frage zu rapstyles

nikm4nn

am Start
Registriert
6. November 2003
Beiträge
78
da hier wohl auch einige rappen, könnt ihr mir das vielleicht beantworten:
viele mcs verändern ja in ihrer laufbahn ihren style teilweise stark. als beispiel jetz samy deluxe. wenn man hamburgs finest und das deluxe soundsystem vergleicht, isses vom rap ja stark unterschiedlich.
kann man, wenn man seinen style verändert hat, immernoch auf den alten zurückgreifen?? also könnte samy in der 1. strophe so wie damals und in der 2. so wie heute rappen?
so dass man sozusagen zwischen styles wählen kann?
oder hat man immer einen style, der sich nach und nach verändert und nich aktiv beeinflussbar ist?

hat das jetz jemand kapiert? :D
 
hm...es gibt massig leute die ihren style über die jahre stark verändert haben. das jemand auf den "alten" style zurückgreift ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. man sollte sich erstmal gedanken darüber machen was diese änderung überhaupt veranlasst. ich mein das kann eine fließende entwicklung sein, oder jemand denkt "ich sollte versuchen soundso zu rappen" und es dann ausprobieren und daran zu feilen.

ka...

jetzt hab ich den faden verloren...
 
Stylecheck

Wenn du in der 1.Strophe einen style und in der 2. den anderen style anwendest.... hört sich das irgendwie dumm an! wenn du in einem Lied den und in dem anderen Lied den anwendest wäre das schon ok... obwohl mann eigentlich zu seinem style stehen sollte...
 
ich würde mal sagen samy hat gemerkt das man mit wenig überlegung, anstrengung .... (schlechterm flow) genau so viel kohle machen kann....das hat ihm wohl gefallen und fertig.....oder er fand seinen eigenen style langweilig ..und hat eben dann mit dem angefangen mit dem er jetzt rappt.....


ach wat weiß ich ...warte ich call ma kurz durch:) peace
 
Re: Stylecheck

Original geschrieben von ghettoalex
Wenn du in der 1.Strophe einen style und in der 2. den anderen style anwendest.... hört sich das irgendwie dumm an! wenn du in einem Lied den und in dem anderen Lied den anwendest wäre das schon ok... obwohl mann eigentlich zu seinem style stehen sollte...

"kks - ihr müsst noch üben" gehört?
 
ich glaube das du deinen style irgendwann ohne es zu wollen veränderst man wird ja irgendwie immer besser und will ja auch immer noch einen draufsetzen.
 
ich glaube das der alte style dem mcee nichmehr gefällt und er desshalb nich drauf zurückgreift, es aber denoch könnte
 
Original geschrieben von MountainDew
ich glaube das der alte style dem mcee nichmehr gefällt und er desshalb nich drauf zurückgreift, es aber denoch könnte

und

Original geschrieben von Era$a
ich glaube das du deinen style irgendwann ohne es zu wollen veränderst man wird ja irgendwie immer besser und will ja auch immer noch einen draufsetzen.

das sind meiner meinung nach die sachen die gesagt werden müssen, weil sich jeder weiterentwickelt aber auch auf früheres zurückgreifen kann. [gut wiedergegeben ;)] liegtan jedem mc selbst!

--twoeleven--
 
interessantes thema...............

ich glaub das das ganz automatisch geht.........du probierst n bisschen was andres aus............des gefällt dir dann......dann wilsst nochmal n paar so ähnliche machn....und schon hast den derben stylewandel.........eigentlich voll derbe..........
 
es kommt immer darauf an wie man Style definiert, ich definiere unter Style die Textaussage, Flow, Betonungen und so, also eher handfeste Aussagen, es gibt bestimmt auch Leute die mit Style die kompletten Ansichten etc meinen...

also von meiner Definition ausgehend denke ich auf jeden Fall ja...bestes Beispiel Busta Rhymes: auf älteren Alben hat er diesen Energiegeladenen Rap so derbe drauf, dass man einfach nur mitbrennt....aber mit der Zeit wurden seine Raps immer Ausdrucksloser, abgestumpfter und Poppiger....nicht schlecht....aber halt ein wandel um 180 grad....als er Jedoch bei uns inner Nähe aufm Konzert war, hat er erstmal die alten Tracks mit ner Riesenwut und Energie rausgehaun, ausserdem warn die Freestyles auch sehr angelehnt an "frühere" Zeiten :)

also ich finde die Mischung machts....ein Rapper der z.B. nur einen Style hat, ist für mich Curse...sein aktuelles Album ist zwar Aussagemäßig Top, und hat ein paar echte Juwelen.....aber der Flow ist immer der selbe, es erfordert also wirklichen Fetisch für seinen Flow, die ganze platte zu hören

mfg
 
Bei mir wars auch so. Ich hab angefangen zu rappen und es klang ok. Dann hab ich andere Styles ausprobiert, mal deeper, mal lässiger und irgendwie hats net reingehauen, so dass ich jetzt wieder bei den Roots angelangt bin. Und es klingt viel besser. Naja trotzdem war es wichtig die Erfahrung zu machen, um zu wissen, was am besten zu einem passt und was am coolsten klingt.
 
Ein Erwachsener kann auch kein Baby mehr werden ;)

Der Style den man hat entwickelt sich automatisch nach viel erfahrungen und viel übrung, man wird nach und nach immer besser und hat andere ideen...
 
Es kommt drauf an, wie du es siehst. es gibt definitiv eine Style-Weiterentwicklung. In diesem Fall möchte man gar nicht in seinen alten Style zurückkehren, weil man diesen nicht mehr für gut empfindet. Aber es gibt auch Style-Vielfalt. Das du einfach verschiedene Styles im petto hast. Sollte bei jedem guten MC auchs ein. Dann kannst du auf verschiedenen Styles zurückgreifen. Jay-Z hat die Flexibilität der Styles wohl perfektioniert.
 
Ich glaube der Style lässt sich auch darin beeinflussen wie der Text aufgebaut ist...

Head
 
style

ich glaube das das mit dem style verändern ein bisschen anders ist.
Die rapper rappen bestimmt at home,mit den homies usw. wie früher aber wens um puplikum geht sieht es ein bisschen anders aus
z.b. bei eko fresh kann mir nicht vorstellen das der auch so zu hause rappt ich finde sein alten und neuen style gut naja er wird noch sehr sehr sehr sehr viel kohle verdienen

eko fresh --> hat die marktlücke deutschlands gefunden
wie findet ihr das
bitte antworten
peace
 
Ich konnte mir die Fingernägel früher nur feilen,aber inzwischen kann ich auch mit der linken Hand die Rechte schneiden...

real
 
Zurück
Oben Unten