Erdbeben in Japan

Jetz musste schon wieder alles geräumt werden weil mal wieder grauer Rauch über Reaktor 3 aufsteigt, der aber inzwischen auch wieder weg ist. Trinkwasser in Tokyo ist für Säuglinge nicht mehr trinkbar, hat 210 bequerel, ab 300 wirds auch für Menschen gesundheitsgefährdent. Im Umkreis von mehr als 100 Km gibts "Inseln" mit mehr als 100 Milisievert Strahlung, in Deutschland müssten solche Gegenden umgehend Evakuiert werden, 40km entfernt beim Dorf Itate wurden mehr als 160.000 Bequerel an Cäsium 137 gemessen, das gute mit den 30 Jahren halbwertszeit.

Ich frage mich, wie lang die noch kühlen wollen, noch so eine Woche wird das Umland nicht mitmachen, evt. wirds langsam schlauer, Tschernobyl zu spielen und alles zuzukippen. Damit gibt man zwar das Grundwasser auf und räumt den Super-Gau ein (man wie ich das wort hasse) wenn aber wirklich ne Radioaktive Wolke, wie mans imho vermutet, ins Gebirge zieht und da das Quellwasser kontaminiert haste die Scheiße sowieso überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd das ganze eh schon als supergau bezeichnen wenn radioaktive strahlung in dem maße freigesetzt wird.
 
dasist abershcön, dass sich ein experte hier auch mal äussert

Er liegt mit seiner Einschätzung näher an der Realität als dein "20km sind ein Dorf und sind bald Bewohnbar" Ding, was mich bis heut noch zum Lachen bringt wenn ich dran denk :D

Der Unfall hat uaf jeden die Auslegungsgrenzen der Anlage überschritten und Radioaktivität kommt raus. "SUper" kommt vom lateinischen "Darüber hinaus", man kann schon sagen, dass das was grad geschieht über den größen anzunehmenden Unfall hinaus geht, bloß denken die Leute bei Supergau gleich an verstrahle Kontinente, darum meid ich das Wort.
Darüber hinaus spricht man ab INES Stufe 6 von nem Super-Gau, ein kriterium dafür ist die ausgetretene Strahlung, das wird sich noch zeigen, ob wir die Erreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt dochüberhaupt keine ahnungaber fühlt euch nach einpaar taz artikeln halt schlau und informeirt, das is das problem. zu ejdem thema einpaar artikel lesen, dann kann man auch eifrig mitdiskutieren und den eigenen standpunkt als ultimativ darstellen, großartig:thumbsup:
 
U-MAD.jpg




du bist so ziemlich der einzige, der das tut. :O

weil ich auch der einzige bin der sich damit auskennt höchstwahrscheinlich:confused:
 
ihr habt dochüberhaupt keine ahnungaber fühlt euch nach einpaar taz artikeln halt schlau und informeirt, das is das problem. zu ejdem thema einpaar artikel lesen, dann kann man auch eifrig mitdiskutieren und den eigenen standpunkt als ultimativ darstellen, großartig:thumbsup:

Bitte inhaltliche und sachliche Kritk, nicht einfach Pauschal rumpöbeln. Ich zitiere hier Zahlen der IAEA, der JAIF und des japanischen Wissenschaftsministeriums, ich guck die sogar extra nach. Welche Isotope biologisch besonders giftig sind hab ich inner Uni gelernt, die Halbwertszeit kann jeder Ochse in Wikipedia nachgucken im Periodensystem. Ab wie viel µsievert welche Schäden eintreten, ab wann welche Katastrophenschutzmaßnahmen greifen usw. hab ich ebenfalls, oh Schreck, auch inner Uni gelernt. Man muss, wenn man ein Gehirn besitzt was regelmäßig genutzt wird, nicht 20 Jahre Kernphysik studieren, um das was dort geschieht, in Grundlagen zu verstehen.

Was machst du denn in deinem Privatleben, das du so krass viel Ahnung hast, Hovaone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt MoonUnit8, die seit Seite 1 nur facebookmäßig rumlabert und noch nicht einen (!) Post mit Inhalt gefüllt hat, abgesehen von ein paar überflüssigen TAZ Links.
 
ihr habt dochüberhaupt keine ahnungaber fühlt euch nach einpaar taz artikeln halt schlau und informeirt, das is das problem. zu ejdem thema einpaar artikel lesen, dann kann man auch eifrig mitdiskutieren und den eigenen standpunkt als ultimativ darstellen, großartig:thumbsup:

ich hab tatsächlich kaum ahnung und geb das auch gern zu...wenn aber etliche reaktoren eines atomkraftwerks abgebrannt sind, seit wochen rauch raustritt, hubschrauber und feuerwehr es mit wasser besprühen etc. dann ist das genau das was ich immer als supergau verstanden habe: Ein atomkraftwerk welches ausser kontrolle geraten ist.

natürlich hoffe ich dass dieser standpunkt nicht ultimativ ist und du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen :)
 
ach nen tschernobyl is das da drüben noch lang nich
letztens erst ne 3 stündige doku über tschernobyl gesehen wo auch die ganzen liquiditoren, befehlshaber ect. zu wort gekommen sind, das war schon noch ne stufe krasser damals
was ich bis dato garnicht wusste war, das man nur knapp einer zweiten explosion entgangen ist, die sich nach einschätzungen von experten bei einer stärke von 3 - 4 megatonnen bewegt hätte, das hat mich ziemlich geschockt.
 
