Finnischer HIP HOP

MAS_VF

am Start
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
17
GEHT AUF


www.voittajafiilis.com


dort könnt ihr euch umsonst unter "lataa biisejä" tracks zum runterladen. sind relativ bekannt in Finnland, was wohl niemanden etwas sagen wird...Ich bin selber ein Teil von der Gruppe, habe sehr sehr lange in Deutschland gewohnt, daher kann ich auch Deutsch.Ein Beat wird deutschen wohl sehr bekannt vorkommen. Gibt feedback, wuerd mich ma interessieren wie ihr die Musik so findet und ueberhaupt ob ihr euch ueberhaupt ma mit skandinavischen hip hop auseinandergesetzt habt.


peace!
 
Kenn nur Redrama "Everyday Soundtrack" das Teil ist sicherlich Geschmackssache aber für mich die absolute Bombe..muss sich vor AmiSound net verstecken..Hammer..
 
"Poika Pieni" ist wundervoll ... Obwohl ich kein Wort verstehe und die Sprache in gerapptem Zustand sehr gewöhnungsbedürftig ist, gefällt mir dieses Lied sehr gut. Die Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor, kann das sein? Woher ist die denn?

Ich hab hier irgendwo 2 CDs von finnischen Rapgruppen herumfliegen, die ich mal von nem Kumpel bekommen habe. Ich kann mich nachher mal auf die Suche machen ... die Namen fallen mir jetzt natürlich nicht ein.

Aber nettes Zeug. :)
 
Ich war vor 2 Jahren in Finnland (für ca. 1 Monat). Hab die Szene natürlich ein wenig abgecheckt. Muss sagen auf den Strassen (in Jyväskylä z.B. (schreibt man das so?!) sieht man sehr viele Poser. Aber die finnischen Gruppen sind schon sehr geil. Also ich kenne Skaandali, Eskimo, Pikku G und Fintelligens. Fintelligens sind DOPE. Genau mein Geschmack. Die finnischen Frauen sind dope!

Zu deinen Songs... der erste Song ist am geilsten. Geiler Beat... kommt mir tatsächlich bekannt vor obwohl ich nicht von Deutschland komme.

Kipis ;-)
 
der sample aus poika pieni is son kinderlied von was weiss ich, is aber urspruenglich finnisch denk ich ma.aber die melodie is auch in andern ländern in kinderfilmen gespielt worden.poika pieni heisst soviel wie kleiner junge. und is halt sone storygeschichte.
 
Support Suomi-Hop :D..

..bin vor mehreren Jahren per Zufall an das AVAIN-Album gekommen..Selbiges ging hier bei mir und Bekanntenkreis auch gebrannterweise relativ schnell um, und Tracks wie Punainen Tilii haben wir hier rgendwie alle damals endlos abgefeiert :D..Vorab, ich versteh NULL, aber die Beats hauten ordentlich rein..zum Standing dieser Artists innerhalb der Szene kann ich leider kaum was sagen..auf jeden Fall bin ich seit der Zeit etwas angefixt was Scandinavian-hiphop (insb. Schweden, Finnland) angeht, und hör mir,wann immer mir was in die Quere kommt, mal an..Leider sehr schwierig an solche Sachen ranzukommen, und das Redrama-album ist, soweit ich weiss, auch das einzige Album aus Finnland, das bisher in Deutschland vertrieben wurde..(die davorige Ep war übrigens besser..)..

Bitchterminator hat scho einige Sachen genannt, die mir bekannt sind wie ezkimo, Fintelligens und Skandaali...wobei pikku g ist doch, wenn ich das mal richtig gehört hab, sowas wie der finnische Eko fresh, oder ? :D.Desweiteren kenn ich noch Alben von Seremonimestari, Memmy posse, Ceebrolistics, Ritarikunta, Lord est, Kapasiteetiksikkö (bestimmt falsch geschrieben :D ), Vapaapudotos, Mariska, paleface, kemmuru und noch einige mehr..sowie diverse Rockin da north-sampler (auf irgendeinem gibt sich übrigens CURSE und Samir die Ehre..).Auf letzteren sind übrigens mit Yor123 (glaub ich ) auch immer zwei Deutsche bei, die sich auf so posse-tracks mit einigen obengenannten Artists wie Ezkimo, Fintelligens und co die Klinke in die Hand geben...Sind allerdings reimtechnisch sehr schlecht in meinen Ohren

@Mas VF..kennste `ne englischsprachige Seite, die sich mit der finnischen Szene beschäftigt?..Gabs mit Svendetta für Schweden früher auch, is aber mittlerweile irgendwie off..oder kannste mal ne Liste/tipps geben mit den in deinen Augen besten Suomi-rap platten?

Ansonsten werd ich mir euer Zeug jetzt mal ziehen...
 
wobei pikku g ist doch, wenn ich das mal richtig gehört hab, sowas wie der finnische Eko fresh, oder ?

stimmt irgendwie schon. pikku heisst soviel ich weiss klein. der Junge ist auch sehr jung (wie jung weiss ich nicht). Das Lied "shalalala" ist aber sehr geil. Auch zu empfehlen ist fintelligens "kaikki peliin" und eine finnland/schweden kollabo (song heisst "stockholm helsinki"). ich habe auch gehört das momentan ein Schweizer Artist was mit Finnen gemacht hat. Watch Out!!

Suomi Hiphopia... 4 real ;-)
 
Redrama- Babylon



Einer der besten Finnischen Tracks die ich kenne. ( kenn aber auch kaum welche)
 
yiah, finland to the finest.
lade gerade. bin schoin gespannt. hab bis jetzt auch nur eine cd von fintelligens gehoert. und zwar hiess der mina hundar. ist aber swedisch und so versteh ich auch bischen. bin ein suomi der kein wort finnisch spricht
 
war mal in helsinki auf nem jam. da da auch kiddies rein durften, wurde kein alk verkauft. an die meisten bands kann ich mich nicht mehr erinnern außer femcees finland, da war ein mädel mit nem ziemlich coolen style dabei, hat auf englisch gerappt. die anderen haben entweder nur gesungen oder ihre fetten bäuche geschwenkt.
die sonstigen bands hatten meist keine djs am start. recht unprofessionell.

dann war ich noch auf ner open mic session. ich hab natürlich nichts verstanden, aber das witzige war, dass sie mich natürlich auch nicht verstehen konnten, und ich so einen mix aus geklautem und reim-dich-oder-ich-fress-dich präsentiert hab, was irre lustig war! so verliert man seine hemmungen!
 
hej mitä
kennt ihr auch ein Kim von vantaa kommt er glaub ich und mach so remix und auch rap gannz cool
versuch ma was zu uploaden wen ich finde;)
 
Original geschrieben von Slowmo
Support Suomi-Hop :D..

..bin vor mehreren Jahren per Zufall an das AVAIN-Album gekommen..Selbiges ging hier bei mir und Bekanntenkreis auch gebrannterweise relativ schnell um, und Tracks wie Punainen Tilii haben wir hier rgendwie alle damals endlos abgefeiert :D..Vorab, ich versteh NULL, aber die Beats hauten ordentlich rein..zum Standing dieser Artists innerhalb der Szene kann ich leider kaum was sagen..auf jeden Fall bin ich seit der Zeit etwas angefixt was Scandinavian-hiphop (insb. Schweden, Finnland) angeht, und hör mir,wann immer mir was in die Quere kommt, mal an..Leider sehr schwierig an solche Sachen ranzukommen, und das Redrama-album ist, soweit ich weiss, auch das einzige Album aus Finnland, das bisher in Deutschland vertrieben wurde..(die davorige Ep war übrigens besser..)..

Bitchterminator hat scho einige Sachen genannt, die mir bekannt sind wie ezkimo, Fintelligens und Skandaali...wobei pikku g ist doch, wenn ich das mal richtig gehört hab, sowas wie der finnische Eko fresh, oder ? :D.Desweiteren kenn ich noch Alben von Seremonimestari, Memmy posse, Ceebrolistics, Ritarikunta, Lord est, Kapasiteetiksikkö (bestimmt falsch geschrieben :D ), Vapaapudotos, Mariska, paleface, kemmuru und noch einige mehr..sowie diverse Rockin da north-sampler (auf irgendeinem gibt sich übrigens CURSE und Samir die Ehre..).Auf letzteren sind übrigens mit Yor123 (glaub ich ) auch immer zwei Deutsche bei, die sich auf so posse-tracks mit einigen obengenannten Artists wie Ezkimo, Fintelligens und co die Klinke in die Hand geben...Sind allerdings reimtechnisch sehr schlecht in meinen Ohren

@Mas VF..kennste `ne englischsprachige Seite, die sich mit der finnischen Szene beschäftigt?..Gabs mit Svendetta für Schweden früher auch, is aber mittlerweile irgendwie off..oder kannste mal ne Liste/tipps geben mit den in deinen Augen besten Suomi-rap platten?

Ansonsten werd ich mir euer Zeug jetzt mal ziehen...

@slowmo

eine englischsprachige seite kenn ich nicht wirklich. es gibt www.posse.fi , was so wie mzee ist. dann gibt´s sowas wie rockindanorth.com . zur history, also voittajafiilis ist ein früherer teil dieser rockindanorth posse gewesen.wegen differenzen haben wir uns getrennt. wenn ihr skandaali kennt kann ich sagen,dass ich auf seinem 2 album featuren bin. ach ja, dann gibt´s www.2flyent.com...pikku g ist halt sowas wie lil bow wow in finnland, wir waren alle zusammen auf tour, natuerlich bekommt man wegen sowas viele hater, aber ich kann sagen, dass er auch wirklich ein guter rapper ist.mit ezkimo haben wir auch vor langer zeit zusammengearbeitet.in finnland is es ähnlich wie in deutschland, dass hip hop in so viele richtungen gezogen wird, dass dadurch konflikte entstehen. die einen wollen " reale " muke machen, die anderen nur punchlinerap, die anderen ein auf blumentopf, die einen kiffermusik. ja curse und samir waren hier und auch alle möglichen typen wie daim und can2 sind auch hier gewesen. ach ja, wenn ihr ma nicht zum splash wollt und trotzdem miese artist und gleichzeitig finnland erleben wollt, dann geht auf www.turnin-fest.com . ich sag nur ein paar artists: juelz santana, masta ace....das wird heiss!


so, kann nicht mehr, aber vielen dank fuer das feedback!holla!
 
Original geschrieben von diEsChlAmpEraP
yiah, finland to the finest.
lade gerade. bin schoin gespannt. hab bis jetzt auch nur eine cd von fintelligens gehoert. und zwar hiess der mina hundar. ist aber swedisch und so versteh ich auch bischen. bin ein suomi der kein wort finnisch spricht


mina hundar ist das album von den schweden FATTARU.sehr zu empfehlen, die besten doubletimespitter skandinaviens, meiner meinung nach. also finntelligens hat auch lange nichts mehr gemacht, die machen alle solo-alben.
 
Original geschrieben von absinthe
war mal in helsinki auf nem jam. da da auch kiddies rein durften, wurde kein alk verkauft. an die meisten bands kann ich mich nicht mehr erinnern außer femcees finland, da war ein mädel mit nem ziemlich coolen style dabei, hat auf englisch gerappt. die anderen haben entweder nur gesungen oder ihre fetten bäuche geschwenkt.
die sonstigen bands hatten meist keine djs am start. recht unprofessionell.

dann war ich noch auf ner open mic session. ich hab natürlich nichts verstanden, aber das witzige war, dass sie mich natürlich auch nicht verstehen konnten, und ich so einen mix aus geklautem und reim-dich-oder-ich-fress-dich präsentiert hab, was irre lustig war! so verliert man seine hemmungen!


du meinst bestimmt yavis, das is eine der wenigen finnischen female mc´s.du, ich kenn das mit dem freestylen, ich freestyle auch ma gern auf deutsch und eigentlich kann man da alles machen was man will.aber auch auf finnisch freestylen ind deu funktioniert auch. man kann andere leute muetter beleidigen und die geben dir noch beifall, he he, suckers!
 
Zurück
Oben Unten