F.R. - Mundwerk (Albumsnippet+Bestellung)

Original geschrieben von Radio-Junkie
Hier is der Artikel aus der Dezember Ausgabe der Juice von bzw. mit F.R. Hab mir mal die Müge gemacht ihn abzutippen.
Ausserdem dabei: Snaga, Pillath, Patrick mit Absicht, Summer Cem uvm.

Wenn ich nen Scanner an Start kriege, pack ich den Artikel hier auch nochmal rein.


Mit 14 das erste Album auf dem Markt. Was sonst nur von ehrgeizigen Eltern gequälte Talentshow-Opfer oder Sprösslinge von Rap-Mogulen auf die Reihe
kriegen, das hat F.R. aus Braunschweig einfach so gemacht. Aus Spaß am Rappen. „Das Mundwerk“ heißt sein über Rec.on erschienenes Album, und hat man sich erstmal an seine hohe Stimmlage gewöhnt, dann fällt auf, dass der
junge Junge Skills mitbringt, die einen Großteil des bundesrepublikanischen Rap-Etablishments, nun ja, alt aussehen lassen.

Inspiriert durch die Fanta 4 begann F.R. zu rappen, übte erst im stillen Kämmerlein, bis er sich irgendwann reif für den Gang an die Öffentlichkeit fühlte. Er stellte seine ersten eigenen Tracks ins Netz und nahm an den RBA-Online-Battles teil – für ihn anfangs der einzige unmittelbare Zugang zum Spiel: „Ich hatte halt niemanden, mit dem ich auf Jams gehen konnte.“ Inzwischen steht er selbst auf den Flyern, fährt auf seinen Gigs durchweg positive Reaktionen ein und ist sich seines Talents wohl bewusst: „Wenn Leute im Internet schreiben, ihnen gefällt meine Stimme nicht, dann kann ich da natürlich nichts gegen sagen.

Aber wenn Leute schreiben, dass das einfach scheiße ist, oder dass ich nicht rappen kann, dann ist das meiner Meinung nach Schwachsinn. Scheiße finde ich es auch, wenn Leute mich auf mein Alter reduzieren und sagen: Ey du bist echt cool – für dein Alter. Oder wenn die mich scheiße finden,
gerade wegen dem Alter. Aber im Endeffekt mach ich einfach mein Ding.“ Und das sieht so aus: Rap machen, ohne sich den Spaß verderben zu lassen. Und vorallem die Schule erfolgreich beenden und „leise Anfragen von Majors“ fürs
Erste ignorieren. „Es ist so, dass ich bei Rec.on das Optimale gefunden hab.

Ich will ja auch gar nicht mega-bekannt werden und in die Charts kommen. Nicht weil ich so real und underground bin, sondern weil mein Leben jetzt schon ziemlich cool ist. Ich kann rappen, viele Leute können das hören, ich
hab ein Album draussen und ich brauche nicht viel mehr.
Ich kann machen, was ich will.“ Seine markante Kinderstimme wird er natürlich nicht ewig
behalten, man stelle sich folgendes Szenario vor: Stimmbruch und Aufnahmen zum nächsten Projekt fallen in den gleichen Zeitraum, die Hälfte der neuen Tracks damit um eine Oktave tiefer.

„Das wäre auf jeden Fall lustig, weil
die Leute dann vielleicht denken, F.R. wäre eine Crew. Die Frage ist ja auch, ob das ruckartig geht oder eher langsam.“

Text: Marc Leopoldseder für die „Juice“


wayne
willste mir erzählen,dasse ihn grade nicht hypst?
groupies eines 14 jährigen tztztz
 
ich hätt das album so gerne,aber null bock auf ne bestellung hier im shop....die nachnahmescheisse geht mir zu sehr auf den sack....hoffentlich find ich das teil bald sonstwo,aber ich war echt schon in den diversesten und mitunter exclusivsten läden,und alle schauten mich an wie ein auto als ich nach F.R. gefragt habe...


mann,jetzt hör ich schon seit monaten das snippet und den einen download-track.....ich brauch jetzt sofort dieses album
 
Is das Sample aus "Lebenssinn" von Savas? "Der Sinn des Lebens ist es, deinem Leben einen Sinn zu geben" aus Der beste Tag ... ?
 
Original geschrieben von GuJePHAT
ich hätt das album so gerne,aber null bock auf ne bestellung hier im shop....die nachnahmescheisse geht mir zu sehr auf den sack....hoffentlich find ich das teil bald sonstwo,aber ich war echt schon in den diversesten und mitunter exclusivsten läden,und alle schauten mich an wie ein auto als ich nach F.R. gefragt habe...


mann,jetzt hör ich schon seit monaten das snippet und den einen download-track.....ich brauch jetzt sofort dieses album
scheiss auf nachnahme, mein album gibt es auch in diversen Vorkassen-shops
www.reimliga.de/shop
da zum Beispiel!
hoffe ich konnte dirn bisschen weiterhelfen
ansonsten komm zu nem gig von mir, wir haben immer Alben dabei!
 
Original geschrieben von F.R.

scheiss auf nachnahme, mein album gibt es auch in diversen Vorkassen-shops
www.reimliga.de/shop
da zum Beispiel!
hoffe ich konnte dirn bisschen weiterhelfen
ansonsten komm zu nem gig von mir, wir haben immer Alben dabei!

reimliga.de geht ab! hab gleich noch "snaga f**kt deutschland" mitbestellt.....kein nachnahme,versand,nix! saugeil!!
 
die Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber die Beats gehen derbe ab und der Flow flasht mich auch gerade...wenn ich wieder Geld hab hol ichs mir vielleicht....
 
Mich flasht es sehr man. Geiles Teil. Die Beats gehen ab. Sie gefallen mir besser als die auf dem Abdel Tape (wo bei das ja schon älter ist, dort gefallen mir die Beats gar nicht... zurück zum Thema).
Sehr geile Flows und Styles und eine sehr witzige Art von Texten. Wobei sich das ja shcon in der RBA zu erkennen gab.

Das einzige was mcih stört ist, wenn man von so nem "Pisser" belehrt wird. Das nicht böse gemeint, es ist aber komishc von einem Jüngeren, Kommentare zur Arbeit und so zu höhren. ICh glaube Jobs heißt der Titel. Natürlich ist der gut gerapt, er ist auch schön geschrieben und die Aussagen sind nciht doof, also die sind echt vertretbar, auf mich wirken sie aber nicht, wie dass Sie aus dir kommen.
ICh habe auch mit 13 udn 14 schwarz auf dem Bau gearbeitet, aber trotzdem hatte ich nicht solchen Bezug zu Jobs.
Naja mag auch an mir liegen, dass ich nicht damit umgehen kann mich von einem Jüngeren belehren zu lassen, bzw. fest zu stellen, dass er nciht unrecht hat.

AUf jedne aber auch sehr schöne Storytellings usw.

geiles Teil läuft bei mir hoch und runter
:Dwww.mala-hierba.net :D
 
F.R. ist zwar ein guter Rapper, aber sein Musikgeschmack lässt schwer zu wünschen übrig:
Er findet die Fanta 4 gut und Taktloss schlecht!!!

Kein Rapper in Deutschland kommt auch nur annähernd an Taktloss ran!
 
Original geschrieben von Onkel D
F.R. ist zwar ein guter Rapper, aber sein Musikgeschmack lässt schwer zu wünschen übrig:
Er findet die Fanta 4 gut und Taktloss schlecht!!!

Kein Rapper in Deutschland kommt auch nur annähernd an Taktloss ran!
 
das album ist auf einem sehr hohen niveau, aber aufgrund der stimme kann ichs mir trotzdem nicht anhören

gut dass ichs mir runtergeladen hab ;)
 
Wieviel CDs wurden eigentlich ca. verkauft?

Schließlich gabs auch ein Mzee-Special und war unter
den Top5 der Mzee Charts. Bei Rap.de hatte
es Höchstwertung und wurde in der Juice vorgestellt...
 
Zurück
Oben Unten