Bitte inhaltliche und sachliche Kritk, nicht einfach Pauschal rumpöbeln. Ich zitiere hier Zahlen der IAEA, der JAIF und des japanischen Wissenschaftsministeriums, ich guck die sogar extra nach. Welche Isotope biologisch besonders giftig sind hab ich inner Uni gelernt, die Halbwertszeit kann jeder Ochse in Wikipedia nachgucken im Periodensystem. Ab wie viel µsievert welche Schäden eintreten hab ich ebenfalls, oh Schreck, auch inner Uni gelernt. Man muss, wenn man ein Gehirn besitzt was regelmäßig genutzt wird, nicht 20 Jahre Kernphysik studieren, um das was dort geschieht, in Grundlagen zu verstehen.

ja von dir red ich jetzt auch nicht unbedingt. ich meine eher diese verbreiten von dämlichen parolen. klar is die lage in japan angespannt und gefährlich und sicher wäre es schön, wenn wir nur mit sonne und wind effizient strom gewinnen könnten. nur sind kaum leute daran interessiert, sich über die probleme und hindernisse bei der realisierung zu informieren und beschränken sich aufs parolen schwingen. kernenergie ist einfach nur ein wahlkampfthema, es ist aber nicht ökonomisch sinnvoll darauf zu verzichten, absolut nicht. um das zu tun müssten wir bereits eine infrastruktur besitzen und die würde ebenfalls auf enrome wider stände stoßen. wir haben nicht die möglichkeiten strom in nennenswertem umfang zu speichern, was aufgrund der dargebotsabhängigen verfügbarkeit der relevanten regenerativen energieerzeugung jedoch notwendig ist. dazu wurde gerade im dezember die dena netzstudie II veröffentlicht.
http://www.dena.de/fileadmin/user_u...___Umfragen/Endbericht_dena-Netzstudie_II.PDF

ich habe zu dem thema studiert und promiviere darüber, ich kenne mich mitder materie (im gegensatz zu anderen themen, über die ich auch diskutiere) wirklich gut aus. ich bin kein kernenergie fan, aber es ist in absehbarer zeit auch aus umweltbewusster sicht nicht sinnvoll darauf zu verzichten. im atom-thread habe ich einen faz artikel heute gepostet, der die situation eigentlich sehr gut beschreibt, auch wenn der autor etwas scharfzüngig ist.
 
20110312-012230.jpg



da bist du bei ihm falsch, der geht doch sowieso auf nichts ein sondern wiederholt sich immer. :rolleyes: :thumbsdown:

ja aber dein selbstgemaltes bild ist natürlich grandios. kümmer dich lieber mal um nen job, denn gerade leute wie du werden es hart im geldbeutel spüren, wenn tattz vier satz wohl kaum adäquat anpassen wird.sächlich viele atommeiler vom netz bleiben, da sich der har
 
Die Gesellschaft für Strahlenschutz spricht seit heute auch vom Super GAU und zieht Vergleiche zu Tschernobyl 86.
 
Seh ich das richtig, dass das Gelände jetz seit gestern Nacht geräumt ist? Seit beginn dieser Sache ham die sich noch nich so lang davon Ferngehalten, njecht gut.


Muahahahahah ich find das so geil wie nach jedem Unfall einfach die Grenzwerte erhöht werden, es war 86 so, es ist jetzt wieder so. Dann spart euch doch die scheiße gleich wenn das eh Fantasiezahlen sind die nix mit der medizinischen Realität zu tun haben. Auch das nicht weiter Evakuiert wird, zumindest Kleinkinder und Schwangere, halte ich für ein Verbrechen. Ich kann ja die abwägungen verstehen, das bei einer solchen Nachricht es zu Massenpaniken kommen kann, und die Opferzahlen die einer Verstrahlung übersteigen, die Wirtschaft extrem in Mitleidenschaft gezogen wird und man noch mehr Einsatzkräfte in Verstrahltes Gebiet schicken muss. Aber die Belastung kann stellenweise extrem hoch sein, und ungeborene/kleinkinder kriegen bereits ab 1 Millisievert Schäden, allein die Hintergrundstrahlung kann das imho erreichen in nem Umkreis der weit größer als 30km ist, über die Zeit. Was deren Katastrophenschutz da gerade abzieht ist im höchsten Maße fahrlässig, wobei es mich inzwischen schon wundern würde, wenn der Katastrophenschutz überhaupt noch irgendwas zu sagen hat und nicht iein Ministerpräsident das in die Hände genommen hat. Und es sieht ja nicht so aus, als würde sich in den nächsten Wochen wirklich was ändern, Tepco hat grad eingeräumt, das die Pumpen des Reaktors 2 durchs Salzwasser unbrauchbar sind, von daher setzt man die Leute einer immer größer werden Strahlung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten