Evolution oder Schöpfung???

Die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen. Sie ist nur das plausibelste, was man zur Zeit aufstellen kann. Es fehlen noch etliche Übergangsformen. "Missing Link" usw.

Auf dem Weg zu einem unumstößlichen Wissen muss noch einiges ausgeräumt werden. Zum Beispiel galt die Theorie "Ontogenese rekapituliert Phylogenese" auch eine Weile als Tatsache und wurde mit der Zeit mehr und mehr in Frage gestellt.

Ich denke auch, dass der sich die Arten so entwickelt haben, wie es heutzutage in der Schule unterrichtet wird, aber viel mehr als eine Theorie ist es eben noch immer nicht.


Nicht viel mehr als eine Theorie? Eine Theorie ist meines Wissens in der Wissenschaft die höchste Form der Erkenntnis, sprich: mehr geht nicht...

Die Evolutionstheorie ist im Übrigen eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt, mit ihr lässt sich problemlos plausibel die Entstehung des Lebens erklären und obwohl es zahlreiche einflussreiche Gegner gibt (religiöse Spinner, Dummköpfe etc.) ist es keinem auch nur ansatzweise gelungen sie zu widerlegen... "Intelligent Design" ist eine Alternative die man nur ernstnehmen kann wenn man Krebs im Kopf hat...
 
Die gleiche Erklärung wie für die Entwicklung von Leben aus dem Nichts:

ZUFALL :D

Edit: Zudem sind das die Physiker, die den Urknall nicht erklären können, nicht die Biologen.

ein zufall aus dem nichts, aha...dann zeig mir mal wie biologen sich erklären wie etwas aus dem nichts entsteht..
 
Die gleiche Erklärung wie für die Entwicklung von Leben aus dem Nichts:

ZUFALL :D

Edit: Zudem sind das die Physiker, die den Urknall nicht erklären können, nicht die Biologen.

aus dem nichts?....warum aus dem nichts?....woher weisst du das es aus dem nichts kommt?....das weltall hat kein (bewiesenes) ende ;)

und die einzeller die entstanden sind....wohl kaum zufall sondern eher günstige biologische umstände
 
ein zufall aus dem nichts, aha...dann zeig mir mal wie biologen sich erklären wie etwas aus dem nichts entsteht..

zu den dingen die ich bei religiöser argumentation nie verstehen werd, gehört dieses: "aber es kann doch nicht einfach so aus nichts einen urknall gegeben haben. also gibt es gott, der hats gemacht. is doch viel logischer."
da hab ich als atheist natürlich den einwand, das mir keiner erklären kann wie etwas (also zb. ein auto, ein universum oder ein gott) aus dem nichts entsteht. :confused:
jaja, ich weiss, der war halt schon immer da. einfach so. und nach unendlicher zeit hat er sich überlegt mal eben in 6 tagen die welt zu erschaffen wie wir sie heute kennen. klingt logisch.
aber für mich klingts mal mindestens genauso logisch wenn physiker sagen, da gabs halt schon immer materie und irgendwann hat die komisch reagiert und es gab n urknall.
 
aus dem nichts?....warum aus dem nichts?....woher weisst du das es aus dem nichts kommt?....das weltall hat kein (bewiesenes) ende ;)


klar kein bewiesenes ende, es geht darum was passiert war bevor das universum überhaupt da war - bisher heißts es hat geknallt un das universum dehnt sich seitdem immer weiter aus... was ist an den rändern vom universum? un nach anderen theorien zieht sich das universum irgendwann auch wieder zusammen.


mh ach so: hat gott das restliche universum auch gemacht? und gott war wohl auch naturwissenschaftler - er hat die laufbahnen um die sonne etc exakt positioniert - passt genau ;)

mal ehrlich - es gibt noch unendlich viele andere planeten auf denen leben herrscht - gott muss ganz schön eifrig sein da überall leben drauf zu pflanzen
 
klar kein bewiesenes ende, es geht darum was passiert war bevor das universum überhaupt da war - bisher heißts es hat geknallt un das universum dehnt sich seitdem immer weiter aus... was ist an den rändern vom universum? un nach anderen theorien zieht sich das universum irgendwann auch wieder zusammen.


