Finale - Deutschland vs Spanien

Europamseiter 2008


  • Umfrageteilnehmer
    175
Klar muss die Leistung in der Liga berücksichtigt werden,allerdings darf diese nicht ausschlaggebend sein! Was nützt ein Gomez,der beinahe Torschützenkönig geworden wäre,wenn er in den wichtigen spielen nicht mal aus 30 cm das Tor trifft.
Und hätte Löw nur auf die Leistungen in der Liga geschaut,hätre er Podolski und Schweinsteiger niemals in die Startelf stellen - wahrscheinlich nicht mal nominieren - dürfen!
Es zählt nun mal auch die Leistung im Nationaltrikot und diese ist höher zu bewerten als vielleicht vier Tore gegen Cottbus.
 
Gomez und Kuranix haben fürs Nationalteam aber meist eine aktzeptabele Leiszung gezeigt...
 
Ersetze das meist gegen manchmal und betrachte dann Gegner und Umstände!
Die Leistung in entscheidenden Spielen muss stimmen. Und bei einer EM sind die Spiele nun mal entscheidender als bei Freundschaftsspielen gegen Österreich oder Serbien.
 
wieviel entscheidende spiele durfte gomez denn bisher im nationaltrikot machen? und bei allen anderen spielen hatte er ne gute quote, dass man ihn dafür nicht in den himmel loben muss und er ne stammplatzgarantie bekommt ist allerdings schon richtig.

nur hat man unter dem gesichtspunkt "leistung im nationaltrikot" auf einmal doch wieder nen stürmerproblem, wenn man davon ausgeht, dass poldi zumindest für mittelfeld angedacht werde könnte.
 
wieviel entscheidende spiele durfte gomez denn bisher im nationaltrikot machen?

Realistisch betrachtet drei,von denen drei ganz übel waren!
Die paar Minuten im Finale lassen wir mal weg.

Klose und Podolski bleiben für mich weiterhin der erste Sturm,die anderen Kandidaten konnten kein Stück überzeugen.
 
naja du kannst doch nicht imemr jemand fallen lassen, nur weil er das tor mal nicht trifft.
und klose hat mich auch nicht wirklich überzeugt, poldi hat die tore "ausm mittelfeld gemacht". ne gomez verdient eine zukunft im dfbteam und durchaus in direkter konkurrenz mit klose und podolski.
 
Ich sag' nicht,dass man Gomez fallen lassen sollte,aber ich sage auch,dass man sich die Lobhudeleien bezüglich einer ach so tollen Saison sparen kann. Besonders dann,wenn im Nationaltrikot nichts dabei rauskommt.

Schweinsteiger und Podolski wurden nicht nur hier auf Grund ihrer mangelnden Spielpraxis und der eher unterdurchschnittlichen Saisonleistungen verflucht und aus dem Kader geschrieben. Marin statt Schweinsteiger,Helmes statt Podolski.......
Ich sage nur,dass es total dämlich ist Saisonleistungen als einziges Kriterium für's Nationalteam zu nutzen.
 
Ich sag' nicht,dass man Gomez fallen lassen sollte,aber ich sage auch,dass man sich die Lobhudeleien bezüglich einer ach so tollen Saison sparen kann. Besonders dann,wenn im Nationaltrikot nichts dabei rauskommt.

Schweinsteiger und Podolski wurden nicht nur hier auf Grund ihrer mangelnden Spielpraxis und der eher unterdurchschnittlichen Saisonleistungen verflucht und aus dem Kader geschrieben. Marin statt Schweinsteiger,Helmes statt Podolski.......
Ich sage nur,dass es total dämlich ist Saisonleistungen als einziges Kriterium für's Nationalteam zu nutzen.

Sowas hättest du glaub ich vor dieser EM nicht gesagt :D :D
 
Doch,gerade bezüglich Schweinsteiger und Podolski hab' ich immer wieder auf deren Leistungen im Nationalteam hingewiesen und gesagt,dass die Leistung in der Liga zweitrangig ist. Und so war's ja auch.
 
wollt ich dir auch nicht irgendwie unterstellen.

ich denke, dass die saisonleistung als kriterium für die nomminierung von "ergänzungsspielern" zu nehmen ist. sowohl poldi als auch schweinsteiger rechne ich mittlerweile zum stamm des nationalteams, da müsste schon einiges passieren, dass sie nicht mitgenommen werden. sobald ein kader steht wird die saisonleistung wohl eher ne untergeordnete rolle spielen. warum löw an gomez festgehalten hat in der vorrunde, kann ich mir dadurch erklären, dass er darauf gehofft hat, dass der knoten platzt und dann wäre da schon alarm gewesen, dafür würde ja auch seine torquote sprechen.

aber so gesehen hast da schon recht, dass man sich für xx tore in der bundesliga bei der em nichts kaufen kann..
 
ja aber das hat doch bei der WM auch geklappt? und schon damals war klinsmann nur am rande für die form und das training zuständig. da war löw doch schon der boss und dazu gab es für jeden bereich einen experten. und dieses team hat sich doch kaum verändert, oder? deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in der trainingssteuerung-/dosierung große fehler gemacht haben. hatten ja genug erfahrungswerte.
Du hast mich offensichtlich immer noch nicht verstanden. Ich habe ja nun schon mehrfach betont, daß ich die Defizite in allererster Linie im psychologischen Bereich verorten würde, nicht etwa in der Taktik. Und für die Motivation des Teams war damals nicht Löw, sondern Klinsmann zuständig. Er hat einfach die uneingeschränkte Autorität des Mannschaftsleiters genossen, dessen Kampfreden auch ihren Zweck erfüllt haben. Löw kann das anscheinend nicht. Er vermag das Team nicht so anzustacheln, einzuheizen, wie es nötig wäre, damit solch ein Schlendrian wie z.B. im Finale nicht einkehrt. Deshalb war das Klinsmann/Löw-Gespann optimal.
Übrigens hat Frings nach eigenen Aussagen vor dem Türkeispiel Löw höchstpersönlich dazu geraten, ihn auf der Bank zu lassen (O-Ton: "Der Trainer Frings würde den Spieler Frings nicht einsetzen". Dasselbe nur mit gegensätzlichem Inhalt hat er auch vor dem Finale gesagt). Ist kein Witz und untermauert vielmehr den Eindruck, daß Löw nicht derjenige ist, der im Team das unbedingte Sagen hat.
 
Er hat immerhin 16 Tore in der Liga geschossen... mit welchem Argument hätte Löw ihn denn ablehenen sollen/können?

Weil Liga nicht gleich Nationalteam ist! Kuranyi hat in der Nationalmannschaft noch nie eine entscheidende Rolle gespielt; zumindest hat man ihn als wichtigen Part überhaupt nicht in Erinnerung? Für Gomez gilt zwar das Gleiche.
Aber: dass Gomez mit Klose begonnen hat, fand ich richtig, da Gomez nicht nur in der Liga viele Tore gemacht hat (und mehr als Kuranyi), sondern auch noch nicht die Möglichkeit hatte sich bei einem großen Turnier im Team zu beweisen. Er ist ganz klar ein Hoffnungsträger. Kuranyi ist das sicherlich nicht.
Schaut euch Spanien an; das war eine MANNSCHAFT. Raul und Guti bleiben daheim, und die Spanier haben gut gespielt.
Ich glaube nicht, dass allein die Spieler mit dem höchsten Marktwert oder den meisten Toren pro Saison das beste Team machen.
Und immer diese theoretisch begründeten Einwechslungen von wegen "wir müssen mit hohen Bällen gegen die Spanier spielen und Neuville ist ja nur 1,70m, also kommt er bestimmt nicht rein". Als wäre das Konzept der Deutschen auch nur ansatzweise aufgegangen? Dann soll Jogi wagen, das über Bord zu schmeißen und Neuville bringen. War das Tor von Lahm gegen die Türken etwa Teil eines Konzepts?
 
viele Ligatore nützen in der Nationalmannschaft nichts...siehe Türkei, Spanien, Frankreich etc.
 
Weil Liga nicht gleich Nationalteam ist! Kuranyi hat in der Nationalmannschaft noch nie eine entscheidende Rolle gespielt; zumindest hat man ihn als wichtigen Part überhaupt nicht in Erinnerung? Für Gomez gilt zwar das Gleiche.
Aber: dass Gomez mit Klose begonnen hat, fand ich richtig, da Gomez nicht nur in der Liga viele Tore gemacht hat (und mehr als Kuranyi), sondern auch noch nicht die Möglichkeit hatte sich bei einem großen Turnier im Team zu beweisen. Er ist ganz klar ein Hoffnungsträger. Kuranyi ist das sicherlich nicht.
Schaut euch Spanien an; das war eine MANNSCHAFT. Raul und Guti bleiben daheim, und die Spanier haben gut gespielt.
Ich glaube nicht, dass allein die Spieler mit dem höchsten Marktwert oder den meisten Toren pro Saison das beste Team machen.
Und immer diese theoretisch begründeten Einwechslungen von wegen "wir müssen mit hohen Bällen gegen die Spanier spielen und Neuville ist ja nur 1,70m, also kommt er bestimmt nicht rein". Als wäre das Konzept der Deutschen auch nur ansatzweise aufgegangen? Dann soll Jogi wagen, das über Bord zu schmeißen und Neuville bringen. War das Tor von Lahm gegen die Türken etwa Teil eines Konzepts?

Ich mag kuranyi ja auch nicht, aber hätte er stattdessen Kießling oder Helmes mitgenommen wäre das erst rechta uf Unverstädnis gestoßen... also ich kann Löw verstehen
 
Helmes hätte ich gar nicht schlecht gefunden, jetzt wo du es sagst
 
Du hast mich offensichtlich immer noch nicht verstanden. Ich habe ja nun schon mehrfach betont, daß ich die Defizite in allererster Linie im psychologischen Bereich verorten würde, nicht etwa in der Taktik. Und für die Motivation des Teams war damals nicht Löw, sondern Klinsmann zuständig. Er hat einfach die uneingeschränkte Autorität des Mannschaftsleiters genossen, dessen Kampfreden auch ihren Zweck erfüllt haben. Löw kann das anscheinend nicht. Er vermag das Team nicht so anzustacheln, einzuheizen, wie es nötig wäre, damit solch ein Schlendrian wie z.B. im Finale nicht einkehrt. Deshalb war das Klinsmann/Löw-Gespann optimal.
Übrigens hat Frings nach eigenen Aussagen vor dem Türkeispiel Löw höchstpersönlich dazu geraten, ihn auf der Bank zu lassen (O-Ton: "Der Trainer Frings würde den Spieler Frings nicht einsetzen". Dasselbe nur mit gegensätzlichem Inhalt hat er auch vor dem Finale gesagt). Ist kein Witz und untermauert vielmehr den Eindruck, daß Löw nicht derjenige ist, der im Team das unbedingte Sagen hat.

ach ich verstehe schon was du meinst. aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass es bei einem EM Finale noch einer externen motivation bedarf. vielleicht ist es wirklich so - ich war natürlich noch nie in dieser situation und kann es nicht beurteilen - aber vorstellen kann ich mir das beim besten willen nicht. meinetwegen beim spiel gegen kroatien, aber nicht gegen die türkei und nicht im finale.

und frings ist ja bekannt für seine dummen sprüche und seine ironischen bemerkungen. kann natürlich trotzdem so sein wie du sagst. aber frings weiß eben auch, dass er neben ballack der spieler mit dem sichersten stammplatz ist.
 
ich hab immer gehört das der löw ne krasse motivations rede draufhaben soll :confused:
 
Dabei könnte man allerdings als weiteres Zeichen sehen, dass sie bei Löws Halbzeitansprachen fast imer schlecht gespielt haben, allerdings in dem Portugal Spiel, wo Löw aussen vor war, gut gespielt haben :confused: is nur sone vermutung.....
 
Zurück
Oben Unten