Findet Ihr dieses Urteil gerecht?

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Hamburger Morgenpost vom 04.12.2001.

Jugend-Betreuer schlug mit
Stange

30 Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren, die
meisten polizeibekannt, mit zwei überforderten
Betreuern auf Ferienfahrt - eine explosive
Situation. Gestern stand Jugendpfleger Olaf R. (34)
wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht.

Der Ärger begann, als auf der Jugendreise im August
1999 das Taschengeld zur Neige ging. Einige der
Großenloher Jugendlichen fingen an, Altersgenossen
auf dem Campingplatz auf Elba "abzuziehen". Strafe:
Ab 22 Uhr "Zelt-Arrest".

Manni L., damals 15, fand das uncool, ging lieber
trinken. Auf dem Weg zum Klo entdeckte Betreuer Olaf
den angetrunkenen Manni, es kam zur Schubserei.
Kurz darauf sah Olaf R. sich dem wutschnaubenen
Jungen und zwei Freunden gegenüber, alle "bewaffnet"
mit Metallstangen. "Notwehr", rechtfertigt der
Erwachsene seinen Griff nach der Stange und den
nachfolgenden Schlag.

Laut Personalschlüssel hätten nur acht Jugendliche
mitreisen dürfen. Das Verfahren wurde gegen eine
Geldbuße von 3000 Mark eingestellt.
 
die frage nach gerechtigkeit kann nicht einfach so beantwortet werden.
vielmehr noch ein indiz dafür in was für einer tollen gesellschaft wir leben. abe es lohnt echt nicht mehr sich darüber auszulassen!
traurig
 
Die Frage ist: Gerechtigkeit in welchem Sinn??? Wonach definieren wir Gerechtigkeit? Meiner MEinung nach gibts sowas wie Gerechtigkeit eh nicht.
Aber die Sache hier finde ich sehr bedenklich. Das es hier zur Eskalation kam war abzusehen, Großlohe ist eines der sozial schwächsten Viertel, in Hamburg gilt es schlimmer als St. Georg, 2 Betreuer mit 15 aggressiven und gewaltbereiten Jugendlichen verreisen zu lassen finde ich hier eine sehr fahrlässige Aktion. Auch wenn die Betreuer die betreffenden Jugendlichen kannten und diese mochten, wenn diese ihre Agressionsausbrüche bekommen, dann sind sie einfach nicht mehr kontrollierbar, der Alkohol steigerte diese präkere Lage zudem. Ich finde, hier hat der Verantwortliche für die Reise versagt und die Schuld dafür zu tragen. Gerade in der Betreuung kränkelt unser Sozialwesen schon lange.
Traurig, traurig, aber dieser Vorfall wird wohl auch nichts an derartigen Dingen ändern...

Die Reaktion des Jugendbetreuers kann ich aber nachvolziehen, wenn 3 bewaffnete, alkoholisierte und aggressive Jugendliche mit Eisenstangen auf einen losgehen, hat man schon den Hang zu Panikreaktionen, seine Schulung hätte ihn dennoch vielleicht etwas subtiler reagieren lassen sollen.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Gerade in der Betreuung kränkelt unser Sozialwesen schon lange.
Traurig, traurig, aber dieser Vorfall wird wohl auch nichts an derartigen Dingen ändern...



wozu betreuung? wozu resozialiisierung? wozu therapien?
wenn die gesellschaft nicht so krank wäre bräuchte man das nicht!


WENN.....
 
Original geschrieben von looup

vielmehr noch ein indiz dafür in was für einer tollen gesellschaft wir leben. abe es lohnt echt nicht mehr sich darüber auszulassen!

ja, tolle Gesellschaft. das ist immer das einfachste alles auf "die Gesellschaft" zu schieben. Arbeitslosengeld und andere Zuwendungen vom Staat nimmt man ja immer gern, aber wenn irgendwas nicht stimmt, dann ist es immer die Gesellschaft.
Nur komisch, dass sowas immer die Leute sagen, die noch nie Geld verdient haben...

Wenn hier in Deutschland kiffen erlaubt wäre, dann hätten wir gar keine so schlechte Gesellschaftsform! Denn der Rest ist mir doch ziemlich egal, man kann eh nichts dagegen tun.

Der Typ ist selber schuld, wenn er mit solchen Assi-Kindern als Betreuer ins Ferienlager fährt.

Fahrt doch mal in irgendso ein Scheiss-Land und freut euch dort über die tolle Gesellschaftsordnung, mal sehen, wem es dort besser gefällt als hier. Sicher nur den Strassenpunkern, die eh im Müll leben. Aber daran ist natürlich die Gesellschaft schuld...


Ich lese so oft, wie scheisse die Gesellschaft ist, könnt Ihr nichtmal versuchen, Sachen zu finden, die eigentlich ok sind? Ihr könntet auch nichts anders machen, wenn einer von euch an der Spitze stehen würde...
 
Acee, bist echt ein SChnacker.

Warum werden solche Kinder denn zu solchen "Assis" warum leben Punks denn "im Müll"??? Davon abgesehen, dass Deine Aussagen verdammt rechte Tendenzen aufweisen ist das wirklich dumm, was Du geschrieben hast. Denn das soziale Umfeld macht diese Kinder so aggressiv, Du hast keine Ahnung wies in Grosslohe zu sich geht, das ist wirklich erschreckend. Die Kinder im Kindergarten hatten eine Woche Gesprächsstoff, als es einmal eine Ananas dort zu essen gab, weil sie sowas einfach nicht kannten...und zwar die ältere Altersgruppe als die 8, 9 Jährigen. Und was ist denn die Gesellschaft, mein Lieber? Natürlich ist die Gesellschaft an den gesellschaftlichen Problemen schuld, was denn sonst? Das die Lütten ein derartiges Aggressionspotential haben kommt ja nicht von ungefähr, das sind einfach emotionale Störungen sowie das Fehlen von Moral und Ethik. Einfach, weil sie sowas nie gelernt haben und auch nie in einem guten sozialen Umfeld aufgewachsen sind. Was glaubst Du, warum Kriminalität entsteht, mein Lieber?

Zur Arbeitslosigkeit:
Erkläre mir, wie man dieses Problem beseitigen will. Es gibt derzeit ca. 400.000 freie Stellen, es gibt aber auch 4.000.000 Arbeitslose. Sag mir, wie diese Rechnung aufgeht...

Denk mal lieber etwas mehr, Kleiner. unsere Gesellschaft ist im Arsch. Warst Du mal in einer Jugendpsychiatrie? Aggressionsgestörte, Essgestörte, Autoagressive, psychotische Kids...sowas kommt nicht von Ungefähr.

Und das es woanders besser ist, behauptet auch keiner, in jedem Land ist die Gesellschaft letzendlich scheisse. Da sind weder die USA, noch England, Frankreich oder dergleichen besser, die dritte Welt erst Recht nicht. Aber nur, weil es nix besseres gibt, heisst es ja nicht, dass unsere Gesellschaft gut ist, ne?

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Acee, bist echt ein SChnacker.

oh, danke für den konstruktiven Kommentar. Jetzt müsste ich bloss noch wissen, was das überhaupt bedeutet...


Warum werden solche Kinder denn zu solchen "Assis" warum leben Punks denn "im Müll"???

so wie ich das sehe, können wenigstens Punks sich das noch aussuchen! Für Kinder tuts mir wirklich leid...



Davon abgesehen, dass Deine Aussagen verdammt rechte Tendenzen aufweisen ist das wirklich dumm, was Du geschrieben hast.

rechte Tendenzen entstehen in euren Augen wohl sobald man sagt, dass dieses Land nicht komplett Scheisse ist, stimmts? Und dumm ist es noch dazu...na dann bin ich wohl ein dummer Rechtsradikaler. Finde ich ehrlich gesagt noch besser, als im Müll zu liegen und allen aufs Schwein zu gehen!
Mich nerven bloss diese lahmarschigen Jugendlichen (ganz besonders in unserer "Szene") die immer alles sofort auf den Staat schieben, aber alles brauchbare trotzdem annehmen und von Sozialhilfe leben! Die tun immer so, als wären nicht allein sie selbst daran schuld!



Denn das soziale Umfeld macht diese Kinder so aggressiv, Du hast keine Ahnung wies in Grosslohe zu sich geht, das ist wirklich erschreckend.

Das ist wirklich bedauerlich. Ist nicht nur in Grosslohe so. Für die tuts mir auch leid. Aber nicht für irgendwelche 16-17jährigen Vögel, die in Ihrem Leben noch nie was konstruktives gemacht haben.


Die Kinder im Kindergarten hatten eine Woche Gesprächsstoff, als es einmal eine Ananas dort zu essen gab, weil sie sowas einfach nicht kannten...und zwar die ältere Altersgruppe als die 8, 9 Jährigen.

Seltsam, wenn man mit über acht oder neun (also mind. zehnjährig) noch in den Kindergarten geht, aber ich weiss, was Du meinst. Aber solche Ananas-Stories haben unsere Vorfahren viele Jahre lang erlebt (ich will jetzt nicht sagen "40 Jahre", das klingt so super-ossi-mässig) und vielleicht wohnst Du auch in dem Teil Deutschlands wo die Leute drüber gelacht haben (und es immernoch tun).
Da es bei uns ja auch keinerlei solche Früchte (und alle anderen notwendigen Dinge) gab, müsste ich ja theoretisch genauso assozial sein....mal sehen, vielleicht werd ich´s noch!



Das die Lütten ein derartiges Aggressionspotential haben kommt ja nicht von ungefähr, das sind einfach emotionale Störungen sowie das Fehlen von Moral und Ethik.

Wer sind Lütten??? Das ist ausserdem bloss ne billige Ausrede: Eltern können Ihren Kindern auch ohne Reichtum Moral und Ethik beibringen. Aber das bringt auch Probleme, wenn man merkt, dass fast alle mit denen Du zu tun hast, Dir geistig und moralisch mehrere Stufen unterstellt sind.



Einfach, weil sie sowas nie gelernt haben und auch nie in einem guten sozialen Umfeld aufgewachsen sind.

ja, genau das ist der Punkt. Es kann sich aber jeder ein halbwegs normales Umfeld schaffen! Man kann sich aber auch hinhocken und alles auf den Staat und andere schieben!



Was glaubst Du, warum Kriminalität entsteht, mein Lieber?

durch Frust und tausend andere Gründe, mein Bester!



Zur Arbeitslosigkeit:
Erkläre mir, wie man dieses Problem beseitigen will. Es gibt derzeit ca. 400.000 freie Stellen, es gibt aber auch 4.000.000 Arbeitslose. Sag mir, wie diese Rechnung aufgeht...

geht nicht auf...muss man halt sehen, dass man zu den Besseren gehört, oder sich was einfallen lassen.


Denk mal lieber etwas mehr, Kleiner.

ich denke genug. auch über das, was ich sage, Grosser!
*...check it, this dj is like a perfect thinker...*



unsere Gesellschaft ist im Arsch.

natürlich. total. wenn es mehr solche gibt, die sich nur über alles aufregen, dann ja! meine horrovorstellung ist bloss, dass es in 30 oder 40 Jahren nur noch die Leute gibt, die den ganzen Tag nur am rumheulen sind. Und die führen dann unser Land. Aber entweder bin ich bis dahin tot oder wohne woanders!


Warst Du mal in einer Jugendpsychiatrie?

meinst Du, das hab ich nötig? wenn ja, dann hast Du verdammt Recht! Aber ich war nie da...deswegen bin ich wahrscheinlich jetzt Programmierer anstatt Maurer.


Und das es woanders besser ist, behauptet auch keiner, in jedem Land ist die Gesellschaft letzendlich scheisse. Da sind weder die USA, noch England, Frankreich oder dergleichen besser, die dritte Welt erst Recht nicht. Aber nur, weil es nix besseres gibt, heisst es ja nicht, dass unsere Gesellschaft gut ist, ne?

Wenn es aber überall noch beschissener ist, dann sollten wir uns doch freuen.

Aber ich merk schon, dass ich nicht der richtige Gesprächspartner für euch bin.
 
Original geschrieben von acee


so wie ich das sehe, können wenigstens Punks sich das noch aussuchen! Für Kinder tuts mir wirklich leid...


Vordergründig könen Punks sich ihre Situation aussuchen, aber bei genauer Betrachtung sind sie in einem mechanismus, wo sie durch Provokation Kommunikation erzeugen. Das ist in den seltensten Fällen ein konstruktiver Weg, obwohl ich diverse Punker kenne, die vollkommen entspannt mit mir umgehen.

rechte Tendenzen entstehen in euren Augen wohl sobald man sagt, dass dieses Land nicht komplett Scheisse ist, stimmts? Und dumm ist es noch dazu...na dann bin ich wohl ein dummer Rechtsradikaler. Finde ich ehrlich gesagt noch besser, als im Müll zu liegen und allen aufs Schwein zu gehen!

Ich fände es besser, wenn Du B.M. direkt ansprichst, wenn Du ihn meinst. ich glaube von mir sagen zu können, daß ich nicht so denke und andere fühlen sich da bestimmt auch auf den Schlips getreten.

Mich nerven bloss diese lahmarschigen Jugendlichen (ganz besonders in unserer "Szene") die immer alles sofort auf den Staat schieben, aber alles brauchbare trotzdem annehmen und von Sozialhilfe leben!

Das ist ein Punkt, der mich auch manchmal nervt, wenn Leute meinen, sie wären gegen das System und fordern trotzdem Sozialhilfe für sich ab.

Die tun immer so, als wären nicht allein sie selbst daran schuld!

Sie sind sicher nicht schuld, denn die Erziehung und das Umfeld prägt Kinder und Jugendliche ganz stark.

Das ist wirklich bedauerlich. Ist nicht nur in Grosslohe so. Für die tuts mir auch leid. Aber nicht für irgendwelche 16-17jährigen Vögel, die in Ihrem Leben noch nie was konstruktives gemacht haben.

Für mich kommt es immer auf den Einzelfall an. So pauschal möchte ich Jugendliche und Heranwachsende gar nicht sehen. Manche Jugendlichen hatten nie die Möglichkeit, sich konstruktiv einzubringen.

Seltsam, wenn man mit über acht oder neun (also mind. zehnjährig) noch in den Kindergarten geht, aber ich weiss, was Du meinst.

Ich bin froh über jedes Kind, was in dem Alter noch einen Kindergartenplatz hat, weil es so nicht unbeaufsichtigt auf der Straße oder in Kaufhäusern herumlungert. Leider sind viele Plätze schon wegrationalisiert worden.

Aber solche Ananas-Stories haben unsere Vorfahren viele Jahre lang erlebt (ich will jetzt nicht sagen "40 Jahre", das klingt so super-ossi-mässig) und vielleicht wohnst Du auch in dem Teil Deutschlands wo die Leute drüber gelacht haben (und es immernoch tun).
Da es bei uns ja auch keinerlei solche Früchte (und alle anderen notwendigen Dinge) gab, müsste ich ja theoretisch genauso assozial sein....mal sehen, vielleicht werd ich´s noch!


Vieleicht ja! Aber die Situation ist nicht vergleichbar. In der DDR gab es für die mehrheit der Leute nichts von diesen "Luxusgütern", daher wußte man, keiner hat es, keiner kriegt es und alle haben davon geträumt. Hier ist es so, daß viele kennen es, viele haben es, viele können es kriegen, aber "ich kann es mir nicht leisten!"

In der DDR Hatte man das geld und man konnte es nicht kaufen und sah diese Produkte nicht. Hier sind die Produkte zu erweren, viele können sich diese Produkte leisten, aber wenige (allerdings zunehmend mehr) haben nicht das erforderliche Geld, um sich diese Produkte leisten zu können.

Wer sind Lütten??? Das ist ausserdem bloss ne billige Ausrede: Eltern können Ihren Kindern auch ohne Reichtum Moral und Ethik beibringen. Aber das bringt auch Probleme, wenn man merkt, dass fast alle mit denen Du zu tun hast, Dir geistig und moralisch mehrere Stufen unterstellt sind.

Richtig, daß können Eltern,.... aber Eltern können nicht übrall präsent sein und in der Pubertät zählen Meinung und Wertevorstellungen der Gleichaltrigen wesentlich mehr.
Um sich ein wirklich halbwegs normales Umfeld zu schaffen, benötigen Jugendliche etwas mehr als nur die Erziehung durch die Eltern.
Wer sich nur noch hinhockt und alles auf andere schiebt, hat sich schon sehr stark aufgegeben, oder nicht?

....wenn es mehr solche gibt, die sich nur über alles aufregen, dann ja! meine horrovorstellung ist bloss, dass es in 30 oder 40 Jahren nur noch die Leute gibt, die den ganzen Tag nur am rumheulen sind. Und die führen dann unser Land. Aber entweder bin ich bis dahin tot oder wohne woanders!

Ich glaube, daß regelt sich von allein. je mehr Leute von der Arbeit weniger leben wollen, desto heftiger schaut man den Faulenzern auf die Finger und regelt das per gesetze, Dienstanweisungen und Verordnungen.

Wenn es aber überall noch beschissener ist, dann sollten wir uns doch freuen.

Vielleicht sollten wir uns Gedanken machen, wie man andere motiviert, nach Lösungen für eigene Probleme zu suchen und sich dann erst freuen, wenn es ihnen auch besser geht, weil das u. U. ganze Völkerwanderungen verhindern könnte.
Udu
 
Um mal auf die anfangs frage zurück zu kommen

findet Ihr dieses Urteil gerecht

also ich finde es nicht gerecht weiß zwar nicht was da genau geschehen ist würde aber behaupten zu wollen das dieser Betreuer falsch gehandelt hat . Er wusste ja von den jugendlichen das sie agressiev sind ..

Und sowieso sollte er auch wissen das man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpft und als Betreuer sollte er versuchen zu diskutieren und nicht s mit gewalt zu regeln auch wenn sie auf ihn losgegangen wären .. so lange probieren sich auf ihre seite zu setzen .....!

und für schlappe 3000 Dm das fallen zu lassen Tzzz

ein dicker hammer !!

wäre es nicht erst notwehr gewesen wenn er zu erst eine bekommen hät ??
 
Original geschrieben von acee


ja, tolle Gesellschaft. das ist immer das einfachste alles auf "die Gesellschaft" zu schieben. Arbeitslosengeld und andere Zuwendungen vom Staat nimmt man ja immer gern, aber wenn irgendwas nicht stimmt, dann ist es immer die Gesellschaft.
Nur komisch, dass sowas immer die Leute sagen, die noch nie Geld verdient haben...




muahahaha

acee, ich glaub ich hab schon mehr arbeits- als du schulstunden aufem buckel :D

aber respekt: du versuchst mit fundiertem wissen, ohne voreiliges urteilen und trugschlüsse sachlich zu diskutieren.

soviel dazu

:D :D :D
 
achja:tut mit leid das ich jez nix zum thema geschrieben hab, für mich gibts zu solchen themen kaum was zu sagen.
aber das musste ich mal an acee loswerden
 
Original geschrieben von CiRcUiT
Um mal auf die anfangs frage zurück zu kommen

findet Ihr dieses Urteil gerecht

also ich finde es nicht gerecht weiß zwar nicht was da genau geschehen ist würde aber behaupten zu wollen das dieser Betreuer falsch gehandelt hat . Er wusste ja von den jugendlichen das sie agressiev sind ..

Und sowieso sollte er auch wissen das man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpft und als Betreuer sollte er versuchen zu diskutieren und nicht s mit gewalt zu regeln auch wenn sie auf ihn losgegangen wären .. so lange probieren sich auf ihre seite zu setzen .....!

und für schlappe 3000 Dm das fallen zu lassen Tzzz

ein dicker hammer !!


Ich kann dir nur wiedersprechen. Wenn man sich dummen, bewaffneten und betrunkenen Jugendlichen gegenübersieht, es ist jedermanns gutes Recht ein bisschen auszuteilen.
Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man nicht die volle Schuld für ihr Verhalten bei den Jugendlichen suchen, da sie eben in einem "sozial schwachem) Umfeld aufwachsen, aber trotzdem, in dem Alter, in dem die waren, sollte man im Stande sein, über sein handeln nach zu denken. Andernfalls darf man sich nicht über die Konsequenzen wundern.
Ich kenne dutzende von "sozial schwachen" Jugendlichen, die gibt es in meinem Viertel zu Hauf. Viele wissen genau, was sie machen und das es unrecht ist. Ich will das ja nicht unbedingt verurteilen, da einige meiner Freunde auch recht krass drauf sind (natürlich nicht so, dass sie grundlos Leute attackieren oder etwas in der Richtung). Nur darf man sich eben nicht über die Konsequenzen wundern.
 
stimmt auch wieder . man kann nur sagen das das vor gericht ein schwieriger fall war / bzw ist !!

da gibt es so viele dinge zu berügsichtigen !!
 
Original geschrieben von acee


oh, danke für den konstruktiven Kommentar. Jetzt müsste ich bloss noch wissen, was das überhaupt bedeutet...



Schnacker=Dummschwätzer

so wie ich das sehe, können wenigstens Punks sich das noch aussuchen! Für Kinder tuts mir wirklich leid...


Ach, können sie? Mit dem Elternhaus gebrochen=Rückkehr nicht möglich, Schule abgebrochen, oder beschissenen Abschluss=Arbeiten unmöglich. Ausserdem solltest DU doch froh sein, wenn die Punks im "Müll" schlafen, sie leben dann nämlich nicht vom Staat...


rechte Tendenzen entstehen in euren Augen wohl sobald man sagt, dass dieses Land nicht komplett Scheisse ist, stimmts? Und dumm ist es noch dazu...na dann bin ich wohl ein dummer Rechtsradikaler. Finde ich ehrlich gesagt noch besser, als im Müll zu liegen und allen aufs Schwein zu gehen!
Mich nerven bloss diese lahmarschigen Jugendlichen (ganz besonders in unserer "Szene") die immer alles sofort auf den Staat schieben, aber alles brauchbare trotzdem annehmen und von Sozialhilfe leben! Die tun immer so, als wären nicht allein sie selbst daran schuld!


Nein, so meinte ich das eigentlich nicht. Rechte Tendenzen dahinbezogen, dass Du Dich gegen Sozialhilfeempfänger und Obdachlose (eben Punks die im "Müll" schlafen) äusserst. Das tut ein gewisser Herr Schill ebenfalls... Als Rechtsradikalen habe ich Dich nie bezeichnet. Gut, lass mich das Wort "Dumm" durch "ignorant" ersetzen.
Und Junge, ich gehe noch zur Schule, mein Vater ist Anwalt, meine Mutter Lohnbuchhalterin, mein Burder Schichtarbeiter um sich seine Bude zu finanzieren und später studieren zu können, ich werde erstmal meinen Zivi machen und schliesslich arbeiten, um dann auch irgendwann studieren zu können. Und Sozialhilfe bekommt man eh erst dann, wenn man bereits 3 Jahre gearbeitet hat, dürfte für "Jugendliche" schwer sein, ne?


Das ist wirklich bedauerlich. Ist nicht nur in Grosslohe so. Für die tuts mir auch leid. Aber nicht für irgendwelche 16-17jährigen Vögel, die in Ihrem Leben noch nie was konstruktives gemacht haben.


Siehe Udu.


Seltsam, wenn man mit über acht oder neun (also mind. zehnjährig) noch in den Kindergarten geht, aber ich weiss, was Du meinst. Aber solche Ananas-Stories haben unsere Vorfahren viele Jahre lang erlebt (ich will jetzt nicht sagen "40 Jahre", das klingt so super-ossi-mässig) und vielleicht wohnst Du auch in dem Teil Deutschlands wo die Leute drüber gelacht haben (und es immernoch tun).
Da es bei uns ja auch keinerlei solche Früchte (und alle anderen notwendigen Dinge) gab, müsste ich ja theoretisch genauso assozial sein....mal sehen, vielleicht werd ich´s noch!


Ich sagte mit 8, 9, nicht mit ÜBER!!! Und um mal auf die DDR zu sprechen zu kommen: Da hatte jeder einen Kindergartenplatz, man konnte, wenn dies gewünscht war, sein Kind rund um die Uhr betreuen lassen, die Pioniere haben allen Kindern, unabhängig von Mitgliedschaft ein reichhaltiges Freizeitangebot geboten (eben etwas KONSTRUKTIVES). Lebensmittel waren in der DDR spottbillig, Grundnahrungsmittel waren so günstig, dass sie sich jeder leisten konnte. Arbeitszeiten waren vom Staate geregelt.
Um aufs BEispiel zu kommen: Ananas gabs in der DDR nicht. Hier gibts derartige Früchte in Hülle und Fülle, sie sind kaum als exotisch zu bezeichnen. Die Eltern der Kleinen (oder wie man in Hamburg auch sagt: LÜTTEN) arbeiten beide, oder gar nicht, entweder ist der Kleine also wirklich nur im Kindergarten in GEsellschaft, zu Hause sind dann absolut entnervte Eltern (durch entfremdete Arbeit, zu viel Arbeit) oder durch Arbeitslosigkeit frustrierte. Eine gute Erziehung ist da dann wohl ausgeschlossen. Und ich finde es erschreckend, wenn in einer Überflussgesellschaft derartige Banalitäten für Aufsehen unter den Kleinen sorgen. In der DDR war ein RAhmen gesetzt, mehr als das Angebot konnte dort nicht genutzt werden, aber dieses Angebot bestand für jeden und jeder nutzte es. Hier ist der Rahmen sehr viel grösser, das er nichtmal auf DDR Grösse von den Leuten in grosslohe genutzt wird ist meiner MEinung nach wirklich schlimm.


Wer sind Lütten??? Das ist ausserdem bloss ne billige Ausrede: Eltern können Ihren Kindern auch ohne Reichtum Moral und Ethik beibringen. Aber das bringt auch Probleme, wenn man merkt, dass fast alle mit denen Du zu tun hast, Dir geistig und moralisch mehrere Stufen unterstellt sind.


Nein, Eltern können ihre Kinder eben NICHT erziehen. Die müssen halt bis 18 Uhr arbeiten, wenn sie, mit ihren schlechtbezahlten Jobs, sich Miete, Essen und Kleidung leisten wollen. Da is nix mit geregelter Arbeitszeit. Die Kleinen hängen dann vor der Glotze oder auf der Strasse mit anderen Kindern in der gleichen Situation. "Konstruktive BEschäftigungen" für sie gibt es nicht. Spielplätze sind grad in sozial schwachen Vierteln in Hamburg eine Mangelware, und wenns welche gibt, dann hängen da irgendwelche Säufer oder Jugendbanden drauf rum, die die Kleinen verjagen, oder zu Gewalt animieren. WEnn die Eltern dann noch total gestresst sind, können sie ihren Kindern auch sonst keine Erziehung bieten, ihre entfremdete Arbeit sorgt zudem für Frustration, was zum BURNOUT führen kann. Dazu kommt die hohe Scheidungsrate. Kinder, die bei nur einem Elternteil aufwachsen sind meist doppelt belastet. Da ist dann klar, dass wenn all diese Faktoren aufeinander treffen (wie es in solchen Vierteln häufig ist) die Kleinen emotional gestört sind und zu agressiven Verhalten neigen. Leider schaffen es die Eltern nicht da etwas gegen zu tun, wenn sie nicht auf der Strasse sitzen wollen.


ja, genau das ist der Punkt. Es kann sich aber jeder ein halbwegs normales Umfeld schaffen! Man kann sich aber auch hinhocken und alles auf den Staat und andere schieben!


WIE? Mein Lieber, schafft sich ein 8 JÄHRIGES KIND ein normales Umfeld? WIE? Erklärs mir! WIE schafft sich eine alleinerziehende Mutter, die durch ihre schlechte Schulbildung in einem stressigen, schlecht bezahlten Job ne 40 STunden Woche verbringt um sich die kleine Wohnung zu leisten, in einem Viertel wo nur Menschen des gleichen Schlages wie sie wohnen, die zudem selbst nicht grade das beste Elternhaus hatte, ein normales, soziales Umfeld? Du machst es Dir etwas sehr einfach, wenn Du sagst: Jeder kann sich selbst eins schaffen...



durch Frust und tausend andere Gründe, mein Bester!


Ja, und viele dieser Gründe, meist Faktoren die von Aussen auf einen einwirken, treffen in Vierteln wie Grosslohe zusammen. Daraus entstehen dann Dinge wie REchtsradikalismus, Kriminalität etc... Sowas nennt sich meist auch "Teufelskreis", hast nicht zufällig ein Patentrezept dagegen vorzugehen, wenns ja auch so einfach ist?



geht nicht auf...muss man halt sehen, dass man zu den Besseren gehört, oder sich was einfallen lassen.


Zu den besseren gehören...hilft auch nicht immer. WEnn man Maurer gelernt hat, aber nur Maler gesucht werden ist man auch am Arsch. Und wenn man zu den schlechteren gehört? Sich was einfallen lassen? Was denn??? NA?


ich denke genug. auch über das, was ich sage, Grosser!
*...check it, this dj is like a perfect thinker...*





natürlich. total. wenn es mehr solche gibt, die sich nur über alles aufregen, dann ja! meine horrovorstellung ist bloss, dass es in 30 oder 40 Jahren nur noch die Leute gibt, die den ganzen Tag nur am rumheulen sind. Und die führen dann unser Land. Aber entweder bin ich bis dahin tot oder wohne woanders!