mh ach so: hat gott das restliche universum auch gemacht? und gott war wohl auch naturwissenschaftler - er hat die laufbahnen um die sonne etc exakt positioniert - passt genau ;)

mal ehrlich - es gibt noch unendlich viele andere planeten auf denen leben herrscht - gott muss ganz schön eifrig sein da überall leben drauf zu pflanzen

geb ich dir in allem recht.....aber was wenn das universum nur auf grund einer gewaltigen stern explosion entstanden is....die dimensionen in denen wir deken können sind einfach zu klein....man stelle sich unser komplettes universum so groß wie eine erbse vor....die erbse in der welt....die welt im universum....unendliche größen....

das problem is das wir uns das unendliche nicht vorstellen können....und das ist fakt...
 
zu den dingen die ich bei religiöser argumentation nie verstehen werd, gehört dieses: "aber es kann doch nicht einfach so aus nichts einen urknall gegeben haben. also gibt es gott, der hats gemacht. is doch viel logischer."

hä? wo hab ich denn bitte sowas gesagt?! wieso impliziert mein post religiöse motive? ich versuche einfach rein wissenschaftlich zu argumentieren. und ein knall aus dem nichts ist rein naturwissenschaftlich nicht möglich.

aus dem nichts?....warum aus dem nichts?....woher weisst du das es aus dem nichts kommt?....das weltall hat kein (bewiesenes) ende ;)

wenn mich eins ankotzt dann diese unbegründete arroganz ohne tiefe..

pass mal auf, ich rede von NICHTS, du kommst mir mit "ende"..."ende" impliziert für mich räumlichkeit, räumlichkeit jedoch beißt sich mit "nichts". logischerweise...
also nächstes mal wenn du versuchst einen auf klugscheißer zu tun, dann sollteste aufpassen was genau du sagst, und vorallem sollteste deine "gesprächspartner" ernster nehmen, denn sie könnten dich belächeln :)

mal ehrlich - es gibt noch unendlich viele andere planeten auf denen leben herrscht - gott muss ganz schön eifrig sein da überall leben drauf zu pflanzen

mein freund lass mich mich dir mal einen kleinen einblick in die gedanken eines naturwissenschaftlich interessierten geben :D

also, die naturkonstanten sind auf diesem planten für unser leben ÄUUUSSSERST gut. wären sie um ein promille anders, so würd das leben anders aussehen...sehr viel anders.beispielsweise die dichteANOMALIE des wasser.. es ist einfach erstaunlich mit anzusehen wie exakt alles passt...die abstände zwischen sonne und erde, erde und mond, und deren auswirkung auf das tägliche leben. ebbe und flut, bla bla. etc.

es scheint so als würd einfahc alles zu 100% passen...

gehen wir mathematisch an die sache ran.

sagen wir mal die zahl 1 würd für diese äußerst guten umtände stehen, die das leben hier in der weise ermöglichen.
und es würde unendlich viele möglichkeiten geben wie die naturkonstanten sonst so zusammenspielen könnten im kompletten universum.
wir reden hier ja schließlich von der unendlichkeit
also: 1/unendlich -->0
die wahrscheinlichkeit dass es noch so einen planeten wie die erde gibt mit solchen recht "intelligenten" lebenwesen und so guten lebensbedingungen geht, rein theoretisch quasi gegen null.

und JA ich weiß das beweist einen SCHEISS, aber wir sind im makro und mirkokosmos eh zum spekulieren verdammt, weil es oftmals für das menschliche gehirn einfahc nicht zu fassen ist.


am ende noch ne kleine bitte... lasst uns mal chilliger miteinander disktutieren, denn sonst ist es witzlos eifnach.
 
Assem,

naja das sind so die klassischen argumente die man auf harun yahya.de und so weiter liest (ohne Dir jetzt unterstellen zu wollen dass Du die Seite liest:D )

die wahrscheinlichkeit dass es noch so einen planeten wie die erde gibt mit solchen recht "intelligenten" lebenwesen und so guten lebensbedingungen geht, rein theoretisch quasi gegen null.

das stimmt so nicht, schließlich sind die "universellen konstanten" à la Anziehungskraft zwischen zwei Wasserstoffmolekülen usw. in unserem Universum überall gleich (sonst wären sie nicht universelle Konstanten;) ), und die Anzahl an Galaxien, Sonnensystemen und Planeten gegeben, geht die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem anderen Planeten was Temperatur usw angeht ähnliche Umstände herrschen wie auf der Erde, eher gegen 1 als gegen 0.

Dass es unendlich Möglichkeiten geben könnte, wie die "universellen Konstanten" sonst noch so sein könnten, und dass die Existenz des Lebens und des Menschens unendlich unwahrscheinlich ist, steht ja dem entgegen, dass die Konstanten nunmal so sind, und dass es Leben und uns tatsächlich gibt. Da gibt es zwei Schlüsse: Entweder man sagt "Das war Gott, der die Konstanten eingestellt hat" und gibt sich damit zufrieden, oder man schließt daraus, dass es eine so ungeheure Anzahl an Verhältnissen geben muss, die anders sind als unsere, sodass die Wahrscheinlichkeit wieder wächst, also: andere Planeten, Sonnensysteme, gar andere Universen. Wir sehen ja selbst dass es eine Vielzahl an Planeten gibt, die offenbar andere Bedingungen vorweisen, und wo die Natur also die hier "optimalen Lebensbedingungen" NICHT hervorgebracht hat, das würde ja also ein Hinweis auf die zweite Erklärungsmöglichkeit sein.

letztendlich "beweist" dass nicht die Nicht-Existenz Gottes, vor solchen Schlüssen sollte man sich hüten, das finde ich Unsinn, dumm finde ich aber auch, wenn man bei allem wo man gerade (noch) keine Erklärung hat, sagt: Seht ihr? Da ist Gott, und dann damit seine unsinnigen Rituale, Praktiken und Verhaltensweisen legitimiert
 
Assem,

naja das sind so die klassischen argumente die man auf harun yahya.de und so weiter liest (ohne Dir jetzt unterstellen zu wollen dass Du die Seite liest:D )

:D nie von gehört. ich bin aber auch kein asi der die existenz gottes beweisen will. mich nervt nur die selbstverständlichkeit mit der halt einige an theorien(!) rangehen..



das stimmt so nicht, schließlich sind die "universellen konstanten" à la Anziehungskraft zwischen zwei Wasserstoffmolekülen usw. in unserem Universum überall gleich (sonst wären sie nicht universelle Konstanten;) ), und die Anzahl an Galaxien, Sonnensystemen und Planeten gegeben, geht die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem anderen Planeten was Temperatur usw angeht ähnliche Umstände herrschen wie auf der Erde, eher gegen 1 als gegen 0.

dass es universelle konstanten sind, ist mir durchaus bewusst. es geht mir hier lediglich um das "zusammenspiel" der konstanten, die unendlich vershcieden sein kann.

Dass es unendlich Möglichkeiten geben könnte, wie die "universellen Konstanten" sonst noch so sein könnten, und dass die Existenz des Lebens und des Menschens unendlich unwahrscheinlich ist, steht ja dem entgegen, dass die Konstanten nunmal so sind, und dass es Leben und uns tatsächlich gibt. Da gibt es zwei Schlüsse: Entweder man sagt "Das war Gott, der die Konstanten eingestellt hat" und gibt sich damit zufrieden, oder man schließt daraus, dass es eine so ungeheure Anzahl an Verhältnissen geben muss, die anders sind als unsere, sodass die Wahrscheinlichkeit wieder wächst, also: andere Planeten, Sonnensysteme, gar andere Universen.

also mathematisch gesehen ist das nicht richtig. je mehr du dazulegst desto unWAHRSCHEINLICHer wirds. ich denke du meinst umsomehr absolute treffer könnte es theoretisch geben...da geb ich dir allerdings recht. ich glaube ja auch nicht wirklich daran dass wir die einzigen lebewesen sind im universum^^

Wir sehen ja selbst dass es eine Vielzahl an Planeten gibt, die offenbar andere Bedingungen vorweisen, und wo die Natur also die hier "optimalen Lebensbedingungen" NICHT hervorgebracht hat, das würde ja also ein Hinweis auf die zweite Erklärungsmöglichkeit sein

ist es nicht eher ne stütze meiner aussage?^^

letztendlich "beweist" dass nicht die Nicht-Existenz Gottes, vor solchen Schlüssen sollte man sich hüten, das finde ich Unsinn, dumm finde ich aber auch, wenn man bei allem wo man gerade (noch) keine Erklärung hat, sagt: Seht ihr? Da ist Gott, und dann damit seine unsinnigen Rituale, Praktiken und Verhaltensweisen legitimiert

so sehe ich das auch!
 
joa ! :D

also wenn etwas sehr unwahrscheinlich ist, also zb die existenz von leben aufgrund von sehr vielen möglichkeiten der konstanten, und aber der raum unendlich groß ist, wächst die wahrscheinlichkeit dass es nochma irgendwo leben gibt, gegen 1 oder nicht :confused:

damit der witz nich verlorn geht:

geht n cowboy in friseursalon. kommt er wieder raus - pony weg :eek: !
 
Ich möchte mich mal kurz der Frage nach dem Sinn hingeben? Man fragt jetzt bestimmt welchen sinn das haben soll! jedoch ist das der Grund, meiner Meinung nach, warum die Menschen auf der ganzen Welt immer wieder nach Übernatürlichem suchen. Sicher kann man da ganz einfach sagen der Sinn ist sich selbst einen Sinn zu geben, jedoch würde man nicht fragen hätte man auch keinen Grund mehr nach einem Sinn zu suchen, was jegliche Entwicklung ausschließt. Und jemand fragend ist, fragt sich natürlich auch warum, so manche dinge so sind wie sie sind. Und find darauf mal ne Antwort immer....
 
Ich bin GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach was du willst, Liebe unter Willen!!!!!!!!!
 
Nicht viel mehr als eine Theorie? Eine Theorie ist meines Wissens in der Wissenschaft die höchste Form der Erkenntnis, sprich: mehr geht nicht...

Die Evolutionstheorie ist im Übrigen eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt, mit ihr lässt sich problemlos plausibel die Entstehung des Lebens erklären und obwohl es zahlreiche einflussreiche Gegner gibt (religiöse Spinner, Dummköpfe etc.) ist es keinem auch nur ansatzweise gelungen sie zu widerlegen... "Intelligent Design" ist eine Alternative die man nur ernstnehmen kann wenn man Krebs im Kopf hat...

Mit der Entstehung des Lebens hast du nun leider ein blödes Beispiel gebracht, weil gerade die nicht mehr in die Betrachtung der Evolutionstheorie fällt. Ansonsten natürlich richtig.

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass Wissenschaft nie etwas anderes als das gerade plausibelste Denkmodell anbieten kann. Wer "Wahrheiten" will, sollte dann eher den Priester fragen. Ich befürchte das ist auch der Grund, warum sich Unfug wie die Intelligent-Design-Theorie überhaupt entwickeln und Anhänger finden können.
 
Kennt ihr Frytjoff Kapra, falls nicht, checkt ihn mal aus, dann wisst ihr wie ich das meine. Link kommt noch!!!

Hab "Im Anfang war der Wasserstoff" von ihm gelesen. Ist eins dieser Bücher die einen so schön simplen Gesamteindruck vermitteln, dass man sich hinterher so fühlt, als wüsste man jetzt alles. Gespräche mit Experten schaffen da Abhilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten