinbruch


was meinste? krüppelige beats? hörst du auch was anderes als deinen hardcore von wegen gangster ghetto scheiß, natürlich sind die nicht schlecht... aber du kannst mir nicht erzählen das melbeatz scheiße ist... nur weil beathovenz so komerzbeats a lá DJ Tomekk machen :rolleyes:
 
fard ist der hammer. ich hab mir das dj scream tape reingezogen, fazit: fard ist der hammer, 60 terrrrrooorrrrrbaaaarrrrrrrrsssssss. wenn der junge mal kein star wird dann weiß ich auch nicht weiter
 
kingrov schrieb:
was meinste? krüppelige beats? hörst du auch was anderes als deinen hardcore von wegen gangster ghetto scheiß, natürlich sind die nicht schlecht... aber du kannst mir nicht erzählen das melbeatz scheiße ist... nur weil beathovenz so komerzbeats a lá DJ Tomekk machen :rolleyes:

die dinger auf denen die optikleute rappen, da is kein beat bei wo ich denke "alter heftig, meine fresse".
was haben beathoavenz, brisk fingaz, rizbo etc. mit gangster ghetto scheiß zu tun. oh man
 
Zurück
Oben Unten