Wie wäre es, wenn Du dann selbst in die Politik gehst, damit in 30, 40 Jahren eben nicht bloss diese notorischen "Nein"Sager da sitzen?


meinst Du, das hab ich nötig? wenn ja, dann hast Du verdammt Recht! Aber ich war nie da...deswegen bin ich wahrscheinlich jetzt Programmierer anstatt Maurer.

NEin, damit meinte ich, ob Du Dir vorstellen kannst, was für Probleme die Heutige Jugend alles hat und was eben die Gesellschaft aus den armen Kleinen macht. Denn kein Mensch schneidet sich einfach so, ohne Gründe, selbst die Pulsadern auf, oder drückt sich Zigaretten am Arm aus, oder schneidet an Armen und BEinen mit nem Messer rum, oder wird Magersüchtig, oder dreht öfters, ohne erkennbaren Grund durch und schlägt auf alles ein, wird plötzlich psychotisch oder entwickelt eine 2te Persönlichkeit. Dazu führen stets Faktoren von Aussen, das sucht sich keiner aus. Und es sind VERDAMMT VIELE die so sind. Das wollte ich damit sagen, nichts sonst.


Wenn es aber überall noch beschissener ist, dann sollten wir uns doch freuen.


Auch hier beweisst Du nicht grade DEine Fähigkeit zu paraphrasieren. Ich habe nicht gesagt, dass es woanders SCHLECHTER ist, sonder nur, dass es woanders NICHT BESSER ist. DAs also gleiche, oder ähnliche Verhältnisse herrschen.

Aber ich merk schon, dass ich nicht der richtige Gesprächspartner für euch bin.


Ach, redet man denn nur mit Leuten, die oppertun sind? Ja, dann ist eine Diskussion wirklich sehr sinnvoll.

PEACE!!!
 
Wäre ich der Betreuer, hätte ich die Scheisse aus den kleinen Bastarden rausgeprügelt!!
 
Original geschrieben von looup

muahahaha

acee, ich glaub ich hab schon mehr arbeits- als du schulstunden aufem buckel :D

wuhahaha!! Junge, willst Du mich verarschen, oder was? Da müsstest Du Sonnabends länger als 18 Stunden programmieren, wenn Du mehr gearbeitet hättest als ich! Schulstunden? Das kann sein, aber gearbeitet (zumindest meine Arbeit, keine körperliche) hab ich bestimmt schon mehr als Du je wirst! Da hast Du Dir genau den Falschen für den Spruch ausgesucht!
 
Gerechtigkeit liegt doch echt immer in Auge des Betrachters und dass diese Gesellschaft krank ist, dass wissen wir alle doch auch nicht erst seit gestern, aber interessieren tut es irgendwie auch keinen Keks! Was ja schon traurig genug ist. UNd wenn so genannte betreuer dann auf jugendliche einbrügeln, die durch den Alkoholkonsum, warscheinlich eher unfähig waren, noch irgendwie zu handel, auch wenn sie agressiv werden ; muss das doch auch niemanden mehr wundern.
Live long and prosper!
 
Original geschrieben von acee


Da hast Du Dir genau den Falschen für den Spruch ausgesucht!


danke, gleichfalls,ABER:

nicht umsonst hab ich geschrieben: "ICH GLAUBE,DAß......"

und du gehst direkt ab und wirfst einem was vor ohne plan zu haben.

DAS ist der unterschied!
so, falls du noch probleme haben solltest, PM!
 
Ich muss noch was zu Big M. sagen, denn in dem Punkt, dass die Eltern keine Zeit zum erziehen ihrer Kinder haben muss ich ihm (teilweise) wiedersprechen.
Bei mir an der Schule sieht es so aus, dass ca. 40% der Eltern von der Sozialhilfe leben, folglich NICHT arbeiten. So gesehen hätten sie die Zeit ihre Kinder zu erziehen, nur: sie sind nicht dazu fähig, da sie es meist als Kinder auch nicht besser hatten und oft nicht einmal wissen, das sie etwas falsch machen.
 
Gut Synapsta, das sind dann andere Umstände, das Resultat ist aber das Gleiche.

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten