Fragen (& Antworten) zu Adobe AUDITION (ehem. Cool Edit)

HALT. Meine Aussage war nicht ganz richtig. Der Windows Explorer gibt bei WAV Dateien nur an ob es 8,16 oder 24 Bit Dateien sind. Das liegt aber weniger am Explorer sondern am WAV Format. Denn soweit ich weiss kann das WAVE Format garkeine Bittiefen speichern die nicht durch 8 teilbar sind. Wandelt man zB mit Audition eine Datei von 16 auf 12 Bit dann ist es strenggenommen immer noch eine 16 Bit Datei es wurden lediglich die ersten 4 Bits auf Null gesetzt. Es ist praktisch ein 12 Bit Sample im 16 Bit Gewand.
Das heisst dann aber auch dass es kein Proggie geben kann was dir die korrekte Bittiefe anzeigen kann. Es wird immer nur 8 16 oder 24 Bit anzeigen und nicht wissen ob sich unter einer 16Bit Wave nicht doch ein 12 Bit Sample befindet.
Ich hoffe mal dass ich das richtig ausgedrückt habe. Wenn nicht, bitte berichtigen.

peace
 
Ich habe ein riesen problem: da liegen so diese saugeilen samples auf meiner festplatte, ne:D (in mp3 format). immer wenn ich die in mein audition laden will, versucht dieses, das file als pcm-raw datei zu interpretieren, was lediglich ein grauenhaftes rauschen ergibt. mit den mp3 dateien scheint irgendwas nicht koscher zu sein. kennt einer dieses problem?

ich versuch die jetzt mal in wav umzuwandeln.

edit: im windoof's media player lassen sich die files problemlos abspielen. also sind die audio daten ja folglich vorhanden. gibts vielleicht ein filetype analyzer oder sowas? vielleicht sind sie ja exotischen formates, was einfach als mp3 angezeigt wird. hach, keine ahnung. scheisst mich so an!!
 
habs jetzt mal analysiert. der datei typ lautet folgendermassen:

MPEG-1 Layer III Audio Stream (= highly compressed audio)
Mime: audio/mpeg
Mime(2): audio/basic
 
Wie kann man in AA 1.5 eigentlich bestimmte Regler eines Effekts (egal ob AA intern oder anderes VST) automatisieren, z.b. nen Cutoff zugehen langsam lassen?
 
Wie kann man in AA 1.5 eigentlich bestimmte Regler eines Effekts (egal ob AA intern oder anderes VST) automatisieren, z.b. nen Cutoff zugehen langsam lassen?

solche Sachen regel ich immer über envelopes, also es gibt eigentlich für recht viele sachen grafische envelopes, hüllkurve, für cuts gibts das acuh, für pitch..., in FL geht das über automation clips, aber bissher is mir sowas für AA nich bekannt.
 
ok, wie machst du das mit den grafischen envelopes? Wo stellst du die ein?
 
ok, wie machst du das mit den grafischen envelopes? Wo stellst du die ein?

das gibts nich so gebundled, der für die lautstärke heißt hüllkurve oder envelope im englischen, für pitch heißt es pitch bender...... musste bissle suchen, vllt gibts aber doch sowas wie automation clip, wenns jemand weiß bitte posten
 
Ja, diese Hüllkurven kenn ich schon. Ich dachte da gibts noch was andere.
Wo ist PeterPiper, der ist doch son AA1.5 Crack ;)
 
Es gibt ansonsten keine Automation in AA 1.5 In AA 3 lässt sich scheinbar so ziemlich alles automatisieren.

peace
 
Es gibt ansonsten keine Automation in AA 1.5 In AA 3 lässt sich scheinbar so ziemlich alles automatisieren.

peace

ok geil, verrätste uns acuh noch wie?^^. Ich hab allerdings mit aa3 ziemliche probleme bei manchen sachehn, z.B der delay (echo) lässt sich garnich auf kurze decay und hohen echo output einstellen, ich bekomm damit nur ewig lange echo reihen, die aber ziemlich leise sind, und nur langsam leiser werden.
 
ok geil, verrätste uns acuh noch wie?^^. Ich hab allerdings mit aa3 ziemliche probleme bei manchen sachehn, z.B der delay (echo) lässt sich garnich auf kurze decay und hohen echo output einstellen, ich bekomm damit nur ewig lange echo reihen, die aber ziemlich leise sind, und nur langsam leiser werden.

Keine Ahnung. Ich hatte AA3 nur mal testweise installiert und mich nicht mit der Automation auseinandergesetzt. Gibt doch die Hilfe für sowas :)
peace
 
Angenommen ich hab ne Aufnahme, und die schwinkt nich durch die Mitte, sondern hängt unterhalb, wie nennt man das und wie bekomm ichs wieder in die Mitte?
 
Das hab ich auch ab und zu. das bekommste mit einem EQ wieder hin. Frag mich nicht, wie man speziell eq´en muss um das wieder hin zu bekommen. Ich hab einfach die Vocals mit dem EQ bearbeitet wie gewohnt und als angenehmer Nebeneffekt ist die Spur komplett in die Mitte gerutscht :)
 
Angenommen ich hab ne Aufnahme, und die schwinkt nich durch die Mitte, sondern hängt unterhalb, wie nennt man das und wie bekomm ichs wieder in die Mitte?

Das liegt daran wie du aufnimmst. Links neben der Spur auf der du recordest ist doch das "R" mit dem du die Spur zum recorden bestimmst. In dem Feld ist dann angezeigt über was du recordest also quasi deine Soundkarte.
Da klickst du drauf und schaust nach was da angewählt ist.

Es kommt jetzt allerdings auf dein Equipment an was da stehen muß. Im normal Fall mußt du Mono recorden. Und wenn da jetzt stero ausgewählt ist hast du diesen Effeckt das deine aufnahme einseitig ist also wie von dir beschrieben nach unten gerutscht ist und nicht mittig.

So war es bei mir jedenfalls nachdem ich mir neues Equipment zugelegt habe.
In der Grundeinstellung ist Stero eingestellt aber ich mußte auch Mono einstellen damit es es richtig geht.
 
Zurück
Oben Unten