Frage an an die Computercracks

florida

ist hier aktiv
Registriert
20. März 2003
Beiträge
788
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Ich habe eine Core2Quad 6600 CPU auf einem Gigabyte Mainboard. Das Board war schon etwas älter, sodass man es updaten musste, getan. OS WIN7 64 Bit. Sequencer Cubase 4.5 32 Bit wegen einigen Plug Ins, 4GB RAM.

Es geht mir um die Performance. Bei 6,7 Plug Ins im VSTI Slot und ein paar im Mixer ist schicht im Schacht 100% Auslastung. Und ich spreche hier nicht von krass CPU fressenden Plug Ins. Es gibt ein paar Presets im Nexus bsp. da ist die Auslastung bei 90 % ohne dass ich einen Ton anschlage?!

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das normal ist. Hat mich bislang nicht gestört weil der Rechner sonst absolut keinen Stress macht. Hier und da mal bouncen und freezen schafft schon Abhilfe, aber das geht mir momentan echt auf´n Zeiger.

Was sagen die Computercracks denn dazu? Ist diese Auslastung normal?

WIN scheint den C2Q zu erkennen, ich habe auch den Mehrkernmodus in Cubase aktiviert. Kann es mit dem Mainboard Update zusammenhängen? Oder mit was anderem?

Ich hab davon nicht so einen riesen Plan :D Helft mir mal!
 
Also ich kann es mir schon vorstellen, dass bei so vielen Plugins die Performance zusammenbricht. Das ist natürlich auch von den Plugins abhängig, wie sauber die programmiert wurden ect. Und das Preset-Problem, welches du bei Nexus beschreibst, gibt es auch bei anderen virtuellen Instrumenten, zum Beispiel Drumaxx.

Ich bin auch kein Experte, aber ich bin mir nicht sicher, ob deine Konfiguration mit Win7 64Bit und Cubase 32Bit dir da nicht auch einen Strich durch die Rechnung macht. Theoretisch kann man bei 32Bit nicht die vollen 4GB Ram ausnutzen, die von 64Bit ja unterstützt werden. Ich weiss leider auch nicht, wie die Speicherverwaltung von Plugins aussieht. Teilen die sich den Speicher mit der DAW, in deinem Fall Cubase, oder ist die Speicherverwaltung bei Plugins separat? Wenn die sich den Arbeitsspeicher mit Cubase teilen, ist es klar, dass bei 6 und mehr Plugins Schicht im Schacht ist und alles nur noch wie ein Sack Nüsse läuft.

Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 6-7 plugs sollte ja wohl kein prob sein....

hab ich regelmässig in fl studio unter win xp mit 4 gig ram, wo er auch nur 3,2 bzw 2 gig dank fl nutzt....duo2core @ 3 ghz....

aber weiterhelfen kann ich leider auch nicht
 
Denk ich auch, aber ich habe kein Plan woran das liegt. Werd Cubase mal im 64 bit Mode auf dem Laptop installieren. Dann funzen aber Waves Plug Ins nicht, die sind ein MUSS. naja wird sich schon irgendwie lösen. Wenn einer doch was hat, kann er es ja hier mal posten.
 
Schalte mal die Stromsparfunktionen im Bios ( C1E/Speedstep/EIST ) aus und setz in den Energieoptionen von Windows ( Systemsteuerung ) die Einstellung auf beste Performance. Unterstützt denn cubase 4 wirklich quadcores? Mehrkern Modus kann auch bedeuten dass nur 2 Kerne benutzt werden, das wird mit 2,3ghz ( q6600 ) schon knapp wenn du nicht übertaktest.

Lass dir mal bei laufendem Cubase die CPU Threads anzeigen, im Taskmanager unter Leistung ( per str. alt entf ), ob wirklich alle 4 cores aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich neulich erst gemacht, dort wird konstant eine Leistung angezeigt. Die kommt im Taskmanager selten üner 20 % pro Core. Also im Windows ist alles smooth, Cubase kackt jedoch trotzdem ab?!
 
Zurück
Oben Unten